Was ist War Thunder?
War Thunder ist ein MMO welches die Kategorien "Luftwaffe", "Heer" und "Flotte" umfasst.
Das heißt im Klartext das man, wenn das Spiel mal einen "finalen" Status erreicht hat sowohl zu Land, zu Wasser und logischerweise wie bisher in der Luft unterwegs sein wird um seinen Feinden die Hölle heiß zu machen.
Was kann man machen, wie wird gespielt?
Zu finden ist im aktuellen Spiel nur die "Luftwaffe" - allerdings ist die Vielfalt an steuerbaren Maschinen momentan schon mehr als beeindruckend, momentan dürften es etwa 200 Maschinen sein.
Zu finden sind folgende Nationen:
Achsenmächte:
Deutschland (inkl. Italien)
Japan
Alliierte:
England (inkl. Australien)
Sowjetunion
USA
Eine Vollständige Liste an Maschinen findet ihr hier
Eine große Besonderheit an dem Spiel ist die große Vielfalt an Steuerungsmöglichkeiten, die von Arcade (Maus + Tastatur, Xbox360 Controller) über Advanced (Joystick, Pedale) bis hin zum FluSi-Enthusiasten alles Unterstützt was so am Markt vertreten ist (Sogar TrackIR wird unterstützt!)
Die Steuerung ist im vergleich zum Konkurrenten "World of Warplanes" wesentlich ausgefeilter und auch direkter, auch sind die Flugmodelle wesentlich detailierter und realistischer.
Spielmodi
MMO - Multiplayer:
- Luftwaffe:
Arcade Schlachten: Wie es sich schon anhört... ihr werdet gemischt mit 7 anderen Spielern auf eine Seite "gewürfelt" und zerlegt dann die Spieler auf der anderen Seite in ihre einzelnen Bestandteile - der Modus unterscheidet nicht zwischen Nationen, aber wohl begrenzt zwischen den Tiers (Levels) der einzelnen Maschinen - wenn genügend Spieler vorhanden sind.
Die Steuerung im Arcade ist völlig euch überlassen (überwiegend spielen die Leute mit Maus + Tastatur), sämtliche Ansichten inkl. der Außenansichten sind verfügbar.
Historische Schlachten: Wie der Name schon sagt spiegelt dies die "Historischen Schlachten" wieder - dabei wechseln die Szenarios regelmäßig zwischen 2 Nationen, also Russen Vs. Deutsche, Briten Vs. Deutsche, Deutsche Vs. Amis usw.
Die Steuerung in den Historischen Schlachten ist ebenfalls euch überlassen, allerdings sind Arcadehelfer wie die "Ziel-Vorhalte" und der "Automatische Helfer" abgeschaltet, sämtliche Ansichten inkl. der Außenansichten sind verfügbar.
Realistische Schlachten: Auch hier ist der Name Programm - hier kommen Enthusiasten und Veteranen der IL-2 Reihe auf ihre Kosten - jedes Detail inkl. Anstellwinkel der Propeller kann eingestellt werden.
Die Steuerung in realistischen Schlachten ist nur via Joystick möglich - ebenso Pedale usw. (TrackIR von Vorteil), weiterhin wird die 3rd Person View (Außenansicht) gesperrt - man sitzt im Cockpit.
- Heer: - Noch nicht verfügbar
- Flotte: - Noch nicht verfügbar
Singleplayer:
- Luftwaffe:
Missionen: Hier kann man diverse Missionen gegen den Computer mit echten Spielern (oder alleine) fliegen, dafür stehen diverse Missionen und Szenarios zur Auswahl.
Historischer Feldzug: Hier kann man diverse Kampagnen gegen den Computer spielen, z.b. den Krieg im Pazifik auf der Amerikanischen oder Japanischen Seite.
- Heer: - noch nicht verfügbar
- Flotte: - noch nicht verfügbar
Spielhilfen und Wissenswertes:
Crewskills und ihre Wirkung:
- Pilot: Wie der Name sagt, alles was den Piloten angeht... das wären im einzelnen:
- Scharfe Sicht: Mit diesem Skill wird die IFF Fähigkeit des Piloten erhöht, genauer sagt der Wert aus ab welcher Distanz man in direkter Flugrichtung (also nach vorne) Gegner sowie eigene Spieler orten + identifizieren kann.
- Sichtbereich: Für Bomberpiloten sehr wichtiger Skill da dies quasi die "Scharfe Sicht" rund um das Flugzeug ist (Effekt scheint nicht so ausgeprägt zu sein)
- G-Toleranz: Sagt wie der Name schon aus wie viele G-Kräfte der Pilot aushält bevor es zu einem Red-Out (Negative G-Kräfte) oder einem Black-Out (positive G-Kräfte) kommt. Im Arcade sorgt es zusätzlich noch für die Steuerbarkeit des Flugzeugs in engen Kurven.
- Ausdauer: Dieser Wert sagt aus wie genau und wie widerstandsfähig der Pilot bei Belastung bleibt. Längere Einsätze und viele Kurvenkämpfe sorgen für immer mehr sinkende G-Toleranz Werte, auch der Sichtbereich wird in Mitleidenschaft gezogen.
- Vitalität: Wie der Name schon sagt, es sagt aus wieviel die Crew aushalten kann bzw. wie schnell sie wieder geheilt werden kann bei Verwundung.
- Schützen: Wie auch hier der Name schon verrät ist dieser Skill eher für Erdkampfflugzeuge und Bomber gedacht die Bordschützen verwenden.
- Anzahl erfahrener Schützen: Die Anzahl der guten und ausgebildeten Schützen an Bord (wie viele Schützen ein Flugzeug benötigt sieht man über dem Reiter Pilot|Schützen|Bodenpersonal|Qualifikation - z.b. bei der Bf 110 C-4 (Anzahl Schützen: 1), wenn man weniger als die benötigten Schützen hat bekommt man einen Malus auf die Effektivität der "Ottos" (automatische Bordschützen).
- Schussgenauigkeit: Die Schussgenauigkeit der Ottos (der Computergesteuerten Schützen)
- Schusspräzision: Die Präzision wenn man selbst via Bordschützen-Außenansicht [F6] feuert.
- G-Toleranz: siehe Pilotenskills
- Ausdauer: siehe Pilotenskills
- Vitalität: siehe Pilotenskills
- Bodenpersonal: Die Leute am Boden die die Wartung und Aufmunitionierung übernehmen, im Arcade extrem wichtig!
- Reparaturgeschwindigkeit: Bestimmt wie lange ein "Boxenstop" auf dem Rollfeld dauert, inkl. Reparieren der Kampfschäden und aufmunitionieren.
- Reparaturrang: Hier scheiden sich die Geister - repariert wird jeder Rang eines Flugzeugs...
- Nachladegeschwindigkeit: Im Arcade bestimmt dieser Wert wie lange eure Bomben, Raketen, Kanonen und MGs zum Nachladen benötigen!
Im Historischen Gefecht sowie realistischen Gefecht kommt hier zusätzlich das Aufmunitionieren auf dem Rollfeld dazu.
- Heilungsgeschwindigkeit: im Arcade soweit ich mitbekommen habe nicht sonderlich wichtig.
Im Historischen Gefecht sowie realistischen Gefecht bestimmt dieser Wert wie lange verwundete Crewmen brauchen ehe sie wieder fit sind (wenn man gelandet ist).
- Qualifikation: Kurz gesagt sind hier alle Flugzeuge zu finden mit denen die Crew schon geflogen ist, man kann je nach gefordertem Crew-Level via Silver-Lions und golden Eagles die Crew aufwerten;
- Expertenstatus: Jeweils +30 zusätzliche Punkte auf Scharfe Sicht, Sichtbereich, Schussgenauigkeit, Schusspräzision, Reparaturgeschwindigkeit und Nachladegeschwindigkeit.
- Assstatus: Jeweils +50 zusätzliche Punkte auf Scharfe Sicht, Sichtbereich, Schussgenauigkeit, Schusspräzision, Reparaturgeschwindigkeit und Nachladegeschwindigkeit.
Ob das ganze addiert wird (sprich wenn man Experte und Ass hat ob dann +80 rauskommen) kann ich nicht sagen, da ich kein Ass-Status habe. Eventuell könnte mir jemand mit dieser Info aushelfen
Munitionsarten und ihre Wirkung:
Neue Munitionstypen :
I = Brandmunition
T = Leuchtspur
IT = Brand,Leuchtspur
AP = Panzerung durchschlagend
HE = Hochexplosiv
API = Panzerungdurchschlagende Brandmunition
APT = Panzerungdurchschlagende Leuchtspurgeschosse
HEI = Hochexplosive Brandmunition
HET = Hochexplosive Leuchtspurmunition
APIT = Panzerung durchschlagende Brand Leuchtspur
APRC = Panzerung durchschlagende mit Reduziertem Kaliber
APCR = Hartkernmunition
HEIT = Hochexplosive Brand Leuchtspur
SAPI = Semi Panzerungdurchschlagende Brandmunition
APIHC = Panzerung durchschlagende Hohlkern Brandmunition
Waffen an Flugzeugen Länderspezifisch unterteilt inkl. Munitionsart
Frankreich:
7.5mm MAC 1934 (1450rpm)
* Universal: T-AP-AP-HEI
* IT Geschosse: IT-IT-IT
* Stealth Angriff: AP-AP-I
Italien:
12.7mm Breda-Safat (700rpm verlangsamt durch prop sync)
* Universal: AP-APIT-HE-HE-I
* Air Ziele: APIT-HE-I
* Leuctspur: APIT-IT-APIT-IT
* Stealth Angriff: API-API-HEI-HEI
Deutschland:
7,92 mm MG17 (1200RPM)
* Universal: APT-AP-HE-API
* APT Geschosse: APT-APT-APT-APT
* Stealth Angriff: AP-AP-AP-HE
13mm MG131 (900rpm)
* Universal: APT-APT-IT-IT-HEIT
* APT Geschosse: APT-APT-APT
* HEIT Geschosse: HEIT-HEIT-HEIT
20mm MGFF (520RPM)
* Universal: IT-HEIT-HEIT-API
* Luft Ziele: HEIT-HEIT-API-API-IT
* Leuchtspur: IT-HEIT-IT-HEIT
* Stealth Angriff: AP-AP-API
20mm MG131 (750rpm)
* Universal: IT-HE-HE-API
* Luft Ziele: IT-HE-HE-HE-API
* Panzerwagen Ziele: AP-AP-AP-IT
* Leuchtspur: IT-HEIT-IT-HEIT
* Stealth Angriff: HE-HE-HE-AP-API
30mm MK108 (660RPM)
* Nachtjäger: HET-HET-HET-I
* Stealth Angriff: HE-HE-HE-I
30mm MK103 (440RPM)
* Anti-Panzer: APCR-APRC-APRC
* Luft Ziele: HE-HE-HE-API
* Stealth Angriff: API-API-API
37mm BK37 (780RPM)
* Anti Panzer: APCR-APCR-APCR
50mm BK5 (45RPM)
* Anti Panzer: APCR-APCR-APCR
* Air Ziele: HET-HET-HET
Großbritannien:
7.7mm Vickers K (800-1200RPM)
* Universal: T-AP-AP-HEI
* IT Geschosse: IT-IT-IT
* Stealth Angriff: AP-AP-I
20mm Hispano Mk II / V (600-750rpm)
* Omni-Zweck: HEI-SAPI-AP-T
* Bodenziele: AP-AP-AP-HEI-T
* Stealth Angriff: HEI-HEI-SAPI-AP
Sowjets:
7,62 PV-1 (600rpm) / ShKAS (1800)
* Universal: T-AP-HE-APIT
* APIT Geschosse: APIT-APIT-APIT
* Stealth Angriff: AP-AP-AP-HE
12,7 Berezin UB (800-1050rpm)
* Universal: API-APIT-HEI-HEI
* Luft Ziele: T-APIT-APIT-HEI
* Bodenziele: T-APIT-APIT-HEI-APIHC
* APIT Geschosse: APIT-APIT-APIT
* Stealth Angriff: API-API-HEI
20mm ShVAK (700-800RPM)
* Universal: HEIT-HE-HE-APIT
* Boden Ziele: HEI-HE-HE-APIT
* Panzerwagen Ziele: APIT-API-API-HEIT
* Stealth Angriff: API-HE-HE-HEI
23mm Vya-23 (550-650rpm)
* Universal: HEI-HEIT-API
* Panzerwagen Ziele: API-API-API-HEIT
23mm NS-23 (550-650rpm)
* Panzerwagen Ziele: HEIT-API-API-API
* Luft Ziele: HEIT-HEIT-HEIT-API
* Stealth Angriff: API-API-API
37mm N37 (400min) / NS-37 (240-260rpm)
Luft Ziele: HEIT-HEIT-HEIT
Gepanzerte Ziele: APT-APT-APT
Amerika:
7,62 0,30 AN/M2 (1350rpm)
* Universal: T-AP-I
* APT Geschosse: AP-T-T-T
* Stealth Angriff: AP-AP-AP-I
12,7 0,50 AN/M2 (750-850rpm)
* Universal: API-AP-T-HEI-HEI
* Luft Ziele: T-AP-AP-AP-AP-HEI
* Leuchtspur: T-T-T-T
* Stealth Angriff: AP-AP-API-HEI-HEI
20mm Hispano M2 (600-750rpm)
* Universal: HEIT-HE-HE-APIT
* Boden Ziele: HEI-HE-HE-APIT
* Stealth Angriff: API-HE-HE-HEI
37mm M4 (140RPM)
* Unviversal: HEIT-HEIT-APT
* Boden Ziele: HEIT-APT-HEIT-APT
Japan:
7.7mm Type97 (500RPM)
* Universal: T-AP-HE-I
* Leuchtspur: AP-T-T-T
12,7 Ho-103 (900rpm verlangsamt durch prop sync)
* Universal: AP-APIT-HE-HE-I
* Luft Ziele: APIT-HE-I
* Leuctspur: APIT-IT-APIT-IT
* Stealth Angriff: API-API-HEI-HEI
20mm Type99Mk1 (520RPM)
* Universal: HET-HE-AP
* Bodenziele: AP-AP-HE-API-HET
* Leuchtspur: HET-HET-HET
* Stealth Angriff: HEI-HEI-HE-AP-AP
20mm Type99Mk2 (480RPM)
* Universal: HET-HE-API
* Bodenziele: AP-API-HE-API-HET
* Leuchtspur: HET-HET-HET
* Stealth Angriff: HEI-HEI-HE-API-API
30mm Typ5 (500RPM)
* Universal: HE-HEI-HET
* Bodenziele: PT-HET
* Leuchtspur: HET-HET-HET
* Stealth Angriff: HE-HE-HE-P
I = Brandmunition
T = Leuchtspur
IT = Brand,Leuchtspur
AP = Panzerung durchschlagend
HE = Hochexplosiv
API = Panzerungdurchschlagende Brandmunition
APT = Panzerungdurchschlagende Leuchtspurgeschosse
HEI = Hochexplosive Brandmunition
HET = Hochexplosive Leuchtspurmunition
APIT = Panzerung durchschlagende Brand Leuchtspur
APRC = Panzerung durchschlagende mit Reduziertem Kaliber
APCR = Hartkernmunition
HEIT = Hochexplosive Brand Leuchtspur
SAPI = Semi Panzerungdurchschlagende Brandmunition
APIHC = Panzerung durchschlagende Hohlkern Brandmunition
Waffen an Flugzeugen Länderspezifisch unterteilt inkl. Munitionsart
Frankreich:
7.5mm MAC 1934 (1450rpm)
* Universal: T-AP-AP-HEI
* IT Geschosse: IT-IT-IT
* Stealth Angriff: AP-AP-I
Italien:
12.7mm Breda-Safat (700rpm verlangsamt durch prop sync)
* Universal: AP-APIT-HE-HE-I
* Air Ziele: APIT-HE-I
* Leuctspur: APIT-IT-APIT-IT
* Stealth Angriff: API-API-HEI-HEI
Deutschland:
7,92 mm MG17 (1200RPM)
* Universal: APT-AP-HE-API
* APT Geschosse: APT-APT-APT-APT
* Stealth Angriff: AP-AP-AP-HE
13mm MG131 (900rpm)
* Universal: APT-APT-IT-IT-HEIT
* APT Geschosse: APT-APT-APT
* HEIT Geschosse: HEIT-HEIT-HEIT
20mm MGFF (520RPM)
* Universal: IT-HEIT-HEIT-API
* Luft Ziele: HEIT-HEIT-API-API-IT
* Leuchtspur: IT-HEIT-IT-HEIT
* Stealth Angriff: AP-AP-API
20mm MG131 (750rpm)
* Universal: IT-HE-HE-API
* Luft Ziele: IT-HE-HE-HE-API
* Panzerwagen Ziele: AP-AP-AP-IT
* Leuchtspur: IT-HEIT-IT-HEIT
* Stealth Angriff: HE-HE-HE-AP-API
30mm MK108 (660RPM)
* Nachtjäger: HET-HET-HET-I
* Stealth Angriff: HE-HE-HE-I
30mm MK103 (440RPM)
* Anti-Panzer: APCR-APRC-APRC
* Luft Ziele: HE-HE-HE-API
* Stealth Angriff: API-API-API
37mm BK37 (780RPM)
* Anti Panzer: APCR-APCR-APCR
50mm BK5 (45RPM)
* Anti Panzer: APCR-APCR-APCR
* Air Ziele: HET-HET-HET
Großbritannien:
7.7mm Vickers K (800-1200RPM)
* Universal: T-AP-AP-HEI
* IT Geschosse: IT-IT-IT
* Stealth Angriff: AP-AP-I
20mm Hispano Mk II / V (600-750rpm)
* Omni-Zweck: HEI-SAPI-AP-T
* Bodenziele: AP-AP-AP-HEI-T
* Stealth Angriff: HEI-HEI-SAPI-AP
Sowjets:
7,62 PV-1 (600rpm) / ShKAS (1800)
* Universal: T-AP-HE-APIT
* APIT Geschosse: APIT-APIT-APIT
* Stealth Angriff: AP-AP-AP-HE
12,7 Berezin UB (800-1050rpm)
* Universal: API-APIT-HEI-HEI
* Luft Ziele: T-APIT-APIT-HEI
* Bodenziele: T-APIT-APIT-HEI-APIHC
* APIT Geschosse: APIT-APIT-APIT
* Stealth Angriff: API-API-HEI
20mm ShVAK (700-800RPM)
* Universal: HEIT-HE-HE-APIT
* Boden Ziele: HEI-HE-HE-APIT
* Panzerwagen Ziele: APIT-API-API-HEIT
* Stealth Angriff: API-HE-HE-HEI
23mm Vya-23 (550-650rpm)
* Universal: HEI-HEIT-API
* Panzerwagen Ziele: API-API-API-HEIT
23mm NS-23 (550-650rpm)
* Panzerwagen Ziele: HEIT-API-API-API
* Luft Ziele: HEIT-HEIT-HEIT-API
* Stealth Angriff: API-API-API
37mm N37 (400min) / NS-37 (240-260rpm)
Luft Ziele: HEIT-HEIT-HEIT
Gepanzerte Ziele: APT-APT-APT
Amerika:
7,62 0,30 AN/M2 (1350rpm)
* Universal: T-AP-I
* APT Geschosse: AP-T-T-T
* Stealth Angriff: AP-AP-AP-I
12,7 0,50 AN/M2 (750-850rpm)
* Universal: API-AP-T-HEI-HEI
* Luft Ziele: T-AP-AP-AP-AP-HEI
* Leuchtspur: T-T-T-T
* Stealth Angriff: AP-AP-API-HEI-HEI
20mm Hispano M2 (600-750rpm)
* Universal: HEIT-HE-HE-APIT
* Boden Ziele: HEI-HE-HE-APIT
* Stealth Angriff: API-HE-HE-HEI
37mm M4 (140RPM)
* Unviversal: HEIT-HEIT-APT
* Boden Ziele: HEIT-APT-HEIT-APT
Japan:
7.7mm Type97 (500RPM)
* Universal: T-AP-HE-I
* Leuchtspur: AP-T-T-T
12,7 Ho-103 (900rpm verlangsamt durch prop sync)
* Universal: AP-APIT-HE-HE-I
* Luft Ziele: APIT-HE-I
* Leuctspur: APIT-IT-APIT-IT
* Stealth Angriff: API-API-HEI-HEI
20mm Type99Mk1 (520RPM)
* Universal: HET-HE-AP
* Bodenziele: AP-AP-HE-API-HET
* Leuchtspur: HET-HET-HET
* Stealth Angriff: HEI-HEI-HE-AP-AP
20mm Type99Mk2 (480RPM)
* Universal: HET-HE-API
* Bodenziele: AP-API-HE-API-HET
* Leuchtspur: HET-HET-HET
* Stealth Angriff: HEI-HEI-HE-API-API
30mm Typ5 (500RPM)
* Universal: HE-HEI-HET
* Bodenziele: PT-HET
* Leuchtspur: HET-HET-HET
* Stealth Angriff: HE-HE-HE-P
Spielerisches Allgemeinwissen / FAQ rund um WT
Frage: Können Flugzeuge wieder verkauft werden?
Antwort: Nein, Flugzeuge die man hat, hat man - ein verkaufen ist nicht vorgesehen.
Frage: Wieso sind die Reparaturkosten so merkwürdig verteilt? z.b. kostet die Reparatur einer Kittyhawk seitens der Russen 1k Lions weniger als bei den USA (beide Lvl 4)
Antwort: Wieso das so ist kann dir nur Gaijin beantworten, mit dem nächsten Patch (1.29) soll das Economysystem allerdings völlig über den Haufen geworfen werden, mal schauen was dabei heraus kommt.
Frage: Wieso bekommt mein Kumpel so viele XP und Lions und ich nicht?
Antwort: Vielleicht hat dein Kumpel einen Premiumaccount und Goldflugzeuge? Beides sorgt für ordentlich erhöhte Einnahmen und sinkende Reparaturkosten ggü. den Standard-Fliegern.
Frage: Was gibt es für BonusXP und Medaillen?
Antwort: Zu viele um es jetzt hier aufzuführen... Kurzform:
- Man bekommt für Kill-Assists XP, für Landungen in Kritischem Zustand (Motor kaputt, Flügel ab etc), dazu kommen viele Herausforderungen wie Held der Sowjetunion usw. vieeel zu viel also - das kommt mit der Zeit (evtl. mache ich dafür eine eigene Rubrik im Sammler)
Frage: World of Tanks und World of Warplanes sind eindeutig Pay2Win Titel, ist das bei War Thunder genauso?
Antwort: Es zu verneinen wäre gelogen, entsprechend werde ich das auch nicht tun.
Allerdings haben sowohl Premiumaccount als auch Goldflugzeuge keine so gravierenden Auswirkungen auf die Balance wie das in WoT oder WoWP der Fall ist. Zum Gegenwärtigen Zeitpunkt gibt es auch keine "Goldmunition" die einen Spielerischen Vorteil bieten würde, ergo alle schießen mit demselben Blei.
Frage: lohnt sich das spielen in einer Gruppe?
Antwort: Natürlich, so hat man auf dem schlimmsten Fall wenigstens einen oder mehrere Leute auf die man sich Verlassen kann!
Außerdem macht es viel mehr Spaß wenn man gemeinsam freie Jagd macht oder noch lustiger (im HB Modus) Bomberstaffel im 4er verband fliegt.
Ihr Sucht Luxxer und ihre Nick´s?
Dann schaut hier rein.
n3o123=n3o1
Ryker=Ryker
Ogel=Ogel
Minga bua=Adhun
Speedtree=Speedtree
Lord Stoffel=Lord_Stoffel
***Wenn ihr Fragen/Vorschläge habt immer her damit - bin jedem Dankbar der mir hier hilft, das Game ist ziemlich komplex und somit gestaltet sich auch das Erstellen als Langwierig.***
***in Bearbeitung - ist mein erster Sammler, so verzeiht mir bitte das anfängliche Chaos ***
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