WaKü***Quatsch***Thread (30)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt keine Alternativen, außer irgendwelche "komplizierten" Verschlauchungwn, was keinen Sinn macht.

Meint ihr es ist schlimm, dass ich meinen hk 3.0 für die CPU falschrum angeschlossen habe?
DIe Temps passen ;)
Hi Jojo,
Wenn er ausreichend kühlt, dann ist es halt OK.
Aber der Kühler bringt seine maximale Kühlleistung, wenn das Kühlmedium über die Düsenplatte in der Mitte beschleunigt auf die Kühlstruktur trifft und so turbulent Grenzschichten verhindert und guten kontakt zur Metallfläche bekommt.
Wenn dann der Abfluß noch oben ist, wird die Entlüftung erleichtert, aber bei dem Kühler ist das eh kein Problem.
CU

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:37 ----------

In dem Punkt schliesse ich mich Turbostaat vorbehaltlos an.:d

Gibt keine Alternativen, außer irgendwelche "komplizierten" Verschlauchungwn, was keinen Sinn macht.

klar gibt es die, ich habe mal das obere Bild modifiziert um die andere Lösung anzuzeigen.

Vorraussetzung dabei ist, dass man 2 gleiche Kühler nimmt (mit gleichem Innenwiderstand).

Einfach gesagt, ist dies die Parallelschaltung, der Durchfluss im gesamten System ist etwas höher als bei der Reihenschaltung, dafür ist der Durchfluss im GPU Kühler selbst halbiert.

Der GPU tut das nicht weh, da Grafikkarten allgemein in etwas höheren Temperaturregionen arbeiten verglichen mit CPUs. Dazu ist der Temperaturunterschied in GPU Kühlern eh kaum durchflussabhängig, da keine aufwendige Düsentechnik verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Alphacool gehört jetzt anscheinend auch zum AT/Phobya Konglomerat, oder warum tauchen plötzlich endlos viele neue Produkte "Made in China" auf?

klar gibt es die, ich habe mal das obere Bild modifiziert um die andere Lösung anzuzeigen.

Vorraussetzung dabei ist, dass man 2 gleiche Kühler nimmt (mit gleichem Innenwiderstand).

Einfach gesagt, ist dies die Parallelschaltung, der Durchfluss im gesamten System ist etwas höher als bei der Reihenschaltung, dafür ist der Durchfluss im GPU Kühler selbst halbiert.

Der GPU tut das nicht weh, da Grafikkarten allgemein in etwas höheren Temperaturregionen arbeiten verglichen mit CPUs. Dazu ist der Temperaturunterschied in GPU Kühlern eh kaum durchflussabhängig, da keine aufwendige Düsentechnik verbaut ist.
Hi Arikus,
Im Prinzip ist das auch ein Weg, ABER
a) wenn sich etwas in einer Grafikkarte festsetzt, wird sie weniger gut durchflossen => geringer Kühlwirkung. Ist nur durch Kontrolle der GPU Temperaturen zu merken! (Thema geringster Widerstand)
b)Dadurch, das beide Grafikkarten parallel geschaltet sind bekommen zwar beide Wasser mit gleicher Temperatur aber es fließt langsamer durch => Grenzschichtbildung, weniger gewollte Turbulenz.

Ob b) wesentlich andere GPU Temperaturen im Vergleich zur (normalen) seriellen Schaltung ergibt kann ich nicht beurteilen. Ausserdem ändert sich die Wassertemperatur nicht signifikant.
Aber das a) Risiko würde mich davon abhalten.
CU

Zuletzt bearbeitet:
Checkt mal diese neuen AGB´s - cooler Effekt wie bei den FrozenQ AGB´s und die Dinger kosten nur 40 Euronen ! :bigok:

Alphacool - CPU Khlung und Wasserkhlung sowie PC-Cooling und Silent-PC Artikel von Alphacool - Alphacool Cape Fuzion Core 10 Acetal Black 15143

alphacoolagb1of7y.jpg

alphacoolagb24gql.jpg

Zuletzt bearbeitet:
sieht ziemlich sexy aus finde ich:rolleyes: mich würden mal benutzerbilder dazu interessieren

jungs, ich hab mal ne frage

ich hab jetzt eine aquastream xt ultra bekommen, wo könnte man diesen ext. temperatur sensor ranmachen ? , wo habt ihr diesen dran ?

mfg

Ich besorg Samples von den AGB´s und mache dann wieder nen paar Actionfotos + Video, die sind leider noch nicht lagernd :(

Naaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaion :kotz:

Wieso hat Alphacool den Durchmesser auf 6 cm gepackt anstatt 5 :motz:

Hätte den sofort auf meine Pumpen gepackt. "Grml" ich geh mal rüber zum Sandsack..

Nimm lieber Koolance VL3N Kupplungen. Kosten zwar was mehr, aber sind auch besser im Durchfluss und beim trenenn geht kein Wasser verloren.

Wenn es günstig sein soll, hätte ich noch AT Schnellkupplungen in BlackNickel (basieren auf Koolance VL3) für 10mm Innendurchmesser mit Schott
Oder auch Koolance VL3 .. in silber.

Bei diesen gehen 1-2 Tropfen beim trennen raus, hält man nen Zewa drunter ist das aber kein Problem.

Die Durchflussbremse von Phobya würde ich auch nicht empfehlen..

Da ich mich nicht entscheiden kann, ob es in den Aquastream- oder PA2-Sammler soll:
Kann ein PA2 per Aquabus eine Aquastream XT steuern oder sind beides quasi nur Aquaero-Clients?

Die AS XT kannste über die Aquasuite steuern. Dafür braucht man keinen pa2.

Ist mir bewusst. Ich biete nur atm im MP auf eine AS XT, bei der kein USB-Kabel mehr dabei ist. Habe bereits in dem System ein PA2 und ein 3-Pin-Kabel fürn Aquabus habe ich auch noch, jedoch kein weiteres USB-Kabel. Möchte ungern wegen einem 2€-Kabel extra irgendwo bestellen.

Dann stell die AS XT mit einem anderen USB Kabel ein und steck es wieder um. Oder brauchstd u den pa 2 umbedingt?

Gute Idee. Muss ich zwar immer rebooten um mir das Durchfluss-Ergebnis der Frequenz-Einstellung der Pumpe anzusehen (Pumpe ist nur Standard-Variante), aber das geht dank 4,5 GHz+WD Raptor+kleine, saubere Win XP-Installation angenehm zügig.
Dank dir für den Vorschlag.

In wie weit du Ergebnisse per Aquabus bekommste, musste du dann erstmal schauen. Ansonsten beid er nächsten Möglichkeit ein passendes USB Kabel mitbestellen.

ich hab mal ne Frage

Ich hab 2 360er radis hier, nun Wollt ich nen 3ten holen und mir was bauen wo ich die 3 drauflege um alle 3 zu nutzen, wäre das sinnvoll ? Ich mein wird der durchfluss dadurch extrem schlechter ? Oder sollt ich die verkaufen und mir gleich nen mora holen ? Weil 1 360er Radi noch kommt billiger, Pumpe ist As xt Ultra.

Durchfluss ist auch mit 4 Radis noch voll in Ordnung, muss die Aquastream halt etwas mehr ackern :d

3 360er sollten kein Problem sein.

Ja da wert ich mir erstmal nen durchfluss Sensor zulegen. An welcher Stelle im Kreislauf wird das Teil eigentlich eingesetzt ?

MfG

Kurze Frage in die Runde: Ein Freund von mir will sich eine Wasserkühlung zulegen. Aus dem Bekanntenkreis könnten wir jetzt zwei 360er slim Radiatoren auftreiben. Reichen die beiden Radis für einen i7-950, Asus RIIIE und zwei GTX 570? Bzw. was bräuchten wir - noch dazu, damit es reicht. Er betreibt moderates CPU-OC - glaub irgendwas mit 3,6 oder 3,8 GHz im Moment. Danke :)

die 3,8 gig betreibt er nur wegen der Hitzeentwicklung denke ich.
Wenn der jetzt schon so heizt wird er spätestens bei 4,3 gig seine Grenze gefunden haben und sollte noch bei etwa 4,2gig ein 24/7 hinbekommen.
Von Slimradis rate ich ab, denn da müssen die Lüffies gut arbeiten. Wenn Wakü soll es ja auch schön leise sein. Die Radiatorfläche sollte genügen, würde aber wie gesagt nach Radies ausschau halten die für niedrig drehende Lüfter optimiert sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh