Warum gibt es eigentlich keine halbwegs aktuellen Shuttle XPC cube Barebones mehr?

Martin Preiß

Enthusiast
Wir fällt auf das es scheinbar garkeine halbwegs aktuellen Shuttle XPC cube Barebones mit Sockel 1700 oder AM4 geschweige denn mit Sockel 1851 oder AM5 mehr gibt.

Sondern bei den Shuttle XPC cube ( https://www.shuttle.eu/de/products/cube ) finde ich nur Modelle mit Sockel 1200 und Intel H570 oder W580 Chipsatz für die 10. Generation (Comet Lake) und 11. Generation (Rocket Lake) die erstens doch schon arg in die Jahre gekommen sind und nur noch gebraucht zu bekommen sind.

Bei den Shuttle XPC slim ( https://www.shuttle.eu/de/products/slim ) sieht es ein bisschen besser aus, da sind durchaus Modelle mit Sockel 1700 und Intel H670 oder H770 Chipsatz dabei die aktuelle Prozessoren bis zur 14. Generation (Raptor Lake Refresh) unterstützen, aber dafür haben die entweder garkeine PCIe Slots oder aber sie haben zwar 1-2 PCIe Slots, sind aber vom Platz und Leistung sehr eingeschränkt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja ich würde mal behaupten, dass das Design etwas in die Jahre gekommen ist.,...ich hatte damals auch einen mit glaub Sockel 939 oder 775. Das ist weit über 15 Jahre her und die Dinger sehen halt echt nach wie vor noch so aus :d

Abgesehen davon gibt es mittlerweile extrem viele alternativen im mini-ITX Format. Da bist halt deutlich flexibler als mit den Shuttle XPCs

Weil heutzutage jeder Smart TV alles kann.
Selbst Gaming geht nur mit nem TV über ne GeforceNow App.

Abgesehen davon gibt es mittlerweile extrem viele alternativen im mini-ITX Format. Da bist halt deutlich flexibler als mit den Shuttle XPCs
Ja, die Mini-ITX Gehäuse sind in der Tat eine Alternative, weil sie eine Alternativ sein müssen.

Aber viele Mini-ITX haben doch etliche Nachteile:
- einige sind trotz Mini-ITX Format garnicht so klein sondenr mit über 30 Liter Gehäusevolumen recht gross
- einige wiederum sind so klein das man keine brauchbare Grafikkarte verbauen kann

Nur ein paar Gehäuse z.B. Sharkoon QB ONE oder Sharkoon SHARK ZONE C10 gehen in die Richtung der Shuttle XPC cube.

Aber ich fand es bei den Shuttle XPC cube ganz angenehm, das Netzteil und Mainboard schon vormontiert wareen. Und auch der CPU Kühler und Gehäuselüfter Combo mit Heatpipe ebenso. Das war einerseits praktisch und man hatte die Garantie das es passt.

Ansonsten bin ich mir trotz Angaben wie "Netzteil ATX bis 145mm oder SFX" und "Rückseitiger Gehäuselüfter bis 80mm und zwei Lüfter bis 120mm im Gehäuseboden möglich" nicht so ganz sicher, ob dann im Zweifelsfall wirklich Alles zusammenpasst.

dafür gibt es Kompatiblitätslisten oder Geizhals, da steht alles zum favourisierten Gehäuse

Der Bedarf an Cube Gehäusen ist halt einfach nicht mehr da. Das Thema PC im Wohnzimmer hat sich auch erledigt.
Die kleinen Gehäuse sind mit entsprechender Grafikkarte auch einfach zu laut. Der Bedarf nach leistungsfähiger Hardware ist bei Games auch immer größer geworden und dann auch noch der Trend zu den Kirmesbuden.
Die richtig kleinen Mini PCs sind gefragt.

Kommt drauf an was man spielen will. Vorallem wohnzimmertaugliche Games wie Anno 1800, Baldur's Gate 3, World of Warcraft, etc. hat man jetzt keine übertriebenen Systemanforderungen. Und Geräuschlevel ist auch nicht so wichtig wenn men eh meistens Musik dabei hört.

Klar gibt es heute auch genug Notebooks die das können, und die Masse würde für den Use-Case wohl ohnehin ein Notebook bevorzugen.

Aber Barebone zusammenstellen und zusammenbauen macht irgendwie auch Spass. Jedenfalls solange es nicht zu übrtrieben frickelig wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh