WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DefDan schrieb:
allerdings wurde auch die as5 gegen liquid pro getauscht - das die paste alleine soviel bringt kann ich mir aber auch nicht vorstellen.

Doch, in dem Bereich bringt sie das schon. Z.T. sogar noch eine Ecke mehr. Das Zeug bringt, wenn man die Unterschiede anderer Pasten zueinander anschaut, richtig was. Quasi wie der Unterschied Kernkühler zu Düsenkühler auf der CPU...
 
welcher NB kühler passt auf das board hier ? der Mips ist klar aber sonst? Bitte um rat. Achja ich habe eine lange Graka von daher ist das, dass Problem
 
Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Doch, in dem Bereich bringt sie das schon. Z.T. sogar noch eine Ecke mehr. Das Zeug bringt, wenn man die Unterschiede anderer Pasten zueinander anschaut, richtig was. Quasi wie der Unterschied Kernkühler zu Düsenkühler auf der CPU...

Das währen aber locker 4 bis 5 grad was die paste bringen würde. Kann das so wirklich sein? 3 grad habe ich selber festgestellt von der Arktic Silver 5 zur Ceramic Aber 5 grad finde ich schon etwas hefig.
 
naja der versand nach Ö würde aber sicher teuer sein... werde wohl aber heute zu meinen Dealer fahren und die werden mich beraten. war am dienstag dort und sie meinten ich solle samt dem board kommen... naja mal schaun :d
 
:wink:
hat hier jemand erfahrungen mit wassergekühlten NT machen können.
hatte mal vor einem Jahr eins gekauft..."fachmännischer Umbau" auf LC-Powerbasis aber das Teil hat dermassen widerliche Piepsgeräuche von sich gegeben, dass ich das Ding zurückgeschicht hatte.

Gibt es da was gutes empfehlenswertes?
 
braucht jemand einen HK GPU-X Rev2.5 für X1800 / X1900 ??
also mit RAM und FET -Blech
 
Wernersen schrieb:
:wink:
hat hier jemand erfahrungen mit wassergekühlten NT machen können.
hatte mal vor einem Jahr eins gekauft..."fachmännischer Umbau" auf LC-Powerbasis aber das Teil hat dermassen widerliche Piepsgeräuche von sich gegeben, dass ich das Ding zurückgeschicht hatte.

Gibt es da was gutes empfehlenswertes?

Würde eher zu einem semi passiven raten ist wesentlich günstiger und hat auch denn gleichen effekt 0 db.
 
@Wernersen: Mein Cousin hat seit einigen Monaten ein WaKü NT von Enermax in Betrieb und ist damit bisher sehr zufrieden - die Teile kosten natürlich einiges mehr als die LC Krücke, aber Qualität hat eben seinen Preis :) -> www.edvextrem.de
@vorher: klar, kann auch Dein Händler machen, der freut sich bestimmt über jeden Kunden der Geld in die Kasse bringt ;)
 
@bundy naja der eine kühler mehr oder weniger wird ihm nicht reich oder arm machen... aber er ist der günstigste und kompetenteste in Österreich... :d

ich hoffe das ev schon meine sonderbestellung auch da ist. das würde meine stimmung verbessern :d
 
Das währen aber locker 4 bis 5 grad was die paste bringen würde. Kann das so wirklich sein? 3 grad habe ich selber festgestellt von der Arktic Silver 5 zur Ceramic Aber 5 grad finde ich schon etwas hefig.
Glaub dem Meister!
bei meinen systemen waren es um die 5-6K Differenz bzw. Verbesserung gegenüber AS No.5 ;)

Der Wärmeleitwert ist ~10-fach höher als bei silberhaltigen Pasten. Bei Billigpasten entsprechend noch höher :xmas:

Ausserdem ist das Auftragen auch net schwieriger als bei herkömmlicher WLP. Viele freaks tragen Standard-WLP sowieso viel zu dick auf - kann bei FM fast net passieren :bigok:

:wink:
WC
 
bundymania schrieb:
@Wernersen: Mein Cousin hat seit einigen Monaten ein WaKü NT von Enermax in Betrieb und ist damit bisher sehr zufrieden - die Teile kosten natürlich einiges mehr als die LC Krücke, aber Qualität hat eben seinen Preis :) -> www.edvextrem.de

autsch, dass sind Preise!
das hier ist bestimmt auch nicht übel: http://www.yastore.de/product_info..../3179?osCsid=2d736221f13b5275077f83f611c55a03

Aber mit so einem Wakü-NT hat ja noch einen Wärmeproduzent im System.

hatte auch schon ein SilentMaxx passiv 450W aber das wurde scheineheiss am Gehäuse.

WHO CARES ?? schrieb:
Glaub dem Meister!
bei meinen systemen waren es um die 5-6K Differenz bzw. Verbesserung gegenüber AS No.5 ;)

Der Wärmeleitwert ist ~10-fach höher als bei silberhaltigen Pasten. Bei Billigpasten entsprechend noch höher :xmas:

Ausserdem ist das Auftragen auch net schwieriger als bei herkömmlicher WLP. Viele freaks tragen Standard-WLP sowieso viel zu dick auf - kann bei FM fast net passieren :bigok:

:wink:
WC

Hatte mal gelesen das Ceramic WLP für Kokü optimiert ist, aber wenn wirklich so viel besser ist als AS5, dann muss ich mir das Zeug auch besorgen.
Nur wo?
 
Zuletzt bearbeitet:
WHO CARES ?? schrieb:
Glaub dem Meister!
bei meinen systemen waren es um die 5-6K Differenz bzw. Verbesserung gegenüber AS No.5 ;)

Der Wärmeleitwert ist ~10-fach höher als bei silberhaltigen Pasten. Bei Billigpasten entsprechend noch höher :xmas:

Ausserdem ist das Auftragen auch net schwieriger als bei herkömmlicher WLP. Viele freaks tragen Standard-WLP sowieso viel zu dick auf - kann bei FM fast net passieren :bigok:

:wink:
WC

über was für wlp quatscht ihr
 
@beppy: Die Spanne an Gewinn ist relativ weit gespreizt. Kommt halt echt total drauf an, wie dick die Schicht vorher war (nicht nur wie dick aufgetragen, sondern eben auch wie gut Kühler und Chip zusammen passen).
Im Vergleich zu den Materialien von Chip und Kühler ist jede normale Paste ja mehr eine Isolation als ein Leiter, da sie alle nur ein wenig besser Wärme leiten als Luft, aber um ein Vielfaches schlechter als Metall. Daher kann das Flüssigmetall, trotz vergleichsweise geringem Leitwert (im Vergleich zu Kupfer oder Aluminium) trotzdem noch eine große Steigerung bringen. Und dazu der schöne Effekt, daß es eben flüssig ist, was eine sehr dünne Schicht mit sich bringt und zudem die Verteilung auf der Fläche (also wenn der Kühler aufgedrückt wird) verbessert.
Den Abdruck, der am Kühler hinterlassen wird, zeigt einem dann ja auch wie viele feine und feinste Rillen in der an sich glatt ausschauenden Fläche noch waren... denn da setzt es sich rein.
 
jetzt muss ich aber nochmal hier in die Runde fragen, wegen der Coollaboratory Liquid Pro FLÜSSIGMETALL Wärmeleitpaste, hab das Zeug noch hier.
Kann man die WLP auch auf dem IHS verwenden, wie sieht das nach einiger Zeit aus, härtet es aus und bekommt man das gut wieder auseinander?
Hatte das Zeug auf einem geköpften Sandy ca. 4 Monate...auseinander ging es einfach aber das Zeug wieder von der DIE so bekommen muss schon ganz schön rubblen.:eek:
In den Kühler allerdings hat es sich am Rand wo die DIE sass, regelrecht ins Kupfer gefressen. Da half nur noch schleifen und polieren.
Bei dem San Diego war der erhoffte Efekt auch wirklich nur gering ca 1°C.:hmm:
 
Bei einem Die geht es an sich sehr gut ab, z.B. mit Arctic Cleaner. Beim IHS bleibt es halt genauso in den Rillen und Ritzen wie beim Kühler... zudem hast du da ja eine weitere Barriere drin (temperaturtechnisch gesehen), weshalb ich das dann recht unsinnig finde.
Bei ner Intel CPU ok, da die auch unter dem IHS Flüssigmetall/Gallium haben, aber bei AMD würd ich's nicht unbedingt sinnvoll finden.
 
Ich weiß nicht, ich halt net so viel von dem Zeuch, irgendwie hab ich Angst, das nacher alles aussieht wie, naja, ihr wisst schon..

Deshalb nehm ich immer AS5 und trage die Hauchdünn auf, das bringt schonmal einiges.
Und wenn ich zu derbste Rillen hab, hilft oft auch Polieren ziemlich.

Naja, ich kauf lieber nen besseren Kühler als die WLP ^^

Aber jedem das Seine.
 
Moin
Weiß hier einer wo man Klettband schnell bekommen kann? Wollte mal unterm Radi die Lüfter montieren ;)
 
Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Bei einem Die geht es an sich sehr gut ab, z.B. mit Arctic Cleaner. Beim IHS bleibt es halt genauso in den Rillen und Ritzen wie beim Kühler... zudem hast du da ja eine weitere Barriere drin (temperaturtechnisch gesehen), weshalb ich das dann recht unsinnig finde.
Bei ner Intel CPU ok, da die auch unter dem IHS Flüssigmetall/Gallium haben, aber bei AMD würd ich's nicht unbedingt sinnvoll finden.

Das ist auch mein denken, dass das Flüssigmetall auf dem IHS Verschwendung ist.
 
@huge: Ja, für mich macht es nur Sinn, wenn man den Rest ausgeschöpft hat. Also prima Kühlung, an der quasi nix mehr zu holen ist und bei einem AMD eben auch kein IHS mehr. Sonst ist es inkonsequent, da das Zeug ja auch seine Nachteile hat (Wiederverkauft mit "versilbertem" IHS dürfte schwierig sein).

@wernersen: Eben jenes. Entweder ganz oder gar nicht. Wenn man 10° beim IHS liegen läßt (manchmal ist es ja so viel), dann braucht man nicht 3-5° durch Paste wieder rausholen wollen...
 
Hab mir heute bei eBay einen nagelneuen Aquainlet von AC für 7,50 EUR ersteigert. Man, was hab ich mich gefreut... :)
 
Hat es noch keiner hier geschrieben oder hab ich es überlesen, mit was für Mitteln kann man den cpu polieren oder extra Tuch vielleicht?
 
CPU polieren? Super Idee :shake:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh