WaKü***Quatsch***Thread (26)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nach ~20mins furmark und prime95

CPU: 48°C
GPU: 44°C
WasserTemp 35°C
Raumtemp: Kann ich nicht sagen, die Außentemp ist bei uns zurzeit 22°C. Dann wird es wohl hier in meinem Zimmer auch so 22°C +- 2°C sein
Lüfterdrehzahl: 3 Lüfter je 1200rpm
Die Temperaturen sehen realistisch aus. Dreh die LÜfter mal auf ~700 u/Min runter.

@ xandrus

So etwas muss man nicht verstehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
uf..nun kann ich dich wirklich nicht mehr ernst nehmen, gerade die 230v teile brummen wie ein brummkreisel :shake:
Also meine ist sehr leise und auch von anderen hab ich bis jetzt nie gehört, dass die brummen würde. Allerdings nur in der Vollkeramik-Version! (Abk. VK ;)).
Edit: Unterschied siehe angehängtes Bild ;).
Die normale 1046 230V aus´m Aquarienbedarf hat ein Graphit/Hartkohlelager und ist merklich lauter - mit der Zeit fängt die in der Tat an zu brummen an, weil die Lager relativ schnell verschleißen.

ne AS brummt im unteren bereich und fängt dann nach oben an zu surren. beides nervig bzw eindeutig heraushörbar.
Ja ein wenig verändert sich die Geräuschcharakteristik mit der Drehzahl - verglichen mit den hochfrequenten Fiepen der Laing über den gesamten Drehzahlbereich ist das aber recht angenehm. Hörbar ist sie wie gesagt in jedem Fall. Da bin ich ja froh, dass du mir da wenigstens zustimmst :d

fixe mal deinen nt-lüffi auf 400rpm, dann weisst bescheid
Schwierig wenn keiner da ist :d

Edit:
Worauf willst du denn hinaus wenn ich mit den Lüftern auf 700upm runtergehen soll ?

Ist einfach wesentlich leiser und reicht immer noch gut bei dem Radi ;).
 

Anhänge

  • Lagervarianten der Eheim-Pumpen 005 (markiert).JPG
    Lagervarianten der Eheim-Pumpen 005 (markiert).JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich das vor 3 Jahren so gemacht hab ?

@Madz

Worauf willst du denn hinaus wenn ich mit den Lüftern auf 700upm runtergehen soll ?
Weil du selbst sehen sollst, dass 1200 u/min nicht nötig sind um locker in den Herstellerspecs deiner Hardware zu bleiben. ;)
 
Ja ein wenig verändert sich die Geräuschcharakteristik mit der Drehzahl - verglichen mit den hochfrequenten Fiepen der Laing über den gesamten Drehzahlbereich ist das aber recht angenehm. Hörbar ist sie wie gesagt in jedem Fall. Da bin ich ja froh, dass du mir da wenigstens zustimmst :d

laing @koolancedeckel @7v - entkoppelt durch ne weiche unterlage -> ab 30cm unhörbar - sagt der silentfetischist

;)

Schwierig wenn keiner da ist :d
nt aufschrauben, lüffikabel nach aussen führen und mit speedfan/heatmaster/aquaero an die leine legen ;)

hab mal mit nem digitalthermometer gemessen, son nt wird zwar handgefühlt sehr heiss, im inneren sinds nur magere 50-60°. zudem verfügen alle nts heutzutage über überhitzungsnotabschaltungen. die lebenszeit des nts wird zwar leiden, aber wayne, ich will lieber ruhe und kauf mir alle 2-3jahre nen neues nt ;)


btw ich suche immernoch nichtschleifende, überkopf-einbaubare 140er lüffis, die man auf 400rpm runterregeln kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Testsetup war wie gesagt kein Netzteillüfter vorhanden, da Passiv-Netzteil (Pico-PSU) ;).

Wie man einen Netzteil-Lüfter drosselt ist mich schon klar. Wäre auch nicht der Erste ;).

Edit: Eingebaut im Spiele-PC könnte man Unterschiede der Pumpenlautstärke bei mir btw auch nicht hören wenn der Lüfter am normalen NT ganz abgeschaltet wäre - die Velociraptor übertönt sowieso alles. Deshalb ist da bei bei mir zur Zeit auch ne Laing DDC-1T mit Watercooldeckel drin. Es kommt einfach nicht drauf an und die Grundlautstärke ist wie gesagt nicht höher als die einer AS XT auf Maximaldrehzahl. Das hochfrequente Fiepen stört da auch nicht weil die Platte noch lauter ist in dem Frequenzbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich denke mal das mein Radi in Verbindung mit meinen Lüftern wohl der Falschenhals ist, wenn ich ordentlich übertakten will.

Was für Lüfter wären denn geeignet um einen Radi zu kühlen ?
Ich hab die Revoltec damals nur genommen weil ich die noch übrig hatte.

Ich gehe mir mal den neuen kommenden MORA-RA3 anschauen ^^...
 
wie oft willste noch dein eigenes review verlinken? :wall:

die pk/pl sind reine luxus-lüffis, die xl bzw xk sind genausogut und kosten die hälfte weniger
 
Die Kritik mit den Lüftern bezog ich nicht auf die Leistung!
Es ging dabei eher um die Lautstärke!
Wenn du unbedingt die Wassertemperatur senken möchtest geht es nur mit mehr Radifläche oder mehr Lüfter Leistung! (Ja oder Chiller aber das ist glaub ich zu extrem ;))
An sich ist der Druck der Lüfter auch entscheidend, aber darüber kann man nicht so einfach zuverlässige Informationen einholen...
Wenn es dir wirklich nur um die Leistung der Lüfter geht und dir die Lautstärke egal ist dann solltest du dir Scythe Gentle Typhoon Lüfter mit recht viel RPM organisieren!
Die Lüfter sind bei den Amis sehr beliebt und die stehen ja bekanntlich mehr auf Leistung als auf Lautstärke!

Edit: Ah wenn du über einen Mora nachdenkst, dann wäre das auch eine sehr gute Entscheidung! Viele Leute betreiben ihren Mora mit 4x180er Silverstone Lüftern und sind sehr zufrieden damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute!

Kennt jemand noch ne Alternative zu dem hier mit etwas mehr Leistung (so ca. 40W)?

MfG Otto Riegel
 
Das streitet ja keiner ab. Denk dir über meinen Artikel was du willst, ich bekomme genug positives Feedback.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:14 ----------

Hey Leute!

Kennt jemand noch ne Alternative zu dem hier mit etwas mehr Leistung (so ca. 40W)?

MfG Otto Riegel
Was willst du damit anstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kritik mit den Lüftern bezog ich nicht auf die Leistung!
Es ging dabei eher um die Lautstärke!
Wenn du unbedingt die Wassertemperatur senken möchtest geht es nur mit mehr Radifläche oder mehr Lüfter Leistung! (Ja oder Chiller aber das ist glaub ich zu extrem ;))
An sich ist der Druck der Lüfter auch entscheidend, aber darüber kann man nicht so einfach zuverlässige Informationen einholen...
Wenn es dir wirklich nur um die Leistung der Lüfter geht und dir die Lautstärke egal ist dann solltest du dir Scythe Gentle Typhoon Lüfter mit recht viel RPM organisieren!
Die Lüfter sind bei den Amis sehr beliebt und die stehen ja bekanntlich mehr auf Leistung als auf Lautstärke!

Edit: Ah wenn du über einen Mora nachdenkst, dann wäre das auch eine sehr gute Entscheidung! Viele Leute betreiben ihren Mora mit 4x180er Silverstone Lüftern und sind sehr zufrieden damit!

Jo, also ich hab mir das System auch gekauft um ein "ordentliches" OC betreiben zu können. 4,0Ghz und 55°C und das bei noch "mildem" Sommerwetter, das ist mir etwas zu riskant.

Die Mora RA3 kommen ja in den nächsten paar Tagen anscheinend raus, dann werd ich mal schauen was so die Testreviews sagen :)

Ich war wohl etwas zu naiv in dem Glauben, ein 3 Jahrer alter Triple Radi könnte mir Top Temperaturen ermöglichen. Auch wenn es ein sehr guter Triple Radi war/ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab extern derzeit 12 Lüfter am laufen die nach meiner Rechnung knapp 30W verbrauchen.....
Da es vorkommen kann (benchen), daß die längere Zeit auf Volldampf fahren, dachte ich, daß das NT bissl überlastet ist!?
Daher suche ich nach einem (etwas) Leistunsstärkerem ;)
 
Die Mora RA3 kommen ja in den nächsten paar Tagen anscheinend raus, dann werd ich mal schauen was so die Testreviews sagen :)

Der Mora 3 ist in der Theorie schon draußen aber kaum lieferbar...
Du könntest dir auch überlegen günstig einen gebrauchten Mora 2 zu kaufen!
Kommt drauf an wie viel du investieren möchtest ;)
 
Naja wenn schon dann richtig...^^

Muss mich mal schlau machen, was ich dafür dann noch alles brauche etc.
Den Mora gibts ja in unterschiedlichen Versionen etc.
 
Solche Netzteile hab ich auch schon gefunden..... Ich benötige aber "einfach nur" nen 4pin Molex Stecker.
Da sieht es eben schon eher schlecht aus. Meine erste Suche war ziemlich ergebnislos :rolleyes:

Gruß
 
l
fixe mal deinen nt-lüffi auf 400rpm, dann weisst bescheid

Erstens hört man den definitiv nicht, unter anderem wegen der Einbaulagen vom NT.
Zweitens bin ich hier zwar im Luxx unterwegs, trotzdem werd ich kein 2 Wochen altes Netzteil aufschrauben.
Drittens dreht der Netzteillüfter mit etwas über 300rpm bei geringer Auslastung.

Braucht mir da keine Tipps geben wie ich es schaffe meine Pumpe zu hören.
Ich hör sie nicht und bin glücklich damit.

Schön wenn ihr alles in euren Rechnern so "fixt", dass ihr dann jedes Staubkorn fallen hören könnt.
Ich höre meinen Rechner nicht und muss dazu auch nichts "fixen".
 
Hab extern derzeit 12 Lüfter am laufen die nach meiner Rechnung knapp 30W verbrauchen.....
Da es vorkommen kann (benchen), daß die längere Zeit auf Volldampf fahren, dachte ich, daß das NT bissl überlastet ist!?
Daher suche ich nach einem (etwas) Leistunsstärkerem ;)

deine kleinen lüffis bringen kein nt der welt zum schwitzen. einfach ans nt dranhängen und gut is (nicht mit kanonen auf spatzen schiessen!)

@DrProctor ich hab hier schon x-beispiele gelesen, wo user zeugs besaßen, dass ich ebenfalls in den händen hatte und dann behaupten es wäre leise, was aber definitiv nicht der fall ist.

nts sind perfekte beispiele, idle bzw bei niedriger last passiert nich viel, aber früher oder später dreht jedes nt auf. und wer da nix hört, hat entweder schlechte ohren oder die soundkarte, hdd oder andere lüffis übertönen's
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab halt nur kein Bock das Ding zu ordern und beim nächsten mal Volllast fängt es unter dem Schreibtisch an komisch zu riechen :)
Ich möchte aber auch mein altes BeQuiet unter dem Tisch weghaben. Brauch da nicht wirklich all diese Strippen ;)

Ich lieg ja auch schon ca. 25% über der Spezifikation des NT´s.....
Schön wär, wenn das Ding schonmal einer gequält hätte :fresse2:
 
Also da nen Molex Stecker ranlöten sollte nun wirklich kein Problem sein ;) Ganz faule machen's dann mit Lüsterklemmen :)
 
DAS hat mir jetzt echt weitergeholfen ;) (nichts für ungut)

@WaterCooled01:
Bin nich so das Lötgenie und wollte halt etwas "Solides" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab halt nur kein Bock das Ding zu ordern und beim nächsten mal Volllast fängt es unter dem Schreibtisch an komisch zu riechen :)
Ich möchte aber auch mein altes BeQuiet unter dem Tisch weghaben. Brauch da nicht wirklich all diese Strippen ;)

Ich lieg ja auch schon ca. 25% über der Spezifikation des NT´s.....
Schön wär, wenn das Ding schonmal einer gequält hätte :fresse2:


schoma de silvertstone strider anguckt? 80plus silver & vollmodular. hab selbst eins hier.
 
Danke, aber ich brauch das Dingen nur für einige Lüfter! Vielleicht mal noch ne Pumpe zu Testzwecken....
Nen "richtiges" NT hab ich auch im Rechner ;)

@WaterCooled01

Das mit der Anleitung überleg ich mir echt, wenn ich nix finde ;)! Danke schonmal fürs Angebot!
 
Apropos Silverstone NTs..

Hab hier nen inzwischen 1 1/2 Jahre altes SilverStone ST60F. Irgendwie kommt mir das sehr viel lauter vor als vorher. Ich finde der Lüfter dreht auch mehr auf wie früher. Die Elektronik hab ich schon von Schmutz und allem gesäubert aber wirklich leiser möchts nicht mehr werden.

Sollt ich vllt nen Silentwing reinklatschen oder ähnliches ? :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh