WaKü***Quatsch***Thread (30)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist glaub ich nicht möglich.
Kann man an einem Kanal des HM mehrere Lüfter über nen 3 Pin Adaptersplitter wie der in deinem vorigen Post laufen lassen?
Ich habe beschlossen die Pumpe normal am 12V Molex laufen zu lassen da mir viele Leute aus nem anderem Forum geraten haben dass es nicht viel bringt ne Pumpe wie die D5 regeln zu lassen und dass man generel Pumpen auf 12 Volt laufen lassen sollte die lässt sich sowieso manuell auch regeln.Und beim ersten einfüllen lass ich sie durch nen 7Volt Adapter laufen:).

Meine einzige Frage bezüglich des HM ist jetzt wie man diesen mit dem Mobo verbindet damit dieses durch die Software alle Daten auslesen kann? Es gibt ein Tachosignalkabel mitgeliefert und einen MB Kanalsteckplatz am HM funktioniert es so?Wozu gibt es dann einen USB Steckplatz? und auch wichtig wozu ist der Raisel Stecker?oO

Und wenn möglich bitte beantworte mir wie das mit der Entlüftungsschraube am Phobya G Changer funktioniert und ob ich mir Sorgen machen muss bei dem UV Schlauch nicht richtig bleeden zu können da ich es nicht sehen kann ob Luftblasen drin sind?

Hier nochmal der entgültige Warenkorb mit all euren Tipps inkludiert:)
https://www.aquatuning.at/shopping_cart.php/bkey/768810b5f30b84c761dc1f5eb7bdb3ed
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach... nur zur Info....
3x Enermax Appolish in Grün 120mm hätte ich noch hier liegen...für 20 wären es Deine.
Dann brauchst Du nur noch einen bestellen und hast einen der besten Lüfter.
 
Das ist glaub ich nicht möglich.
Kann man an einem Kanal des HM mehrere Lüfter über nen 3 Pin Adaptersplitter wie der in deinem vorigen Post laufen lassen?
Ich habe beschlossen die Pumpe normal am 12V Molex laufen zu lassen da mir viele Leute aus nem anderem Forum geraten haben dass es nicht viel bringt ne Pumpe wie die D5 regeln zu lassen und dass man generel Pumpen auf 12 Volt laufen lassen sollte die lässt sich sowieso manuell auch regeln.Und beim ersten einfüllen lass ich sie durch nen 7Volt Adapter laufen:).

Meine einzige Frage bezüglich des HM ist jetzt wie man diesen mit dem Mobo verbindet damit dieses durch die Software alle Daten auslesen kann? Es gibt ein Tachosignalkabel mitgeliefert und einen MB Kanalsteckplatz am HM funktioniert es so?Wozu gibt es dann einen USB Steckplatz? und auch wichtig wozu ist der Raisel Stecker?oO

Und wenn möglich bitte beantworte mir wie das mit der Entlüftungsschraube am Phobya G Changer funktioniert und ob ich mir Sorgen machen muss bei dem UV Schlauch nicht richtig bleeden zu können da ich es nicht sehen kann ob Luftblasen drin sind?

Hier nochmal der entgültige Warenkorb mit all euren Tipps inkludiert:)
https://www.aquatuning.at/shopping_cart.php/bkey/768810b5f30b84c761dc1f5eb7bdb3ed

Erstmal bitte alle von den Fragen beantworten^^ hab lange dran gearbeitet sie so deutlich wie möglich zu stellen:)

2.)Alleine einer dieser Lüfter kostet 20€ ...was hast du damit angestellt?
außerdem sind sie sehr sehr laut und haben extrem unfokussierten airflow^^
Mein Phobya Radiator ist für low rpm Lüfter ausgelegt ..also bin ich mit meinen Loonies bestens bedient:)wenn nicht besser als mit den lauten Vegas
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Heatmaster kenn ich mich net aus.

Die Entlüftungsschraube am AGB wirst Du schon finden, ist ganz einfach dann.
Den Schlauch hatte ich so noch nicht... Aber kleine Luftblasen sind eigentlich nie so wild und b) nicht so schlimm.

Die Enermax Lüfter sind Ultra-Silent, auf jeden Fall leiser wie die Loonies - bei besserem Durchsatz. Weiß nucht wo Du die Info über die Lautstärke her hast. Enermax hat mit der Twister was gutes gemacht. Nutze selbst 14 davon noch selbst.

BTW: glaube nie was die Hersteller sagen... Bei Lüftern wird geschummelt bis der Arzt kommt.

Optisch & technisch einwandfrei, gemacht hab ich damit gar nichts. Liefen nur 3 Monate.. liefen auf dem gleichen Radi - sehr gut.
Auf grün steht halt nicht jeder.. und wollte zudem nett sein und hab nen guten Preis gemacht. Aber mach das mal mit den Loonies...
 
EK Supreme zu EK Supreme HF machen??

Hi,

plane den Umstieg auf ein neues Mainboard und da brauche ich für meinen EK Supreme neue Halteplatten.

Jetzt kommt gerade die Frage auf, ob sich der Kühler zum Supreme HF Upgraden lässt???
 
Mußt mal Deckel vergleichen. Auf Bildern konnt ich jetzt schlecht abschätzen ob die Bodenplatten gleich sind.

Sag aber mal das es nicht geht. Neukauf ftw.

MfG
 
Tach zusammen!

Heute sind endlich neue teile für meine wakü gekommen (endlich.. caseking hast fast nen monat gebraucht).
Nun benutze ich zum ersten mal schraubanschlüsse:

EK Water Blocks Anschluss 1/4 Zoll auf 13/10mm

Das ganze mit komplett neuen schläuchen:

PVC 13/10 mm

Bisher hab ich nur plug&cool anschlüsse mir PUR schlauch verwendet :fresse2:
Drum hätte ich kurz ne frage :p

Ich weiss nich ob der schlauch so richtig überm schraubanschluss is:



Ich schätze ich muss den schlauch leicht einschneiden und weiter drüber schieben oder?

Danke für jede antwort :wink:

Edit: Ja ich weiss die frage mag blöd klingen aber ich bin arg müde und bei meiner wakü bin ich lieber zu vorsichtig als zu blöd ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde nicht einschneiden. Mit Heissluffön draufhalten auf den Schlauch, dann wird er flexibler,und lässt sicher wunderbar drüberschieben.
 
Der Schlauch muss bis zur Kante ganz hinten und einschneiden um gottes willen! Einfach leicht erwärmen und dann rüber.

EDIT: Heißluftfön ist leicht übertrieben, da kann sehr schnell was schief gehen. Ein handelsüblicher Fön reicht vollkommen aus. Das Material soll erwärmt, nicht weggeschmolzen werden.
 
Den Schlauch bis zum Anschlag drueber schieben. Eventuell den Schlauch mit heissem Wasser erwaermen, damit es leichter geht. Aber ja nicht einschneiden! Wie kommt man nur auf solche Ideen? :)
 
Aaahh okay cool!

Das erledigt auch meine nächste frage, hab mich gewundert wie man die schläuche dann auf die kühler bekommt, aber so kann man ja die anschlüsse vorher auf die kühler und dann easy den schlauch drüber und festschrauben.

Super freue mich schon, endlich gpu im kreislauf und komplett neue schläuche :)


Den Schlauch bis zum Anschlag drueber schieben. Eventuell den Schlauch mit heissem Wasser erwaermen, damit es leichter geht. Aber ja nicht einschneiden! Wie kommt man nur auf solche Ideen? :)



Naja wie gesagt habe in letzter zeit arg wenig geschlafen und bin gerade au noch etwas high ;)
Ich bin in der hinsicht manchmal etwas zu praktisch.. ich habe auch schon mainboards mitm schraubenzieher bearbeitet um festgeklebte backplate los zu bekommen.

Ja nicht meine schönsten momente :-[
Aber deswegen frag ich lieber hier schnell bevor mein system plötzlich unter wasser steht :)

Gott sei dank gibt es ja diese super nette community!
Schönen tag noch und danke für die vielen und sehr hilfreichen antworten :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine Frage, wollte die nicht in den Wasserzusatz Thread geben: In anderen threads versuchen mich viele zu überzeugen, dass diese Killcoils (SilbeR) mit desti Wasser ein Unsinn sind. Mag sein, hab in Chemie nie viel aufgepasst. Auf jeden Fall habe ich bis vor einer Woche AT Protect IP Fertiggemisch verwendet, das ausgetauscht, und jetzt habe ich Destilliertes Wasser. Sind da die Wärmeleitkapazitäten verschieden? Denn ich hatte vorher 30 Grad Wassertemperatur mit Kernen von 82 Grad, jetz hab ich 30 Grad Wasser mit 76 Grad Kernen. Der CPU Kühlkörper wurde dazwischen nicht entfernt und ndeu montiert, die PAste is GC Extreme, also eine die gleich ihre volle LEistung hat und nicht über Zeit besser wird.

Woran kann der Temperaturunterschied liegen? 4 Grad erscheinen mir doch viel (das selbe hab ich auch bei der GRAKA beobachtet)
 
Vielleicht ist das Sys nun sauberer...?!
Oder weniger Luft im Kreislauf.

Wasser bleibt am Ende des Tages auch nur Wasser.
 
scharfscharf schrieb:
Sind da die Wärmeleitkapazitäten verschieden?
Ja die sind verschieden (destiliertes Wasser hat eine höhere Wärmeleitkapazität).
Desweiteren hat destiliertes Wasser noch eine geringere Viskosität, wodurch man mit destiliertem Wasser mehr Durchfluss erzielt.
 
Hey Dozer ich würde gerne nochmal auf dein Lüfterangebot zurückkommen ...ich selbst benötige sie nicht aber ein Freund von mir wäre interessiert:)

Würdest du das über den Marktplatz machen oder wie?

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:50 ----------

Das ist glaub ich nicht möglich.
Kann man an einem Kanal des HM mehrere Lüfter über nen 3 Pin Adaptersplitter wie der in deinem vorigen Post laufen lassen?
Ich habe beschlossen die Pumpe normal am 12V Molex laufen zu lassen da mir viele Leute aus nem anderem Forum geraten haben dass es nicht viel bringt ne Pumpe wie die D5 regeln zu lassen und dass man generel Pumpen auf 12 Volt laufen lassen sollte die lässt sich sowieso manuell auch regeln.Und beim ersten einfüllen lass ich sie durch nen 7Volt Adapter laufen:).

Meine einzige Frage bezüglich des HM ist jetzt wie man diesen mit dem Mobo verbindet damit dieses durch die Software alle Daten auslesen kann? Es gibt ein Tachosignalkabel mitgeliefert und einen MB Kanalsteckplatz am HM funktioniert es so?Wozu gibt es dann einen USB Steckplatz? und auch wichtig wozu ist der Raisel Stecker?oO

Bitte jemand der sich auskennt mein Heatmaster Dilema lösen^^

Hey Dozer ich würde gerne nochmal auf dein Lüfterangebot zurückkommen ...ich selbst benötige sie nicht aber ein Freund von mir wäre interessiert:)

Würdest du das über den Marktplatz machen oder wie?

Und ja nochmal zu der Entlüftungsschraube am Phobya G Changer....das heißt wenn ich am auffüllen der Wakü bin einfach die Schraube aufschrauben und die Luftentweicht während die Pumpe läuft?:)
 
Sehr interessant eure Antworten. Vielen Dank!
Das mit dem Durchfluss habe ich mir auch gedacht, war aber nicht sicher. In meinem AGB sprudelt es geradezu unglaublich seit dem Wasserwechsel ;-)
 
Ja die sind verschieden (destiliertes Wasser hat eine höhere Wärmeleitkapazität).
Desweiteren hat destiliertes Wasser noch eine geringere Viskosität, wodurch man mit destiliertem Wasser mehr Durchfluss erzielt.

Wärmekapazität oder Wärmeleitfähigkeit ;)
wobei letztere in der Wakü eine geringe Rolle spielt.

Glycol hat eine deutlich schlechtere Wärmekapazität als Wasser,
daher ist reines Wasser in der Hinsicht besser aber ob das nun demin. / dest. oder normales ist spielt in der Wakü
hinsichtlich der Temperatur absolut keine Rolle.
Ich schätze mal der Unterschied von demin. zu Leitungswasser ist geringer
als der Unterschied von Wasser bei Zimmertemp. und erhöhter Temp. im Kreislauf.

Angeblich verringern Glycole die Oberflächenspannung wodurch eine besser Benetzung der Kühlerstrukturen erzielt wird.

Woher deine 4K kommen weiß ich nicht, ich bin da nicht so der Experte, könnte VJoe2max was zu sagen.
Ich vermute nur, dass dein Radi eventuell mit dem höheren Durchfluss skaliert.

Wäre die erhöhte Wärmekapazität vom Wasser dafür verantwortlich wäre das Wasser ja wärmer...
(Oder irre ich mich da?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wärmekapazität oder Wärmeleitfähigkeit
Wärmekapazität ja sorry einfach vom Vorposter übernommen.
Wäre die erhöhte Wärmekapazität vom Wasser dafür verantwortlich wäre das Wasser ja wärmer...
Nein eine höhere Wärmekapazität bewirkt, dass man mehr Energie braucht um die Flüssigkeit aufzuheizen. 30 °C Wasser hat also mehr Energie aufgenommen als 30 °C einer Flüssigkeit mit einer geringeren Wärmekapazität.
 
d.

Woher deine 4K kommen weiß ich nicht, ich bin da nicht so der Experte, könnte VJoe2max was zu sagen.
Ich vermute nur, dass dein Radi eventuell mit dem höheren Durchfluss skaliert.

sind 3x480 Phobya G Changer 1.2 mit super ungeeigneten Noctua NFS12FLX - eigentlich Gehäuselüfter :fresse:

Der höhere Durchfluss dürfte doch an sich keinen Unterschied machen - denn wenn ich nun Flussgeschwindigkeit x habe, dann befindet sich das Wasser länger im Kühlkörper, heizt sich mehr auf, befindet sich aber auch länger im Radi.

Bei höherer Geschwindigkeit müsste es doch kürzer im Kühlkörper sein, weniger Wärme aufnehmen, und kürzer im Radi sein - also unterm Strich müsste doch die selbe Wassertemperatur rauskommen, oder etwa nicht?
 
Zum Heatmaster:
Warum habe ich das wohl vorgeschlagen? Klar kann man mehrere Lüfter an einen Kanal hängen.

Die Enermax sind doch top!? Wären sie blau, würd ich sie selbst nehmen.
 
Bei höherer Geschwindigkeit müsste es doch kürzer im Kühlkörper sein, weniger Wärme aufnehmen, und kürzer im Radi sein - also unterm Strich müsste doch die selbe Wassertemperatur rauskommen, oder etwa nicht?

Verweildauer im Kühler spielt in der Wakü keine relevante Rolle.
Wichtiger ist die turbulente Strömung, die vereinfacht gesagt dafür sorgt, dass mehr Wassermoleküle mit dem Kühler / Radiatorinneren kollidieren und Energie aufnehmen können.

Allerdings geht man ab etwa 30l/h Stunde schon von turbulenter Strömung aus, mehr Durchfluss sollte kaum bis keine besser Kühlleistung bringen.

Nein eine höhere Wärmekapazität bewirkt, dass man mehr Energie braucht um die Flüssigkeit aufzuheizen. 30 °C Wasser hat also mehr Energie aufgenommen als 30 °C einer Flüssigkeit mit einer geringeren Wärmekapazität.

Ja stimmt, hab mich "verdacht".
Sag ja schon die Einheit: J pro kg Kelvin.
Dabei hatte ich das vorgestern erst im Praktikum, peinlich peinlich^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dual D5 Bitspower Mod Top

Servus,
nach 2 Stunden Suche (erfolglos) quält mich meine Neugier. Hat irgendwer das Bitspower Dual D5 Top verbaut? Mich würde interessieren wie selbiger seinen Weg auf eine Entkopplung gefunden hat, bzw auf den Bildern ist am Boden Acryl zu sehen in dem 3 Schrauben stecken, soll das Quasi der Fuß sein den man am Gehäuseboden verschraubt?
Den einzigen lebendigen Beweis das ihn jemand verbaut hat, welchen ich zumindest gefunden habe, ist ein Youtube Video wo ihn jemand auf der Midplate montiert hat. Da der restliche Aufbau der Wakü aber irgendwie nicht "final" aussah, denke ich, dass das nicht so optimal ist. Habe zwar keine D5 aber kann mir vorstellen das das Ding unentkoppelt das Obsidian 800 in einen professionellen Verdichter aus dem Straßenverkehrsbau verwandelt ;)
 
Ist eine Kuehlungsreihenfolge zu beachten?
Ich dachte an folgendes:

Pumpe --> GPUs --> CPU --> Radi --> AGB und wieder rein in die Pumpe ...?

Und noch was...der Tempsensor - muss der an eine bestimmte Position im Kreislauf? Wollte ihn am CPU Ausgang befestigen...waere das on Ordnung?
Die letzte Frage...wie stark muss befuellt werden? Habe eine AGB/Pumpen Kombi - reicht es, wenn der AGB auf halber Fuelmenge steht?

Viele Fragen...weil keine Ahnung :fresse:
 
Der AGB sollte vor die Pumpe und etwas höher liegen.

Den Tempsensor kannste da hin machen, wo dich die Temperatur interesiert. Mit dem Sensor ist das positionieren viel einfacher.

Die letzte Frage...wie stark muss befuellt werden? Habe eine AGB/Pumpen Kombi - reicht es, wenn der AGB auf halber Fuelmenge steht?
Wirste dann schon sehen. ;)
 
Der AGB ist doch vor der Pumpe in meiner Reihenfolge ... oder nicht? Habe den nur als letzter aufgefuehrt. Also AGB ueber Pumpe zu den Kuehlern, ist doch korrekt so?

Und ja sry...habe den von dir verlinkten Sensor - hatte das nur vertauscht :)
Da die Steuerung nach der Temp. ausgerichtet ist dachte ich an die mMn. waermste Stelle...demnach direkt hinter den Kuehlerauslaessen. Oder ist das Wasser im gesamten Kreislauf gleich warm/kuehl?

Danke dir schonmal :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh