WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die ultra ist stärker als die pro, daher saugt sie bei dir wohl so stark, das die Luftblasen im AGB nicht nach oben steigen sondern direkt wieder ab in die Pumpe wandern. Das verursacht dann den Schaum und die Geräusche. Wie meinst du das mit dem Wurm im Schlauch? zieht der sich zusammen so wie hier:

http://www.christianhertel.net/Images/components/TygonVSLaing.AVI

oder meinst du was anderes?

Du kannst vieles probieren, zb mehr Wasser in den AGB, oder leg mal einen Schwamm vor den Ausgang des AGB, der behindert das mit den Luftblasen etwas.

Wenn das alles nichts bringt brauchst du einen größeren AGB...

Sersch schrieb:
der gflexible schlauch von ALC dreht sich so stark beim einschrauben :( egal wie warm oder nass er ist... hilft nix ausser wenn man den gegen die gewinderichtung aufsteckt und er sich beim schruaben mitdreht ... aber kann man schlecht abshcätzen wie stark er sich dann drehen lässt...undj edes mal anders...einfach zum koko tzen :(

naja heute abend gibts pics

kanns sein, dass du die überwurfmuttern etwas sehr fest anziehst? dir brauchen wirklich nur so ein bisschen mit der hand raufgedreht werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BigKahuna schrieb:
kanns sein, dass du die überwurfmuttern etwas sehr fest anziehst? dir brauchen wirklich nur so ein bisschen mit der hand raufgedreht werden...


dreh die ~3/4 zu

ka zum ersten mal schraubanschlüsse...normal dreht man alles bis zum ende btw soweit es geht :d
 
@BigKahuna: :lol: nö das net :lol: die kleenen Luftblassen werden durch den druck zusammengeprest & es sieht dann so aus, wie a Wurm :lol: Ich hab ja die Laing DDC-Pumpe 12V Ultra AGB der AGB sitzt obendruf. Ich hatte das vorher net, die Pumpe wär angenemm leise(nicht entkoppelt) :stupid: und jetzt??? Ahja diesen Wurm sieht man erst nach der ersten GraKa-Kü, also in dem Scghlaum zwischen ersten und zwoten GraKa-Kü
 
mochti01 schrieb:
Tygon is auch ne PVC Art und wahrscheinlich hats dne Weichmacher rausgelöst oder so... kann aber auch ganz was andres sein...

Weichmacher?
hmmm, ich sage mal so. Es sind alles Kunststoffe. Diese Kunststoffe wirken sich eben störrischer aus je mehr HD = High Density enthalten ist.
Die Schläuche werden durch eine Granulatmischung hergestellt. Das Granulat wird aus Rohöl gewonnen. Daher auch die steigenden Preise.
Das Gemisch besteht eigendlich aus 3 Granulathauptkomponenten. HD, LD = Low Density und LL. Das Granulat wird Computergesteuert über eine Transitube befördert und je nach Programm für entsprechende Ware gemischt und zu den Extrudern befördert. Dort tritt dann das Granulatgemisch im flüssigen Zustand aus und wird dann in Form gebracht.

Je nach Mischung entsteht natürlich eine unterschiedliche Konsistenz der Schläuche. Weichmacher werden dabei natürlich nicht verwendet. Das würde den Schlauch zerstören.
Farbige und oder UV aktive Schläuche entstehen eigendlich mit dem Selben Pinzip, nur, dass Farbgranulat dem Gemisch als Zusatz beigefügt wird.

Welches der Granulatarten am anfälligsten für Korrosionsmittel ist liegt wohl auf der Hand.
LL ist das reinste, weichste und formbarste der Kunststoffgranulaten. Dieses Material wird wohl Hauptbestandteil des Tygons sein. Daher auch seine Biegsamkeit. Warum sich da im Inneren was löst, kann ich pauschal nicht sagen. Vom Material an sich kann es eigendlich nicht liegen. Evtl durch Produktionsfehler entstanden oder , dass du zuviel Korrosionsschutz beigemischt hast welches bei zu hoher dosierung den Kunststoff angegriffen und angelöst hat.
 
@ big D: Was wird denn für ein Ausgleichsbehälter benutzt? Auch der AGB, der direkt auf der Laing sitzt? Dann hast du echt schlechte Karten...

Könntest mit den Fingern mal den Schlauch am Ausgang der Laing ne weile fast zusammendrücken, damit es nicht mehr so durch den Kreislauf schiesst... Dann wird auch das Wasser nicht mehr so stark angesaugt und die Luftblasen gehen vl nicht wieder direkt in die Pumpe. Aber ka ob das funzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
BigKahuna schrieb:
@ big D: Was wird denn für ein Ausgleichsbehälter benutzt? Auch der AGB, der direkt auf der Laing sitzt? Dann hast du echt schlechte Karten...

Könntest mit den Fingern mal den Schlauch am Ausgang der Laing ne weile fast zusammendrücken, damit es nicht mehr so durch den Kreislauf schiesst...

wieso schlechte Karten?
jep Ich versuchs :bigok:
 
Der Ausgleichsbehälter ist für die Kraft der pumpe völlig unterdimensioniert. In einem größeren Ausgleichsbehälter kann man halt den Ein- und den Auslass weiter voneinander weg anordnen, was das Problem gar nicht erst entstehen lässt. Versuch auch mal in den AGB einen grobporigen Schwamm zu legen!
 
Ich habe mal eine wichtige Frage:

In der neuen printed wurden ja diverse Lüfter getestet, darunter auch die beiden 120er Päpste GL und GLL.

Ich dachte bisher der GL und GLL wären komplett identisch, jedoch einfach mit einem anderen Motor versehen. Ich dachte der GL hätte einfach nur eine schnellere Höchstdrehzahl, nämlich 1600 gegenüber 1200 vom GLL.

Nun steht in der printed aber, dass der GL als Lüfter für Wasserkühlungen praktisch ungeeignet wäre, da er erst bei Maximaldrehzahl gut fördert. Für den heruntergeregelten Betrieb macht er keinen Sinn, da dann viel zu leistungsschwach. Deshalb hat er auch nur den 9. Platz von 11 gemacht. Der GLL hingegen wäre um längen besser und optimal für Wasserkühlungen.

So wie ich das jetzt verstanden habe, ist der GLL bei z.B. 500U/Min dem GL deutlich überlegen. :confused:

Wie kann das sein? Optisch sehen die Lüfter für mich gleich aus. Ich kann keinen steileren Winkel der Lüfterblätter erkennen.
 
also mitm Schlauch zusammendrücken hat nix gebracht
welch Schwamm soll ich nemmen, da bin Ich jetzt überfragt
es war davor net so, wo liegt das Prob.???
 
Hätte Mal Ne Frage Zu Nem Ausgleichsbehälter

Tach,

wollte mal fragen ob man sich nicht selber mit z.B ner alten Plastikflasche einen Ausgleichsbehälter bauen kann, die Anschlüsse kann man gut festmachen und mit Heißkleber oder dichtmasse abdichten....


geht das?
 
big_D schrieb:
also mitm Schlauch zusammendrücken hat nix gebracht
welch Schwamm soll ich nemmen, da bin Ich jetzt überfragt
es war davor net so, wo liegt das Prob.???

Wie, exakt das selbse System mit der gelichen Anordnung ist vorher problemlos gelaufen und jetzt nicht? Seltsam...

Hast du irgendwas verändert oder diesmal anders gemacht?

Habt ihr Küchenschwämme? Der ist zwar nicht optimal, aber du könntest so ein ding mal halbieren und da rein frimeln, das könnte helfen.

@ Freak: Warum sollte das nicht gehen? sieht halt nur beschissen aus...
 
BigKahuna schrieb:
Wie, exakt das selbse System mit der gelichen Anordnung ist vorher problemlos gelaufen und jetzt nicht? Seltsam...

Hast du irgendwas verändert oder diesmal anders gemacht?

Habt ihr Küchenschwämme? Der ist zwar nicht optimal, aber du könntest so ein ding mal halbieren und da rein frimeln, das könnte helfen.

jep genau das selbe :hmm:
nur die GraKa´s hab Ich vertauscht, von oben nach unten. die Pumpe steht jetzt bisl höcher aber das tut ja nix zu sache
 
hiho

ich habe gerade ein lianli mit einem passiven mora2

demnächst möchte ich mir ein stacker kaufen und weiß nicht, ob ich noch nen dual in die front packen soll, oder gleich nen tripple kaufe und meinen mora verkaufe..


was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
D1ck13 schrieb:
hiho

ich habe gerade ein lianli mit einem passiven mora2

demnächst möchte ich mir ein stacker kaufen und weiß nicht, ob ich noch nen dual in die front packen soll, oder gleich nen tripple kaufe..

was meint ihr?

auf jeden glöeich nen tripple.. denn nen dual ist mit den heutigen grakas+cpu+Nb schon fast überfordert,wenn nen heißer sommer kommt, wie dieses jahr.
habe auch nur nen dual drin und hab schon ne wassertemp von 36 grad bei 28 grad raumtemp!
 
@BigKahuna: das mit Schwamm scheint vorerst zu gehn aber wenn ich die wieder raustu, sammelt die pumpe wieder Luft, Ich packs net!!!
 
lass den Schwamm mal ein paar tage drin. dann sollten alle luftblasen aus dem System raus sein. Und dann nimmst den Schwamm raus und machst den AGB fast bis oben voll mit wasser, sagen wir so, das noch ein cm luft ist. So könnts klappen...
 
Ich hab jetzt so gemacht, Wasser voll eingefüllt, schwamm mit der pinzette vor Einlass gehalten bis die ganzen blässchen verschunden sind, pumpe aus, wasser nachgefüllt, zugeschraubt. Eingeschaltet geht eigentlich gut, nur im AGB durch die verwirbellung entstehn Luftblässchen :( minimal!
Was noch negativ ist, ma Sys ist auf a Mal net mehr stabil, Prime ----> bluescreen :motz: NB-Temp geht auf die 40° war immer so 37°-38° load bei RT 30° jetzt sind grad so 28° :rolleyes:
Die Pumpe ist so stark, dass die den Schwamm ansaugt :lol: Die Ultra ist um einiges lauter als Pro, schade ist aber kaum besser :shake: THx für die Hilfe, lass jetzt Schwamm drinnen mal sehn ;)
 
@turrican: Zu erkennen ist da auch nicht viel. Aber irgend einen Unterschied scheint's zu geben, sonst wäre die Leistung nicht so unterschiedlich ausgefallen. Das zieht sich ja aber durch den ganzen Test, daß die hochdrehend ausgelegten Lüfter bei sehr niedriger Drehzahl leistungsmäßig nicht so prickelnd sind.
 
Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
@turrican: Zu erkennen ist da auch nicht viel. Aber irgend einen Unterschied scheint's zu geben, sonst wäre die Leistung nicht so unterschiedlich ausgefallen. Das zieht sich ja aber durch den ganzen Test, daß die hochdrehend ausgelegten Lüfter bei sehr niedriger Drehzahl leistungsmäßig nicht so prickelnd sind.

Das heißt dann aber auch, dass etliche User die falschen Lüfter in Betrieb haben. Ich glaube nämlich es gibt kaum jemanden, der seine GL auf mehr als 10v laufen läßt.

Dass das noch niemandem vorher aufgefallen ist. :confused:
 
Wundert dich das? Die Unterschiede sind ja nicht riesig. Wer probiert denn schon tausende Lüfter aus?
Dafür haben wir den Test ja gemacht.
 
Ja, es wundert mich definitiv.

Das soll keineswegs eine Anzweiflung sein.

Findest du es nicht erschreckend, dass ein jahrelang als bester Lüfter für Waküs geltender GL plötzlich den drittletzten Platz macht und ein eigentlich schlechterer/schwächerer GLL den zweiten?

zur Verdeutlichung:
GLL = leiser, weniger Strombedarf, bessere Kühlleistung
GL = lauter, mehr Strombedarf, schlechtere Kühlleistung
 
Jap, interessant war es auf jeden Fall. Man muß halt auch beachten, daß sich so eine Reihenfolge bei einem grundlegend anderen Radi schlimmstenfalls wieder verändern kann.
Bei Luftkühlern gibt's ja auch immer viele Tests dazu, nur was man selten findet ist ein Vergleich bei exakt derselben Drehzahl. Die meisten Lüftertests werden ja in so einem Umfeld gemacht, direkt auf einem Radiator habe ich das bisher wissentlich noch nicht gefunden irgendwo.
Wenn man stur die Lüfter alle über einen Kamm schert und sie beispielsweise bei 5/7/12V laufen läßt, sieht man sowas dann eben nicht.
 
Wäre für mich sehr interessant zu wissen auf welchen Plätzen welche Lüfter gelandet sind.
An die Printed komme ich gerade nicht ran, da mein Kioskbesitzer noch im Urlaub ist wo ich sie bestellt habe.
Also, wenn man darf...wäre die Liste supi :)
 
habe ich mir auch schon überlegt, werde ich wohl jetzt auch mal in Angriff nehmen. Leider bringt mir das jetzt nix...
 
Ich habe mir mal den 4412 GL und den GLL genau angeschaut - ich sehe da echt null Unterschied zwischen den Lüftern. Ich habe mir die Lüfterblätter angeschaut, die sind komplett identisch, Höhe und Breite. Ein anderen Winkel kann ich auch nicht erkennen. :confused:

Wie kann es sein, dass dann der GLL bei gleicher Drehzahl besser kühlt?

Wer das rauskriegt, kriegt ein Keks. :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh