WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 9

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat jemand den Wasserkühlertest @ PCGH gelesen??
Also schon die Einleitung ist totaler BS, der Test dazu noch viel schlimmer, Heatkiller 2.5 CPU hinter Zalman WB3 etc. -.-
In der Printed war der HK 2. Platz, die ganzen Aquacomputer und Inno Kühler hatten keine Chance -.-
Ach ja, EK CPU-Kühler ist letzter Platz...

Hat den Test noch jemand gelesen?
@Radical_53: Deine Meinung dazu würde mich interessieren ^^

Glaube nicht alles was du lesen tust.
Bin mit Radical nicht immer einer meinung aber so viel vertrauen hat er von mir das die test richtig gemacht worden sind die in der Printed stehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soweit ich weiß, desto schneller das wasser durch geht, desto bessere temps hat man ?

@hamburger: In den meisten Fällen ja.

@logitech: Wie gesagt, bei kurzen Schläuchen ist der Durchfluss dann nicht höher.
Der 16/11 hat einen höheren Widerstand über die Schlauchlänge, aber einen geringeren Widerstand beim Übergang Schlauch zu Anschluß. Beim 19er entsprechend umgekehrt. Am Ende bleibt sich's dadurch bei normalen Längen eben gleich. Mit der Ausnahme, daß der 19er halt auf viele Kühler nicht mehr drauf paßt und nicht so einfach zu verlegen ist.

@beppy: Einer Meinung muß ja auch nicht sein ;) Bin froh für jeden, der eine eigene Meinung hat und selbst nachdenkt!

Das muß man ja auch nicht aber ich glaube dir mehr als irgend einer test Seite das wollte ich damit nur ausdrücken.
Auserdem kommt es bei einer Graka und NB nicht ganz so stark auf temps an kühler als vorher wird es immer sein unter last.

selbst wenn die temp gleich bleiben würde wär es immernoch besser mit ner wakü
da eventuell auftretende Hotspots beeser aufegefangen werden als mit Lukü
Hinzugefügter Post:

aconto-noisemagic

da hab ich meine her

haben aber aktuell keine :shake:

zur not mal anrufen und nachfragen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Lieber nicht, ich könnte dafür verklagt werden :fresse:
Seh das halt wie du, da lief irgendwas grob daneben und es sind einige Fehler und Ungereimtheiten drin. Geht bei dem Pumpen-"Test" aber genauso weiter.
Mach dir aber keine Sorgen, bald kommt ein richtiger Test :)

@logitech: Solang deine Schlauchlänge nicht extrem hoch ist macht es gar keinen Unterschied. Nur bei richtig langen Schlauchwegen kann der 19er seinen Vorteil ausspielen, ansonsten hat der 16er einen Vorteil bzw. ist eben nicht schlechter.

Eben, so hab ich mir das auch gedacht. Entweder die können nicht testen oder die wurden geschmiert -.-
Ich mein, da sind ja meine Tests besser :heuldoch: :xmas:

Ich muss auch mal wieder paar Kühler einkaufen und durchtesten, macht immer Laune ;)

@beppy: Danke ;) Und ja, da muß man sich schon anstrengen daß man mit einer Wakü unter gleichen Bedingungen höhere Temps herbei zaubert als mit Luft.
Ich versuch bei den Tests halt auch, möglichst viele Aspekte in irgend einer Weise zu beleuchten. Es gibt halt nicht *die* eine perfekte Wasserkühlung, und ein Test soll für mich eben auch 2-3 Sachen mehr aussagen als nur reine Temperaturwerte aufzuzeigen. Gerade bei den Zusatzkühlern sind ja viele Faktoren wichtiger als die Kühlleistung.

@huge: So ungefähr ;) Da werd ich mir bald auch nochmal die Arbeit machen. Will ja noch wissen was auch meinem Asus dann ein sinnvoller Chipsatz-Kühler ist und ob die Spezial-Lösung, die ich mir da überlegt hab, funktioniert und konkurrenzfähig ist.

Ich habe meinen alten Heatkiller 2.5 verkauft und jetzt stehe ich vor der Entscheidung:

Zern PQ-Plus mit Zern Halterung für 22€ oder nen Alphacool Nexxxos XP. Optisch sehen ja beide zum Anbeißen aus, der Alphacool gefällt mir aber etwas besser. Aber ich weiß nicht, ob ich deswegen 20€ mehr ausgeben sollte oder nicht.

Was meint ihr?

meine wakü bringt mich noch zur verzweiflung ....
mein E6600 wird bei 3,6Ghz @ 1,48V um die 58°C (core) heiss ....
beim vorbesitzer war er deutlich kühler.
Meine wakü besteht aus Nexxxos XP - Laing DDC - Mora2 mit 5 Sharkoon 120er @ 7V
Als WLP hab ich die coollaboratory liquid, Raumtemp ist zur zeit 24°C und Wassertemp 28°C (idle).

Ich hab jetzt mal eine weitere laing reingehängt um etwas mehr druck zu haben falls der radi irgendwo evtl. verstopft ist, hat aber nichts gebracht.

hat irgendwer ne idee ? oder muss ich mich damit abfinden xD

öhm, schiefe ihs ? zu viel wärmeleitpaste, oder kühler net richtig dran

bei der wärmeleitpaste musst du sehr aufpassen, nicht zu viel druf zu tun

nur ein halbes reiskorn

ka was du bei 58° und 1,48v für ein problem hast... das ist kein schlechter wert, von rechner zu rechner unterscheiden sich auch etwas die genauigkeiten der meßwerte.

Zuletzt bearbeitet:
@logitech1962
schiefer ihs kann ja nicht sein beim Vorbesitzer waren es ja vernünftige Temps
3,5Ghz @ 1,384V @ 47°C (load Dualprime!)
ich bekomm die bei 3,5Ghz noch nichtmal mit 1,41V stable, temp geht hoch auf 55°C

hmm zu viel wlp könnte sein,
allerdings hatte ich nach dem auftragen ca. 5°C weniger als vorher mit Arctic ceramique

@Madz
wär auch noch ne möglichkeit

@DefDan
wenn ich 53°C @1,48V hätte wär ich "froh", zumindest wäre das eher vertretbar wie 58°C

Yidaki wenn du schon einen neuen CPU Kühler kaufen willst, dann kannste mal den Subzero in Betracht ziehen. Ist eine verbesserte Form des MasterfreezerII. Hat Speedchannel. Also Durchfluß ist garantiert. Beim Zern isses kritisch wenn du feine Partikel in deinem Kreislauf hast dann kann der leicht verstopfen. Widerstand vom Zern ist auch höher.

Hier iss der Subzero Exodus Altauna.

http://www.watercooling.de/catalog/...45274&osCsid=53f8d1cdea0bf16065e58accb4ce53d0

@Loby: ist das bei dir @Wakü ständig der Fall oder nur temporär nach Umbau/Wasserwechsel?

@Rufus777: danke für den Link - kannte ich noch gar net ;)

Zuletzt bearbeitet:
hmm, das ist ~normal.
Mit Zusätzen (WaterWetter - red. Oberflächenspannung) oder mittels *Handarbeit* (Schläuche rythmisch squeezen) geht diese Begleiterscheinung schneller vorüber.

Ständig Luftbläschen im AGB/Schlauch deutet in der Regel auf Undichtigkeiten im Kreislauf hin.

:wink:

AGB darf net randvoll sein (=Ausdehnungsgefäss wie bsw. im Heizungsbau üblich).
Manche Luxxer lassen sogar den Deckel *auf Kipp*.

Je nach Grösse der Bubbles hat das kaum/sehr geringen Einfluss auf die Temperaturen. Eher braucht die WLP eine Eingewöhnungszeit...

:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh