WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja, sagen wir mal so..es ist eine weitere Spielerei zur Optimierung der WAKÜ.
Wenn es nicht bewiesen wäre, dass sie was bringen würde sie keiner nutzen, da diese Schläuche auch etwas teurer sind wie deren kleineren Kollegen.
Der Schlauch stellt bis zu nem gewissen Grad ja auch einen Wiederstand dar. Warum sollte man den nicht widerstände verringern um etwas mehr Leistung zu erzielen? Von mir aus darfst du auch 6er oder 8er Schläuche verwenden. Da hat sich bestimmt auch schon jemand so ne Frage gestellt. Das es für diese Größe keine Pneumatikanschlüsse gibt finde ich auch sehr schade. aber Wayne..die EK Tüllen find ich geil.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe momentan "noch" einen aquatube von aqua-computer (mit G1/8 verschraubungen) im deckel meines cases verbaut. nun bin ich mittlerweile von 6mm auf 8 mm zu 7/16 " schlauch ID gewechselt. dadurch sind die einzigen 1/8 gewinde des aquatubes im system mittlerweile unterdimensioniert. maximal sind bei den 1/8 gewinde ja "nur" anschlüsse für 10 mm ID drin.

nun habe ich mir 2 möglichkeiten ausgemahlt, die neuen schlauchgrößen im system zu expandieren...

entweder ich investiere in entsprechende adapter (1/8<>1/4)...

nur aber was bringt mir ein 7/16" schlauch, wenn ich an danderer stelle immer noch die 1/8 gewinde des aquatubes habe.

...oder ich investiere in einen neuen agb, dessen blende in die bohrungen meines case passt.
der fass-o-matic von innocvatek zb hat 1/4 gewinde und die bohrungen müssten passen ?! zumindest ist die blende selbst gleich groß.

noch ne möglichkeit wäre es beim alten zu lassen. aber ich hab mir jetzt einfach in den kopf gesetzt, mein wakü system optimal anzupassen, was den durchfluss angeht. :d

weiß jemand ob die bohrungen der blenden übereinstimmen ? oder hat mal jemand den unterschied nur zwischen G1/8 und G1/4 mit gleichem Schlauch und unterschiedlich großem schlauch gemessen ? wäre ja mal interessant.

Also, wenn du dir Adapter an den Aquatube machst ist das kein Beinbruch. In einem Kühler ist der Querschnitt ja auch viel kleiner als im Schlauch. Die 1/8 Gewinde stellen also einen Widerstand da, aber keinen exorbitant großen. Aber wie du sagst willst du ja optimieren, die Adapter wären so wohl nur eine halbherzige Lösung. Mein Vorschlag wäre den Aquatube mit einem T-Stück in den Kreislauf einzubinden. Oder eben mit 2 Stücken in den Nebenstrom. So hast du dann auch keinen Orkan im Aquatube, da ich annehme, dass du auch eine recht kräftige Pumpe zu den Schläuchen nutzen willst. Mit einer HPPS oder Aquastream machen Würste jedenfalls nicht wirklich sinn.

Es gibt solche T-Stücke in denen du Anschlüsse nach belieben einschrauben kannst. Also 2 Mal Wurstanschlüsse für den Kreislauf, einmal normaler Anschluss für die Verbindung zum Aquatube.

Sowas meine ich (in der Mitte - müsste man halt noch fein polieren):

IMG_6436.jpg

Dann hat wohl ein mitarbeiter ein verkehrten gewinde bohrer in die maschine gepakt das kann schon sein.

Laut Kruemel seiner aussage hat ihn das ganze 2 Grad gebracht nur der umstigt von 8/1 auf die dicken schläuche.

Wie schaut es sonst aus mal zu einem Gas instaleur zu gehen und fragen ob der die auf 1/4 aufbohren kann. Sowas sollte er eigentlich machen können.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich dir sage, dass ne laing plus auf 9V und auf 12V keinen Temperaturunterschied, bei allen Wassergekühlten Komponenten gebracht hat? Und das wird schon ein grösserer Durchfluss/Druck unterschied sein, als die dickeren Schläuche sein ;)

Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass er 2 Grad unterschied so überhaupt messen kann, ich mein du nimmst die wakü auseinander und baust sie wieder zusammen deswegen, wenn sich z.B. die Lufttemp schon etwas ändert, dann haste auch 2 Grad Abweichung!

BTW: Iwie scheint Krueml hier auch der "Trendsetter" zu sein :d

Wenn wir schon beim Thema Laing sind: was haltet ihr eigentlich davon?? Seit einigen Tagen erhältlich das Ding. Gibts auch als andere Variante :rolleyes:

BTW: Iwie scheint Krueml hier auch der "Trendsetter" zu sein :d

Wenn er es so schreibt glaube ich ihn das wenn du so ein ungläubiger Johan bist ist es dein ding(sprichwort) .
Was hat er davon uns zu sagen das es 2 grad gebracht hat wenn es nicht so an dem ist.
Das ist er nicht die dicken schläuche kamen durch die test die Radical gemacht hat mit denn unterschiedlichen schläuchen das es doch was bringt auserdem sind die schläuche auch eher mit der duall laing zu empfehlen.

Wenn wir schon beim Thema Laing sind: was haltet ihr eigentlich davon?? Seit einigen Tagen erhältlich das Ding. Gibts auch als andere Variante :rolleyes:

Ich persönlich halte nichts von dem kram da ich dann auch keine laing brauche wenn ich die leistung runterschraube da lang dann auch eine Hpps oder so in der Art.

Schon mal auf die Idee gekommen, daß es vielleicht auch andere Gründe gibt eine Laing zu kaufen (Optik, Größe z.B) und es soll auch tatsächlich Leute wie mich geben, denen das Geräusch einer Ultra auf den Sack geht, dann kann ich besser bei Lukü bleiben.

Naja, das große Schläuche nicht schaden (ausser vielleicht dem Geldbeutel, aber darum gehts bei Wakü nicht ;) ) ist ja schonmal Fakt. Nur wenn man immer so hört: Düsenkühler schonmal mindestens 15 Grad besser als Kanalkühler, Laing nochmal ein paar Grad, Schläuche dann nochmal 2, besserer Radi nochmal 4 Grad, dann sollte man sich im klaren sein, dass da über all was dran ist, aber das eben auch Extremfälle sind von denen man da hört. Zb, wenn vorher was im argen lag, was durch die Maßnahme jetzt behoben wurde. Bei sauber aufgebauten Kreisläufen und vor allem bei Systemen, die nicht Takt-und Spannungsmäßig am Anschlag laufen fallen die Verbesserungen garantiert nicht so drastisch aus. Denn wäre das der Fall müsste ich mir nur ne Laing, Würste und nen aktuellen Kühler kaufen, und schon wäre ich weit unter Raumtemperatur ;)

Wie gesagt, seinen Sinn muss das für jeden selbst haben. Minimale Verbesserungen bringen diese Maßnahmen ja in jedem Fall, in manchen Fällen auch wirklich drastische Verbesserungen. Trotzdem: Ein großer Teil ist da auch ganz klar Hype. Ich möchte nicht wissen, wie viele Nutzer hier im Bezug auf Wakü übermotorisiert fahren und nichts von dem vorhandenen Potential nutzen (können).

Ich suche neue Lüfter mit genügend Reserven und wenig dB für meinen HTF2-X Raddi.

Zur Zeit habe ich 3x Papst 4412 FGL drauf montiert. Die haben aber den Nachteil, das sie klackern wenn sie langsam drehen und keinen 3pin-Stecker haben.

Taugen die Noiseblocker oder YateLoon was?

Die 4412 FGL haben 94 m³/h und 26 dB; 1600 u/min

Schon mal auf die Idee gekommen, daß es vielleicht auch andere Gründe gibt eine Laing zu kaufen (Optik, Größe z.B) und es soll auch tatsächlich Leute wie mich geben, denen das Geräusch einer Ultra auf den Sack geht, dann kann ich besser bei Lukü bleiben.
Da würde ich sagen schlecht entkoppelt. Oder der rückschritt zur pro die soll ja angeblich leiser sein als eine ultra was ich nicht bestätigen kann.

Ich suche neue Lüfter mit genügend Reserven und wenig dB für meinen HTF2-X Raddi.

Zur Zeit habe ich 3x Papst 4412 FGL drauf montiert. Die haben aber den Nachteil, das sie klackern wenn sie langsam drehen und keinen 3pin-Stecker haben.

Taugen die Noiseblocker oder YateLoon was?

Die 4412 FGL haben 94 m³/h und 26 dB; 1600 u/min

Preiß leistung mässig sind die yate loons top ich bin mit meinen zufrieden bzw. finde sie von der leistung besser als meine damaliegen 23 euro lüfter von Silenx.

Ach ja die yates würde ich bei egay kaufen da ist einer der heißt silenzio777 oder so ähnlich der ist ersten top im service und zweitens sondiert er schon mal aus das du nicht wirklich montags modelle bekommst die gibt es leider auch beim besten hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Die Yate Loon D12-SL12 taugen auf jeden fall was. laufen bei ~2,7V an und sind noch bei 5V nahezu unhörbar (auch kein klackern o.ä.). preislich sind sie auch unschlagbar.

und vergiss werksseitige Lautstärkeangaben, die kannste knicken ^^

@doohan: Jau, wenn's rein die Größe ist kann man die Laing dann ja auch prima regeln und spart damit dann eine Menge Platz zu einer anderen Pumpe.

Die großen Schläuche "braucht" man halt dafür, um nochmal mehr Leistung aus den Teilen zu holen. Der Schlauch stellt ab einem gewissen Durchfluß halt einen enormen Widerstand dar, den man dann mit dem größeren Schlauch sehr stark verkleinern kann. Ein weiterer Punkt ist, daß man ja quasi gezwungen wird auf Winkel zu verzichten ;)
Das sind aber, und das muß man auch sehen, Detailverbesserungen. Die bringen's erst dann, wenn die restlichen Teile und der Aufbau vor allem "top notch" ist, man also beim Rest nix mehr holen kann, oder aber man durch den Schlauch dann ein paar Mark bei dem einen oder anderen Teil sparen will (wirklich teurer sind die Anschlüsse nicht, der Schlauch je nach Marke auch nicht).

@kahuna: Jap, so schaut's aus. Die großen Unterschiede merkt man dann, wenn man die Komponenten an ein Limit treiben kann. Drunter fallen die Unterschiede zum Einen wenig auf, zum Anderen wird die Leistung dann schlichtweg meist gar nicht gebraucht. Die meiste Leistung kann wohl jeder an seinem Kreislauf eher durch einen optimalen Einbau, als durch nochmal bessere Teile erreichen.
Für mich ist's persönlich z.B. auch ein Hobby, die Sachen auf die Spitze zu treiben und aus jedem Teil das absolute Maximum zu holen. Um dann z.B. an anderer Ecke zu sparen, beispielsweise mit Lüfterdrehzahl und/oder Radiatorfläche :)

Zuletzt bearbeitet:
@Beppy&TBird wo kauft ihr eure Yate loons. habe bei ebay nachgesehen da kosten die 5€ bei einem mir ziemlich unseriösen händler oder dann 8€ bei anderen... oder 3€ in amerika wo die versandkosten sicher alles sprengen. ich erbitte tipps. möchte die mal testen wie die sind im vergleich zu meinen Revoltec Dark Red... aber in Ö sind die schwer zu bekommen...

@doohan: Jau, wenn's rein die Größe ist kann man die Laing dann ja auch prima regeln und spart damit dann eine Menge Platz zu einer anderen Pumpe.

Gerade hat mir Aquatuning den Watercool-Deckel geliefert (unglaublich, 30 Stunden zwischen Vorkassebestellung und Onlineüberweisung und in der Hand halten der Ware. Sowas hab ich noch nie erlebt.) Je nach dem, wie man die Pumpen einbaut zieht der Größenvorteil schonmal gar nicht. Zumindest nicht bei mir:

IMG_6439.JPG

Naja, ist eh erstmal nur zum "Probehören" da...

@kahuna: Jap, so schaut's aus. Die großen Unterschiede merkt man dann, wenn man die Komponenten an ein Limit treiben kann. Drunter fallen die Unterschiede zum Einen wenig auf, zum Anderen wird die Leistung dann schlichtweg meist gar nicht gebraucht. Die meiste Leistung kann wohl jeder an seinem Kreislauf eher durch einen optimalen Einbau, als durch nochmal bessere Teile erreichen.
Für mich ist's persönlich z.B. auch ein Hobby, die Sachen auf die Spitze zu treiben und aus jedem Teil das absolute Maximum zu holen. Um dann z.B. an anderer Ecke zu sparen, beispielsweise mit Lüfterdrehzahl und/oder Radiatorfläche :)

So siehts aus, obwohl eigentlich alles perfekt läuft, kann man das basteln nicht lassen ;)

Zuletzt bearbeitet:

thx die 11,90€ versandkosten nach Ö hauen ordentlich rein... naja kann man auch nichts machen. thx jedenfalls...

sagtmal wie bekommt man am besten leichte dellen aus den lammelen? ka wie die reingekommen sind aber letztens beim wakü umbau fielen sie mir aus... einen lamellenkamm hätte ich zwar aber ich glaube nicht das es gut geht mit dem bei den sehr welligen lamellen. vorallem sind die lamellen vom HTF ziemlich stark...

@beppy leider verlangt der für die 120mm auch seine 9€ die versandkosten wären niedriger. da würde ich aber mit 4 lüftern bei aquatuning günstiger kommen... trotzdem danke...

Zuletzt bearbeitet:
habe im idle modus: x1900xtx 1,025V komplettgekühlt, northbridge nb-sli, 2 SamsungsHDD im Silentstar, XP bold nen 3800+ @ 1,98ghz 1,07V ne DeltaTemp von ca. 6 Grad bei nem BlackiceXtreme 3 mit 3 Yateloons auf 5V!

Gruss Ben

@BigKahuna:
Kannst du vor dem Einbau der WC Deckels den Deckel ohne alles mal wiegen?

Ist ja kein problem Vorher nur kann ich sicher sein das die bei Ihn nicht klakern oder so da nehme ich auch denn etwas teureren kaufpreiß in kauf.

@ webwilli

Hast du auch meinen beitrag gelesen auf deine frage wenn du das geld zu locker oder so hast kannst ja auch die silenx kaufen aber nie 3 lüfter an einen lüfter kanal eines FOM oder Aquero hängen auf 12v dann hattest du mal einen lüfter kanal.
Preiß leistung mässig sind die yate loons top ich bin mit meinen zufrieden bzw. finde sie von der leistung besser als meine damaliegen 23 euro lüfter von Silenx.

die silenx brauchen viel mehr Watt als draufsteht, von dehnen kannst du keine 3 Lüfter an einen Kanal hängen. Bei anderen Lüftern sieht das wieder ganz anders aus.

Genau, nur den Deckel ohne Stopfen und ohne Anschlüsse. Wenn ich meinen PC umbaue, wiege ich dann meinen Alphacool Deckel genauso (kann aber dauern, da das Gehäuse wohl erst Mitte Oktober kommt) und wir können sehen, ob die Herstellerangaben stimmen ;) .

Ist ja kein problem Vorher nur kann ich sicher sein das die bei Ihn nicht klakern oder so da nehme ich auch denn etwas teureren kaufpreiß in kauf.

@ webwilli

Hast du auch meinen beitrag gelesen auf deine frage wenn du das geld zu locker oder so hast kannst ja auch die silenx kaufen aber nie 3 lüfter an einen lüfter kanal eines FOM oder Aquero hängen auf 12v dann hattest du mal einen lüfter kanal.

ja, habe ich gelesen. Natürlich will ich nicht übertrieben viel Geld ausgeben dafür. Also würde sich der Tausch in meinem Fall lohnen?

@kahuna: Ja, basteln und Hobby ist das große Stichwort bei der Wakü ;) Zumindest wenn's mal läuft.
Bzgl. der Größe kommt es halt drauf an, wie viel einem die Baugröße bringt bzw. ob sich das kleinere Volumen nutzen läßt.
Mit dem oberen Einlaß geht ja schonmal was verloren, ohne Winkel dort dann nochmal. Auch wenn eine Eheim ohne Winkel an Ein- und Auslaß natürlich mehr Platz braucht, ist es die Frage ob man genug Platz spart.
Drum hat mir z.B. auch der Radiical Deckel so gut gefallen, weil man da echt sehr viel Platz spart und den quasi überall anbringen kann.

Gibts es inzwischen eigentlich Blenden für die BI GT (x-Flow) Radiatoren?

Würd meinen Radi gern langsam verbauen....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh