WaKü***Quatsch***Thread (3) Part: 9

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, habe noch ein paar Fragen .. diesmal ein paar mehr.

Hab eben die Laing DDC Pro getestet. Da ich vor einiger Zeit mal nen Unfall hatte, der u.a. auch meine damalige Wakü Aktion vereitelte, ist der Pro Deckel undicht geworden. Nun hab ich den normalen Deckel raus gekramt, um zu testen, wie sie sonst so läuft. Hatte hier noch ein paar PUR Schlauch Stückchen rumliegen - und nen 10er Cape Coolplex AGB. Pumpe ist dicht und läuft auch soweit wunderbar - der Widerstand im Kreislauf war ja auch fast null. Allerdings ist mir negativ aufgestoßen, wie laut sie ist - auch als ich sie vom Tisch weg nahm und in der Hand hielt, also praktisch von jeglichem Resonanzkörper entkoppelte, war sie noch unangenehm laut. Ein Problem, das die Lautstärke hervorgerufen hat war wohl auch die Luftbläschenbildung. Trotz Steigröhrchen war viel Luft im Kreislauf, die absolut nicht raus ging. Dennoch war das Motorgeräusch der Pumpe noch vergleichsweise laut. Außerdem vibrierte sie leicht - kann das von der Luft kommen oder einfach, dass sie doch etwas beschädigt ist, wie der Pro Deckel? Oder ist das normal?

Meine aktuelle Lukü - siehe nethands - ist schon verhältnismäßig laut (zu so manchem Silent System), aber die Pumpe übertönt das absolut. Daher die Frage: Wie kann es sein, dass Waküs generell als leiser als gute Luküs eingestuft werden?

Kann morgen mal ein paar Fotos von dem Provisorium zeigen, vielleicht hab ich ja noch ein paar Fehler gemacht, die mir nicht bewusst sind.

Hört sich sehr stark danach an, dass noch Luft in der Pumpe ist. Weiterhin senkt sich die Laustärke nochmals durch Zugabe eines Wasserzusatzes, der eine schmierende Wirkung hat.

....

Hab dann noch ein paar Fragen zum LianLi G70:

Wenn ich den Radi unten ins Case setze, ist da mit den normalen Füßen vom G70 noch genug Platz unten drunter, um den Luftein/auslass zu gewährleisten? Sollte man das Case evtl. etwas höher setzen?

Bei Verwendung der mitgelieferten Füße hat das Case ja ein wenig Abstand zum Boden. Ob der Luftdurchsatz ausreichend ist, hängt natürlich vom Radi, den Lüftern und deren Spannung bzw. U/min ab, aber wenn Du mal richtig Kühl-Power benötigst, dann wird es wohl knapp werden.

Das Case kann ja zwei NTs aufnehmen. Wenn ich aber nur eins einbauen will, gibts da von LL ne Blende, die die Öffnung für das zweite verschließt? Wenn nicht, wie haben andere G70 User das realisiert?

Beim G70 sind insgesamt 3 NT-Blenden im Lieferumfang enthalten. 2 mit Ausparungen für die NTs und Schrauben und eine massive Blende zum kompletten Verschließen einer Öffnung. Diese Blende ist bei Auslieferung unten verbaut.

Und wenn ich diesen AB im Deckel verbaut hab, wie mach ich das mit dem Entleeren am besten? Bzw. wie kriegt man es überhaupt hin, dass das Wasser - bis auf ein paar Tropfen - völlig aus dem Kreislauf draußen ist?

Klassisch: T-Stück & Kugelhahn

Modern: Fillport

Jeweils am tiefsten Punkt im WaKü-Kreislauf montieren :bigok:


Ciao

*iflytothemoon*
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scharrlatan: Hast du destilliertes Wasser genommen? Das sieht mir nach Kalk aus irgendwie oder? :stupid:
 
kann jemand mir sagen, gibts unterschied zwischen den 3 hier:


ich weiss nur, mit den sicherungschellen kann man flexibel bei allen schlaugrößen einsetzen, mit den schraubungen braucht man aber unbedint das passsende. Ich habe zB 12/8 schlauch, kann aber nur 11/8 anschlüsse finden.

womit kann man am besten unbeabsichtigtes Abziehen und wassertropfen vermeiden?

wo liegt der unschied zw. 12/8 und 10/8 schlauch? ist 10/8 leichter zu biegen ohne zu knicken

bringt es mehr kühlleistung wenn die pumpenleistung höher ist oder der innendurchmesser vom schlauch größer ist? gleiche kühler vorausgesetzt natürlich.

sorry für die frage eines neulings und danke für alle antworte :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Am meisten bringt es wenn die Pumpleistung groß ist und der Schlauchdurchmessern.
Unbeabsichtigtes abziehen verhinderst du am besten mit Verschraubungen und der oberrsten Schelle.

P.S. Nimm bitte die Hotlinks raus. ;)
 
Also das Ding unten hatte ich noch vor 6 Jahren mit meiner ersten Wakü im Betrieb und kann nur davon abraten. Numero 1 haben wir für eine Tauchpumpe verwendet um unsere Regenwassertonne leer zu pumpen. 3 von 10 haben sich nicht richtig fest schrauben lassen und 2 haben zwischendurch den Geist aufgegeben.
 
Ok, die Erfahrungen habe ich noch nicht gemacht. Die Amis benutzen doch Schlauchschellen die man Kabelbinderähnlich einrasten kann. Wie sind die denn?
 
ist nicht so schlimm ... hast evt zu wennig glysantin genommen.... das mischungsverhältnis zu klein .... hatte bei mir auchmal zu wennig drin ...

was dir beim nächsten mal hilft chemisch gereinigtes destiliertes wasser ... hat keine klein partikel ... im wasser ... und erhöht die lebensdauer des wassers .....

mfg

bin momentan am testen mit glysantin + kalkreiniger für heizungsysteme ... das die kühler immer sauber bleiben ... bis jetzt alles tip top ...


wer kann mir erklären, woher das kommt...


hab die wakü jetzt 5 monate laufen und das weiße zeug da kam erst so vor 3-4 wochen Oo

ich benutz nur glysantin im system

wenn man mim finger drangeht, is es sofort ab

edit: hier noch zwei

in den schläuchen

nächste woche kommt schwarzer tygon ... dann darf ich die ganze wakü schrubben lol
komisches weißes zeug

-----------------------------------------------
ich würd ja nicht sagen, dass es algen sind Oo

hab vor 1.5monaten noch glysantin nachgekippt
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte man lieber einen watercool htf3 oder htsf triple radi nehmen ? thx :)
 
sagt Leute, gibts wen unter Euch der Seine WaKü mit Alkohol betreibt?

Irgendwie habe ich nie etwas darüber gelesen, höchstens Andeutungen...

Ich denk mir, dass Alkohol sich ganz böse zu Dichtungen verhält, aber dennoch, WER WEIß WAS?
 
Alkohol hat vorallem keine so gute Wärmeleitfähigkeit bei hoher Konzentration wie destilliertes/normales Wasser. Deswegen sollen ja auch alle Zusätze (welche oftmals auch Alkohol enthalten) immer in einem Verhältnis mit Wasser gemischt werden und nicht "pur" reingeschüttet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann schon, aber wie schon gesagt wäre das nachteiliger als wenn du es mit Wasser mixt.
 
ist nicht so schlimm ... hast evt zu wennig glysantin genommen.... das mischungsverhältnis zu klein .... hatte bei mir auchmal zu wennig drin ...

was dir beim nächsten mal hilft chemisch gereinigtes destiliertes wasser ... hat keine klein partikel ... im wasser ... und erhöht die lebensdauer des wassers .....

mfg

bin momentan am testen mit glysantin + kalkreiniger für heizungsysteme ... das die kühler immer sauber bleiben ... bis jetzt alles tip top ...

ich kann mir eigentlich nich vorstellen, dass es zu wenig glysantin is x.x

ich hab wie gesagt vor 1-2 monaten nen schnapsglas voll nachgekippt
 
Alkohol hat vorallem keine so gute Wärmeleitfähigkeit bei hoher Konzentration wie destilliertes/normales Wasser. Deswegen sollen ja auch alle Zusätze (welche oftmals auch Alkohol enthalten) immer in einem Verhältnis mit Wasser gemischt werden und nicht "pur" reingeschüttet werden.

das ist mir schon klar, aber was daraus folgt ist, dass Alk weniger Wärme aufnimmt, dafür aber sie besser abgibt (so bilde ich mir das zumindest ein)
Und das erste sollte man doch durch größere Wassermenge (ähm Alkmenge) ausgleichen.

Oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
sagt mal welche flüssigkeit leitet wärme eigentlich gut? bzw welche kann man nehmen wenn nen pc ohne pumpe mit wakü kühlen will???
ich wollte nämlich mal was testen
 
wärmeleitpaste. nur wird das ein isschen teuer wennst des ganze sys damit befüllen willst^^

oda ne flüssigkeit die kleinste metallpartikel enthält
 
Zuletzt bearbeitet:
sagt mal welche flüssigkeit leitet wärme eigentlich gut? bzw welche kann man nehmen wenn nen pc ohne pumpe mit wakü kühlen will???
ich wollte nämlich mal was testen

Ich wollte auch mal Wakü antesten. Einfach mal was kleines aufbauen und gucken. Was daraus langsam wird... *schauder*

Ohne Pumpe kannst du es aber vergessen. Im Forum, s. MP, wird gerade eine Eheim 600 Station für 20 angeboten - wäre sehr empfehlenswert von Preis her.
 
wärmeleitpaste. nur wird das ein isschen teuer wennst des ganze sys damit befüllen willst^^

oda ne flüssigkeit die kleinste metallpartikel enthält

Entschuldige bitte, es ist nicht meine Art anderen auf die Füsse zu treten, aber solche sinnfreien Kommentare kann man hier weniger gebrauchen!

Ein Scherz am Rande ist mal okay, aber geistig sinnfreie Ergüsse sind eher unangebracht. Wärmeleitpaste dient dem nahtlosen Kontakt zwischen Hitzequelle und Kühlkörper. Aber sicherlich niemals als Zusatz für Wasserkühlung. Darum heisst es auch Wasserkühlung und nicht Breikühlung ^^
 
Anscheinend haben die meisten Leute es immer noch nicht kapiert, dass die Wärmeleitfähigkeit des Mediums kaum eine / keine Rolle spielt.
Edit: Ohne Pumpe würde ich Heatpipes empfehlen.
 
also ich dachte vllt daran mir ne heatpipe mit schlauch stadt metallenen röhren zu bauen daher kann man sie besser verbauen und das ganze ist flexibler
 
kann ich um grad mal den radi zu reinigen wasser aus dem teil hier benutzten?
is ja für ein bügeleisen gedacht?

desti.jpg
 
Sicher kannst Du das. Zum reinigen nehme ich immer Leitungswasser und es hat noch nie geschadet.
 
Hallo
Hab mal eine frage.
Ich habe mir diese Mips ram freezer gekauft
Soll ich auf den ramchips Wärmeleitpaste machen oder Pads.
Habe die IHS von mein ram ab gemacht,da waren so Pads unter.
Hab jetze diese pads weiterbenuzt is das OK oder soll ich lieber wärmeleitpaste drunter machen.
 
Hallo
Hab mal eine frage.
Ich habe mir diese Mips ram freezer gekauft
Soll ich auf den ramchips Wärmeleitpaste machen oder Pads.
Habe die IHS von mein ram ab gemacht,da waren so Pads unter.
Hab jetze diese pads weiterbenuzt is das OK oder soll ich lieber wärmeleitpaste drunter machen.

pads würd ich vorschlagen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh