Die Mär von der Laing?
Kurze Vorgeschichte:
Ich bin einer der Komplettkühlung-Geschädigten. Hab zwei TT-Symphony. Nur wird man ja hier im Forum eigentlich immer niedergemacht wenn man so nen Ding hat. Da ich sowieso gerne bastel und meine Symphony etwas vollgeschlammt war hab ich mal den Test gemacht.
Ist natürlich nicht unter Labor-Bedingungen. Einfach nur um zu sehen was Druck und Durchfluss einer Laing zu den ach so schlechten Symphony-Pumpen (im zugeschlammten und im freien Zustand) an Temperatur-Unterschied ausmacht. Dabei sind die absoluten Zahlen ja eigentlich egal, ist ja immer der gleiche Sensor der Ausließt. Mir gehts um die Unterschiede...
1. Test:
Zugeschlammtes System, die beiden TT-Pumpen schaffen gerade noch 10l/h durch das System zu pumpen.
20 Minuten rthdr.. oder wie das heisst
Durchfluss: 10L/h
Wasser: 32,2°
GPU: 53°
CPU: 46°
2. Test
Ich hab das System auseinandergebaut und gereinigt weil die Laing gekommen ist, da der AC-Plexi-Deckel durch eine defekte Bohrung undicht und die Laing gleich mit in den Tod gerissen hat, hab ich das ganze wieder ausgebaut und die beiden TT-Pumpen wieder ans System geklemmt. Jetzt entfalten sie ihre volle Leistung *g*
30min rthdr (sorry, hab nicht die ganze zeit vorm Rechner gesessen)
Duchfluss: 22l/h
Wasser: 30,6°
GPU: 53°
CPU: 45°
3. Test
Die neue Laing und der neue AC-Deckel mit AB sind gekommen und ersetzen endlich die TT-Pumpen.
25min rthdr
Durchfluss: 49l/h
Wasser: 30,9°
GPU:53°
CPU: 44°
So... ich weiss jetzt kommt wieder "was hast Du alles in dem System, die Laing sollte 100l/h machen" und "wie viele Winkel haste denn, viel zu viele" und "mensch.. nimm doch 30mm-Schlauch anstatt 8/6" .. aber um das geht es mir hier gar nicht. Ich wollte zeigen das der Unterschied von 10l/h zu 50l/h (das sind immerhin 500% Steigerung) genau 1K Wassertemperatur gibt.
Und dafür machen hier alle die Komplettlösungen wie die Symphony total runter? Oder muss ich mir jetzt noch nen Mora2 besorgen und den anklemmen zum gegentesten? *g*