WaKü***Quatsch***Thread (26)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi

mal ne frage.

habe ja das Lian Li A71 mit dem 360er Topcover.
habe einen radi verbaut und wollte jetzt die lüfter wechseln.wie soll ich die lüfter anbauen?

Deckel-> Radi-> Lüfter oder Deckel-> Lüfter-> Radi soll jeweils aus dem gehause pusten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kommt son bissl auf die Lüfter an. Welche nutzt Du denn?
 
ich hab heute meinen neuen phobya nova 1080 radi erhalten. was mir aufgefallen ist ist das der radi innen noch nass ist und da ist so grüner schleim drin. was ist das und ist das normal?

hier ein bild davon:
EYAWq.jpg


cillit bang grün und orange hab ich, was kommt zuerst, wie lange einwirken lassen, pur oder verdünnt, wie oft wiederholen?
 
Hast du ihn als Neuware gekauft ? Wenn nein, dann würde ich sagen -> gebraucht.
Erst recht wenn er innen noch nass ist wie du sagst.
 
Sieht aus wie Grünspan (Korrosion). Cilit Bang grün zuerst, verdünnt, lange wirken lassen, ordentlich schütteln zwischendurch, ruhig 2-3mal wiederholen. Danach Cilit Bang orange, ich habs auch verdünnt gemacht, VJoe sagte nicht länger als 5min einwirken lassen, ich habs 30min gemacht - geschadet hats (bisher erkennbar) nicht.

Danach richtig gründlich durchspühlen - einfach den Duschschlauch an eine Öffnung halten und aufdrehen.
 
der radi ist neu. ich hab 2 davon bestellt, hab gerade den anderen auch ausgepackt und auch der hat das grüne zeug, nicht viel aber wer weiß was in den ganzen kanälen noch ist. muss man mal ordentlich sauber machen.
 
so, ich frage jetzt nochmal groß in die Runde an die Leute die ihre Laing drosseln.

Wenn die Laing via 4 pin Molex @7v angeschlossen ist, diese dann auch bei 7V anläuft, ob danach KEINERLEI Startschwierigkeiten gab.
Anders gesagt:"läuft sie einmal bei 7v an, tut sie es immer?, oder könnte es auch mal sein das sie nicht anläuft ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:01 ----------

der radi ist neu. ich hab 2 davon bestellt, hab gerade den anderen auch ausgepackt und auch der hat das grüne zeug, nicht viel aber wer weiß was in den ganzen kanälen noch ist. muss man mal ordentlich sauber machen.

mach dir nicht in´s Hemd .... da ist das Kupfer ein bissi angelaufen. Die Radis sind frisch aus der Mache und haben noch den letzten Dichtheitscheck bekommen ;)
Reinigen und gut ist.
 
cillit bang grün und orange hab ich, was kommt zuerst, wie lange einwirken lassen, pur oder verdünnt, wie oft wiederholen?

Erst grün (evtl. mehrmals 10 min) dann orange (max. 5 min). Beide leicht verdünnt (1:1 bis 1:3).

Die Feuchtigkeit könnte auch noch von einem Test aus der Produktion stammen, aber die grünen Korrosionsspuren wären doch eher ungewöhnlich für einen neuen Radiaotr.
 
der radi ist neu. ich hab 2 davon bestellt, hab gerade den anderen auch ausgepackt und auch der hat das grüne zeug, nicht viel aber wer weiß was in den ganzen kanälen noch ist. muss man mal ordentlich sauber machen.

Die würde ich direkt wieder zurück schicken.
Die haben die bestimmt mit Wasser pur getestet und dann nicht getrocknet. (im besten Fall)
Wer weiß wie lange die dann noch im Lager gelegen haben.

Man kauft sich doch nichts neues um dann was vergammeltes zu bekommen.
 
binnen einer Woche ? Ich sag mal...frisch gebacken und Dichteheitstest. Ein Tag Lagerung und dann zum Shop. 3 Tage lagern und 2 Tage Reise zum guten Lawitz. Die Verpackung ist nicht luftdicht und das Kupfer ist permanent feucht. Normalerweise werden die erst noch trocken gelegt..stimmt. Würde da jetzt aber nicht zuviel hineininterpretieren ...wegen Rückläufer oder so..
 
Kann auch passieren das die Laing trotzdem nicht anläuft...


zudem war das bestimmt kein dichtheitscheck. Radiatoren werden normalerweise per Druckluft getestet ob diese dicht sind.
Hat den Vorteil das es schneller geht und auch keine Rückstände zurückbleiben. Ich finde es durchaus merkwürdig das im Radi es feucht ist.
 
jetzt wo du es sagst^^ der Mora 3 ist auf 5 bar getestet worden, ist mir aber nicht in den Sinn gekommen das Luft only genommen wird.
Meine BI GTS 360er waren auch furz trocken ... macht er jetzt ne Welle muß er aber bestenfalls noch ne Woche warten bis er loslegen kann. Cilit Bang hat er ja da. Los Lawitz ... kipp das Zeug rein und gib Kette :d

Tante €dit:

Kann auch passieren das die Laing trotzdem nicht anläuft...

Danke, das war das KO Kriterium fürs Drosseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab es bei meiner Laing versucht. Die läuft auch mit 7V an über einen 7V Adapter... aber sie lief sag ich mal 1x von 15 versuchen nicht an, 14x schon. Daher wird per Aquaero 12V gestartet und dann auf 7V runter...
 
Ich würde da evtl. eher wegen preisminderung fragen.
Zurückschicken verzögert ja auch immer alles ziemlich.
 
also ich hab es bei meiner Laing versucht. Die läuft auch mit 7V an über einen 7V Adapter... aber sie lief sag ich mal 1x von 15 versuchen nicht an, 14x schon. Daher wird per Aquaero 12V gestartet und dann auf 7V runter...

ach, also mit AE 0 Probleme . . . hmm, brauche ich also noch das Nachrüstpowerdingens
 
Naja Laing regeln fnde ich bringts nicht soo wirklich.
Lässt sich nicht sehr stark runterregeln und wirklich laut ist sie jetzt auch nicht.
evtl. reicht auch schon ein ext. regler am molex dranhängen.
wird am ende gpnstiger sein als das nachrüst set
 
aaach nöö, dann nehme ich lieber das Nachrüstkit

ab 24. bin ich wieder ausm Urlaub. Dann noch den Rest bestellen und ich bin komplett.



Lüffies bestell ich wohl woanders^^
 
Naja Laing regeln fnde ich bringts nicht soo wirklich.
Das kommt auf die Bedürfnisse an

Lässt sich nicht sehr stark runterregeln und wirklich laut ist sie jetzt auch nicht.
Das kommt beides auf die Serienstreuung an. Es gibt Laings die sind lauter als andere, trotz gleicher Serie und manche lassen sich weit, manche sogut wie gar nicht runterregeln.
 
Das kommt auf die Bedürfnisse an


Das kommt beides auf die Serienstreuung an. Es gibt Laings die sind lauter als andere, trotz gleicher Serie und manche lassen sich weit, manche sogut wie gar nicht runterregeln.

1. Richtig, denn wenn silent dann richtig.
Ich könnte mir noch etwas zeit lassen mit dem runter regeln, da ich die 2 Vapor noch gegen LCS tauschen muß. Aber was ich habe, das habe ich schonmal.

2. das schmeckt mir nicht so, werde ich aber in Erfahrung bringen. Vielleicht hat Bundy die diesbezüglich schon getestet ?

@ Bundy - haste ? nein ? magste noch?:asthanos::hail:
 
ich könnte 2 weitere von den radis bestellen aber wahrscheinlich sehen die dann genauso aus? hab aquatuning eine mail geschrieben, mal sehen ob das normal ist.

hab gerade mal die neu gekaufte aquastream ausprobiert. zur entkopplung hab ich mir vom baumarkt die 3 teile für ein shoggy gekauft aber das ist passiert:
die pumpe startet leise, wird dann steigend lauter und vibriert stark wie auch die eheim 1046. dann startet sie neu und ist kurz leise und wird wieder steigend lauter und bleibt dann so laut. die vibrationen werden trotz shoggy noch sehr gut übertragen, das shoggy anheben bringt es auch nicht, das shoggy selber ist auch irgendwie ein resonanzkörper, nur wenn ich die pumpe selber anhebe verschwinden die vibrationen und ich hab nur das pumpengeräusch. woran liegt das, das shoggy sollte doch alle vibrationen schlucken? ich hab einfach einen kreislauf aufgebaut mit pumpe und einem AB. installiert hab ich die aquasuite noch nicht, nur so normal angeschlossen bis jetzt. die vibrationen werden nicht übertragen wenn ich 3 schichten dämmmatten für gehäuse (schaumstoff) aufeinanderschichte und darunterstelle. das shoggy geht auf jedenfall zurück. hat es vieleicht etwas mit der größe des shoggy zu tun? ich hab noch die vollen 240x120 platten ungeschnitten damit ich die zurück geben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem wird eher sein, dass die Pumpe ohne Widerstand einfach auf Maximum aufdreht - da ist sie nicht mehr leise und vibriert schon recht heftig. Lauter als die Eheim 1046 230V VK ist sie so oder so - zumindest wenn man sie nicht ganz auf Minimum runter regelt (dann hat sie auch ungefähr die gleiche Pumpleistung - nicht gemessen, nur geschätzt). Das Shoggy dient ja zur Entkopplung vom Gehäuse. Die Größe spielt da nicht die Rolle - höchstens, dass es noch nicht verklebt ist. Stell die Pumpe mal direkt auf den orangen Schwammglätter ;).

Dass du die Pumpe aber trotzdem noch hörst ist aber in einem Mini-Kreislauf ohne Widerstand in dem sie vermutlich noch Luft zieht kein Wunder. Selbst wenn die Übertragung der Vibrationen an den Untergrund durch den Schwammglätter komplett eliminiert wird, überträgt das Gehäuse noch Schall an die Luft, wenn sie auf Maximum läuft. Ist bei meinen auch so. Erst mit Kühlern im Kreislauf, dessen vollständiger Entlüftung und mit Glykol im Wasser wird sie deutlich leiser. Das Hochfahrverhalten kann man mit der Software beeinflussen.

Was hattest du für ein Problem mit der normalen Ehiem 1046? Eigentlich sollte die nicht stark vibrieren. Die ist normalerweise eine der leisteten Pumpen die man kriegen kann - zumindest in der Vollkeramik-Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin am überlegen da die meißten von euch ja auch tüllen benutzen, solche auch zu benutzen, da gabs das mal so ein review dazu, hat da vll jemand nen link ?
 
@Torsten: Zum Regeln kann ich nicht viel sagen, dazu habe ich das bei zu wenig Laings bisher gemacht, da ich es irgendwo widersprüchlich finde, wenn man sich ne starke Pumpe holt und diese dann direkt wieder in der Leistung kastriert :hmm: Da kann ich dann direkt bei ner Jingway bleiben, die ab Werk überwiegend leise arbeitet (2 davon liegen hier noch) Tröste dich damit, das die alten Pumpen früher meist lauter waren, als die mit den blauen Impellern.
 
mit der eheim 1046 hab ich kein problem, ich meinte nur die vibriert und das macht laute geräusche wenn man sie unentkoppelt auf den boden stellt, bei weitem nicht so schlimm wie meine laing oder die aquastream auf höchster stufe. ich werde dann bald sehen wie sich die aquastream in einem normalen kreislauf verhält. ich stand zwischen der wahl nochmal eine laing oder was neues, eine aquastream, wollte dann mal was neues ausprobieren. auf voller stufe ist die pumpe auch leiser als die laing hab ich das gefühl, kann mir mir das einer bestätigen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh