WaKü***Quatsch***Thread (26)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was ??? :hmm: 68°C Coretemp mitm Luftkühler?? Das ist saugut^^
Die Radis können sich nicht langweilen, sonst würden sie die CPU besser kühlen, es sei du verwahrst den Radi zwischen deinen Hemden im Schrank :fresse:

Ich habe noch garnicht hochgetaktet, da ich derzeit nicht zocke und keine anderen Anwendungen nutze die Leistung benötigen. Lediglich die 2. Karte wieder aktiviert die im Idle dennoch tot ist^^
Habe bei etwa 24°C Raumtemp 75°C Coretemp (Linx) bei 3,8 gig gehabt und Lüffies auf 12V :fresse: ...da steckt mit besserer Kühlung auf jeden Fall noch Potential drin. 4Gig will ich auf jeden sehen :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ grinsemann

denkst du das der kyros besser kühlt als der HK ?
 
Das ist definitiv so ! :)
 
@ grinsemann wenn es den halt in schwarz geben würde ich bin ja vom kryos weg zum HK bin aber auch am überlegen denn da gibt es nicht die probleme mit den schraubis, da passen eher welche als beim HK

:hmm:eben hat noch einer geschrieben das die Abstände vom Kryos und HK3 identisch wären ... was denn nun ???
 
Waren das nicht sensationsverdächtige 0,5K ? Oder war'd doch ein ganzer??? Meine Gott, diese Leistung haut mich einfach so um, ich kann gar nicht mehr klar denken.
 
Ist aber so - ich hab selbst zwei davon und bereits mehrere probegehört ;).

Ich hab nichts da um irgendwie den Geräuschpegel messen zu können, aber ich kann dir versichern ich höre sie nicht.

Und mit 20 sollte mein Gehör trotz gepflegter Metalkonzerte noch relativ in Ordnung sein.
Mein Teufel System hör ich auch ganz leise Brummen (bei mir ist's nicht nur der Sub Turbo ) wenn das kein Signal bekommt, meine Mutter hört das nicht.
Ich hör auch unseren Wohnzimmerfernseher noch im Stockwerk drüber pfeifen, meine Eltern kriegen davon nix mit.

Ich weiß wie die Eheim Aquarienpumpen klingen, die Aquastream hör ich nicht.
Vielleicht ist die defekt und läuft immer mit der niedrigsten Frequenz :fresse:
Aber dann wär der Durchfluss nicht bei 150l/h.

Irgendeinen Bug hat aber die Software oder die Pumpe, jedes mal wenn die Aquasuite per Autostart startet geht die Pumpenfrequenz ganz runter und fährt dann wieder auf 80Hz hoch.
Ich seh vorne im AGB, dass die Pumpe beim booten ungefähr mit 80Hz läuft und dann schlagartig "absackt".

Aber selbst da hör ich keinen Unterschied, hab die auch schon mehrmals hoch und runtergefahren ob ich dann vllt was raushör, aber ich schaffs nicht.

Vielleicht ist die so optimal im Gehäuse eingebaut, dass ich da eine Frequenzauslöschung hab. :haha: Besser ginge es wohl nicht.
 
Waren das nicht sensationsverdächtige 0,5K ? Oder war'd doch ein ganzer??? Meine Gott, diese Leistung haut mich einfach so um, ich kann gar nicht mehr klar denken.

aach papperlapapp^^ ... und wenn es 2° wären auch egal...hier lag der Entscheid auf der Optikseite.

Ob Kryos oder HK ...mitm Mora3 und 9x Slippies@500 schafft die CPU sicherlich die 4 gig bei immernoch guten Temps.:asthanos: ... und alles lautlos bis leise (Laing)
 
Ich find' sie beide schick, ist aber bekanntlich Geschmackssache ;)

Tja, lautlos ist ein schönes Thema mit dem ich mich jetzt auch gleich mal befassen werde. Meine Laing hört sich grauenvoll an...
 
:hmm:eben hat noch einer geschrieben das die Abstände vom Kryos und HK3 identisch wären ... was denn nun ???
Nur der Kryos HF hat größere Abstände.

kryosdatenlpj4.jpg
 
Ich find' sie beide schick, ist aber bekanntlich Geschmackssache ;)

Tja, lautlos ist ein schönes Thema mit dem ich mich jetzt auch gleich mal befassen werde. Meine Laing hört sich grauenvoll an...

Damals hatte ich den Plexideckel Alphacool glaube ich war es auf der Plus...also Ultra. Da sagte meine Frau er wäre lauter wie zuvor mit LUKÜ^^

Hoffendlich ist die Pro mit Koolancedeckel auf dem Noise Destructor wenigstens ne gute Ecke leiser, sonst muß ich mit meinem Bauvorhaben für die Laing beeilen :fresse:


Nur der Kryos HF hat größere Abstände.

na sag ich doch...also nix Schraubies, vorallem nicht ohne 45° Winkel ;)

Tüllen FTW:d
... nutzt ihr alle keine Schlauchschellen o.ä. bei 16/10er auf 13er Tüllen?
 
eben das meinte ich ja, da der kryos grüßere hat gibt es auch nicht so viele inkompatiblitätsprobleme wie mit dem HK was jetzt schraubis angeht. ja ich war eigtl auch auf kryos aber da ich eher alles in schwarz rot halten will werde ich zum HK greifen, wird ja nicht wesentlich sein der unterschied zwischen beiden, hoffe ich zumindest
 
Hey,

mal eben ein Frage.

Weil ich so ungeduldig war wollt ich doch schonmal die Komponenten auf meinem 2t System verbaun um zu sehn wie alles läuft und wie die Temps so sind.

Also es wird zurzeit nur ein Q6600 ,der mit 1,35V auf 3,2 Ghz läuft, gekühlt.

Wakü Komponenten sind:

Alphacool NexXxoS Xtreme I - Rev. 2 ( 1x Silverstone Lüfter läuft mit 1200)
Kyros XT
Laing Pro + Alphacool AGB Aufsatz
mit 11/8er Schraubis und Schlauch

Das ganze wird natürlich nächsten Monat komplett anders aufgebaut sein wo der Nexxxos nem Mora 3 weichen wird und 16/10er schlauch und Tüllen benutzt werden aber ..

Sind Temps von 38-40 Grad im Idle und knapp 58-61 Grad unter Prime normal mit nem SingleRadi und so nem guten Kühler ?
 
Damals hatte ich den Plexideckel Alphacool glaube ich war es auf der Plus...also Ultra. Da sagte meine Frau er wäre lauter wie zuvor mit LUKÜ^^

Hoffendlich ist die Pro mit Koolancedeckel auf dem Noise Destructor wenigstens ne gute Ecke leiser, sonst muß ich mit meinem Bauvorhaben für die Laing beeilen :fresse:

Ich hab' auch eine Plus und das ganze ist wirklich lauter als die LuKü (Wohlgemerkt Boxed-Kühler)... Naja ich werd' einfach mal den Deckel tauschen und ne Dämmbox basteln.
 
Wie kann man die Laing am Aquaero steuern? Habe das Kabel am Aquaero angeschlossen, jetzt sehe zwar die UPM, aber runterregeln funzt iwie nicht.

THX
BucKy
 
Du musst nicht nur das Signalkabel, sondern auch die Stromkabel der Pumpe einstecken, wenn du was an der Spannung ändern willst...
 
Hi...^^

Ich brauch mal eure Hilfe...mit meinem AMD X6 1090T BE hab ich bei 4,0Ghz und ~1,38-1,40vcore eine CPU Temp von 55°C nach 2std prime95 large fft test. :(

Das lesen mir gleich mehrere Programme aus.

Meine Wakü Komponenten:

Thermochill PA120.3 (mit 3 120mm Lüfter @1200rpm aktiv gekühlt)
Watercool HK 3.0 Cu
Laing DDC Ultra Light 12v
EK HD5870 Komplettkühler

Hab nun eine Std lang Battlefield Bad Company 2 gezockt da war meine Graka Temp nie über 46°C (ist nicht übertaktet).

Wenn ich nun vergleiche Sehe mit Leuten die auch ne Wakü haben oder sogar Luftkühlung, dann wird mir ehrlich gesagt etwas schlecht.

Irgendwo ist da ein verdammter Wurm drinne -.-

Ich hab heut die CPU ausgebaut und bis zur Kupferschicht plan geschliffen. Als WLP benutze ich Gelid Solution GC Extreme.

Entweder bin ich blöd, oder ich mache ein Fehler der mir ums verrecken nicht auffällt :(

Der Thermochill und die Pumpe werden doch wohl nicht zu schwach für einen AMD 6 Kerner sein ?

Meine Raum Temp dürfte sich so bei ~25°C bewegen.
 
@Strider

Phenom 1090T @ 4GHz 1,404V (Auf Crosshair IV)
51°C CPU-Temp lt Everest
Coretemp zeigt 36°C
Wassertemp 28,9°C (Temp-Meßgerät)
Raumtemp 26,4°C (Temp-Meßgerät)

Mora2Pro + 9x Yate Loon DSL12 @ 7V
EK Supreme (alter von 2008, bissl deformiert bereits)
irgendeine WLP imho Artic Silver II dem "Batz" nach.
Pumpe:AS Ultra @ 80% (19/13 Verschlauchung)

Jetzt kannst wieder ruhig schlafen :d

@ ALL
Gegen welchen aktuellen Kühler würde es sich lohnen meinen *alten* EK Supreme zu tauschen?
 
Auch wenn mir keiner ne Antwort geben will .. :P


@ Octacore

Kommt auf dein Budget an aber was leistungsstärkeres als den Kyros Pro oder XT wirst du grad nich bekommen. Ansonsten halt nen HK 3.0.
 
was ??? :hmm: 68°C Coretemp mitm Luftkühler?? Das ist saugut^^
Die Radis können sich nicht langweilen, sonst würden sie die CPU besser kühlen, es sei du verwahrst den Radi zwischen deinen Hemden im Schrank :fresse:

Bei 35° Raumtemperatur waren es aber auch mal gerne 78° bei der Luftkühlung :d

Zu den Radis
Jein, denn scheinbar reichen die 30° Differenz zwischen Core Temp und Wasser Temperatur nicht aus, das Wasser so zu erwärmen dass es runter gekühlt werden kann.

Wenn nach 30-45 Minuten prime das Wasser nur 2-3° wärmer ist, dann finde ich schon dass man von gelangweilten Radis sprechen kann.

Wobei das Delta eigentlich höher sein sollte und ich mich wunder, wieso die Differenz zwischen Wassertemp und Core Temp so hoch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ALL
Gegen welchen aktuellen Kühler würde es sich lohnen meinen *alten* EK Supreme zu tauschen?

Guck in den CPU Kühlertest mit 22 Modellen in meiner Sig und entscheide selbst, ob und gegen welchen Kühler es sich lohnen würde. Der Kryos und der erste CPU Kühler von Dimastech fehlt noch in dem Testcheck. Der Kryos liegt vor dem HK 3.0. Den Dimastech Vertreter hab ich noch nicht getestet.
 
Huhu,

hier mal einen meiner unzähligen Hilferufe :(

Hallo,

ich habe seit letzer Woche mein neues System und ein paar neuen Waküteilen, was soll ich sagen irgendwie ist da der Wurm drinn in Bezug auf die Temperaturen.
Der Reihe nach.

Mein System:

AMD 1090T BE
Asus Crosshair IV Formula
G.Skill ECO 7-8-7-24 @1600MHz Kit 4GB
HD5870 1GB
Win 7

Meine Wakü:

Thermochill PA120.3 mit 3 Lüftern (je 120mm) @1200rpm aktiv gekühlt
Watercool HK 3.0 Cu
EK HD5870 Komplett Kühler
Laing DDC 12V Ultra Light (ne ältere Version...)
Kühlmedium: Destiliertes Wasser + G48
Zimmertemperatur: ~25°C +-
WLP: Gelid Solutions GC Extreme

Als ich prime95 für 2std hab laufen lassen, lief meine CPU auf 4,0Ghz bei 1,392vcore und 55°C !!!
Soviel haben zum Teil nicht mal diejenigen die mit Luftkühlen, bzw. selbst wenn sie eine ähnliche Temp haben ich hab doch ne Wakü -.-
Von anderen Wakülern will ich jetzt nicht reden, wenn sie mit 4,4ghz bei 1,5x vcor zwischen ~38-50°C rumdümpeln.

Ich habe heute schon die CPU plan geschliffen bis zur Kupferschicht runter, das hat aber nur ein wenig etwas gebracht.
Den Kühler habe ich nach Anweisung angezogen, bei mir ist überall das Maß X ca. 11-12mm.
Habe die Backplate meines Mobos dafür benutzt.

Ich habe wie folgt verschlaucht:

AGB -> Pumpe -> CPU - > Radi -> Graka -> AGB

Morgen werde ich mir mal meinen Tempsensor in den AGB machen um mal zu sehen welche Temperatur das Wasser hat.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir vielleicht irgendwie helfen könnten, mein Latein ist leider am Ende :(

Edit:
Meine 3 Tempzonen meiner HD5870: 29°C, 34°C, 30°C im idle ...die hier aufzählte mittlere Tempzone geht bis max. ~46°C unter Last.
Mein Rechner läuft nun im idle modus mit 800mhz, ~1,24vcore und 34°C ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde deine CPU Temps aber ziemlich gut. Hab zwar nicht den Vergleich, da ich nen Intel-System hab, aber das dürfte doch in Ordnung gehen.
Du hast ja auch "nur" nen Tripple im Kreislauf.... Außerdem will die GPU auch gekühlt sein.

Du musst ja auch bedenken, daß die Auslastung mit Prime, bei normalen Gebrauch des Rechners nie und nimmer erreicht werden!
Mein W3520 wird mit dem Radi-Setup noch heißer bei weniger V-Core ;)
Die CPU´s sind eben auch sehr unterschiedlich und sehr hohe Übertaktungserfolge gibt es bei vielen Usern auch erst nach selektieren der CPU ;)
Das Problem ist, daß ja weniger gute CPU´s auch nicht so oft "bebildert" und gebencht werden, als die die abgehen wie sau :fresse2:

MfG Otto Riegel


Edit: Haste ne Wassertemperatur gemessen?
 
Die internen Sensoren der aktuellen AMD-CPUs sind nach allem was man darüber ließt noch gröbere Schätzeisen als die von Intel. Ich würde mir die Temps da gar nicht ansehen - haben sowieso keine Aussagekraft ;). Miss die Wassertemperatur - dann man kann man eher was drüber sagen, ob die Kühlung passt oder ob Nachbesserungsbedarf besteht.
Abgesehen davon wären die Temperaturen für eine übertaktete CPU recht gut - eher zu gut. Aber sie stimmen wie gesagt vermutlich sowieso nicht. Streuungen von +-10°C sind bei auslesbaren Sensorwerten eher die Regel als die Ausnahme - von daher kann man das getrost vergessen. :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh