WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 6

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Hmm.. Das Problem bei dem Stacker den ich will ist, dass es dieser Server Stacker ist.. Bei dem 1. Stacker kann man das NT oben ODER unten einbauen.. bei dem Stacker den ich im Auge haben nur unten , oben ist bis an den Deckel das NT und zwei 120er hinten ;)
Das wäre der Standart:

GECO_039_3g.jpg


und das der neuere, also der 810er

http://www.coolermaster-europe.com/...erial=RC-810&other_title=RC-810CM Stacker 810

stacker_sil_8102_fs.jpg




€: Jo, aber genau das geht bei dem 810er nemmer, weil das NT dann keinen Platz findet :( Schade!

Schau bei Release Data Sheet, da ist nen Bild!
 
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@grinsemann: Die Revoltec sind wirklich nicht schlecht. Aber es stimmt schon, daß witzigerweise die besten Lüfter im Test auch die nach "alter Schule" waren, also schwarz und ohne "special feature".
 
WulleWuu schrieb:
Hmm.. Das Problem bei dem Stacker den ich will ist, dass es dieser Server Stacker ist.. Bei dem 1. Stacker kann man das NT oben ODER unten einbauen.. bei dem Stacker den ich im Auge haben nur unten , oben ist bis an den Deckel das NT und zwei 120er hinten ;)
Das wäre der Standart:

GECO_039_3g.jpg


und das der neuere, also der 810er

http://www.coolermaster-europe.com/...erial=RC-810&other_title=RC-810CM Stacker 810

stacker_sil_8102_fs.jpg




€: Jo, aber genau das geht bei dem 810er nemmer, weil das NT dann keinen Platz findet :( Schade!

Schau bei Release Data Sheet, da ist nen Bild!

Dann hol dir halt das "alte", hab ich selbst auch, wüsste auch keinen Grund warum die neue Ausführung besser sein sollte. Solche Bretter wie auf dem Bild hat eh kein Privatuser.
 
Zuletzt bearbeitet:
weil sich normaler Weise die Hitze "oben" staut sind für "normaluser" die 2 Lüfter dort gut platziert um die Hitze aus dem Case zu verbannen, was der NT-Lüfter eben nicht schafft. Für WAKÜ halt ungeeignet, wie ich finde. Es sei denn, du machst den Boden auf, setzt nen Dual unten rein...geht auch noch.
 
mama schrieb:
*hust*
Turrican hast du überhaupt nix an zusatz drin?

Wie kommst du darauf? :confused:

Ich nutze penlichst genau dosiertes ACFluid.
 
BL|zZard schrieb:
Ist WaterWetter eigentlich immer noch der "beste" Zusatz?
Imho spalten sich hier die Gemüter. Das wurde ein paar seiten vorher besprochen. Wenn du Lust hast kannste ja mal nachblättern.
n8:wink:
 
Ich wüsste nichts Besseres, sagen wir es so :) Oder was sagen die Leute? Ich bleib bei WW ;)
 
Eine kleine Frage zum PVC-Schlauch. (Kein Tygon)

Wenn der Schlauch in enge Radien gelegt wird, wird der Schlauch im Bogen etwas oval. Liegt das am "billigen" Schlauch und stellt das ein Problem dar? Oder ist das normal?
 
Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
@bifi: Ein Deckel für die Kühler, statt aus Plexi aus Delrin.

Zum Teufelskreis:

Kann ich so nicht bestätigen ;)

Fall a) Die Lüfter blasen kalte Luft durch den Radi, welche von diesem erwärmt wird. Die Komponenten, die von Wasser gekühlt werden, profitieren von dieser Anordnung.
Die restlichen Komponenten laufen entsprechend etwas wärmer, je nach Lüfterdrehzahl und Modell wird die Luft vom Radiator ~3-8° erwärmt und dann ins Gehäuse gepustet.
Da man ja aber die wichtigsten bzw. temperatursensiblen Komponenten mit Wasser gekühlt hat, sind diese im Schnitt 5° schlimm? :)

Fall b) Die Lüfter ziehen die warme Luft aus dem Gehäuse durch den Radiator. Die Luft ist von sämtlichen Komponenten vorgewärmt und schwerer zu "bekommen", weil das Gehäuse mit seinem verhältnismäßig wenigen Luftöffnungen (im Vergleich zu offenem Ansaugen) ja einen gewissen Widerstand darstellt.
Diese wärmere Luft, die der Radiator nun zu "fressen" bekommt, geht vom Temperaturunterschied zur Raumluft natürlich 1:1 in die Wassertemperatur ein und damit in die Temperatur der kritischsten Komponenten.

Da weiß ich dann um ehrlich zu sein doch, was ich sinnvoller finde ;)

hehe, da sind wir wieder bei unserem alten Diskurs "Leistung gegen Lautstärke"

für den Fall das die Lüfter hoch drehen (Lautstärke egal, Leistung wichtig) und man somit eine geringe delta-K zwischen Wasser und Komponenten und eine niedrige Wassertemperatur hat, ist deine Ausführung völlig richtig

da ich, wie immer, von der anderen Seite argumentiere und es möglichst leise und effizient (=nicht mehr leistung/lärm/stromverbauch als nötig) haben möchte, habe ich zwangsläufig ein höheren delta-K zwischen Wasser und Komponenten und eine hohe Wassertemperatur, so daß bei meiner Argumentation der Innenraum schon mal locker um 10° alleine durch die einströmende vorgewärtme Luft erhöht werden kann.
Der von mir genannte Teufelskreis ist dabei aber auch nicht unbedingt der ausschlaggebende effekt, er vermindert zwar die effizienz, die mit wasser zu kühlenden komponenten werden durch die wärmere Luft aber natürlich nicht so stark mehr erhitzt, daß sie in gefährliche Regionen kommen

der wirklich ausschlaggende Effekt (bei wie gesagt immer noch hoher Wassertemperatur aufgrund passiv-bauweise bzw. sehr langsamen Lüftern) ist, wie oben schon geschrieben, die überhitzung der komponenten die nicht mit Wasser gekühlt werden, wie zB. die erwähnten Elkos die irgendwann einfach kommentarlos den geist aufgeben
wie radical aber schon richtig ausführte ist dieser Effekt nicht sonderlich ausgeprägt, wenn man die Lüfter durchgängig auf maximum laufen läßt. möchte man es aber lieber etwas leiser haben, sollte man sich schon genau überlegen in welche Richtung die warme Luft gehen soll...

auch das die Luft die Luft grundsätzlich "schwerer" zu bekommen ist, ist sicherlich richtig, wenn ich aber die öffnungen geschickt setze (großes bodenloch, vorne unten, slotbleche unter graka raus) bringt mir dieser effekt sogar Vorteile: ich kann den Luftstrom ohne weitere Lüfter (=kein weiterer Lärm) so steuern, daß er an den kritischen Komponenten vorbeifließt, die nicht per Wasser gekühlt werden. und hier kommt jetzt der entgegengesetzte effekt zum tragen, den du oben genannt hast: die dadurch etwas wärmere Luft aus dem inneren trifft auf das warme Wasser des Radiators, aber der delta-k zwischen Luft und Wasser ist aufgrund der hohen Wassertemperatur noch groß genug, um das Wasser effektiv zu kühlen.
wenn ich natürlich andersrum eine niedrige Wassertemperatur ("Leistungsargument") mit vorgewärmter Luft kühlen will, geht mir dabei natürlich einiges an effizienz verloren

fazit: ich denke innerhalb unserer Annahmen (Leistung / Lautstärke) haben wir beide Recht und man muß sich halt für eines entscheiden :) erst danach kann man bestimmen, wie rum der Radiator eingebaut werden sollte :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute meinen 15/11 Tygon bekommen und ich muss sagen, dass der jetzt nicht so toll ist. Knickt leider relativ früh ein :(
Und ich denke, dass man den Schlauch auf den EK Tüllen nicht weiter sichern brauch. Den bekommt man ja so mit der Hand kaum runter....
 
Ich hab den 11er Tygon und war als ich den Knicktest machte auch nicht so wirklich begeistert davon. Hab ihn aber noch nicht eingebaut, muss da erst mal gucken wie er sich dann verhält.

Übrigens hab ich grade entschieden, dass ich die Southbridge auf meinem P4GD1 per Wakü mitkühlen werde, weil das Ding aus irgendeinem Grund verdammt heiß wird. Selbst ohne OCing. Wenn man da draufgreift verbrennt man sich ja fast die Griffel :stupid: momentan hab ich nen 120er drüber...der kühlt auch ganz gut nur soll das ganze irgendwann zurück ins Gehäuse :)
 
Terrorbifi schrieb:
Habe heute meinen 15/11 Tygon bekommen und ich muss sagen, dass der jetzt nicht so toll ist. Knickt leider relativ früh ein :(
Und ich denke, dass man den Schlauch auf den EK Tüllen nicht weiter sichern brauch. Den bekommt man ja so mit der Hand kaum runter....

Wirklich ? So ein Mist aber auch... Ich seh´s schon kommen dass ich Probleme beim Einbau haben werde...
 
@rompriest: Die Angabe zu den ausgehenden Lufttemperaturen war zusammengenommen für Lüfterdrehzahlen von 600-1200rpm. Dürfte also auch deinen Fall "leise" mit abdecken ;) Da kommt es übrigens total auf den Radi an, wie warm die ausgehende Luft ist.
Wo ich deine Argumente natürlich nachvollziehen kann ist für den Fall, daß du bei einer anderen Anordnung bei den nicht "bewässerten" Teilen in kritische Regionen kommst. Dann geht es natürlich nur so, das Gesamtkonzept bzw. die Kühlung jeglicher Komponenten muß natürlich im "grünen Bereich" liegen.
Meine Angaben bezogen sich jetzt eben auf das, was ich bisher gemessen und getestet habe.
Vorstellen kann ich es mir, daß das übler ausschaut wenn man z.B. nur mit kleinen Radiatoren arbeitet, die auslastungsbedingt dann wärmeres Wasser und wärmere, ausgehende Luft mit sich bringen.
Bei einem "normal" dimensionierten System, wo das Wasser dann 5-10K über Raum hat, sollte das aber normal nicht zum Problem werden.
Selbst hab ich z.B. jetzt schon seit Jahren die Variante, daß die Abluft der Radiatoren ins Gehäuse geht, und Probleme gab es damit bisher wirklich keine.

@bifi: Was heißt knicken, bei welchem Radius bekommst du da Probleme?
 
Terrorbifi schrieb:
Habe heute meinen 15/11 Tygon bekommen und ich muss sagen, dass der jetzt nicht so toll ist. Knickt leider relativ früh ein :(
Und ich denke, dass man den Schlauch auf den EK Tüllen nicht weiter sichern brauch. Den bekommt man ja so mit der Hand kaum runter....
ist das jetzt der 14,3 oder 15,9er ?
beim 14,3 kann ich das bestätigen, wenn du aber schon sagst der 15,9 knickt schon früh...dann werde ich ja richtig Probs bekommen, da der mit der dünneren Wand ja noch schneller knickt.:motz: :kotz:
 
Also ich finde der 15,9/12,7er Tygon knickt nicht sonderlich schnell.
Hab ihn bei alphacool ein bisschen "getestet" und mir dann mal 2 Meter mitgenommen.
Hätt ich bestimmt nicht gemacht, wenn er mir zu schnell eingeknickt wäre. ;)

Mein Inno 10/8er ist zwar flexibler, aber das war ja irgendwo klar.
Wenn ich gleich nach´m röntgen nicht im Krankenhaus bleiben muss, mach ich mal ein Foto. :fresse:

Achja, der 14,3er ist im Gegensatz dazu ne Katastrophe...
 
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15.9/12.7? :hmm: Meinst du jetzt den mit 19mm OD oder den mit 11mm ID? Dazwischen kenn ich um ehrlich zu sein keinen...
 
ich kenne auch nur den 15,9/11,1:confused:
Meint ihr ich bekomme trotzdem alles ohne Winkel hin?...hoffe ich doch jetzt mal...ein bissl bammel habe ich ja jetzt schon mit dem 14,3/11,1
 
Ach Gott , ja klar , 11,1.
Der Tygon ist im Lager so blöde ausgezeichnet. Da kommt man voll durcheinander...
 
Bist du dir sicher ? Liegt das nicht evtl. an den höheren Aussentemp. ?
 
BASF G30 (Glysantin) von der Tanke oder KFZ Teilehandel. (Deutlich günstiger und laut vielen Userberichten bis jetzt keine Probleme)
 
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mit AT Protect Plus hat ich 2° bessere temps

selbst bei 28° RT hatt ich laut SG 30-32°
nun hab ich auch 28° RT und ich hab 33-35°
 
halt ich für ein Gerücht wird wohl eher ein Messfehler sein. Was soll das bischen WW oder IP im Wasser großartig an der Temp ändern?
Am besten wärs eigentlich ohne Zusätze wenn da die Korosion nicht wäre.
 
Dann müsstest ja wasser ablassen und sofort wieder neu befüllen mit anderem Zusatz. Läuft dabei Prime oder was anderes bei der Messung?
 
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