warum amd?

qsdear

Account gelöscht
Guten Tag!

Manchmal frage ich mich warum ich ein AMD System haben möchte :)

Es gibt da ja einige Vorteile von Intel gegenüber AMD:

1)nicht viel teurer (z.b. barton 2500+ inkl kühler: 130€ und intel p4 2,4c ghz 180€)
2)genauso gut hochtaktbar
3)keine bandbreitenbegrenzung bei dualchannel(intel macht 2*3,2GB/s und AMD nur 1*3,2GB/s)
4)SSE2-Befehlssatz
5)bessere Technik(z.b. hardwareseitiger temperaturschutz)

warum also ein amd sys nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
momentan liegt intel vorne, muss ich zustimmen. war aber lange zeigt meiner meinung nach nicht so.
bleibt für mich nur zu hoffen das der opteron/athlon64 ein grosses ding wird.
unterstütze nur ungern marktführer, bin eher für ein ausgewogenes marktverhältnis

weil ein AMD Board billiger ist, weil ein P4 besseren (und teureren) ram braucht, multi frei wählbar, mehr pro takt leistung...

und ich hoffe das hier wird kein flame thread werden

@burnout: du hast nur begrenzt recht: das is7-e ohne viel zubehör gibt es schon für 90€!
ein p4 begnügt sich auch mit billigem ram!
und man benötigt für ein amd sys auch guten ram(z.b. diw twister 3200 256 mb für ca. 70€)

nö, braucht man auf keinen Fall...einem 2500er Barton reichen theoretisch PC2700er rams, und auch nur ein modul, denn mehr bandbreite braucht der garnicht!

schon alleine deswegen, weil ein intelboard 100 € mehr kostet als ein amd board. dafür bekommt man wieder speicher, ne hdd oder sonstwas. außerdem kannst du nen duron usw aufn neues board setzen. amd hat sich sehr lange auf dem sockel a halten können. intel hatte den p3 aufm sockel, dann nen p4 auf anderen sockel und nen neuen p4 wieder aufm anderen sockel. insofern hätte man sich öfter ein neues board holen müssen um aufzurüsten. bei amd kann man auch den multi hochschrauben, was beim intel glaub ich gesperrt ist, d.h. bei amd kann man sowohl den multi als auch den fsb hochschrauben, bei intel nur den fsb.

andererseits hat amd gegenüber intel auch große nachteile.... z.B. die taktraten. während intel schon über 3ghz ist ist amd immer noch weit drunter. und dieses blöde 3200+ zählt nicht. außerdem gibts bei amd immer das problem mit der wärmeabführung...

ein klarer vorteil von intel ist wohl, dass sie ständig neue chipsätze rausbringen. amd bringt ma einen, wenn neuer speicher kommt (s. DDR-Speicher) und lässt es dann wieder.

wenn ich genug geld über hätte würde ich mir jetzt doch nen intel holen, weil amd einfach nicht nachkommt! das mit dem a64 muss sich erst noch zeigen. bin zwar eigentlich amd-fan und hasse intel, aber die sind imo halt besser. außerdem glaube ich nicht, dass ein 2200MHz Barton nen 3200MHz intel auch nur das wasser reichen kann. ich finds einfach übertrieben und kack was auf dieses rating von amd. mir kommt wahrscheinlich als nächstes ein intel ins haus!

hm... jetzt hab ich soviel rumgetextet und alle sind vor mir, menno :wall:

@optime: ein intel-board kostet nicht 100€ mehr!

setzen wir high end amd gegen high end intel board:

NF7-S Rev 2.0: 99€
------------------------
IC7-G: 170€
IC7 Max3: 220€

sicher haben beide mehr ausstattung, als das NF7 aber dennoch gleich extrem teuerer...für den preis ein LowEnd P4 boards (also springdale) gibt es das vermeintlich beste AMD Board...und AMD Boards gibt es bereits ab 40€...

genau, preis/leistung sieht intel weiterhin kein land, nur amd macht damit keinen gewinn :(

@optime:
aber bei den amd sockeln kennst ich aus ja? sockelA..... sockel754.... sockel939^^.. sockel940 *pff*

Wer sich jetzt nen A64FX kauft = :wall:
In nem halben Jahr kommt der San Diego Core heraus, welcher eine überarbeitete Version des Athlon64 FX darstellt.
Natürlich passt dieser dann nicht mehr auf den Sokel 940. Somit ist dieser Sokel (und der damit verbundene Athlon64 FX) nicht „zukunftssicher“. Ein Chipsatz, der grade mal nen halbes Jahr lang überlebt war eigentlich gar nicht da ;)

Der OPTERON und der A64(FX) haben alle nen integrierten speichercontroller. Jedoch "büst" man in der ramperformance dennoch ein... klar ist man schneller da man sich die "langsame" synchronisation erspart.. aber es könnte noch schneller sein.
erklärung: Es gibt wieder einen multi und einen referenztakt. (beides warscheinlich variabel und so übertaktbar)
den speichertakt errechnet man mittels cpu-takt und ram-takt.
- 1,8ghz cpu
- ddr333 ram
den teiler erhält man, wenn man die 1800mhz / die 166mhz des ram teilt = 10,843 (und da es ja keine halben zyklen gibt wird der multi aufgerundet.. ) = 11x
man nimmt den multi und teilt die 1800 nochmals durch 11 = 163,63mhz.
das ist der takt mit dem die ram letztlich laufen werden.. nicht mit 166mhz laut spezifikation.
nehmen wir an der multi ist variabel (was er ja auch warscheinlich ist) und ich übertakte die cpu eben mit diesem multiplikator.
zb. 12.
dann hätten die ram nur mehr 150mhz.
ob sich auch der referenztakt abändern lässt ist noch nicht bekannt.

Im mom würd ich eher noch bei intel bleiben... oder eben nen OPTERON kaufen. Jedoch keinen A64(FX).

JB

@be #digital ich meinte das, was bis jetzt abgelaufen ist bei amd. der sockel blieb immer gleich. das man jetzt mal langsam wechseln muss is klar und ich habe auch nie behauptet. natürlich baut amd da auch gerade mist, dann werden die aber den sockel wohl länger halten. intel war damals halt nich in der lage alles vernünftig zu planen. den a64 werde ich mir auch bestimmt nicht holen, weil amd jetzt den gleichen müll macht wie intel damals, also bezieht sich alles auf vergangenheit bis gegenwart (a64 is zukunft ^^)

lol, burnout, das mit dem teuren RAM ist aber nicht war. Mit den neuen Chipsets hat man auch den Dual-DDR Vorteil bei Intel Systemen.

Preis/Leistung ist sehr Subjektiv. Viele Leute denken einfach das sie mehr Sicherheit (Waermeableitung, Garantie usw) bei Intel Systemen haben im Gegensatz zu AMD.

Ich hab jetzt zwar keinen 1800+ auf 2900+ oder so etwas, aber einen 2.4C auf 3.218 Ghz mit 1080Mhz FSB.

Original geschrieben von Frozenace
lol, burnout, das mit dem teuren RAM ist aber nicht war. Mit den neuen Chipsets hat man auch den Dual-DDR Vorteil bei Intel Systemen.
hab ich was anderes behauptet?

nur du brauchst halt für nen P4 zwei 3200er riegeln, während dem barton ein 2700er reicht!

...also wer mit dem "d.net client" WUs melken will, sollte lieber 'nen AMD nehmen! :d

Man sollte nicht vergessen, dass die Chipsätze von Intel um einiges stabiler sind, als ein VIA oder einer von nvidia. AMD stellt ja keine eigenen her, schade. Mein bestes AMD-Board war das KG7 und das KR7A-133 (VIAs Ausnahme). Alles danach lief nicht wirklich gut.

weil:
''''''''''

- Amd kostengünstiger ist
- mir Sockel A gefällt
- sich Sockel 478 schlecht merken lässt :d
- Intel in Spielen absolut keinen Vorteil bringt
- Intel einfach immer höher takten muss um sich mit den Prozessoren von AMD messen zu können
- ich Intel nicht ab kann
- "Intel" sich länger schreibt als "Amd" *g*
- in Zukunft die reinen Mhz-Zahlen eine nicht allzugroße Rolle spielen werden

and so on.

Original geschrieben von Riskman

- Intel einfach immer höher takten muss um sich mit den Prozessoren von AMD messen zu können
oder, weil amd es nicht auf die reihe bekommt den athlon auf 3ghz zu pushen ^^

Original geschrieben von forumer

Man sollte nicht vergessen, dass die Chipsätze von Intel um einiges stabiler sind, als ein VIA oder einer von nvidia. AMD stellt ja keine eigenen her, schade. Mein bestes AMD-Board war das KG7 und das KR7A-133 (VIAs Ausnahme). Alles danach lief nicht wirklich gut.
ich kann nicht behaupten, das mein AMD sys instabiler läuft als ein intel! wenn es so wäre, dann würd wohl jeder ein paar € mehr sparen und auf intel setzen. vielleicht hasst du ja auch nur so ein gutes elitegroup board getestet :wall:

Weil ich nen Barton 2500+ AQZEA als 4200+ laufen lasse und mich das mit dem Abit NF7 Rev.2 minimal mehr kostet, als bei Intel nur ein 2,4GHZ Prozzi...

Original geschrieben von optime
... vielleicht hasst du ja auch nur so ein gutes elitegroup board getestet :wall:

Meine letzten Boards waren. 1 x KT400 3 x nfurz2. Anscheinend glaubst Du, dass der nfurz2 keine Bugs hat :haha: :haha:. Es kommt immer darauf an, wie man System nutzt bzw. ob man nur spielt.

Naja, aber so ganz zieht der Spruch mit der besseren Preis-Leistung auch nicht mehr.

Bis 2700+ ist es ja ganz OK (bezogen auf 533 MHz FSB bei Intel), aber alles was darüber hinaus geht, kann man vergessen, weil Intel dann wieder die Nase vorn hat, zu gleichen Preisen.

ne mit dem übertakten kann man so net stehenlassen.. ein P4 C 2.4 kann man auf über 3.5 GHz übertakten. dafür lohnt ich es auch ein wenig mehr Geld zu zahlten. Intel ist stabiler, insgesamt kompatibler wird nicht so heiss und ist dato der schnellste Prozessor, ich würde immer wieder Intel kaufen.

Ich bin/bleibe nur bei AMD, weil ich dass ganze billiger finde und meine ganzen OC erfahrungen nur bei AMDs richtig nutzen kann:fresse: !

ps: Der Hammer schlägt den intel4 zu schroth:asthanos:

AMD hat ein kleines Problem, 90% der AMD Käufer kaufen AMD weil sie P/L wollen!

Aber das macht AMD auf die Dauer nicht mit!
Jetzt bringen sie den Hammer, der bringt Leistung satt! aber.. das kostet!

Der FX ist ein Witz, der braucht Reg. DDR und der Sockel ist schon so gut wie tot auf dem Desktop.
Ausserdem das gleiche P/L wie ein 3.2GHz P4C, was heisst SCHLECHT!

Der A64 ist da ein wenig besser aber die Zeiten des AMD = geileste P/L sind vorbei.

In nem halben Jahr kommt der San Diego Core heraus, welcher eine überarbeitete Version des Athlon64 FX darstellt.
Natürlich passt dieser dann nicht mehr auf den Sokel 940. Somit ist dieser Sokel (und der damit verbundene Athlon64 FX) nicht „zukunftssicher“. Ein Chipsatz, der grade mal nen halbes Jahr lang überlebt war eigentlich gar nicht da
und der Sockel ist schon so gut wie tot auf dem Desktop.

Okay dann nochmal eine kleine Sockel erkundung.

Der Sockel 940 ist Zukunftssicher, und wird auch nicht nach ein halben Jahr eingestampft. Auf den Sockel 940 läuft der Opteron. Und wird es auch immer laufen. Weiterhin ist es auch Absolut schwachsinnig Sockel 939 und Sockel 940 zu Trennen.

Es gibt Sockel 940 Boards die Opteron und den A64 FX Unterstützen. Sockel 939 ist ncihts anderes wie der Sockel 940. Nur man trennt vom A64 ein Pin ab, um die Dual Fähigkeit zu Unterinden, deswegen passt ein Sockel 939 CPU aber immer noch in einem Sockel 940 Board.

Ich selber Bezweifle auch das es jemals direkt 939 Boards gibt, wo kein Sockel 940 CPU passt. Solche Boards werden wohl immer 940 sein, und Unterstützen Opteron und A64FX zugleich.

Kurz gesagt, überhaupt nichts ist tot, man muss es nur erstmal verstehen. Warum der A64 FX zuerst auf 940 Pins kommt, anstatt 939 Pins ist ganz einfach. Weil AMD sich den A64 FX erst Später "ausgedacht" hat, und somit die Boardhersteller Zeit haben, entsprechende Boards dafür zu Bauen. Theoretisch ist der jetzige A64 FX identisch zum Opteron, und wenn man Glück hat sogar Dual Fähig, weil der Pin noch vorhanden ist.

----

Naja und zum Preis... Der CPU ist seit 1 Tag gerade mal drausen, und in erster Linie werden die CPUs immer sehr Teuer angeboten, die Preise fallen da sehr schnell.

Und zur Zeit sieht es auch nicht so aus das ein A643200+ teurer als ein P4C3.2Ghz ist.

Laut www.alternate.at kostet ein Athlon64 3200+ 539€ und ein P4 3.2 Ghz = 689€

Also die TOP Modelle Untereinander sind deutlich voneinander Teurer. Und es ist noch der Start, die Preise werden schnell fallen, auch ist an sich Alternate meist nicht gerade einer der Günstigsten Hersteller.

---------

Klar 100%ig lässt sich Preis/Leistung noch nciht vergleichen, weil beide CPUs auch unterschiedlich gut übertaktbar sind. Bisher sieht es aber immer noch Preislich aus, dass der A64 Günstig ist, und auch wird.

--------

Weiterhin mal die Frage: Warum muss man den bei gleichbleibenden Preis, unbedingt dann ein Intel Kaufen? Beide CPUs haben ihre Vorteile in bestimmten Gebieten, je nachdem entscheidet ob er Günstiger oder Teurer ist. Ist man ein Gamer liegt die Preis/Leistung für A64 sehr gut, sogar deutlich besser.

Benutzt man Office größtenteils, ist die Preis/Leistung für Intel besser. Obwohl ich da das Preis/Leistung Argument zerschlagen muss. Den der aktuelle Speed reicht aus.

Für Word muss ich kein 3.2Ghz haben, und nur wenige benutzen Professionelle Skripte, so das man bei Skripten die gleich hunderte Aufgaben nacheinander erledigen einen Zeitvorteil erschlagen kann. Und beim Rendering, und Codieren konnte der A64 auch noch aufholen. Macht man sowas ist halt ein Intel Besser.

Ich gehe aber mal davon aus, das die meisten wohl eher Gamen, anstatt Professionell Rendern, oder der PC Tag und Nacht durchläuft und MPEG Videos Codiert, daher wird die Preis/Leistung bei den meisten wohl auch stimmen.

ICH WERDE IMMER AMD KAUFEN WEIL;

AMD in Deutschland investiert und Arbeitsplätze schafft, ich für mein NF 7 2.0 + Barton AQXDA 2500@4400+ zusammen nur 165€ gezahlt habe un damit jeden P4 bis 3700Mhz wegrauche,ich für diesen Verein schon gearbeitet haben im Marketing und diesen ganzen Lügenscheiß damals gegen den Athlon Classic mitbekommen habe, ich das arrogante Monopolistengehabe von Intel nich abhaben kann. Und weil ich auch in Zukunft noch bezahlbare Prozzesoren kaufen können möchte.

@Dude II
Ich will dir nicht die Welt zerbrechen, aber ich möchte mal gerne Wissen, womit du dein CPU kühlst, hast du keine Prometeia etc. wird der Barton nie im Leben an einem 3.7Ghz P4 heran kommen.

Ich gehe jetzt mal einfach Pauschal davon aus das du keine hast. Und ein 2.5Ghz Barton kannst du vielleicht mit nem 3.0 - 3.2Ghz P4C vergleichen, mehr aber auch nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh