Warum ein Macbook? suche Gründe

...

Noch ne Frage: Wäre es grundsätzlich auch möglich, das man zuerst unter OSX eine TreiberCD mit Bootcamp für Windows XP erstellt, dann OSX komplett platt macht und anschließend nur XP installiert?
Oder das man den "Bootmanager", falls es so einen gibt so einstellt, dass automatisch XP und nicht OSX bootet?

Weil dann gäbe es für mich eigentlichen wirklich keine Gründe mehr ein MacBook zu kaufen.

Also das automatisch Windows gebootet wird kann man einstellen, wie man Windows only das betreibt weiss ich nicht, ist aber wohl auch möglich... aber dein letzter Satz verwirrt mich zur gänze...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thx für deine Antworten :)

Zum letzen Satz, hab mich verschrieben, so müsste er lauten :shot::
Ok, dann gäbe es für mich keine Gründe mehr nicht ein MacBook zu kaufen ^^
 
Thx für deine Antworten :)

Zum letzen Satz, hab mich verschrieben, so müsste er lauten :shot::
Ok, dann gäbe es für mich keine Gründe mehr nicht ein MacBook zu kaufen ^^

Vielleicht schaust Du Dir OSX doch noch mal vorher an....
Kann man es denn fassen? Er will auf OSX zugunsten eines XP verzichten? *tztz* :shake:
 
Nein, kann man nicht fassen... aber ich habs aufgegeben zu missionieren bzw zu bekehren... lass die leute selber drauf kommen ;) und wenn jemand so gar keine Lust auf was neues hat, und/oder wegen einigen Progs an Windows gefesselt ist, dann bringt das alles nix als ärger mit sich...
 
Vielleicht schaust Du Dir OSX doch noch mal vorher an....
Kann man es denn fassen? Er will auf OSX zugunsten eines XP verzichten? *tztz* :shake:

Das ist ja nur mal theoretisch, ich habe nie gesagt das ich das machen will, eben nur ob es grundsätzlich ginge :wink:

@BlueSun: Ich muss sowieso noch ein bisschen warten bis ich das Geld habe ;)

@WulleWuu: Was man so im M1330 Thread liest dürfte das wirklich einer der größten Vorteile sein :fresse:
 
Wirst zufrieden mit dem MacBook sein ;) (Und erst recht mit OS X wenn du da mal ein bisschen dran gessesen hast :))
Werde demnächst auch wieder mit einem MacBook unterwegs sein :banana:
 
Habe mich auch einmal ne ganze Weile für ein schickes MacBook interessiert, bin inzwischen aber bei einem Dell XPS M1330 gelandet, was bald bestellt wird. Der Grund ist einfach:
Ein Macbook ist cool, keine Frage, aber ich finde, dass es teilweise veraltet ist und die Preise sind abgehoben.
Was ist mit dem N Wlan Standard? Santa Rosa? NUR Onboard Grafik, nichtmal die Option auf ne kleine 8400er Grafikkarte, Bluetooth? LED Displays ( die wohl auch Probleme machen bei anderen Apple Produkten ) usw.. wieso ham das die MacBooks alle nicht und wenn dann nur gegen Aufpreis.
Ihr lobt hier alle die Preisleistung.. ich finde ein MB für die gebotene Hardware def. teurer als Dell und Co.

also, wenn ich das Dell XPS M1330 konfiguriere wie das kleinste MacBook bin ich mit 200 Euro über dem MacBook

dafür hab ich dann 2 mb mehr L2-Cache, ne 40 Gb größere Festplatte und nen DVD-Brenner. also das wärs mir echt nicht wert... Santa Rosa bringt imho eh so gut wie gar keinen Vorteil. der etwas höhere FSB bringt SEHR wenig an Leistungsplus. und was ne 8400 für nen Vorteil bringen soll weiß ich auch nicht...

also ich sehe nicht, wo das Apple für die gebotene Hardware "def." teurer als das M1330 sein soll oO

wenn ich noch den Studentenrabatt hinzunehme werden es schnell über 300 (!) Euro!
 
Damit mal eins klar ist. ;9
Die neuesten MacBook Pro Modelle (mit Santa Rosa Plattform) haben das LED Display.
Das ist nicht schlecht wenns mal funktioniert. ;)
Bsp.
Aber dafür gibts mittlerweile ein Firmware Update so dass dieses Problem nicht mehr auftreten sollte. Das wird mehr oder weniger automatisch heruntergeladen und installiert.

Wenn du dir dann noch BootCamp und oder noch besser zusätzlich Paralells Desktop holst dann wirst du Win XP oder Vista nicht mehr vermissen.

Ein Bekannter hat so ein neues MacBook Pro und ich bin echt beeindruckt was das so alles kann. Auch die Optik ist ganz anders wie bei meinem 4 Jahre alten NB. ;)
Ich würde gerne auch so eines haben aber leider fehlt mir das Geld dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch... soweit ich weiss hat nur das MBP mit 15" das LED Display, das 17" hat in beiden Varianten, sowohl in der low als auc in der highresolution ausführung noch immer keine LED Beleuchtung ;-) aber kann auch nicht mehr lange dauern...

SantaRosa bietet für mich nur einen Vorteil... 4GB RAM... endlich... OS X ist ja recht speicherhungrig bzw dankbar wenn man mehr Speicher hat und belohnt mit ordentlichem Speed...

Edit:
Hab mir das Dell nun mal zu gemüte geführt... wo isn das günstiger? das ist deutlich teurer bei nicht nennenswerter Ausstattung da man RAM und HDD beim MacBook ja selber tauschen darf... die Apple Preise für RAM und HDD erweiterung darf man nicht berücksichtigen und wo es geht eben selber machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich komm mit 1 GB noch gut aus. wenn ich nebenbei XP laufen lasse wirds aber spürbar zäher (hab aber auch gut Programme offen)
 
Also ich hab locker immer 10 Progs offen, und die 2GB sind mir schon merklich zu wenig, grad wenn Parallels bzw VMWare ins Spiel kommt, werd bald mal auf 3GB aufrüsten...

Was ich nur grad mal erwähnen wollte... das kleine MacBook gibts über entsprechende Shops für Schüler zu einem Preis von 939Euro... wie soll denn da das Dell mithalten? 80Euro für 2GB RAM und evt nochmal 140Euro für ne 250GB HDD... dann hat man noch original Speicher und HDD übrig, welche man verticken kann, oder die HDD in ein FireWire Gehäuse stecken kann... also das MacBook ist aus meiner sicht zu einem echten Kampfpreis zu haben
 
wenn du deine Rams loswerden möchtest solltest du keine Probleme haben ( :wink: ) :d
 
Mal schaun ;-) weiß noch nicht ob ich nur einen verkaufe, oder einen dann auf halde lege bei den derzeitig miesen marktpreisen für garantiefälle... oder ob ich beide verkaufe und nen neues paar aus 1GB und 2GB hole..
 
Leider nicht... *g* aber so genau weiss ich das noch nicht... muss erstmal noch 1-2 Bafögzahlungen abwarten ehe es Konkret wird... muss mein MBP auc noch auf drei Jahre versichern bei gravis, kost auch mal schnell wieder 150Euro... und ne grössere HDD + externer Rahmen soll ja auch noch her...
 
Naja, 3 Jahre Garantie anstatt der standard 1 Jahr von Apple, und gegen 522euro eigenbeteiligung wird eigene doofheit/unfall + diebstahl auch mit abgesichert... bei nem 2,5k Notebook sind 20% eigenbeteiligung in ordnung, und bei beinahe täglichem transport und nutzen ausserhalb in bibliotheken etc. ist die gefahr von unfällen und diebstahl denke ich nicht zu unterschätzen... aber allein wegen der garantieverlängerung mach ich das schon... applecare ist mir da etwas zu teuer...
 
Naja von wegen Apple Care und teuer:
Die Quelle ebay USA ist da echt super. Hab jetzt schon 2 mal dort gekauft.

Für den iPod: 16,22 bezahlt, Kosten hier: 39€
für den iMac: 65€ bezahlt, Kosten hier: 219€

Hab mir den Code per e mail schicken lassen, mit der Seriennummer registriert, fertig.

Insofern nicht so sonderlich teuer.
Was ich bei Dells und anderen aus dem Windows Lager allerdings extrem gut, finde, wo Apple noch nachziehen muss:
Zweitakku mit 9 Zellen parallel einsetzbar.
Kommilitone hat ein HP Notebook mit 14", GM950, dem normalen 6 Zellen Akku und nen zweiten mit 12 Zellen drangeflantscht (sieht zwar bissl komisch aus, aber auch nicht unpraktisch, wenn das Notebook an der Displayseite etwas erhoben ist) und kommt damit unter Realbedingungen (WLAN an, Displayhelligkeit automatisch, normales Speedstep) auf satte 14-16h Betriebszeit, was natürlich schon extrem verlockend ist, wie ich finde
 
Joa, die Quelle kenn ich auch... Also zu allererst... iPod gibts drei verschiedene Apple Care ;) 39Euro is nur fürn Shuffle... hab jetzt anstatt 59Euro für den Video, 40Euro gezahlt, damit kann ich leben... für das MacBook Pro würd ich aber auch ca. 150-160Euro zahlen... da kann ich dann direkt das Gravis nehmen... vor allem ist eigenverschulden und Diebstahl mit abgesichert was mir sehr lieb ist...

Warum nen Akku extra dranstecken wenn man wie oben beschrieben on the fly wechseln kann?
 
39€ apple care ist auch für den nano.

Warum extra Akku dranflantschen, wenn man auch wechseln kann? Ganz einfach:
- Es gibt keinen 12 Zellen Akku für Apple Books (für eine ähnliche Laufzeit bräuchte man schon insgesamt 3 Akkus)
- Das Aufladen mehrerer Akkus finde ich ziemlich umständlich. (Ich bekomme bald meinen zweiten Powerbook Akku und da der erste noch knappe 2h schafft, werde ich ihn auch mitnehmen. Der will auch aufgeladen werden und mir gräult schon etwas davor ;) )
- Der Preis für 2 zusätzliche Akkus (Stichwort ähnliche Laufzeit) liegt bei stolzen 260€ offiziell, für etwas mehr als die Hälfte bekommt man in der Windows Welt einen originalen 12 zellen klotz.
- Die andere Option (IBM und Dell machen es vor) ist ja immernoch, das Laufwerk rausschmeißen zu können und dann ohne extra Klotz bis zu 13 Zellen haben zu können (bis zu 9 vom "normalen" und nochmal 4 von dem im Laufwerksschacht, das macht dann auch ne dicke Laufzeit). Zwar auch kostenintensiver, aber nicht so kostenintensiv wie Apple ;) und natürlich auch wieder alles gleichzeitig aufladbar.

Das Akku Wechseln on the fly ist nett, aber doch eher eine Notlösung, wie ich finde. Die anderen Optionen gefallen mir da wesentlich besser
 
Joa, kenne diese Lösung aus eigener Erfahrung... Aber da Apple wert auf das Design legt wird man sowas dort nicht finden... und das spezielle Lösungen bei Apple nunmal was mehr kosten sind leider so... was das aufladen angeht, da hab ich nicht wirklich ein Problem mit... klappt problemlos, kann man ja auch on the fly am netzteil ohne zuklappen wechseln ;)
Ansonsten halt zu IBM bzw Dell greifen wenn die Lösungen überzeugen können... die Eierlegendewollmilchsau wirds nie geben da jeder andere Anforderungen stellt... und für mich sind die Apple Geräte derzeit das was ich brauche...
 
Jetzt wiegel es doch nicht so schnell wieder ab. Klar muss man sich das holen, was man braucht. Wenns danach ginge, müsste ich auch nix schreiben, weil ich vorhabe, mein Powerbook aus finaziellen Gründen noch ein paar Jährchen zu benutzen ;)
Ein MacBook Pro (also OSX) mit ähnlichen Akku Optionen und dadurch Laufzeiten von mehr als 10h wäre doch aber schon ein Knaller.

Btw, man kann den Akku zwar on the fly wechseln, habe ich ja nie bestritten (sowohl beim benutzen als auch, wenns am Netzteil hängt), dass man es muss finde ich aber doof, zumal ich das Book zuhause nur als Ladegrät benutze für die beiden Akkus dann und sonst am iMac bin.
 
Ich wiegel doch nicht ab *g* aber da ich weder Einfluss auf die Produktpalette von Apple habe, noch eine solche Option in absehbarer Zeit komme wird, nehm ich das als nicht zu ändern hin... aber das es für die Akkus keine Ladestationen gibt, das find ich auch etwas schade... genau wie das fehlen von Dockingstationen (abgesehen von diesen hässlichen Bookz-end oder wie die heissen), aber da verfolgt Apple eben eine andere philosophie, was soll man machen? Klar wünsch ich mir auch ne Eierlegendewollmilchsau, aber abstriche muss man leider immer hier und da machen...

BTW: Wenn du die Idee für so gut hälst und glaubst das viele deiner Meinung sind, warum nicht was entwickeln und vermarkten? Akku der extern herausragt, aber in den normalen Slot sich eindockt, das Book leicht schräg stellt, aber entsprechend mehr Zellen beinhaltet für eine deutlich längere Akkulaufzeit...

Ich für meinen teil schätze den markt eher klein ein, denn sonst würde Apple das denke ich selber anbieten ;)
 
Ich spreche ja auch nicht davon, was der Markt will, sondern was praktisch ist ;)

So gesehen kann man auch alles wegradieren (sons gäbs das schon) und deinem Einwand
ch für meinen teil schätze den markt eher klein ein, denn sonst würde Apple das denke ich selber anbieten
würde ich doch mal glatt entgegenhalten, dass es das bereits gibt, eben nur nicht für Apple.

Zum selbermachen fehlt mir das nötige Kapital ;)
 
ich denke BlueSun meinte, dass der Markt von Apple-Nutzern die so etwas kaufen würden zu gering ist. wenn man bedenkt wie viele insbesondere das MacBook-Pro als Desktop-Replacement einsetzen.

der Markt für große 12-Zellen Akkus wird nicht groß sein, der von Apple-Nutzern die so etwas gern kaufen würden wohl noch geringer.

für mich selbst muss ich sagen das mir bis jetzt ein Akku immer mehr als gereicht hat. so viele langweilige Vorlesungen hab ich dann doch nicht *g*
 
Japp, so in etwa meinte ich es... Apple hat da eben eigene Philosophien die sie an den Mann bringen wollen... abgesehen davon legt Apple auch grossen Wert auf das Gewicht + Abmessungen, und ein Akku wiegt ja ganz ordentlich bzw braucht viel Platz...
ich komme in der Regel übrigens auch mit einem Akku aus... hab den eher für Garten und Park... hab den für 75Euro bekommen, also für den Preis konnt ich nicht nein sagen ;)
 
Huhu,

hab mal ein bisschen was in den Quatsch-Thread verschoben... es wurde dann doch langsam zu sehr OT ;)

LG

Toco :wink:

Edit:

Für die weitergehende Diskussion über alle "Apple-Notebook-Themen", also Macbook/Macbook Pro und Co habe ich dort:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=381672

einen neuen Sammelthread eröffnet.

Irgendwie ging es ja hier auch schon länger nicht mehr um die Ursprungsfrage.
Eine weitergehende, sachbezogene Diskussion ist gerne im entsprechenden Thread möglich ;)

Danke und LG

Toco :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das LED Display wäre beim MacBook schon ne feine Sache, aber das wird auch sicher bald kommen, nur wann...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh