SenSej
Enthusiast
nein
@ idle = wassertemp = raumtemp
@ load = wassertemp 2-3° über raumtemp jetzt im sommer
@ idle = wassertemp = raumtemp
@ load = wassertemp 2-3° über raumtemp jetzt im sommer
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Radical_53 [HWLUXX] schrieb:Wo ich deine Argumente natürlich nachvollziehen kann ist für den Fall, daß du bei einer anderen Anordnung bei den nicht "bewässerten" Teilen in kritische Regionen kommst. Dann geht es natürlich nur so, das Gesamtkonzept bzw. die Kühlung jeglicher Komponenten muß natürlich im "grünen Bereich" liegen.
Meine Angaben bezogen sich jetzt eben auf das, was ich bisher gemessen und getestet habe.
Vorstellen kann ich es mir, daß das übler ausschaut wenn man z.B. nur mit kleinen Radiatoren arbeitet, die auslastungsbedingt dann wärmeres Wasser und wärmere, ausgehende Luft mit sich bringen.
Radical_53 [HWLUXX] schrieb:@rompriest: Hm, 180 U/min verstehe ich dann aber auch nicht ganz. Zum Einen schaufeln die Turbinen nun nicht so viel Luft, zum Anderen haben die ihre Nebengeräusche (zumindest die wo ich hatte)... wenn sich die Dinger nur so langsam drehen ist es klar daß da wenig Luftstrom herrscht (dürfte quasi bei null liegen, anbetrachts des Widerstands vom Radiator).
Wenn's dir sonst zu laut ist, ok. Ich kann das schwer beurteilen, da mir dann andere Sachen lauter vorkämen als die Lüfter... da reicht mit 600 U/min als untere Grenze bei einem guten, entkoppelten Lüfter absolut aus.
Und wie gesagt, den Rest hab ich gemessen. Muß eben jeder in seinem Fall auf Anwendbarkeit prüfen, aber es generell zu verhexen ist Blödsinn.
Dafür ist dein Fall viel zu weit von der "Normalität" entfernt
@rompriest ich kann mir nicht vorstellen dass es an der Temp gelegen hat dass die Elko´s zerstört hat... oder hast keine Gehäusebelüftung gehabt ?
SenSej schrieb:seit ich WW drinnen hab hab ich 2° höhere temps
Radical_53 [HWLUXX] schrieb:@theblind: Noch Luft drin? An sich kann das nicht sein. WW ist so ziemlich der einzige Zusatz, der die Temps zu reinem Wasser nicht verschlechtert und leicht verbessert. Der Wärmetransfer Metall/Wasser wird theoretisch eben verbessert. 2° hat man ja normal nicht einmal, wenn man einen guten Schuß normalen KFZ-Frostschutzes nimmt...
3V!L schrieb:Hi,
gibt es für mein Board (siehe Sig.) einen SpaWa Kühler?
3V!L schrieb:Hi,
gibt es für mein Board (siehe Sig.) einen SpaWa Kühler?
Radical_53 [HWLUXX] schrieb:@theblind: Ok Würde mich wirklich zu sehr wundern... bzw. ich konnte es bisher noch nirgends nachvollziehen bzw. "sehen".
Wäre aber auch mal eine Idee für einen Test, zu schaun welche Zusätze in welcher Konzentration die Temperaturen verschlechtern.