Ich habe mir vor gut einem Jahr das Dora Pack für 14€ (20€ - 30%, Gaijin hat die Preise ordentlich erhöht) gekauft, aktiv nutze ich die D-13 jetzt seit ca. Neujahr, vorher war ich noch nicht weit genug im Techtree.
Zur Zeit ist die D-13 mit einem BR von 6.0 (AB) bei den Deutschen mein höchstes Flugzeug, dazu habe ich BR-entscheidend noch die A-8 (5.3) sowie die 109 G-6 (5.3) dabei, sodass ich auf ein Gesamt-BR von 5.7 komme. Da sehe ich nur seltenst Jets. Das höchste, was mir in diesem Line-Up begegnen kann, sind 7.0 Jets (5.7 +- 1.0 MM Spread +- 0.3 für Abwertung des Gesamt-Line-Ups, siehe oben).
Die erste Arado sowie die Ho 229 sind mir jetzt schon öfter begegnet, alles andere könnte ich an einer Hand abzählen.
Den direkten Vergleich zur D-12 kann ich leider noch nicht ziehen, habe die noch nicht frei. Allerdings fällt es mir mit der D-13 extrem leicht, Gegner abzuschießen, weil alle Geschosse nahe der Längsachse des Flugzeuge austreten (im Gegensatz zu den Flügelkanonen der Spitfires z.B.), dadurch nimmt Rollen nur sehr wenig Einfluss auf die Verteilung der Geschosse. Zum anderen sind alle Geschosse des gleichen Typs, d.h. da wo der Vorhalte-Ring (für AB gesprochen) hin zeigt, triffst du auch. Nicht wie bei unterschiedlichen Munitionsarten, dass die MG-Kugeln noch geradeaus fliegen, während die Kanonenkugeln bereits ihre Energie verloren habe und zur Erde hin abfallen.
Was Premium bringt, wird dir gezeigt, wenn du im Spiel oben im Header rechts neben den GE auf den weißen Rhombus klickst.
Talisman + Premium wird addiert, also ja, doppelter Effekt.
Die Talisman-Kosten sind für jedes Gefährt individuell, du findest die im Modifications-Fenster.