[Sammelthread] War Thunder

die katzen werden regelmäßig mit nach oben gezogen leider. bei den panthern ist dank des miesen rückwärtsgangs aber auch mit übertrieben defensiver taktik nicht immer viel drin. zb ground jadgpanther und panther a gegen is6 und so.

letzte runde frozen pass war aber klasse. mitm panther a 5 abschüsse, 4 hilfen und 2 flaggen, kein verlust. :d natürlich mit ts.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau das Problem habe ich mit dem Panther F. Deswegen spiel ich die deutsche Fraktion nicht mehr.
Bei den Briten bin ich mittlerweile bei dem Comet I. Die Briten spielen sich aber auch zäh, da man nur panzerbrechende Wuchtgeschosse bei Rang 3 Panzern hat. Da vermisse ich doch die Explosivwirkung der deutschen bzw. russischen Granaten.
 
Genau das Problem habe ich mit dem Panther F. Deswegen spiel ich die deutsche Fraktion nicht mehr.
Bei den Briten bin ich mittlerweile bei dem Comet I. Die Briten spielen sich aber auch zäh, da man nur panzerbrechende Wuchtgeschosse bei Rang 3 Panzern hat. Da vermisse ich doch die Explosivwirkung der deutschen bzw. russischen Granaten.

Bei den Briten bin ich bis 4.7 und die machen keine schlechte Figur, bis auf den Rückwärtsspeed von 3 Km/h.
Bei den Achilles allerdings nerven die Kamikaze Bobs ( im AB) tierisch, wobei die nerven eigentlich immer egal was man spielt.

In 2 Runden habe ich gestern 3 Panzer nur durch sch** Kamikaze Jabos verloren.
 
Wann kann man denn nun immer Naval spielen? Gibts da ne Seite mit Zeiten oder sowas? Finde irgendwie nix.
 
Im Moment gar nicht. Status ist irgendwas wie "Pre Closed Beta". Du musst eins der Naval Starter-Pakete im Shop kaufen, um überhaupt Zugang zu bekommen, und dann kannst du zu den Zeiten, zu denen Gaijin die Server live schaltet, Schiffe spielen. Die letzten Tests waren alle immer nur wenige Stunden am Wochenende, alle paar Wochen mal. Mit vorgegebenen Schiffen, also konntest afaik noch nicht mal frei wählen was du spielst.
 
Ich liebe das Gefühl zu fliegen in dem Spiel, aber manchmal will ich es einfach nur deinstallieren.
Wie gestern, ich fliege auf dem Kopf um auf den Gegner schießen zu können und warum zum Teufel meinen die eine Funktion zu integrieren die mich automatisch wieder dreht? Wenn ich auf dem Kopf fliege mach ich das extra.

Außerdem seit wann kann man eigentlich in Bodennähe nicht mehr so gut steuern?
 
Ich liebe das Gefühl zu fliegen in dem Spiel, aber manchmal will ich es einfach nur deinstallieren.
Wie gestern, ich fliege auf dem Kopf um auf den Gegner schießen zu können und warum zum Teufel meinen die eine Funktion zu integrieren die mich automatisch wieder dreht? Wenn ich auf dem Kopf fliege mach ich das extra.

Gab es nicht so eine Option bei der Steuerung das der Ausbilder eingreift? Möglicherweise liegt es ja daran, ich selber habe schon eine weile nicht mehr das Spiel gespielt.
 
Ich glaube das nennt sich "Hilfe beim Landen" oder so :bigok:

Wie oft ich schon kurz vorm kübeln war, die Orientierung verloren hab und verkackt hab, weil diese dämliche Kamerakorrektur eingegriffen hat, geht auch auf keine Kuhhaut...
 
Ich liebe das Gefühl zu fliegen in dem Spiel, aber manchmal will ich es einfach nur deinstallieren.
Wie gestern, ich fliege auf dem Kopf um auf den Gegner schießen zu können und warum zum Teufel meinen die eine Funktion zu integrieren die mich automatisch wieder dreht? Wenn ich auf dem Kopf fliege mach ich das extra.

Außerdem seit wann kann man eigentlich in Bodennähe nicht mehr so gut steuern?

Mouse Aim und simplified Control haben dieses nervige "automatische" Drehen (Fachwort?), probier mal einen der anderen Steuerungsmodi aus.
 
Hiho,

wie isn das mit den Bomben beim Arcade Ground Forces. Ich hab öfter das Gefühl das wenn Gegner Bomben abwerfen diese annähernd sofort explodieren.. Wenn ich mal welche abwerfe dauert das manchmal mehrere Sekunden.
Kann man das irgendwie beeinflussen?

Und, woran sehe ich welche Flugzeuge ich für Ground Forces im Realistic Modus mitnehmen kann um mit genug Punkten dort einzusteigen?
 
Teil eins deiner Frage: keine Ahnung, Arcade Ground Forces spiele ich nicht. Hört sich aber nach dem bomb timer an - den kann man zumindest bei Realistic im spawn menu einstellen.

Zum zweiten Teil: du kannst prinzipiell jedes Flugzeug der Nation, mit der du spielst, mit in dein setup nehmen in RBGF. Allerdings musst du halt A) das Flugzeug besitzen (und fliegst es dann so, wie du es erforscht hast - also nur mit den Modulen, die du bereits erforscht hast) und B) beeinflusst das BR des Flugzeuges natürlich dein setup. Wenn du einen 9.0 jet mit in ein 6.7 setup nimmst, wirst du halt in 9.0 matches gepackt. Andersrum kannst du natürlich jedes beliebige Flugzeug, was ein niedrigere BR hat, mit rein nehmen.
 
Hei Leute ich hab mal ne Frage. Spiele schon seit einer Weile Warthunder au der PS4. Anfang Juli kam ein Update und seit dem, können ich und meine Freunde uns keine Staffeleinladungen mehr schicken. Die Einladung kann zwar abgeschickt werden aber der Empfänger erhält sie nicht. Kennt jemand dieses Problem?
 
Frag am besten im PS4 Thread nach....
 
Servus, hab das Game mal wieder ausgepackt.
Sagt mal kann man irgendwie weiter rein zoomen? Ich werd von Panzern weggenatzt die ich selbst im größten zoom (Shift+rechte Maustaste) nicht einmal erkennen kann. Irgendwas stimmt doch da nicht?
 
Kurze Antwort: Nein, kann man nicht.

Der Zoom ist bei WT - anders als bei WoT - ein Mittel zum balancing, wobei Gaijin da versucht, halbwegs historisch korrekt vorzugehen. Es gibt nur den zoom, den du mit rechter Maustaste bekommst, mods wie bei WoT sind nicht erlaubt und werden auch hart bestraft.
Fahrzeuge, die in der Realität eben sehr gute Optiken hatten, weil die Kanonen entsprechend stark und präzise waren, bekommen entsprechend einen (historisch) größeren zoom. Wenn ich mich recht entsinne haben z.B. alle TDs mit der langen 8,8 (Jagdpanther fällt mir konkret ein) einen historisch höheren zoom.


Ich hab seit langem auch mal wieder in Ground Forces rein geguckt und tue mich damit auch sehr schwer...


Dafür kann man jetzt z.B. mit dem Mausrad die Entfernung im Fadenkreuz einstellen, also wieviel Erhöhung pro Entfernung. Das finde ich sehr komfortabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, dann wäre eine Webseite schön in der solche Informationen drin stehen.
Das mit dem Mausrad muss ich unbedingt mal testen danke!
 
Es gab (allerdings schon vor einigen Monaten) entsprechende News und auch Posts auf reddit und im Forum dazu - war so wie Bomber-Cockpits und Rauchgranaten ein qol Feature, was sie ausgerollt haben und nach und nach für alle Fahrzeuge gemacht haben / wollten.

Bin mir sicher, dass es dazu Listen gab, wo drin stand, welches Fahrzeug welchen zoom bekommen hat.
 

Der Zoom ist bei WT - anders als bei WoT - ein Mittel zum balancing, wobei Gaijin da versucht, halbwegs historisch korrekt vorzugehen. …

Entschuldige, aber das ist nicht korrekt.
Nein, es ist kein Mittel zum balancing, da seit geraumer Zeit eigentlich sämtliche Fahrzeuge ihre jeweils historisch korrekten Visiere und Vergrößerungs-stufen haben, was beispielsweise dazu führt, daß eine M18 Hellcat nun weniger weit zoomen kann, als es vorher der Fall war (und damit de facto besser gestellt wurde, als sie es in der Realität war). Das ist mitnichten eine Form des Balancing sondern spiegelt lediglich die historischen Gegebenheiten wider – da die Hellcat ein Panzerjäger war und man sie bevorzugt im Nahkampf einzusetzen hatte. Das Fahrzeug war nicht zum Angriff auf weite Distanzen gedacht, da es ohnehin nah heran mußte, um erfolgreiche Wirkungstreffer zu landen. Zugegebenermaßen konnte jedoch in der Vergangenheit dieser Eindruck enstehen, da Gaijin diese Änderung erstmals im Simulator und danach stufenweise erst im Tier V und anschließend darunter ausgerollt hat.

Erst jetzt neu integriert sind zudem Usersights, womit man sich sein Visier (nicht aber die historisch korrekten Zoomstufen) modden kann. Eines der ersten gemoddeten Visiere war logischerweise das drehbare TZF von Zeiss für die 88'er.


In diesem Sinne

Smartcom
 
Danke für deine ausführliche Rückmeldung, ich habe mich da wohl missverständlich ausgedrückt :d

Worauf ich hinaus wollte: bei WoT ist der zoom bei allen Fahrzeugen gleich - nämlich viel zu hoch. Dafür ist das Spielerlebnis bei allen gleich. Im Gegensatz dazu wurde das Zoomlevel in WT auf historische Werte angepasst, sodass darüber sehr wohl balancing stattfindet.
 
@smartcom5
Jain.
Die Hellcat musste zwar nah ran und tat das auch, musste ihre Opfer aber aus der ferne sichten um mit seiner Mobilität die Gegner zu überraschen. Denn für ein Standard 1vs1 war sie ja viel zu dünn gepanzert und nutzte stattdessen seine Geschwindigkeit. :)
 

Im Gegensatz dazu wurde das Zoomlevel in WT auf historische Werte angepasst, sodass darüber sehr wohl balancing stattfindet.
Inwieweit soll ein Balancing stattfinden, wenn jedes Fahrzeug sein historisches Visier erhält? Das ist doch kein Balancing?!
Balancing wäre es ohne Frage, wenn etwa die Hellcat ein besseres Visier (als historisch gegeben) erhält, weil es als Panzerjäger sonst weniger geeignet wäre, oder?


Fahrzeuge, die in der Realität eben sehr gute Optiken hatten, weil die Kanonen entsprechend stark und präzise waren, bekommen entsprechend einen (historisch) größeren zoom. Wenn ich mich recht entsinne haben z.B. alle TDs mit der langen 8,8 (Jagdpanther fällt mir konkret ein) einen historisch höheren zoom.[…]
Ja, der Jagdpanther hatte beispielsweise ein W.Z.F. 1/4 mit 10×Vergrößerung und 7° Sichtfeld („Winkelzielfernrorhr für 8,8 cm Panzerjäger 44“).

Darüber hinaus hatten eigentlich alle deutschen Panzer abhängig von ihrer Kanone entsprechende Visier-Einrichtungen. So hatten (glaube ich) alle Panzer mit der Zwölf-Achter-Kanone das W.Z.F. 2/1
(„Winkelzielfernrohr für 12,8 cm Panzerjäger 44“) mit 10×Vergrößerung und ebenfalls 7° Sichtfeld für direktes zielen, während die Zielpeilung von 0 – 4.000 m mit der PzGr 43 und 0 –
8.000 m mit der SpGr L / 5.0 über ein S.F.Z. 14Z (Scherenfernohr 14.Z) stattfand. Diese hatten je nach Panzerart ein Strichplatte- oder das Gitternetzplatte-Visier, welches innerhalb des rotierenden Kommandanten-Kuppel untergebracht war ( Quelle: „Jagdtiger – Volume One: The Most Powerful Armoured Fighting Vehicle of World War II: Technical History, Andrew Devey).

Dafür kann man jetzt z.B. mit dem Mausrad die Entfernung im Fadenkreuz einstellen, also wieviel Erhöhung pro Entfernung. Das finde ich sehr komfortabel.
Konnte man schon immer mit der vollständig realistischen Steuerung, nur jetzt kann man auch das Mausrad belegen.
Es gab (allerdings schon vor einigen Monaten) entsprechende News und auch Posts auf reddit und im Forum dazu - war so wie Bomber-Cockpits und Rauchgranaten ein qol Feature, was sie ausgerollt haben und nach und nach für alle Fahrzeuge gemacht haben / wollten.

Bin mir sicher, dass es dazu Listen gab, wo drin stand, welches Fahrzeug welchen zoom bekommen hat.
Korrekt, Tabelle von Gaijin.
Excel-Tabelle, finde aber gerade dazu nicht die dazugehörige Ankündigung seitens Gaijin …

@smartcom5
Jain.
Die Hellcat musste zwar nah ran und tat das auch, musste ihre Opfer aber aus der ferne sichten um mit seiner Mobilität die Gegner zu überraschen. Denn für ein Standard 1vs1 war sie ja viel zu dünn gepanzert und nutzte stattdessen seine Geschwindigkeit. :)

Und was ändert es daran, daß sie es aufgrund ihrer Visiereinrichtungen oft schlicht nicht konnte?

Nicht jain, sondern eher ein klares nein.
Die Hellcat war für die direkte Konfrontation natürlich viel zu dünn gepanzert, daß ist korrekt – und das durften auch die Besatzungen erfahren;
»While ordnance tests back in the States concluded the 76mm gun could pierce the frontal armor of a Tiger at ranges up to 2,000 yards, the tests were marred by flaws which underscored the overmatched firepower of the M18. In truth, M18 crews quickly learned that frontal fire at ranges beyond 300 yards would have little effect on the heavy German tanks; at the same time, the Hellcat provided no protection against the high velocity 75mm and 88mm guns of the Panther and Tiger, respectively.«
— „The M18 Hellcat Tank Destroyer“, Army History Foundation

Die Hellcat wurde keinesfalls als Panzerjäger zur Bekämpfung auf große Distanz eingesetzt – dafür waren die Durchschlagsleistungen der 76 mm gun M1 auch überhaupt nicht ausreichend. Die von Seiten einiger Stellen propagierte Leistung, einen Tiger I frontal auf bis zu 2.000 Yards (~1,8 Km) zu durchschlagen, waren selbst mit den durchschlagstärksten Munitions-Typen für diese Kanone bestenfalls in's Rechte Licht gerückt um nicht zu sagen übertrieben (High-Velocity Armour-Piercing M93-Munition → 135 mm Durchschlag auf 1000 m bei 30° Auftreffwinkel). Ihre große Stärke lag im flankieren. Dort konnte sie das große Potenzial ihrer Agilität und vor allen Dingen Mo·bi·li·tät durch Nahkampf-Treffer in die Flanke des Gegners überhaupt erst ausspielen.

Zweitens impliziert die Verwendung einer etwaigen bestimmten Kanone – in diesem Fall die 76 mm M1[A2], wie sie ebenfalls bei dem 76 mm-Shermans Verwendung fand – in keinem Falle eine Nutzung gleichwertiger Visiere. So hatten die normalen 75 mm M3-Shermans das M70F Monoluar Telescopic Sight (fixe 3×-Vergrößerung) und die 76 mm-Shermans standardmäßig das M71D Monoluar Telescopic Sight als Richtschützen-Visier (13° Sichtfeld/Field of View), welches eine fixe 5×-Vergrößerung hatte. Die M18 Hellcat wurde hingegen mit dem M76C-Visier oder dem M70H Monoluar Telescopic Sight ausgerüstet (Quelle: TM 9-755 76-mm Gun Motor Carriage M18, „Armored Champion: The Top Tanks of World War II“), welches lediglich eine ebenfalls fixe 3×-Vergrößerung bot – und Zeit ihres Lebens mußte die Besatzung damit klar kommen, da es nie geändert wurde, wahrscheinlich aus Kostengründen.

Drittens waren sich hochrangige Offizielle seitens der U.S.-Administration seinerzeit sehr wohl um die dürftige Qualität ihrer Visier-Einrichtungen bei U.S.-Panzern bewußt, die zwar nicht derart zu Wünschen übrig ließen, wie etwa jene frühen Visiere der Russen, allerdings auch nicht im Ansatz vergleichbar waren mit denen deutscher Panzer – welche gemeinhin die besten Visiereinrichtungen und folglich die präzisesten Kanonen hatten. Die Visiere amerikanischer Panzer waren nun einmal entsprechend der jeweiligen maximalen Kampfentfernungen (innerhalb derer man noch effektive Wirkungstreffer erzielen konnte) sinnvoll gewählt. Selbst ein M26 Pershing (Indienststellung Februar '45) hatte beispielsweise erst ein fixes M71C mit 5×-Vergrößerung und erst im späteren Verlauf wurde ein M83C-Visier mit variablem, da umschaltbarem Zoom mit 4×- & 8×-Vergrößerung nachgerüstet.

Dem zugrunde liegt und lag folgende schlüssige Logik;
Die 76 mm Shermans (siehe Jumbos) waren im Vergleich mittelmäßig bis gut gepanzert und konnten sich aufgrund dessen (und auch im Hinblick auf das Geschütz) auch ein Gefecht auf größere Distanzen mit dem Gegner liefern → gute Visier-Einrichtungen mit stärkerem/größeren Zoom.

Eine M18 Hellcat war de facto ungepanzert und konnte nicht nur vom eigenen .50 MG problemlos durchschlagen werden, sondern selbst eine Bf 109 G-Serie mit ihren MG151/15 mit panzerbrechendem Gurt konnte einer Hellcat auf Distanzen bis zu 750 m frontal gefährlich werden, da durchschlagen – von einem Angriff von oben ganz zu schweigen → weniger stark vergrößernde Visier-Einrichtungen erforderlich.

War und ist alles eine Frage der Kosten.
Nicht ohne Grund findet man über Visiere bei den Amerikanern nicht allzu viel, da so etwas seitens der Historiker ganz gerne unerwähnt bleibt, um das Bild der überlegenen Technik aufrecht zu erhalten. Es gab aber ohne Frage auf seiten der Amerikaner eine »Optics Crisis«, welche praktisch den gesamten Kriegsverlauf über den Deutschen und später selbst den Russen in Bezug auf die Leistungsfähigkeit der Visiere hinterher rennen mußten.

Für mehr in Bezug auf die chronisch realitätsfernen Wehrbeschaffungsmaßnahmen der U.S. Streitkräfte und was das Ganze mit Inkompetenz, Überheblichkeit und Ignoranz zu tun hat, empfehle ich den Film „The Pentagon Wars“ als unterhaltsame Feierabendlektüre – der beruht denn auch auf wahren Begebenheiten (Wikipedia, engl., Youtube, in voller Länge, ebenfalls in engl.).


In diesem Sinne

Smartcom
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, hab das Game mal wieder ausgepackt.
Sagt mal kann man irgendwie weiter rein zoomen? Ich werd von Panzern weggenatzt die ich selbst im größten zoom (Shift+rechte Maustaste) nicht einmal erkennen kann. Irgendwas stimmt doch da nicht?

Nein da man Historisch agieren möchte aber es bei den russischen Gegenstücken es irgendwie unterlässt usw.
 
Ich hab mir WT kürzlich mal wieder installiert, nachdem ich es vor 4 oder 5 Jahren schonmal kurz angetestet hatte. Irgendwie krieg ich mächtig auf die Omme, oft von Panzern, die ich nicht mal sehe (im Arcademodus, also mit den blauen bzw. roten Namen).
Gibt es irgendwelche Tips oder Tutorials, wie man besser werden kann ? Map guides, wo man am besten hinfährt und wo man einen Bogen drum macht ?
Spiele hauptsächlich Ground forces aber ich hab mich auch schon im Luftkampf versucht (jeder kann enege Kurven fliegen als ich, sogar im selben Flugzeug).
 
WT ist, was das angeht, (leider?) komplett anders sein WoT, wo ja alles in Zahlen, Daten, Fakten erfasst ist und ausgewertet wird. Sowas nettes wie heatmaps der Karten oder so gibt es für War Thunder nicht. Da muss man selbst auf die harte Tour die Karten kennenlernen. So lernt man aber auch, sich von Deckung zu Deckung zu bewegen, oder eben gedeckt zu Punkt X zu kommen etc.

Ich selbst spiele nur noch realistische Gefechte, sowohl am Boden als auch in der Luft. Gefällt mir persönlich wesentlich besser: in den Luftgefechten spielen die Nationen gemeinsam, und nicht mehr alle gegen alle. Zusammen mit dem dann nicht mehr gepushten Flugverhalten sind deutliche Unterschiede und deutliche Rollen pro Team sichtbar. Wenn du dann versuchst, mit ner Thunderbolt nen Japaner im Kurvenkampf zu erwischen, bist du halt nach 10 erledigt - dafür kannst du ihm tatsächlich auch wegrennen und die nächste Attacke planen. Du hast nur ein Leben, der Aufbau ist ruhiger und weniger hektisch.
Bei den Ground Forces hast du eben nicht über jedem Spieler, egal ob du den sehen kannst oder nicht, einen marker. Du kannst tatsächlich ungesehen flankieren oder im Hinterhalt liegen. Ich glaube dieser Umstand macht arcade ground forces sogar schwieriger, weil du da NIE ungesehen irgendwo bist, und nur Panzerung zählt - egal, wie gut deine Position ist.
 
Kann man irgendwie einen Trainingsraum aufmachen mit einer leeren Karte, wo man mal in Ruhe alles abfahren kann ?
Und was ist der Unterschied zwischen realistischen und Arcadegefechten ? Gibt es mehr oder weniger Geld/Erfahrung ?
 
Zum üben eignen sich wohl am ehesten noch User Missionen, denen du entweder beitreten kannst, oder selbst eine erstellst (statt einfach einem Zufallsgefecht beizutreten). Du bekommst aber weder SL noch RP dafür.

Der Unterschied zwischen Arcade und Realistisch liegt sowohl im gameplay an sich (in arcade Luftschlachten: +30% auf die Flugmodelle, also schneller fliegen, mehr PS usw, als auch großzügigere Schadensmodelle, du kannst also mehr Schaden aushalten und mit mehr Schaden noch fliegen, auch reißen weder deine Klappen oder Fahrwerk wegen zuviel Geschwindigkeit ab, noch deine Flügel(!)).

Es gibt auch unterschiedliche Multiplikatoren für SL und RP in Arcade und Realistisch, aber der Unterschied ist nicht sooo groß. In Arcade bekommt man pro Stunde spielen mehr SL und RP, aber man muss auch gut sein und konstant gute Spiele haben. In Realistischen Schlachten gibt es minimal weniger. Ich persönlich finde den Spielspaß wichtiger, denn ich spiele, weil ich Spaß haben will, nicht weil ich was erforschen MUSS.

Insgesamt betrachtet geben dir realistische Gefechte einen viel besseren Einblick in die individuellen Stärken und Schwächen der einzelnen Fahrzeuge und Flugzeuge, und auch der Nationen (s.o.), während Arcade halt tatsächlich Arcade ist. Da sind die Flugzeuge/Fahrzeuge austauschbar, und man kann viele der Stärken gar nicht ausspielen. Eine Spitfire so ausfliegen, dass er sich die Flügel abreißt, in einer Fw190 schön defensiv fliegen, oder in einem Panzer einfach mal einen schönen Hinterhalt legen, das geht nur in RB. Und ich finde Arcade klickibunti und zu hektisch, aber das ist natürlich persönliche Geschmackssache ;)
 
1.77 Features:

Leopard 2K

leopard_2k_01_1280h720_d7ce8ffc0d93ba2b37662526b518259b.jpg


Challenger 1

challenger_1_03_1280h720_fa32052ce40723c64add7683d  49a4153.jpg


Martin-Baker M.B.5

mb_5_05_1280h720_1d4d4c5f9537b060664b1cd1bcab6a46.  jpg


La-200

la_200_01_1280h720_caf62001b3eb4cf7ba2d8f1b4422794  a.jpg


Magach 3

magach_3_04_1280h720_650e84818d00e6a356ff4052a3dd1  c00.jpg


AMX-30B2 Brenus

amx_30_b2_brenus_02_1280h720_e8653c717df1e5ddea516  89298cf7f36.jpg


T-64B

t_64_b_1984_07_1280h720_51e36c6d0860da09a48610cb33  256e19.jpg


M1 Abrams

m1_abrams_08_1280h720_09656951378fa95bb45e9c437b2a  90db.jpg

 
Ist es möglich die Render distanz irgendwie zu erhöhen? Wenn ich mitm flieger fliege sehe ich die gegnerischen Fahrzeuge meist erst wenn ich im Sturzflug bin bei unter 1km. Das kann doch nicht richtig sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh