WaKü***Quatsch***Thread (26)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Scythe bei beiden wirst du einfach mal Umdrehungsbedingt den Luftstrom hören.
Bei gleicher Drehzahl wäre hingegen der NB leiser
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- weil der NB bei gleicher Drehzahl weniger Luft fördert, da die Slip Streams eine kleinere Lüfternabe haben
 
der nb fördert weniger luft und müsste doch leiser sein? oder macht da das lager geräusche?
 
welche sind die besten Plug ins die man kaufen kann ...ohne süppchen nach dem Entkoppeln^^ ???
Meine Konstruktion ist soweit ja ganz gut durchdacht...
Meinen Kopf werde ich schon noch in die Kiste stecken können, auch wenn es Kriecherei bedeutet...AAABER ... wenn es ans saubermachen geht oder Basteleien anliegen würde ich den schon gerne abkoppeln um anständig arbeiten zu können. Deswegen der Gedanke außen an den Schläuchen 2 Pluginkopplungsstücke zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Slip Stream 800 fördert bei 800U/min genauso viel Luft wie ein Noiseblocker XL1 mit 1000U/min und ist dabei subjektiv, sprich meinem Empfinden nach, leiser.

Lagergeräusche (Schleifen und klackern) kann dir bei jedem Lüfter, egal welcher Hersteller, passieren, sei es Scythe Slip Streams, Noiseblocker oder sonstwer. Das nennt man dann auch Serienstreuung.
 
dann müsstest du aber bei verschiedensten Shops kaufen, denn es kann sein, das der Lüfter gut läuft und 2-3 Shops beispielsweise Ware einer Charge bekommen die nicht so gut sind. Die Woche drauf läuft es vielleicht anders herum und diese Shops erhalten das Gelbe vom Ei...das weiß man einfach nicht.

PS: überlest meine Frage wegen der Schnellverschlüsse bitte nicht.

€dit:
Teuer, aber irgendwie die Einzigen mit 16/10er die ich gefunden habe ... kann ich da auch 16/13er nehmen? ...taugen die was ?

http://www.aquatuning.de/product_in...-8--OD-5-8---Kupplung--High-Flow----VL3N.html

http://www.aquatuning.de/product_in...3-8--OD-5-8---Stecker--High-Flow----VL3N.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte die NB schon bestellt, meint ihr es wäre sinnvoll die zurückzuschicken und slipstreams zu bestellen? kosten auch weniger.
 
Jap eigentlich schon.
Die BlackSilent NBs saugen/blasen sehr wenig luft.
Bringen relativ wenig
 
musste selber wissen, kannst du nicht mehr stornieren?
Die Slippies kosten 1/3
 
Jap eigentlich schon.
Die BlackSilent NBs saugen/blasen sehr wenig luft.
Bringen relativ wenig

na soooo viel weniger auch nicht, sie sind nicht schlecht. Sagen wir mal so, aber die Slippies im untersten Drehzahlbereichen haben in Tests am besten abgeschlossen ;)
 
@Grinsemann: Zur Schnellkupplungsfrage:
Die Kupplungen sind mit das Beste was du kriegen kannst. Sehr solide, leckagefrei und sehr wenig restriktiv.
Würde ich an deiner Stelle nehmen ;). Bin mit meinen sehr zufrieden, auch wenn ich sie bisher nur im Testeinsatz habe.
 
Slippi Fördervolumen 5V = 13,7
NB Fördervolumen bei 5V = 41,7

Um die Slippi auf 41,7 zu bringen sind 12V nötig.
Bei 12V sind die Slipi 23,5dBA laut.

---> Bei gleicher Fördermenge sind die Slippi 23,5 dBA lauf die NB 12,5 dBA

Könnte daher der Preisunterschied kommen ! ? ! ? - Denk mal nach !

Ich wollt den Tests auch nicht glauben und hab mir den Slippi und den NB zum Testen bestellt.
 
Nuja, ich bin halt etwas vorsichtig...
einige Seiten zuvor war mal ne Rede von Schnellkupplungen. Ich hatte dieses Thema aber eher überlesen da ich mich nicht damit beschäftigt hatte und diese bislang auch für unnötig hielt.
Was ich mitbekahm war das eine überarbeitete Version nun nicht mehr einen See beim entkoppeln produzieren soll. Wenn du aber sagst das dies die Besten sind...na dann werde ich die mal mitbestellen.
Allerdings werden diese in der Beschreibung nicht als Lackagefrei bezeichnet....wie alle anderen auch :fresse:

Ich kapier nicht den Unterschied zwischen den VL3N und den normalen VL3

Muß ich hier die 16/10er nehmen oder kann ich auch hier wie bei den Tüllen 16/13er nehmen für den 16/10er Primo ???

€dit: slippies bei 500 rpm 7,5 db ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das paket kommt morgen an, schicke die dann wieder zurück. mir geht um den leisesten lüfter der um die 100m³/h schafft. der radiator wird im nebenzimmer stehen und ich kann auf leistung setzen aber wird es zu laut dann hört man es wieder.
 
also LEISE Lüfter in dem Segment gibt es nicht. Es gibt gute Kompromisse, aber irgendwie tun die sich alle kaum was. Da höppelt alles um die 20-25db und das ist laut. Alle schreien wie laut und schlecht die LianLi Lüfter sind. Schaut man sich aber mal an was die schaufeln und welche Geräuschkulisse die haben sind die nicht schlecht.
Jetzt kommt es eben noch drauf an ob du 120er oder 140er haben möchtest.
 
Die VL3 tropfen bissel beim Trennen (nicht weiter tragisch, Zewa drunter und fertig), die mit nem N dahinter nicht :bigok:

Von beiden Sorten hab ich afaik noch nen Paar übrig :hmm:
 
Schau mal hier

Lüfterübersicht

Vergleich mal die NB und den Slipstream !

Slippi Fördervolumen 5V = 13,7
NB Fördervolumen bei 5V = 41,7

Um die Slippi auf 41,7 zu bringen sind 12V nötig.
Bei 12V sind die Slipi 23,5dBA laut.

---> Bei gleicher Fördermenge sind die Slippi 23,5 dBA lauf die NB 12,5 dBA

Könnte daher der Preisunterschied kommen ! ? ! ? - Denk mal nach !

Ich wollt den Tests auch nicht glauben und hab mir den Slippi und den NB zum Testen bestellt.

Guck dir lieber mal die Tabelle an die du da verlinkst und welche vergleiche du aufstellst....

du vergleichst hier die Noiseblocker Lüfter mit den Scythe Slip Stream 120 Slim (!!!)
Das sind die 12mm Modelle, natürlich schneiden die schlechter ab. Wir reden hier aber von den Scythe Slip Stream mit 25mm Dicke.

Das ist schon wieder ein Äpfel und Birnenvergleich. Natürlich bauen die Noiseblocker mit 25mm Rahmen mehr Druck auf und fördern mehr Luft

Slip Stream 120: Scythe EU GmbH
Slip Stream 120 mm Slim: Scythe EU GmbH

übrigens steht auch in der aktuellen HWLuxx ein 120mm Lüftertest.... da sind die Scythe Slip Stream mit den NB gleich auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ist ja nicht deine Schuld direkt. Ich habs auch nicht sofort gesehen in der Tabelle, nur die 12mm sind mir dann ins Auge gesprungen, nachdem mir diese Ergebnisse komisch vorkamen.
Der Tester ist eher Schuld, denn was soll dieser Test? Da gehört die 25mm Variante rein und nicht die Slim.

Wenn dann vergleicht man die Slim Version mit irgendwelche dünnen Aerocool Modellen o.ä. Man sollte schon die gleichen Vergleiche aufstellen und nicht sowas reinhauen.
 
@ Turbo

Du weisst nich zufällig ob der Heatmaster es schafft 9 * 800 Slippies an einem Anschluss zum laufen zu kriegen oder ?

An der stärksten kommt die Laing, wär wahrscheinlich doch ratsamer 3 * 3x3pin zu 1x3Pin Adapter mitzubestellen oder eher nicht ?

Kannst du die Watt messen die bei dir nur die 9 Slippies ziehen ? oder ein einzelner ? :d
 
Die VL3 tropfen bissel beim Trennen (nicht weiter tragisch, Zewa drunter und fertig), die mit nem N dahinter nicht :bigok:

Von beiden Sorten hab ich afaik noch nen Paar übrig :hmm:

scheibenkleister:fire: hätte ich das vor der Überweisung gewusst^^

wenn dann hätte ich gerne Männlein und Weiblein je zwei mal von der N Sorte.

Schau mal morgen nach ob du die noch da hast.

Gruß
 
Allerdings werden diese in der Beschreibung nicht als Lackagefrei bezeichnet....wie alle anderen auch :fresse:
Ja das Thema hatten wir hier auch schon mal ausführlich diskutiert. Ich habe sie früher auch nicht als leckagefrei bezeichnet, weil sie genau genommen selbst wie die hochteuren "leckagefreien" Betankungskupplungen beim Flugzeug nicht völlig leckagefrei sind. Nach deren Prinzip sind die VL3N übrigens aufgebaut.

Für den Gebrauch in der Wakü kann man die VL3N aber als tatsächlich als leckagefrei bezeichnen, da sie keinen einzigen Tropfen Wasser beim Kupplen verlieren.
Verglichen mit den alten VL3 die ein paar Tropfen beim Kuppeln verlieren, bleibt bei den VL3N nur noch ein hauchdünner Wasserfilm auf den Innenseiten der Kupplungen zurück, der schnell verdampft - ein ganzer Tropfen kommt dabei einfach nicht zusammen. Die Beschreibung bei AT ist da (immernoch) etwas irreführend, da die Passage einfach per Copy & Paste von den VL3 übernommen ist.

Ich kapier nicht den Unterschied zwischen den VL3N und den normalen VL3
Die VL3N haben kein Wasservolumen mehr zwischen den Verschlüssen, welches ausreicht einen Tropfen zu bilden. Beim Entkuppeln bleibt so kein Zwischenraum und somit kommt auch kein nennenswerter Wasseraustritt im Sinne eines Tropfens zustande. Der einzige Nachteil der VL3N gegenüber den VL3 ist die etwas größere Baulänge die diesem Prinzip geschuldet ist.
Bei den VL3 gab es noch Zwischenräume im Bereich der kreuzförmigen Kunststoffstößel. Das Wasser was sich da beim Kuppeln drin befindet reichte für 2 bis 3 Tropfen Wasserverlust aus.

In der Realität stellt sich das wie im Anhang zu sehen dar ;).
ganz links: Vergleich Gesamtlänge (l. VL3N, r. VL3)
links mitte: VL3N offen Innenansicht
rechts mitte: VL3 offen Innenansicht
ganz rechts: l. VL3N getrennt, r. VL3 getrennt

Muß ich hier die 16/10er nehmen oder kann ich auch hier wie bei den Tüllen 16/13er nehmen für den 16/10er Primo ???

16/10er sind da schon das Richtige. Mit 16/13ern würdest du die Überwurfmuttern auf keinem Fall mehr drauf kriegen ;).


Edit: Hier findest du btw noch einen Test indem der Unterschied bzgl. Wasserverlust sehr schön dargestellt ist: Skinnee Labs | Quick Disconnect Round Up
 

Anhänge

  • Koolance Schnellkupplungen VL3 vs. VL3N 002 (Medium).jpg
    Koolance Schnellkupplungen VL3 vs. VL3N 002 (Medium).jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 41
  • Koolance Schnellkupplungen VL3 vs. VL3N 004 (Medium).jpg
    Koolance Schnellkupplungen VL3 vs. VL3N 004 (Medium).jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 36
  • Koolance Schnellkupplungen VL3 vs. VL3N 006 (Medium).jpg
    Koolance Schnellkupplungen VL3 vs. VL3N 006 (Medium).jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 38
  • Koolance Schnellkupplungen VL3 vs. VL3N 007 (Medium).jpg
    Koolance Schnellkupplungen VL3 vs. VL3N 007 (Medium).jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
13er Tüllen gehen schon für den Schlauch ;)! Musst du nur vorher kochen, damit der geschmeidiger wird.
Hab bei mir auch 16/10er DD über genau diese Kupplungen bekommen. Falls du die Kupplungen als Schott verbauen willst,
dann musst du, wie "Joe" schon angemerkt hat, die Dinger erst ins Gehäuse basteln und danach verschlauchen ;)

MfG Otto Riegel
 
Das gilt aber nur für die Tüllen-Version der Kupplungen. Hier ging´s aber, wenn ich Grinsemann richtig verstanden habe und seine Links stimmen, um 16/10er vs. 16/13er Version mit Überwurfmuttern. Wenn man auf die 16/13er Verschraubungsversion 16/10er Schlauch drauf würgt passen die Überwurfmuttern keinesfalls mehr ;).
 
Aaaargh! Rischtisch! Hab ich nich gepeilt ;).
Die passen dann wirklich nich mehr drüber.......
 
Ah danke dir Turbo.
Dann passt ja doch alles an einen Strang, wie schön :fresse2:
 
Wie stark wirken sich die VL3N eigentlich auf den Durchfluss aus? So Pi mal Daumen halt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh