In nem halben Jahr kommt der San Diego Core heraus, welcher eine überarbeitete Version des Athlon64 FX darstellt.
Natürlich passt dieser dann nicht mehr auf den Sokel 940. Somit ist dieser Sokel (und der damit verbundene Athlon64 FX) nicht „zukunftssicher“. Ein Chipsatz, der grade mal nen halbes Jahr lang überlebt war eigentlich gar nicht da
und der Sockel ist schon so gut wie tot auf dem Desktop.
Okay dann nochmal eine kleine Sockel erkundung.
Der Sockel 940 ist Zukunftssicher, und wird auch nicht nach ein halben Jahr eingestampft. Auf den Sockel 940 läuft der Opteron. Und wird es auch immer laufen. Weiterhin ist es auch Absolut schwachsinnig Sockel 939 und Sockel 940 zu Trennen.
Es gibt Sockel 940 Boards die Opteron und den A64 FX Unterstützen. Sockel 939 ist ncihts anderes wie der Sockel 940. Nur man trennt vom A64 ein Pin ab, um die Dual Fähigkeit zu Unterinden, deswegen passt ein Sockel 939 CPU aber immer noch in einem Sockel 940 Board.
Ich selber Bezweifle auch das es jemals direkt 939 Boards gibt, wo kein Sockel 940 CPU passt. Solche Boards werden wohl immer 940 sein, und Unterstützen Opteron und A64FX zugleich.
Kurz gesagt, überhaupt nichts ist tot, man muss es nur erstmal verstehen. Warum der A64 FX zuerst auf 940 Pins kommt, anstatt 939 Pins ist ganz einfach. Weil AMD sich den A64 FX erst Später "ausgedacht" hat, und somit die Boardhersteller Zeit haben, entsprechende Boards dafür zu Bauen. Theoretisch ist der jetzige A64 FX identisch zum Opteron, und wenn man Glück hat sogar Dual Fähig, weil der Pin noch vorhanden ist.
----
Naja und zum Preis... Der CPU ist seit 1 Tag gerade mal drausen, und in erster Linie werden die CPUs immer sehr Teuer angeboten, die Preise fallen da sehr schnell.
Und zur Zeit sieht es auch nicht so aus das ein A643200+ teurer als ein P4C3.2Ghz ist.
Laut
www.alternate.at kostet ein Athlon64 3200+ 539€ und ein P4 3.2 Ghz = 689€
Also die TOP Modelle Untereinander sind deutlich voneinander Teurer. Und es ist noch der Start, die Preise werden schnell fallen, auch ist an sich Alternate meist nicht gerade einer der Günstigsten Hersteller.
---------
Klar 100%ig lässt sich Preis/Leistung noch nciht vergleichen, weil beide CPUs auch unterschiedlich gut übertaktbar sind. Bisher sieht es aber immer noch Preislich aus, dass der A64 Günstig ist, und auch wird.
--------
Weiterhin mal die Frage: Warum muss man den bei gleichbleibenden Preis, unbedingt dann ein Intel Kaufen? Beide CPUs haben ihre Vorteile in bestimmten Gebieten, je nachdem entscheidet ob er Günstiger oder Teurer ist. Ist man ein Gamer liegt die Preis/Leistung für A64 sehr gut, sogar deutlich besser.
Benutzt man Office größtenteils, ist die Preis/Leistung für Intel besser. Obwohl ich da das Preis/Leistung Argument zerschlagen muss. Den der aktuelle Speed reicht aus.
Für Word muss ich kein 3.2Ghz haben, und nur wenige benutzen Professionelle Skripte, so das man bei Skripten die gleich hunderte Aufgaben nacheinander erledigen einen Zeitvorteil erschlagen kann. Und beim Rendering, und Codieren konnte der A64 auch noch aufholen. Macht man sowas ist halt ein Intel Besser.
Ich gehe aber mal davon aus, das die meisten wohl eher Gamen, anstatt Professionell Rendern, oder der PC Tag und Nacht durchläuft und MPEG Videos Codiert, daher wird die Preis/Leistung bei den meisten wohl auch stimmen.