Da braucht man sich als Kunde eben über nichts mehr wundern. Dass dann dabei der Spass für viele auf der Strecke bleibt, scheint die Devs "noch" nicht zu jucken. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es eine kluge Entscheidung war.
Hmm, glaube nicht dass der Shitstorm an ihnen vorbei gegangen ist. Das Q+A war eher Beschwichtigung vom Community Manager, er war definitiv nicht auf Infostand eines Entwicklers. Außerdem braucht es Zeit mit Patches zu korrigieren, zu den einfacheren Issues gab es ja bereits Nachbesserungen (besser als in Kauf-Spiel).
Größte Issues, die noch 2 - 3 Wochen brauchen werden:
ECONOMY: ein Schnellschuss könnte noch fataler sein.
DAMAGE MODEL: hier wurde sogar das alte wieder eingesetzt, um das "neue" nochmal zu überarbeiten.
Anderes Thema:
Ein objektiv faires Free2Play aus meiner Sicht (auch Fachpresse beurteilt faires Modell so):
Kein spielerischer Vorteil bei zahlenden Kunden, sondern nur zeitliche und optische Vorteile. Das ist momentan nicht gegeben, dahin sollte Gaijin aber gehen. Dennoch sollte ein nicht zahlender Kunde noch "in diesem Leben" die Inhalte freischalten können. Es kommen ja noch Panzer und Schiffe dazu.
Play4Free sollte der Standard sein bzw. in erträglichem Maße Fortschritte bringen, wem's zu langsam ist die Option auf Boosts. Aber ein "Premium" als Standard ansetzen sollte nicht das Ziel sein, aktuell ist aber selbst Premium recht langsam. Da ist man von anderen Spielen einfach schnelleren Fortschritt (=Belohnung) gewohnt.
Ein weiteres Prinzip von Free2Play:
Mache dein Spiel attraktiv, so dass du viele Leute anziehst. Belohne den 4-FREE Spieler, damit ihn eine einfache Lernkurve und erste Fortschritte weiter motivieren. Lasse ihn tief in dein Spiel eintauchen, so dass er bereit ist, Geld auszugeben. Denn ein Free2Play-Spieler kennt und liebt dein Spiel (lasse ihn es lieben!), ein Käufer im Laden gibt dagegen 50€ für ein unbekanntes Spiel aus.
Sprich: nach vielen investierten Spielstunden kauft man sich doch mal einen Premium-Gegenstand oder nen kleinen Boost. Der Übergang von schnellen Erfolgen und einer Verlangsamung der Fortschritte sollte nicht zu extrem und drastisch sein, sonst wendet sich der Spieler gelangweilt ab. Der Fortschritt 4Free sollte immer noch erträglich sein.
Ich selbst gebe kein Geld aus und bin einer Meinung mit Razorlight. Na und? Dann dreh ich momentan einfach paar Runden ohne groß Geld zu verdienen. Dann spiel ich halt auch mal Russen, was soll's. Ich lasse mir den Spaß nicht verderben, auch wenn ich mit solch drastischen Spieländerungen ehrlich gesagt nicht gerechnet hatte ...
Trotzdem kann ich verstehen, dass der Spaß und die Motivation bei vielen zurückgeht, wenn die Belohnungen ausbleiben bzw. man viele schöne Dinge vor die Nase gesetzt bekommt mit der Message "Ätsch Bätsch, das darfst du nicht kaufen, weil du nicht so gut wie Infa spielst, der in jedem Spiel 10 Flugzeuge wegnatzt und 400.000 Lions pro Tag casht" (ma ehrlich, lässt du Chinesen für dich fliegen???)