Grinsemann schrieb:
When nobody from the forum knows the detailed technical specification of their own products then please ask a engineer.
Antwort:
I'm not familiar with the Aquaero flow meter signal requirements, but our INS-FM17 will not produce a signal itself without the frequency board. It would function as a simple reed switch, much like a relay
ist also nur für Boardauslesungen gedacht wo man dann noch rumrechnen muß...
Das die dafür dann noch so viel Kohle verlangen ist ne Frechheit.
Nochmal um darauf zurück zu kommen: Wenn das ein Ingenieur war der diese Antwort verfasst hat - prost Mahlzeit. Das wäre eine Beleidigung meines Berufsstandes!
Ein Reed-Kontakt wäre für diese Anwendung dermaßen fehlplatziert, wie ein
Pyrenäen-Desman auf einem Schönheitswettbewerb.
Natürlich steckt da ein Hallsensor oder eine IR-Lichtschranke drin und kein Reed-Kontakt und natürlich erzeugt das Teil von sich aus ein Signal (sofern es mit Strom versorgt wird) - nur eben keines in einem Frequenzbereich mit dem z.B. ein Mainboard was anfangen kann. Soweit mir bekannt ist, handelt es sich bei dem Koolance INS-FM17 um einen klassischen DFM mit Hallsensor.
Die Frequenzwandler-Platine für die Ausgabe per Mainboard muss deshalb sein, weil die Frequenz nicht im gleichen Bereich liegt wie das Tachosignal von Lüftern. Damit der normale Fanheader das Signal auflösen kann muss die Frequenz in einer bestimmten Range liegen. Das von der Frequenzwandler-Platine ausgegebene rmp-Signal entspricht laut Koolance dem Durchfluss in mL/min bei korrekt an der Wandlerplatine eingestelltem Innendurchmesser der Anschlüsse (geltend für Koolance-Anschlüsse - entsprechend einem Düsendurchmesser).
Statt den rpm-Wert den die Wandlerplatine ausgibt per Mainboard auszulesen und mit 0,06 zu multiplizieren, sollte man das Signal des DFM auch ohne Frequenzwandler direkt am Aquaero o. Ä. nutzen können. Es fehlt lediglich die einzustellende Impulszahl pro Liter. Diese ergibt sich nach Umrechnung je nach verwendetem Anschluss (der hier den Düsendurchmesser darstellt) aus den Funktionen aus diesem
Diagramm und läge demnach für einen Anschluss mit 10mm ID ungefähr bei 195 Impulsen pro Liter. Wenn der Anschluss einen anderen ID dazwischen aufweist müsste man die Steigung der Funktion entsprechend per Dreisatz interpolieren.
Problematisch finde ich bei diesem DFM daher nicht, dass der Hersteller nur indirekt eine Angabe für die Verwendung mit Steuerungen ala Aquaero macht sondern, dass die Impulszahl eben von den verwendeten Anschlüssen abhängt, weil kein fester Düsendurchmesser eingebaut ist. Das macht die Sache unnötig kompliziert und wäre vermeidbar.
Allerdings würde ich dafür plädieren den DFM auszulitern, statt sich auf das Diagramm zu verlassen, um die richtige Impulszahl/Liter zu bekommen - aber das sollte man eigentlich bei allen DFMs machen, wenn man verlässliche Werte will. Die Herstellervorgaben hauen zwar meist ganz gut hin aber geringe Abweichungen durch Fertigungstoleranzen sind immer drin.