WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hab mal noch ne frage :d

kann man bei ner laing 12v mit pro aufsatz von alphacool auch einen anschluss oben in den deckel einschrauben ?
oder ist der nur für nen led modul ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie verhaltet sich eigentlich: Lufttemperatur/Wassertemperatur/CPUtemp?
Also was ich genau meine..: wenn die Lufttemp im Case um 5°C steigt, wieviel steigt dann die Wassertemp? Und was für einen Wärmeunterschied hat dies für die CPU?
 
@zwenkau das gewinde oben bei der laing kannst du als einlass verwenden. ich habe/hatte meine laing so im betrieb. manche berichten sogar über eine leistungssteigerung im einstelligem % bereich...
 
Ich habe gerade erfahren, das es auf die Förderhöhe ankommt. Meine hat nur 200cm. Ich messe morgen meine Pumpleistung mal, indem ich das Wasser in nem Messbecher auffange und 60 Sek laufen lasse. Wieviel l/h sollte man denn haben, noch als grüner Wert?
 
hab aktuell nämlich >32°C bei Vollast (über 4h) bei 25°C Zimmertemp... Ist schon viel, hat der NexXxos Pro III einfach zu wenig Kühlleistung? Wenn ich mir noch die X1900XT an die WaKü nehme reicht der Nexxxos nicht mehr, oder??
 
Junge ne Frage:

Ich werde in den nächsten tagen einen Kühlerwechsel vornehmen! XP Bold 478 auf XP 939! meine kühlflüssigkeit ist nun schon seit einigen Monaten im Kreislauf, kann ich die weiterverwenden?! Ich hab nämlich nicht mehr so viel um nochmal den kompletten kreislauf aufzufüllen. Ich könnte höchstens mit Dest. Wasser verdünnen oder?!

Kühlmittel ist Innovatek Protekt IP! Also so ne fertig mischung! Danke
 
Wenn das Wasser schon seit einigen Monaten drin ist, dann solltest du es schon tauschen. Den Komponenten schadet ein kurzer Spülgang sicher auch nicht.
 
Ich hab mit RM-Clock die CPU auf 2x1.2GHz bei 1.008V gedrosselt @ Idle.
Nun hab ich festgestellt das die CPU laut Everest im Idle immer ~+1°C zur Wassertemp hat! Also 28° Wasser = ~29°C CPU. Heisst das, dass der Temperatursensor bei meinem Board sehr nahe an der realen Temperatur ist?
 
Es suggeriert wohl eher das Gegenteil. Wie sind deine Temps @load?
 
die Wassertemp ist recht hoch...

Messung: Wassertemp mit Innovatek Tempfühler (Zwischenstück, Wasser läuf durch)
CPU mit Everest, Justierung im Bios auf "Auto" (seit BIOS Update ist die Option im BIOS verfügbar)

~32°C Wassertemp:
CPU@Idle @ 2x1.2GHz/1.008V = ~32-33°C
CPU@Load@ 2x2.6GHz/1.488V = 38-39°C (meist bei 38, manchmal 39)

Mit dem Scythe Mine hatte ich 46°C @Load

Was siehts du aus diesen Temps? *inKristalKugelGuck* :lol:

Ist die Wassertemp wegen dem Nexxxos Pro III so hoch? Zimmertemp ist bei knapp 25°C
Immerhin höchstens 6°C Unterschied zwischen Idle und Load, das ist echt erstaunlich!!! (auf unterschiede kann man ja beim Onboardfühler wohl gehen, oder?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Twinnie, lass dich mal nicht verunsichern. Die Temperaturen passen alle soweit. Auch die Wassertemperatur ist völlig in Ordnung (wenn auch nicht absolute Spitze), man muss sich ja auch mal vor Augen halten, dass nicht die Raumtemp durch den Radi geht, sondern die meist so 2-3 Grad wärmere Case-Abluft.

Ich denke schon, dass dein Sensor recht nah am realen Wert ist (Vielleicht noch +5 Grad). Du kannst dir ja auch mal CoreTemp ziehen und damit vergleichen. Ist aber auch keine 100% Methode, bei mir zb liest Coretemp viel zu niedrig aus. Beim vielen anderen Usern gibt es aber recht realistische Werte damit.

Und du wirst auch locker noch mehr in den Kreislauf hängen können, da der Radi je größer die Differenz zwischen Wasser- und Lufttemperatur ist effektiver arbeitet. Will heißen: doppelte Wärmeenergie im System resultiert nicht in doppelt so hoher Differenz. Da gehts dann vielleicht 1-2 Grad rauf.

Und selbst wenn du an nem heißen Sommertag mal 45 Grad hast - Wayne? Ist doch immernoch alles in Ordung. Und das mit dem "Verrechnen" ab 50 Grad ist ja mal Blödsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
thx@BigKahung: dein Post hat mal einige Grübel-Prozesse in meinem Gehirn gekillt :fresse: D.h ich kann da auch noch locker meine X1900XTX reinhängen oder dann ggf. gleich noch nen Single Radi dazubestellen, welchen ich hinten im Stacker befestigen könnte :bigok:
 
Natürlich, das ginge auch ohne den Single noch. Vielleicht kannst du dir ja noch schnell die aktuelle Printed mit dem Radi-Test besorgen. Da kann man mal sehen, was so ein Triple an Wärme wegschaffen kann. Deiner war ja uch im Test. Wenn auch nicht an der Spitze, so hatte das wirklich dicke Testsystem aber auch mit ihm immernoch keine Probleme.

Wenn du nen Single irgendwo unterkriegst und es dir auf die Euros nicht ankommt kannst du den natürlich immernoch einbauen. Schaden tuts nicht, nur ist es eigentlich nicht nötig.
 
ja ist nicht unbedingt nötig, der Single, doch gute Temps schaden ja auch nie.
Kriegt man die printed am Kiosk? (hoffe mal in der Schweiz gibts die auch....)
Muss mir mal nen kleinen Termometer für Incasetemp zulegen..
Langsam werd ich echt ein Temperatur-Control-Fetischist :fresse:
 
Ralf_1 schrieb:
Ruf erstmal bei Laing direkt an. Evtl. schicken die Dir eine Pumpe vorab zum Tausch.

:shake: war nix mit Vorabtausch, muss erst einschicken, dann krieg Ich a neue, naja Hauptsache machen die das ganz schnell

danke nochmal für die Hilfe :d
 
dan warste nicht nett genug;)

da fällt mir ein das meine noch hier liegt, bin nis jetzt noch net dazu gekommen die abzu schicken :shake:
 
@MFlox: Also mit dest. Wasser durchspülen?!
Macht das was wenn cih die Kühlflüssigkeit so mit dest. Wasser verdünne, dass der AGB voll is?!
 
Muss mal @ Kruemel was fragen:
Du hast immer diesen komischen EffizienzGurus Schriftzug in deinen Bildern, mit was machst den rein?
Mit Paint siehts total besch**** aus und sag mir bitte nicht, du machst das mit PS, denn da glaub ich dir nicht, dass du das auch wirklich hast ^^
 
Hi !

Warum nicht, die SE Version oder wie die heisst ist doch bezahlbar und benutzbar, ausserdem gibts noch kostenlose Tools die einige nette Leistungen und Effekte drauf haben, Gimp etc.pp.

Cu.
 
Wisst ihr wanns mal wieder ne große Rabattaktion bei nem Händler gibt?
 
HugeXL .. komisch? pah.. :asthanos:
Mit Photoshop..

kill-o .. bisher ist noch nichts bekannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lass ich das wasser aus einer wakü am besten wieda ab, ohne die hardware unter wasser zusetzen?? :fresse:

Gruß
:wink:
 
ich nehm bei mir immer die laing raus, beide schläuche ab nen eimer drunter und lass laufen, dann noch mal durchpusten und fertig

vorsichtshalber nen paar küchentücher bereithalten
 
SenSej schrieb:
ich nehm bei mir immer die laing raus, beide schläuche ab nen eimer drunter und lass laufen, dann noch mal durchpusten und fertig

vorsichtshalber nen paar küchentücher bereithalten

Ähnelt meiner Methode stark:
Das letzte (und erste) mal war das als ich meine X1800XL gegen ein X1800XT 512 getauscht habe.
GraKa raus, Karte so rum gedreht das sie nicht naß werden kann, Schlauch ab und ab in den Topf mit dem TecProtect Plus. :fresse:

Laing raus geht atm nicht mehr, da ich beim Kabelmanagement da kein spiel für gelassen hab. :-[
 
so was mich jetzt brennend interessiert. die eheim station von Alphacool dir für 12V da transformiert ja die platine die spannung oder? bzw für was wäre die platine sonst da? denn nur zum spannungsstabilisieren kanns ja nicht sein. und die pumpe selbst wird ja eine 230V Version sein. ich kann mir nur vorstellen das die Platine die 12V DC auf ~220V AC bzw das äquivalent in DC transformiert...

habe die pumpe nicht (und will sie auch nicht) aber rein von technischer seite her interessiert mich das.
 
servus jungs
hab ma ne frage bezüglich den Tüllen.

Wenn ich jetzt 14/11er Tygon hab, was brauch ich da für Tüllen? Komm bei Alphacool net so wirklich klar mit der beschreibung. Brauch jetzt jetzt >12mm oder >10mm?
 
hallo, hab folgendes Problem....
Ich hab meine WaKü erst seit Samstag am Laufen! Am Sonntag hatte ich nach 5h Prime95 eine CPU Temp von 38°C. Soweit sogut! Doch jetzt hab ich Prime bei gleicher Konfig. am laufen und die CPU hat nach 10min schon 44°C!!! Höchsttemp war 46°C und das sin 7°C mehr als vorgestern!! Wassertemp ist 35.7°C und vorgestern war Sie 34.xx
Da stimmt doch was ned... :eek:

Kann es sein, dass ich zu wenig WLP aufgetragen hab? Ich hab wirklich extrem wenig aufgetragen! Arctic Ceramique sollte sich doch in der Leitfähigkeit verbessern und nicht verschlechtern :motz:

Was denkt ihr ist da faul??
Greets Twinnie
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh