WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein peebee, grade durch Einweichen mit Essig wird der meiste Rotz darin geloest,
groben/nicht festen Schmutz wird man auch mit Wasser los, allerdings loest erst ein Reinigungsmittel wie Essig den Grossteil der Fertigungsrueckstande, die wirklich fest in den Rohren sitzen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ajo ups ich meinte aber auch mit dem zeugs mit destilliertem wasser gemischt spülen!

Ich hatte Zitronensäurepulver im destillierten drin!

Sorry!

Naja hab das ganze dann einfach 2 Stunden rennen lassen

gut, dass ihr eh bei dem thema seid, hab ne dringende frage, da ich den aquagrafx einbauen möchte:

und zwar hab ich eben meine anschlüsse bekommen, einer davon zwangsweise ein winkelanschluss.

der hat ja so eine plastikbuchse innendrin nehm ich an, so dass unten (und oben) noch ein plastikring übersteht.
dafür war im gegensatz zu den geraden anschlüssen keine gummidichtung dran.

wird der wirklich so montiert? hätte jetzt ja vermutet, weil da obendrein noch so ein ring dazwischen mir auch nicht dichter anmutet, aber ich weiß ja nicht...

wäre froh wenn mir das jemand bald beantworten würde!

Danke!

haste mal n Bild davon??
Keinen Schraubverschluss? So ein Plugin??

doch ein schraubverschluss, die normalen aus metall, 90° gewinkelt und drehbar.
andere gewinkelte gabs leider nicht.

kann dir nur den link zum shop geben aber ich weiß nicht ob erlaubt... schau bitte einfach mal bei aquatuning nach.

ist ein 10/8 anschraubtülle g1/8 90° drehbar und das schwarze am anschluss ist eben kunststoff und kein gummi

links zum Artikel is erlaubt, nur keine Bilder hier von denen einfügen im thread. Ein link jedoch dazu is legal! ;)

Ich find den nich

http://www.aquatuning.de/product_in...--8x1mm--Anschraubt-lle-G1-8-90--drehbar.html

das bild sieht genauso aus wie meiner, sprich man erkennt, dass es kein gummiring ist, sondern eckig und eben KS.

wenn man andere anschlüsse anschaut, die unten eben sonst auf metall enden, dann ist da ein gummiring dran.

daher mein verdacht, dass sich der KS da beim anziehen anpassen und dichten soll, aber komisch is es schon.

weiß ja, der maschinenbaustudent bin ja eigentlich ICH, aber solche anschlüsse hatte ich bisher nie in der arbeit in der hand, nur schnellverschlüsse :haha:

naja sieht ganz normal aus eigentlich!
naja da wo der Ring ist einfach in den aquadings drehen und am Schraubverschluss den Schlauch drauf.

Was soll daran ungewöhnlich sein bzw. wo sind deine Bedenken?

Das wird wohl so konzipiert sein, damit er auch drehbar ist! Mit normalem Gummiring würd der bestimmt nicht drehen!

Bei den G1/4 dreht das innen eingesetzte Stück und die G1/4 Mutter bleibt stehen. Bei den G1/8 dreht sich das innere welches sich dort in der Mitte befindet, deshalb ist am anderen ende die Mutter zum festhalten nehme ich an.

verstanden? :fresse:

Also beide sind unterschiedlich aufgebaut!

Zuletzt bearbeitet:
mm, dass sämtliche geraden anschlüsse, die ich bisher verbaut haben mit einer gummidichtung (O-ring) versehen waren und dieser gwinkelte nur das harte kunststoff hat.

das waren meine bedenken ;)

aber ich glaub auch fast, dass es so gehört (wo soll da noch der gummi sicher rein) und habs schon reingedreht. werd bei dieser karte doch etwas fester anziehen als sonst, damit sich das plastik besser anpasst... und die karte is ja eh massiv.

werd nachher noch den umbau der karte machen und dichtigkeitstest laufen lassen, dann seh ich ja obs leckt :banana:

EDIT: hast es noch editiert, denke auch dass das drehen eben sonst nicht gehen würde... bzw dann undicht wäre...

das gummi sitzt irgendwo innendrin!
Aussen wegen drehbarkeit eben nicht!

Edit: Testen musste es auf Dichtigkeit sowieso am besten für ein Stündchen ;) Ohne Strom für die Hardware

dann frag ich aber nochmal kurz nach, weils wieder weiter zurückliegt : :d

Nach Durchsicht sämtlicher Stickies etc. wollt ich nur mal gern wissen, ob es eine empfohlene Positionierung für tempsensor/Durchflussmesser gibt wegen der Werte!

hab Laing ultra -> Radi -> Kühler -> LaingAB/Laing ultra usw. als kreislauf bisher!

am liebsten wär mir irgendwie oben im 5,25er schacht zwischen radi und kreislauf oder Pumpe und Radi.

Mit dem Digimesa ist eh schon was komisch, weil der direkt wieder in die entgegengesetzte Richtung zurückwirft.
Vielen Dank für hilfreiche Tips im voraus
MfG
PB

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Testen musste es auf Dichtigkeit sowieso am besten für ein Stündchen ;) Ohne Strom für die Hardware

ich weiß ;)

lies dir ma meinen thread weit unten durch, habs beim einbau der wakü auch so gemacht mit überbücken des nt :)

aber danke für den hinweis!

hab mal ne Frage zur unterbringung eines 2. Radis
hab im Moment einen HTF3-X im Deckel eines Stackers und die Lüfter sitzen überm Radi und ziehen die Luft aus dem gehäuse raus.

jetzt will ich demnächst aufrüsten auf nen Core2Duo (E6600) und neue Graka.
werde dabei meine 4 kleineren HDs durch eine 400er ersetzen und die alten in externe Gehäuse machen.
deswegen hätte ich dann wohl Platz, um einen zusätzlichen Dual Radi vorne hochkant anzubringen.

1.) bringt das was? im moment kühle ich nen Athlon XP 2500+@3200+ und ne Radeon 9800pro. später werden es dann ja schon der E6600 sein, NB, SB, Mosfets und wahrscheinlich ne 8800gtx. Und der E6600 soll natürlich schön übertaktet werden. also wird dann wohl schon so mit 1,45V laufen.
oder reicht dafür mein HTF3-X immer noch locker aus und nen 2. Radi bräucht ich erst ab SLI oder so?

2.) wenn ich den 2. vorne einbaue, wie soll ich dann den Luftstrom machen?
wenn die Lüfter von vorne die Luft ansaugen und ins Gehäuse blasen, wird die Luft im Gehäuseinneren ja wärmer und die bekommt dann ja auch wieder der HTF ab.

Man ein X-Triple reicht doch dicke!
Du hemmst eigentlich mehr oder weniger nur den Durchfluss. Auf viel weniger Temps wirst Du nicht kommen.

Sonst gib den X-Triple weg und hole dir EINEN Thermochil PA 120.3 (Triple)

Wenn Du unbedingt Geld ausgeben möchtest! ;)

Hallo,
habe mein MoBO (MSI K9N SLI Platinum) gestern aus der RMA wieder bekommen.
Zuerst freute mich das natürlich riesig,weil das Board gegen ein neues ausgetauscht wurde.Dann viel mir aber auf,das die Spawa-kühler fehlten.
Das ja net so schlimm,hab gleich angerufen und bekomme es nachgeschickt,da ich ja aber auch eine Wakü hab,will mir dann halt nen Kühler dafür besorgen.Meine Frage ist aber:
Kann ich da einfach WLP drauf machen oder sollte ich doch lieber Pads nehmen.
Hab noch mal ein Bild mit hochgeschickt.

sagt mal braucht man bei dem EK 8800GTS Wasserkühler die Zusatzmetallringe wenn ich da Tüllen drauf machen will, oder reicht es wenn ich die Tülle so drauf mache?

kommt auf die Seite drauf an.
auf der Plexiseite nein, Kupferseite ja.

Yo Cyber, sag Du doch mal ist das eigentlich Latte wo ich den T-Stück-Tempsensor und den Durchfluss-Sensor hinpacke im Kreislauf?

Ich sag mal, ich pack den Durchfluss-Sensor jetzt zwischen Pumpe und Radi und den Tempsensor zwischen Radi und noch vor den Kühlern. Ist das so in Ordnung? Oder gibts Nachteile dadurch? ;)

am besten macht sich nen sensor im AGB oder aber am radi ausgang

aber da im kreislauf fast überall die gleichen temps sind isses eigentlich wurscht

Durchfluss- und/oder Leistungsmäßig dürfte es da keine Nachteile geben.
Ich platzier den Temp-Sensor allerdings immer nachdem das Wasser durch die Kühler durch ist, also vor dem Radi. Naja wieviel das nun ausmacht weiß ich nicht genau aber irgendwie kommt mir so von meinem Verständnis her vor, dass es da am heißesten sein muss.

edit: ok, also laut meinem Vorredner dürfte es überall gleich heiß sein

Zuletzt bearbeitet:
1. AGB-Bewegungen bei einer Laing (Ausgangslaing)
http://bitshare.de/download.php?file=459104

2. AGB-Bewegungen bei beiden Laings
http://bitshare.de/download.php?file=206462

Da ich hier den Tipp gelesen hab, das Steigrohr im CC25 zu entfernen, hab ich das mal gemacht und siehe da, kaum bis gar keine Bewegung, selbst wenn beide Laings eingeschaltet sind:

3. AGB-Bewegung bei beiden Laings ohne das Steigrohr
http://bitshare.de/download.php?file=421049

Allerdings hab ich nun den Eindruck, dass die Laings ab und zu ne Luftblase ansaugen, weil man immer wieder ein kurzes zischen durch die Schläuche hört (der Kreislauf ist entlüftet, darauf hab ich geachtet).
Vielleicht würde es was bringen, nur ein halb so hohes Steigröhrchen einzuschrauben, ich hab aber Angst das vorhandene zu zerbrechen beim sägen :-[

Habt ihr auch ne Lösung für mein Röhrchenproblem? :d
Das Zischen stört halt umgemein und mit Röhrchen drin stört das Plätschern im AGB :(

Hi !

Der interessanteste Punkt ist wohl vor dem Waermetausch, also kurz vor dem Radieingang. Stroemungstechnisch ist es sicherlich im AGB der beste Punkt.

Durchflussmesser wuerde ich am Ausgang der Pumpe setzen, Filter an der Saugseite der Pumpe...

Cu.

Also nur kurz zu der AGB-Frage bei mir:

Das ist mein AGB
laing2.JPG

also den Tempsensor habe ich genau deshalb jetzt in einem T-Stück gekauft ;)

Filter is nich nötig denke ich! Beides in den gleichen part einzubauen wird dann auch etwas zu heftig von der Größe betrachtetoder ich muss mir da was überlegen, denn vor dem Wärmetausch ist genauso nach der Pumpe, da ich von der Pumpe in den Radi Pumpe, von da aus gehts Richtung Mainboard zu den Kühlern (derzeit ja nur ein Kühler, aber das ändert sich ja in ca. 2 Wochen)

pcneu7.JPG

Da kann man erahnen, wie es passen müsste oder sollte!
Die Radi-Anschlüsse sind oben im 5,25 schacht.

Nabend,
danke für die antwort,könnt ihr mir den gute Pads empfehlen?
Hab von Pads keine Ahnung,hatte immer nur WLP Artic Silver 5.
Gruss drexter

meint ihr meine 1046er schaft es überhaupt das wasser durch meinen kreislauf zu pumpen und zusätzlich dann noch bis hoch zum deckel? wird schwer werden, glaub ich :d

wie soll das denn bei dem Coollaboratory mit dem einbrennen gehen, wenn man die für die Spawa Kühler benutzt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh