WaKü***Quatsch***Thread (30)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand mal Erfahrung mit dem DFM von Koolance gemacht?
Ich mag das fette Ding von Aquacomputer irgendwie nicht. Der Koolance ist zwar teurer, aber macht ne angenehm schlanke Figur :d
 
danke für die schnelle Antwort

€dit: wasn das fürn Quatsch :hmm:
Muß man also noch ohne ende rumrechnen um die Werte zu erfahren??? oder habe ich da was missverstanden. Anschluß am AE

€dit²:
nochmal gelesen..
ist ja lustig :fresse:
When nobody from the forum knows the detailed technical specification of their own products then please ask a engineer.

Antwort:

I'm not familiar with the Aquaero flow meter signal requirements, but our INS-FM17 will not produce a signal itself without the frequency board. It would function as a simple reed switch, much like a relay

ist also nur für Boardauslesungen gedacht wo man dann noch rumrechnen muß...
Das die dafür dann noch so viel Kohle verlangen ist ne Frechheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainboard kühlung

Hi Leute

ich bin Grade bei einem neuen Projekt und habe festgestellt das der Spannungwandler und die Northbridge extrem nahe an der CPU sind .

meine frage ist reicht ein Lüfter auf 5 - 7V um die Komponenten ausreichend zu kühlen???

der Lüfter ist im Heck neben dem I/O panel am meisten macht die Southbridge zwischen den grakas

ich weiß sonst nicht wie ich die Sachen miteinander verschlauchen soll

Mainboard ist ein Gigabyte Mainboard GA-MA790X-UD3P
 
Hi,

also solang du noch einen luftzug im gehaeuse hast sollte dieser ausreichen um die Spawas und die northbridge zu kuehlen.
Bischen waermer als mit nem top blow cpu kuehler werden sie allerdings schon aber ist bei weitem noch nicht kritisch ;)
 
ok danke hört sich schon mal gut an vielleicht bekomme ich das ja noch hin
 
Hey Leute, ich hab ein problem :( Nach 1 Monat rumgebastel, wollt ich heute endlich mal den Dichtigkeitstest machen und morgen mein neues Sys in Betrieb nehmen - pustekuchen, was auch sonst

p1000285wywt.jpg


Irgendwie ist der Winkel undicht :( kann sowas sein? SCheint genau an der Stelle zu sein, wo man ihn drehen kann.. Nochmals an und abgeschraubt hab ich, Schlauch auch nochmal ersetzt :( Der winkel nebenan ist einwandfrei dicht.. ich könnte kotzen... Kann man da irgendwas machen, ausser reklamieren? Selbst dran rumknauben?
 
leute meine as ultra zeigt nen sensoralarm wegen durchfluss, ist aber normal oder ? weil ich habe kein durchflussmessgerät dran

 
Xigmatek Pantheon Wakü

Hi Leute, ich brauche mal eure Hilfe zur Positionierung der Pume und des AGBs.

Als AGB hätte ich den auf dem Bild zu sehenden EK-Res. 100 , einen Swiftech Micro Res. und einen 5,25" Bay von XSPC. Ich hatte vorher ein TJ07 und dort hatte man ja Platz im überschuss aber bei dem Pantheon sieht es etwas anders aus.

Ich würde gerne den unteren Lüfter im Boden nutzen. Von daher ist dort kein Platz für die Laing.
Vllt. habt ihr ja eine Idee.. :wink:
 

Anhänge

  • IMG_0811.jpg
    IMG_0811.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 65
@viohlenze
ab in den Laufwerksschacht und den AGB ein bissi höher
 
momentan habe ich einen alphacool xp bold in betrieb. bringt es was einen neuen kühler wie zb den ek supreme LT zu kaufen?
im grunde genommen möchte ich auch nicht sehr viel geld ausgeben. kann man in etwa sagen wie viel besser der EK im vergleich zum XP bold ist?
 
in den oberen?
Unten sitzt schon der BigNg drin.

Laufwerk nach oben packen, den Big NG dann nach unten und darüber dann die Pumpe. Oder die Pumpe nach ganz unten und ein Fach darüber den BigNG. Dann müsstest du dir nur was basteln worauf er liegen könnte. Ich würde den aber nach unten legen.
Laufwerkskäfigbefestigungen hat die Laing normaler Weise schon anbei.
 
Grinsemann schrieb:
When nobody from the forum knows the detailed technical specification of their own products then please ask a engineer.

Antwort:

I'm not familiar with the Aquaero flow meter signal requirements, but our INS-FM17 will not produce a signal itself without the frequency board. It would function as a simple reed switch, much like a relay

ist also nur für Boardauslesungen gedacht wo man dann noch rumrechnen muß...
Das die dafür dann noch so viel Kohle verlangen ist ne Frechheit.

Nochmal um darauf zurück zu kommen: Wenn das ein Ingenieur war der diese Antwort verfasst hat - prost Mahlzeit. Das wäre eine Beleidigung meines Berufsstandes!

Ein Reed-Kontakt wäre für diese Anwendung dermaßen fehlplatziert, wie ein Pyrenäen-Desman auf einem Schönheitswettbewerb.
Natürlich steckt da ein Hallsensor oder eine IR-Lichtschranke drin und kein Reed-Kontakt und natürlich erzeugt das Teil von sich aus ein Signal (sofern es mit Strom versorgt wird) - nur eben keines in einem Frequenzbereich mit dem z.B. ein Mainboard was anfangen kann. Soweit mir bekannt ist, handelt es sich bei dem Koolance INS-FM17 um einen klassischen DFM mit Hallsensor.
Die Frequenzwandler-Platine für die Ausgabe per Mainboard muss deshalb sein, weil die Frequenz nicht im gleichen Bereich liegt wie das Tachosignal von Lüftern. Damit der normale Fanheader das Signal auflösen kann muss die Frequenz in einer bestimmten Range liegen. Das von der Frequenzwandler-Platine ausgegebene rmp-Signal entspricht laut Koolance dem Durchfluss in mL/min bei korrekt an der Wandlerplatine eingestelltem Innendurchmesser der Anschlüsse (geltend für Koolance-Anschlüsse - entsprechend einem Düsendurchmesser).
Statt den rpm-Wert den die Wandlerplatine ausgibt per Mainboard auszulesen und mit 0,06 zu multiplizieren, sollte man das Signal des DFM auch ohne Frequenzwandler direkt am Aquaero o. Ä. nutzen können. Es fehlt lediglich die einzustellende Impulszahl pro Liter. Diese ergibt sich nach Umrechnung je nach verwendetem Anschluss (der hier den Düsendurchmesser darstellt) aus den Funktionen aus diesem Diagramm und läge demnach für einen Anschluss mit 10mm ID ungefähr bei 195 Impulsen pro Liter. Wenn der Anschluss einen anderen ID dazwischen aufweist müsste man die Steigung der Funktion entsprechend per Dreisatz interpolieren.
Problematisch finde ich bei diesem DFM daher nicht, dass der Hersteller nur indirekt eine Angabe für die Verwendung mit Steuerungen ala Aquaero macht sondern, dass die Impulszahl eben von den verwendeten Anschlüssen abhängt, weil kein fester Düsendurchmesser eingebaut ist. Das macht die Sache unnötig kompliziert und wäre vermeidbar.

Allerdings würde ich dafür plädieren den DFM auszulitern, statt sich auf das Diagramm zu verlassen, um die richtige Impulszahl/Liter zu bekommen - aber das sollte man eigentlich bei allen DFMs machen, wenn man verlässliche Werte will. Die Herstellervorgaben hauen zwar meist ganz gut hin aber geringe Abweichungen durch Fertigungstoleranzen sind immer drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BenniBo: der aufwand (geld, umbau etc.) würde sich für die minimal bessere kühlleistung nicht lohnen, meine ich.
kauf ihn dir nur, wenn du dir eh neue hardware (z.b. neuer sockel) holst.
 
Zuletzt bearbeitet:
:hail: Danke VJoe

195 wäre also der Wert.

auf nen Liter kommt es mir nicht an. Das ist aber mal ne Ansage *Daumen hoch* von jemandem der nen Plan hat.

wie man auslitert kannste mir netter weise auch noch erklären? :fresse: - kann auch per pn sein THX

Die BP Schraubtüllen haben doch nen 10er ID, oder 9,5?
...schnell mal in den Keller renn

€dit: den obigen Post sollte man den Pappnasen von Koolance mal unter die Nase reiben^^
 
:hail: Danke VJoe

195 wäre also der Wert.

auf nen Liter kommt es mir nicht an. Das ist aber mal ne Ansage *Daumen hoch* von jemandem der nen Plan hat.

wie man auslitert kannste mir netter weise auch noch erklären? :fresse: - kann auch per pn sein THX

Die BP Schraubtüllen haben doch nen 10er ID, oder 9,5?
...schnell mal in den Keller renn

€dit: den obigen Post sollte man den Pappnasen von Koolance mal unter die Nase reiben^^


Also bei mir sind es 2150 Imp/min. allerdings mit Platine. ;)

 
Hallo, Ich habe zurzeit einen Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - XSPC RX360 Triple Radiator XSPC RX360 Triple Radiator 35146 im Einsatz aber da ich nun Hardware wechseln werde hab ich dann ca 150W mehr Abwärme. Da alles intern verbaut wird kommt ein Mora etc nicht in frage ;-)
Um wieviel Watt ist die Kühlleistung eines 420er besser als von einem 360er?

Kann mir jmd sagen wieviel Watt ein Single 120/140mm schafft, weil dann kann ich den Radiatorenbedarf ein wenig planen. Und welche Lüfter sind zurzeit die erste Wahl?

Danke schonmal
 
Wieviel Watt ein Radi schafft kann man nicht wirklich sagen.

Ein 420er hat ~ die Leistung eines 480er.

Noch etwas OT:

Warum leuchten bei meinem MB 3x PCI-E Slots unter UV-Licht und die anderen 4x PCI-E nicht :confused:
 
@Grinsemann: Das war nur die prinzipielle Erklärung wie man das Teil z.B. am Aquaero nutzen kann ;). Aus den Daten des DFM (siehe Diagramm) ergibt sich halt die Impulszahl von 195Imp/Liter bei 10mm Anschluss-ID. Damit allein ist der Sensor aber noch nicht in Betrieb genommen ;).
Was damit nämlich noch nicht geklärt ist, ist die Stromversorgung des Sensors. Man müsste zunächst prüfen, ob die Versorgungsspannung, welche die Koolanceplatine liefert die gleiche ist wie die, die die :-)d) eigene Steuerung liefert (i. d. R. 12V). Hallsensoren funktionieren zwar in der Regel mit Versorgungsspanungen im Bereich von 5V bis 24V, aber verlassen würde ich mich nicht drauf. Also besser mal kurz ein Multimeter an die Sensor-Eingangs-Pins der Platine halten ;). So ganz trivial ist die Nutzung des Sensor aber auch dann nicht, da er nur 2 Adern hat. Da wird das Signal offenbar der Versorgungsspannung überlagert.
Was möglich wäre, aber unwahrscheinlich ist, wäre die Nutzung eines induktiven Sensors in dem Teil. Sicher kann ich es wie gesagt nicht sagen - ich meine mich aber zu erinnern dass es ein normaler Hallsensor ist.
Also nur wegen der Optik würd ich mir den Stress nicht antun das Teil an ein Aquaero, oder andere Steuerungen die nicht mit sehr hohen Impulszahlen klarkommen, anzuschließen. Wenn´s dumm läuft muss man das original-Signal dafür nämlich trotzdem von der Platine abgreifen. Mit einem T-Ban wie bei Gauppa ist´s natürlich komfortabler, da schleißt man da Teil dann halt einfach wie vorgesehen mit der Platine über den rpm-Header an.

Wie man auslitert hatte ich hier mal kurz erklärt - Klick ;).

@Guappa: Hast du die Impulszahl mit Platine durch Abgleich mit dem GMR festgestellt oder raus gemessen? Eine so hohe Impulszahl/Liter kann afaik nur der T-Ban bei so hohen Durchflüssen noch auflösen. Beim Aquaero ist z.B. meines Wissens mit 999Imp/Liter Schluss. Da müsste man also auf jeden Fall ohne die Platine arbeiten oder sie eben nur als Stromversorgung verwenden und das Signal am Eingang abgreifen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
@p00nage: welches case besitzt du? es gibt versch. tests und reviews (google) zu dem aquacomptuer airplex revoultion 360/420 radiator, da ist die leistung direkt miteinander verglichen worden. vllt. nutzt dir das als orientierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@p00nage: welches case besitzt du? es gibt versch. tests und reviews (google) zu dem aquacomptuer airplex revoultion 360/420 radiator, da ist die leistung direkt miteinander verglichen worden. vllt. nutzt dir das als orientierung.

Zurzeit noch nen Chieftec Mesh Bigtower, aber das neue Case soll ein Caseking.de » Gehäuse » Lian Li » Lian Li - PC A05 Serie » Lian Li PC-A05NB Midi Tower - gedämmt werden. Ist noch garnicht sicher ob ich den 420er überhaupt iwie in den Deckel bekomm, aber sehe das mal als Herrausforderung.
 
der 420er soll in den deckel des chieftec passen, hab gerade im netz diverse berichte gelesen/gesehen. musst aber dremeln/sägen.
 
der chieftec kommt aber weg und was kleines kommt her ^^:-P also alles in nem kleinen case, beim Big Tower hätte ich keine Sorgen das ich alles unter bekomm ;-)
 
ach so. einen triple radiator (360?) in das lian li a05 zu bekommen, soll generell möglich sein. nur müssten die 5 1/4" schächte weg.
 
leute, ich hab meine wakü zusammen gebaut, aber wie bau ich sie wieder ab. d.h wie bekomm ich kreislauf leer ? wie macht ihr das ?
einfach schlach von der pumpe ab und im behälter rein ? weil dann zieht die pumpe ja irgendwann luft ;(

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh