WaKü***Quatsch***Thread (25)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hm, ich hatte mal Watercool angeschrieben, bzgl des EK Deckels und da meinten die kein Problem. Aber die Angaben von AT stimmen ja desöfteren nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, stimmt schon. Vor allem würds ja auch keinen Sinn machen, schließlich ist die Position der Ein-/Ausgänge an der Pumpe ja nunmal zu einem gewissen Maße vorgeschrieben, da kann auch ein Deckel nicht viel ändern.

Wäre es möglich ein Case aus Kupferrohr zu machen wodurch dann das wasser geleitet wird.
Dass das "Gehäuse"(aus gebogenen Rohren) als Radi fungiert.
Die Fläche sollte ja Reichen. innendurchmesser so 10mm würd ich sagen.

Denk ich auch. Außer einer evtl. netten Optik bringt das wohl nicht sonderlich viel.
Mal ein Auszug von Watercool zum neuen Mora:
"Die Daten sprechen für sich, über 28 m Kupferrohr und 2,5 Quadratmeter Lamellen"

long long time ago, i can still remember: Zylinder Oberflächenberechnung wie damals im Mathe-Unterricht

näherungsweise: Oberfläche = 2*pi*r*(h + r) = 2*pi*1cm*(1001cmm) = ca 6290 cm²

Er braucht aber nur den Mantel, nicht auch Ober- und Unterseite, daher ist es so, wie ich oben schrieb. Sieht man auch schön auf der Skizze des ausgerollten Mantels, wenn man Deinem Link folgt. ;)

10m halte ich auch für deutlich zuwenig Rohr, da hast Du nicht die Oberfläche, um genug Energie abzuführen.

Nur mal so als Anhaltspunkt. Der Evo1800 hat (wenn ich mich jetzt nicht täusche) 30 Meter Rohr UND dazu noch Lamellen wie Sand am Meer. Runtergerechnet auf nen Mora wird der vermutlich 20 Meter Rohr haben (weiß0 nicht ob Windungen und Anzahl der Rohre gleich ist) und auch da gibt es noch massig Lamellen dazu. Also nur Rohr wird definitiv nicht reichen. Bzw solltest du dann wohl noch ne 0 hinten ranhängen an der zu verbauenden Länge ^^.

Meine Schulzeit ist ein paar Donnerstage her, daher habe ich sicherheitshalber "näherungsweise" geschrieben ;) Abgesehen davon macht das den Braten nicht fett bei kleinen Radien, egal wie man rechnet und wenn man größere Radien einsetzt, liegt das Ergebnis irgendwo zwischen unserem kleinen Spielraum - einigen wir uns auf ein Untenschieden :angel:

Zurück zu der Rohridee: Um allein die 2,5m² Oberfläche der Mora Lamellen zu erreichen, bräuchte man bei 10 Metern Länge einen Durchmesser von ca 8cm...

Gruß Guyde

Und damit das gescheit arbeitet brauchst du in dem 8cm Rohr auch noch nen Turbulenteströmung... Dann mal hf bei der Pumpen suche...
Wenn man sowas basteln will, dann brauchste schon
pr_r_hochberippterohrealcu_08.jpg

noch besser natürlich innen und ausen gerippt.

Mal ne Frage meinerseits:
Was macht Ihr unter die Chipsatzkühler drunter, damit das Silizium nicht beschädigt werden kann?

Ich habe da schon alles möglich getestet von, Kühler einfach druff da, nur mit Wärmelpastete, bis zu Experimenten mit speziellen Pads an den Ecken (so ähnlich wie AMD früher mal).
War bis jetzt alles nicht so das wahre.

Da die Kühler nicht leichter werden und ich einen mit ~150g draufhauen möchte, ist mir das ohne alles zu gewagt.
Bei dem Chip muss nur ein Eckchen ausbrechen und schon wars das.

naja, ist doch wahr...man muss sich wirklich schon recht dusselig anstellen bis ne ecke abbricht. ich habs zumindest noch nicht geschafft und bin auch nicht der filigrane ;)

Ich mag es halt gerne etwas sicherer ;)

Geschafft was abzubrechen habe ich bis jetzt auch noch nicht aber man muss es ja nicht drauf ankommen lassen.

Früher war mir so was auch nicht wichtig.

So mein letzter Versuch hier in diesem Thread eine Antwort zu erhalten...

Werde meine derzeitige Wakü ausbauen und durch neue Teile ersetzen. Habe glaube ich das Wasser letztes Jahr irgendwann ausgetauscht, also es ist schon ne Weile in gebrauch. Sollte ich da den Radi mal mit einer "Spül/Kalk-Lösung" befüllen um evtl. Verschmutzungen im inneren raus zu bekommen ?

Wenn ich alles neu verschlaucht habe (neuer Schlauch...) und die neuen Teile im System sind, am besten mal nur mit desti Wasser laufen lassen (quasi zum spülen des ganzen System, wegen evtl. Produktionsrückstände der neuen Teile..)

Was meint ihr dazu ?

Ich hab nur Mossgummi darunter gepackt, weil die ganze Geschichte dann "stabiler" war und einfacher anzuschrauben

Bei meinem Mini ITX Board mit 780G Chipsatz von J&W sind sogar von Haus aus solche Rahmen gezogen
s7303604ncxb.jpg

Das könnte jeder Hersteller machen, aber das würde ja die Kosten pro Board mindestens um 1-2 Cent erhöhen :haha:

@Strider
Als Moderator müsste man eigentlich die Suchfunktion kennen. Wenn du deinen Radi sübern willst, dann weiche ihn in heißem Cilit Bang Wassergemisch ein für 20min und spüle ihn danach gründlich aus. Und zwar ohne Pumpe, denn die Dichtungen von der werden davon angegriffen, einfach mit nem Trichter oder direkt mit nem Wasserhahnanschluss (gibt es Adapter für im Luftdruck- bzw Sanitärhandel) und dann durchjagen.

Zuletzt bearbeitet:
Werde meine derzeitige Wakü ausbauen und durch neue Teile ersetzen. Habe glaube ich das Wasser letztes Jahr irgendwann ausgetauscht, also es ist schon ne Weile in gebrauch. Sollte ich da den Radi mal mit einer "Spül/Kalk-Lösung" befüllen um evtl. Verschmutzungen im inneren raus zu bekommen?
Ich weis zwar nicht, was eine "Spül/Kalk-Lösung" ist, aber mal saubermachen kann sicher nicht schaden... Cilit Bang verdünnt kurz einwirken lassen und dann kräftig nachspülen (Mit dest. Wasser) - wird hier im Thread aber spätestens alle zwei Seite mal genauer beschrieben... :fresse:

Wenn ich alles neu verschlaucht habe (neuer Schlauch...) und die neuen Teile im System sind, am besten mal nur mit desti Wasser laufen lassen (quasi zum spülen des ganzen System, wegen evtl. Produktionsrückstände der neuen Teile..)

Die neuen Teile wenn dann bitte VOR dem verbauen spülen - hinterher spülts dir sonst die Bröckchen ja direkt dahin wo du sie nicht haben willst...

die ersten kühler für die GTX460 sind zu sehen - wenn auch noch nicht verfügbar :)

in anbetracht dessen, das mir am zweiten (!!!) urlaubstag der weißheitszahn rausgeschnitten wurde, und ich heute, drei tage danach (!!!) immer noch nicht wieder "normal" aussehe, geschweige denn normal essen kann, MUSS als belohnung diese karte samt koolance kühler gekauft werden :d

der koolance kühler sieht so schick aus, das ich glaub ich das ganzes sys auf iATX umbauen werde...

Ich hab nur Mossgummi darunter gepackt, weil die ganze Geschichte dann "stabiler" war und einfacher anzuschrauben

Bei meinem Mini ITX Board mit 780G Chipsatz von J&W sind sogar von Haus aus solche Rahmen gezogen

Das könnte jeder Hersteller machen, aber das würde ja die Kosten pro Board mindestens um 1-2 Cent erhöhen :haha:

Das finde ich super gelöst bei dem Mini Board.
Jaja die bösen Mehrkosten aber normal hat der Kunde ja eh nichts am Chipsatz zu suchen.

Schade das es diese Rahmen so nicht zu kaufen gibt.
Werde mir mal Moosgummi besorgen und es damit versuchen.

@ Turbostaat: Das hätte ich von so ziemlich jedem MoBo-Hersteller erwartet, aber nicht von J&W. Find ich absolut prima! :daumen:

Ja ich war auch sehr überrascht - aber nicht J&W mit Jetway verwechseln (falls es passiert sein sollte :d)
Das Austauschboard wurde heute morgen um 6.40 per DPD geliefert... :fresse: Jetzt läuft seit knapp 5h auch Memtest86+ und es werden keinerlei Fehler angezeigt :banana:

Dann kann ich es ja bald, wenn ich liquide bin, mal zu Anfi Tec schicken und mir nen schicken Wasserkühler fertigen lassen.

Tempsensor + Durchflussensor sollte klappen, zusätlich kannste dnan noch Lüfter oder Pumpe regeln.

Alles klar danke.

Anschlusskabel um die Laing zu regeln liegt aber schon bei wenn ich das richtig lese oder ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh