[Kaufberatung] Warten oder neu kaufen

davidave3

Neuling
Hallo, ich besitze einen ryzen 5 1600 (6x3,8ghz oc) mit 16gb DDR4 RAM und 700w bq Netzteil. Bis jetzt habe ich mit einer asus gtx970 gespielt und war auch gut zufrieden mit ihr, wobei sie angefangen hat mir nicht mehr voll zu gefallen was die Leistung angegangen ist. Jetzt ist sie mir aber kaputt gegangen und ich brauche was neues. Ich bin nun am überlegen eine gtx1080 zu kaufen oder erst einmal noch abzuwarten und eine Alternative zu nehmen die bis 120€ kosten darf und mich dann noch bis Ende des Jahres überbrücken könnte. Warum 1080, ich denke das es sinnvoll ist die 1080 für 500€ zu nehmen als ne 1070 für 430€. Warum dennoch warten, der Preis ist im Moment sehr hoch wie ich finde. Ich könnte mir vorstellen das es im Sommer wieder neue Modelle gibt die merklich schneller sind. Oder liege ich da falsch? und außerdem spiele ich vom Frühjahr bis zum Herbst eh recht wenig. Daher überlege ich ob es sinnvoll ist eine Grafikkarte gebraucht um die 100€ zu kaufen. Ich spiele pubg auf einem 21:9 2500:1090 oder so ähnlich mit 75hz. Könnt ihr mir eine Grafikkarte empfehlen?

Ich danke euch schon mal für die Hilfe.
LG David

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum dennoch warten, der Preis ist im Moment sehr hoch wie ich finde. Ich könnte mir vorstellen das es im Sommer wieder neue Modelle gibt die merklich schneller sind. Oder liege ich da falsch

das hast du aber immer. deswegen kaufen wenn leistung gebraucht wird. außer der release steht kurz bevor

der preis für die 1080 ist relativ ok. ich hab 700 gezahlt vor 1 jahr

für 100 euro kriegst du nur gebraucht etwas was so schnell war wie deine 970

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du vom Frühjahr bis Sommer eh nicht spielst, dann warte doch insgesamt bis zum Spätsommer und hole Dir dann das zu dieser Zeit für Dich passende. Jetzt eine Zwischenlösung für die kurze Zeit, finde ich rausgeschmissenes Geld.
Die Kombi 1600 und 700W NT finde ich auch seltsam, wer hat Dir denn dazu geraten?

Ich stimme Scrush zu. Eine GTX1080 bekommt man für einen guten Kurs und die Leistung ist für deine Auflösung sehr passend. Ich bezweifel, dass die neuen Nvidia Karten wieder so einen großen Leistungssprung machen wie von der 9er zur 10er Reihe. Vergiss nicht die Lieferschwierigkeiten nahe des Release und den sonstigen Problemen, die häufiger mal mit neuen Karten auftreten. Zwischenlösung finde ich auch nicht passend. Wenn du nicht DEN Schnapper im Netz schießt, gibt es für 100-120€ keine GTX970 als Ersatz.

Ja ich hab jetzt ne gtx 780 für ca 90€ als zwischenlösung in Auge gefasst und warte mal ab was sich da diesen Sommer noch so ergibt. Ich weiß das die nicht all zu stark ist, aber zwischen durch ne runde pubg sollte drin sein oder?

Meine letzte Kombi war ein x58 Board mit einem stark übertakten x5650. Daher stammt noch das Netzteil. Zu welcher Größe würdest du mir den raten, wenn ich mindestens 2x 6+2 pcie Anschlüsse haben möchte um auch starke custom Karten antreiben zu können?

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Eine GTX780 bei deiner Auflösung wird evtl. noch funktionieren bei niedrigen Einstellungen. Trotzdem halte ich von diese Zwischenlösungen nichts.

GTX1080 Rechner: ~500W
GTX1080ti Rechner: ~600W

Aber ein "zu großes" Netzteil ist nicht schlecht. Ich hab zwei Jahre lang ein 860W Netzteil in einem recht normalen Gaming PC gehabt, weil es eben bei mir auf Lager lag.

Zuletzt bearbeitet:
mal sehen ob von nvidia so schnell was kommt. amd hat sein pulver erstmal verschossen und die nvidia karten sind immer noch vorne.

Sehe ich auch so. Derzeit hat Nvidia keinen Handlungsdrang und so gibt es erstens keinen Grund neue Karten zu bringen und zweitens keinen einen deutlichen Performanceboost (>20%) zu erreichen.

Hies es nicht dass die Preise für alle Grafikkarten in wenigen Wochen wieder steigen bzw. noch mehr als jetzt?
Von daher wäre wohl bei Bedarf, nun ein passender Zeitpunkt.

Ich finde die Preise überhaupt nicht passend... 05.2017 lagen die gtx 1080 custom teilweise bei unter 450€. Dafür bekomme ich jetzt nicht einmal ne 1070ti. Im November hab ich ne 1080 Asus strixx für 499 gesehen bei Media Markt. Heute zahle ich 100€ mehr trotz älter werdender Technik. Das heißt nicht das die Technik schlecht ist, aber ich denke wenn ich bis Herbst auf ne neue Generation warten, das dann die preisleistung ein ganzschönen sprung macht. Zumal sich bei einer neuen Generation die Preise länger halten, wie wann an gebrauchter ware sieht. Das wird sich schlagartig ändern mit ner neuen Generation. Ich habe mich auch lange geweigert eine neue CPU zu kaufen, und das warten auf ryzen hat sich dann Preis Leistung her voll ausgezahlt, auch wenn ich Intel eigentlich besser finde, aber nicht bei solchen Preisunterschieden.
Und um ehrlich zu sein, unbedingt brauchen tue ich und die meisten von uns nicht unbedingt, sondern wir finden es einfach geil. LG David

Ich weiß nicht, wie lange du schon im PC Geschäft bist, aber warten lohnt in 99% der Fälle. Einzig die RAM Krise ist ein Gegenargument. Das war schon immer so und wird immer so bleiben.
Aber deine Karte ist nunmal kaputt. Also BRAUCHST du eine Neue, wenn du dem PC nicht den Rücken kehren willst. Ich kann mit so Zwischenlösungen eben nicht leben. Ich habe diese dann zwei Wochen drin, störe mich dann daran und kaufe neu. Meistens endet es darin, dass ich mehr ausgebe als hätte ich direkt zur Endlösung gegriffen. Aber wenn das bei dir anders ist, dann bitte nimm die GTX780 und schau wie du damit klar kommst:)

Ich werde den Markt jetzt einmal 2-3 Wochen beobachten und dann schaue ich mal weiter. Evtl gehen die Preise ja wieder etwas nach unten wenn die liefersituaton sich etwas entspannt

Ram-Krise? Klärt mich mal wer auf? Ich find die Preise auch unter aller Sau, aber irgendwie gabs doch so eine behinderte Preisrally schon bei DDR2, DDR3 und jetzt schon wieder...

Radeon & Geforce - Grafikkarten werden wohl wieder teurer - GameStar

Seit 2017 sind die Preise echt unberechenbar. Wenn die neue Generation kommt sind die 1000er bestimt wieder ein gutes Stück günstiger... Aber mit einer Zwischenlösung könnte ich auch nicht leben für Monate

Ram-Krise? Eher erhöhte nachfrage. Jeder verbaut massig Ram in seinen Handys, Konsolen und sonst wo. Erhöhte Nachfrage = Erhöhter Preis

Ich habe es schon in einem anderen Thread erwähnt. Die Zeiten in denen es sehr potente Gaming Systeme für 500-600€ gibt sind vorbei.

Auf der Nachfrageseite stehen:
- Handyboom
- Schnelle Entwicklungen in der künstlichen Intelligenz
- Exponentieller Anstieg an Datenmengen und benötigter Rechenpower
- Fahrassistenz und autonomes Fahren im Automobilbereich
- Hardwarehunger der neu erscheinenden Games
- Globalisierung und erweiterte Anbindung Ländern/Gebieten ans Internet
- Kryptomining
- PC Gaming wächst weltweit

Auf der Angebotsnachfrage:
- Recht wenige Chiphersteller
- 100% Produktionsauslastung
- In den vergangenen Jahren recht wenig Investitionen in Produktionserweiterung
- Steigende Produktionskosten durch höhere Lebensstandarts in Produktionsländern und teurere Materialien

All diese Punkte sprechen sicher nicht dafür, dass Hardware in den nächsten Monaten und/oder Jahren günstiger wird (von 10-20€ Schwankungen mal abgesehen). Ich bin gespannt, ob ich recht behalte, wenn ich den Beitrag mir dann nochmal ansehe. Aber meiner Analyse nach, geht es nicht anders.

Wann die 11er Karten kommen und wie sie gegen die 10er abschneiden bleibt herum gerate. Genauso wie sich die Preise verhalten. Aber ich versuche mich trotzdem mal:

GTX1180: Wird in etwa so schnell wie eine 1080ti, aber dennoch langsamer für Startpreis 699$ vor MWST.
GTX1170: Löst die GTX1080 im Speed ab für 499$ vor MWST.
GTX1160: Löst die GTX1070 (Leicht lansgamer) ab für 349$ vor MWST.

Tolles Statement ... aber die letzten 4 Zeilen solltest du streichen; deine Glaskugel scheint überlastet ;)

Warten wir es ab. Ich bin selber gespannt, ob ich richtig liege:)

Achja...auf einen Release lege ich mich auch fest: Oktober/November 2018:fresse:

Damit ist jetzt aber auch echt Schluss mit der Glaskugel.

Zuletzt bearbeitet:
Das es für 400 - 500€ keine potenten gaming systeme gibt würde ich so nicht sagen. Ich habe mich jetzt wieder für eine Asus 970 entschieden die ich bei Kleinanzeige für 135€ bekommen habe. Damit war ich bisher zufrieden und sie liegt ungefähr auf dem Niveau der 1060. Klar ist das nicht mehr das High end Ding, aber ich kann jedes Spiel recht ordentlich spielen. Die wird mir jetzt nochmal ein Jahr Gesellschaft leisten. Und in Verbindung mit anderen gebrachten Teiln kann man sich auch für unter 400€ ein guten gaming PC aufbauen.

Deine Prognose klingt alles in allem sehr plausibel. Ich bin mal gespannt wie viel Leistung ich pro Euro in einem Jahr bekomme im Vergleich, wie wenn ich jetzt ne 1080 für 550€ genommen hätte.

Lg

das kommt ganz drauf an was du spielen wirst.

wenn du eine 2080 kaufst und die hat x% mehrleistung als die 1080 aber deine spiele die du dann spielst verbrauchen x% mehr leistung als die, die du mit der 1080 heute spielst stehst du wieder an der gleichen stelle.

entscheidend ist eher wann du die leistung brauchst und dann kauft man in der regel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh