Warum nutzen soviele hier das System als Haupt OS obwohl es auspioniert?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und nur für das dient diese "Datenübertragung" auch!
MS möchte Windows7 aka "Vista wie es werden musste, damit die Leute nicht darüber meckern können" aka "Windows XP 2.0".

MS möchte Geld verdienen und nicht Leute durch Datenspionage zu Linux/Apple vergraueln.

Richtig erkannt - und gegenteiliges habe ich nie behauptet.

Spätestens dann wenn auf so einen gestoßen würde, ist er seine Privatsphäre eh los (BILD, Abendblatt, RTL, Sat1 usw.).

Real vll. - aber Rechtlich hat auch so ein Mensch ein Recht auf Privatsphäre.
Auch wenn das manchen Journalisten nicht bekannt sein mag.

So wichtig ist es dir also mit der Privatsphäre? Man muss auch verzichten können!

Nö, auf meine Grundrechte werde ich ganz bestimmt nicht verzichten.

Je mehr Kriminalität im Internet stattfindet, desto mehr muss in die Bekämpfung dagegen gesteckt werden und Überwachung ist nun einmal eine Variante davon.

Merke: Mehr Überwachung führt NICHT zu mehr Sicherheit.

Weil Kriminalität im Internet immer mehr stattfindet und das Internet keine Ländergrenzen kennt, müsste z.b. die Polizei dieser Welt besser zusammenarbeiten.
Präventiv die Grundrechte einschränken in Form von Ausweitung der Überwachung ist der falsche Weg !

Spätestens dann wenn du im Internet abgezockt oder sonst wie geschädigt wurdest wirst du froh sein, dass es diese Möglichkeiten gibt![/B]

Ganz ehrlich: Meistens ist es eigene Dummheit. Wer auf dubiose Email-Andhänge klickt oder bei Flirtportalen auf seltsame Kontakte eingeht, muss sich nicht wundern.

kann man alles abstellen oder von firewall etc blocken ..

Paranoiker wird selbst das nicht überzeugen :/

Die brauchen immer einen Bösen und das ist leider immerwieder MS... völlig unberechtigt.....

PS: Diverse Gruppen im Internet haben kein Recht auf Privatssphäre, die gehören gelinde gesagt weggesperrt..... aber darüber Diskutieren wir hier ja nicht :/ (Hier gehts um Windows "Spionage")

Zuletzt bearbeitet:
Allein schon "eine Nummer in einer Datenbank" zu sein, reicht völlig aus um deine Privatssphäre empfindlich einzuschränken.
.
.
.
.
Nein - diese Leute kennen nur ihr recht auf informelle Selbstbestimmung (nennt man auch Datenschutz) und wollen nicht,
dass andere Leute/Unternehmen usw. Informationen besitzen, die sie nichts angehen.

> Kleiner Buchtipp
ich hätte da mal eine frage speziell an dich

was schränkt deine privatssphäre ein? Wenn Sie deinen namen wissen, den deiner eltern, deinen genauen wohnort, deine telefonnummer?

Zuletzt bearbeitet:
was schränkt deine privatssphäre ein? Wenn Sie deinen namen wissen, den deiner eltern, deinen genauen wohnort, deine telefonnummer?

ich bezweifle das so eine Datenbank seitens MS existiert....

Die Kosequenz eines sogenannten "Gläsernen Menschen" ist natürlich erschreckend und auch ich will das nicht !

Was ich gerne wissen möchte, wieviele der hier anwesenden Verschwörungstheoretiker regelmäßig Dienste der Firmen nutzt, die sogar offen zugeben das sie Daten sammeln ^^

Wenn ich nämlich auf deren Listen stehe, dann ist es "Wurst" ob ich nun auch auf der von MS stehe; oder?.... :P

Er hat wohl Angst davor, dass ihn ranghohe Microsoftmitarbeiter besuchen und ihm auf die Finger hauen, dass er viel zu doll auf der Tastatur hämmert und sein obszönes Hintergrundbild nicht zum MS Image passt.

ganz einfach, weil sie es nicht wissen müssen. Das überall Informationen gesammelt werden nimmt in letzter Zeit einfach überhand. Nicht um sonst hört man immer mehr von Herrn Schaar und seinen Kollegen.

Das schlimme ist einfach das es, wie man hier deutlich sieht, niemanden stört. Die es stört werden dann als komische Leute dargestellt. Sehr seltsame Welt.

ganz einfach, weil sie es nicht wissen müssen. Das überall Informationen gesammelt werden nimmt in letzter Zeit einfach überhand. Nicht um sonst hört man immer mehr von Herrn Schaar und seinen Kollegen.

Das schlimme ist einfach das es, wie man hier deutlich sieht, niemanden stört. Die es stört werden dann als komische Leute dargestellt. Sehr seltsame Welt.
darauf zielte meine frage nicht ab...

doch tut es. Seine Privatsphäre wird dadurch beschränkt, wenn sie "unnötig" persönliche Daten sammeln, wechsle sie nicht müssen.

Er hat wohl Angst davor, dass ihn ranghohe Microsoftmitarbeiter besuchen und ihm auf die Finger hauen, dass er viel zu doll auf der Tastatur hämmert und sein obszönes Hintergrundbild nicht zum MS Image passt.

Kurz und knackig: Nö
P.S.: Das Hintergrundbild das ich aktuell habe war bei Win7 schon dabei :p

Wie BBR sagt: Weil sie es nicht wissen müssen - es geht sie nix an. Punkt.

Das ist gerade das erschreckende :shake:

doch tut es. Seine Privatsphäre wird dadurch beschränkt, wenn sie "unnötig" persönliche Daten sammeln, wechsle sie nicht müssen.

Richtig, und dazu meine Privatsphäre und GRUNDrechte einzuschränken haben die Leute kein recht.

ich glaub was hier stört is eher das agressive verhalten...

Mich stört eher weniger das Verhalten, sondern vielmehr das viele "Datenschutz-ist-mir-doch-egal" und "Ich-hab-nix-zu-verbergen"
Leute ständig neue und immer haltlosere Argumente herbeiziehen ohne auf unsere einzugehen. Oder haben die keine Gegenargumente ? :hmm: :d

Wie BBR sagt: Weil sie es nicht wissen müssen - es geht sie nix an. Punkt.
eine weltweite veröffentlichen für jeden schliest für mich auch ein xbeliebiges unternehmen mit ein...alles genannte hast du selbst öffentlich zugänglich gemacht, für jeden einsehbar
natürlich hast du diese daten nach eigenem ermessen veröffentlicht, nichts anderes ist es aber bei der vorabversion von windows 7. Die zu erfassenden daten hast du freiwillig angegeben oder mindestens zugestimmt dass gewisse daten an ms übertragen werden (welche du z.B. im fall vom fehlerbericht o.ä. auch selbst direkt einsehen kannst).

Nur was ist jetzt der aufreger.
MS erwähnt was für daten erhoben werden (nichts personalisiertes)
-> dem hast du zugestimmt
Du selbst gibst aber persönliche daten frei haus raus
-> die hast du selbst veröffentlicht

beachte auch die pm die du gleich bekommst bevor du antwortest

Es ist aber einfach so dass es der breiten Masse erstmal egal ist ob Daten gesammelt werden oder nicht, hauptsache sie müssen dann nicht zittern dass ihr taxi nächste woche explodiert.
MS schreibt bei der RC1 deutlich rein dass Daten gesammelt werden. Wer es benutzt weiss es also. Darin sehe ich abslout kein Problem. Ich lege selbst großen Wert auf meine Privatsphäre aber wenn ich W7 vor release anschauen will bleibt mir keine andere Wahl. Geben und nehmen....

eine weltweite veröffentlichen für jeden schliest für mich auch ein xbeliebiges unternehmen mit ein...alles genannte hast du selbst öffentlich zugänglich gemacht, für jeden einsehbar
natürlich hast du diese daten nach eigenem ermessen veröffentlicht, nichts anderes ist es aber bei der vorabversion von windows 7. Die zu erfassenden daten hast du freiwillig angegeben oder mindestens zugestimmt dass gewisse daten an ms übertragen werden (welche du z.B. im fall vom fehlerbericht o.ä. auch selbst direkt einsehen kannst).

Nur was ist jetzt der aufreger.

Das Leute naiv mit dem Thema Datenschutz umgehen und Leute die darauf hinweisen als Verschwörungstheoretiker/Paraniode Spinner usw. abtuen.
Das ist mein Aufreger.

MS erwähnt was für daten erhoben werden (nichts personalisiertes)
-> dem hast du zugestimmt

Richtig, dem habe ich zugestimmt - denn es sind keine persönlichen Daten

Du selbst gibst aber persönliche daten frei haus raus
-> die hast du selbst veröffentlicht

Mit Daten die ich selber herausgebe oder mit deren veröffentlichung ich einverstanden bin, habe ich auch keine Probleme ;)[/QUOTE]

P.S..: PN gelesen

Richtig, dem habe ich zugestimmt - denn es sind keine persönlichen Daten
vor jeder neuen windowsversion kommen die gleichen "datenschützer" aus ihren löchern gekrochen um davor zu warnen und jedesmal ist das ergebniss dasselbe - grundlose panikmache + mehrfacher nachweis dass die daten unbedenklich sind.

Genau auch aufgrund dessen herrscht eine gewisse banalität zu diesem thema, es wird zu sehr schwarz gemalt als dass die "warnungen" überhaupt noch ernst genommen werden (könnten). Da auch den "warnern" oft bewusst ist dass, das was z.B. ms macht legitim (thread thema!) ist und einen alleinigen aufschrei nicht wirklich rechtfertigt wird das thema dann schnell "etwas" weiter umfasst und schon sind wir an dem punkt an dem man schon am ende der erste seite war, es wird bunt gemischt was denn alles mit daten und sonstwas passiert aber alles fernab des eigentlichen themas -> genau hier ist der punkt an dem viele die warner zu den paranoiden und verschwören stecken, ich kann das nachvollziehn

Dazu kommt noch dass die meisten die nach datenschutz schreien ihre daten so oder so frei haus liefern...was insgesamt ein etwas verzerrtes bild widergibt

Zuletzt bearbeitet:
Das Schlimme ist: Oftmals kann man es nicht kontrollieren und weiß gar nicht was für Daten über einen im Netz kursieren.
Bekommt man es dann raus, besteht oft keien Möglichkeit die Daten löschen zu lassen, z.b. alte ICQ Adresse...

Es gibt so viel softwarw die nach hause funkt - den googlebrowser ham auch viele benutzut/benutzen immernoch der speichert klipp und klar dein surfverhalten.
Onlinerollenspiele, Punkbuster usw usw. Jeder schneidet sich seine scheibe von deinen Daten ab. Oder Azureus udn nachfolger ham das auch im großen stiel gemacht. Und ich denke ich würde die ganze nacht hier dran schreiben um alle aufzuzählen.

Defakto kann man sagen will man es sicher bleibt man nur im intranet und istalliert sich oben gennantes oder ähnliches erst garnit - aber da fängts halt eben an der eine hat Steam drauf der andere dies und das zum zocken.

Also isses halt alles relativ zu sehen - willst du nicht ausspioniert werden musst du auf sehr vieles verzichten und dazu vbitte nie mit kundenkarte oder bankomat/kreditkarte zahlen und auch nicht mit dem handy telefonieren usw usw.

Klar will keiner das zu viele daten von ihm im umlauf sind aber dennoch geben wir sie alle her. So läufts atm nun mal.

Interessantes und informatives Thema.

Gut zu wissen das MS also automatisch Daten an sich über Windows 7 senden lässt, ich hab schon ne Feedback Funktion gesucht. Klar ist es einerseits net so super dass man immer gläsener wird, aber irgendwie ist es halt auch klar damit die halt ihre Daten bekommen. Ich denk es führt kaum ein Weg daran vobei, außer man verzeichtet halt fast ganz auf den PC und co.

Ist halt wie immer, entweder einfach und "schlecht" oder umständlich und "gut"...
Egal ob jetzt beim Essen, beim Umweltschutz, beim Datenschutz, eigentlich egal wo, so scheint halt unsere Welt zu sein...

Entscheident ist doch auch, was man für seine Informationen bekommt. Klar geht Microsoft meine Telefonnummer genau so wenig etwas an wie mein Surfverhalten, beides sind Teile meiner Privatssphäre. Andererseits besteht zumindest am Surfverhalten oder anderen Arbeitsvorgängen am Rechner ein deutliches Interesse der Firmen: Mit diesen Informationen können sie Simulationen überprüfen, Nutzer vergleichen, Durchschnittsprofile erstellen, personalisierte Werbung versenden und somit Marketingkosten sparen und so weiter und so fort.

Allerdings kommt es in den allermeisten (legalen) Fällen zu einem Austausch: Der Nutzer erhält in der Regel auch etwas für das Hergeben seiner Informationen, für den Eingriff in die Privatsphäre. Bei Windows 7 ist das das Nutzungsrecht für ein neues Betriebssystem, das kurz vor der Fertigstellung steht, für ein Jahr. Bei Payback gibt es 1% (?) Rabatt auf alle mit der Karte gekauften Waren. Für manche reicht das aus, um gewisse Daten über ihr Konsumverhalten an Interessenten abzugeben. Für andere reicht das nicht.

Es gibt auch Leute, die Verkaufen das Recht am ersten Foto ihres Nachwuchses höchstbietend. Wenn Zeitschriften für das Foto von Suri Cruise (?) mehrere Millionen Dollar bezahlen, ist das doch zweifelsohne für beide Seiten ein gutes Geschäft. Gleichzeitig ist es aber auch ein _erheblicher_ Eingriff in die Privatssphäre der Familie. Für eine Million Euro würde ich vielleicht auch ein Foto meiner (hypothetischen) Tochter an ein Klatschblatt verkaufen, ihr auf keinen Fall?

Dass es bei hochsensiblen Daten wie Kreditkarten- und Kontoinformationen, zum Teil auch Adressen, mit dem Datenschutz ganz anders aussieht, sollte klar sein! Solche Datenskandale müssen mit allen Mitteln bekämpft werden. Aber der in beiderseitigem Einvernehmen vorgenommen Austausch von Nutzungsdaten? Dann müsste man auch viele andere Dinge verbieten...

@thomask-town du sagst da viel wahres.. aber die meisten haben damit probleme und wollen dann doch diese 1% rabatt :fresse:
beides ist eben nicht drinne...

und wenn ihr es nciht wollt - dann ladet euch win 7 runter und lan kabel raus..

Es gibt auch Leute, die Verkaufen das Recht am ersten Foto ihres Nachwuchses höchstbietend. Wenn Zeitschriften für das Foto von Suri Cruise (?) mehrere Millionen Dollar bezahlen, ist das doch zweifelsohne für beide Seiten ein gutes Geschäft. Gleichzeitig ist es aber auch ein _erheblicher_ Eingriff in die Privatssphäre der Familie. Für eine Million Euro würde ich vielleicht auch ein Foto meiner (hypothetischen) Tochter an ein Klatschblatt verkaufen, ihr auf keinen Fall?

Nicht für alles Geld der Welt würde ich private Fotos meiner Familie an irgend ein Medium verkaufen .... schon garnicht an ein "Klatschblatt"

Ich find es nur etwas seltsam, das MS anscheinend immer den schwarzen Peter zugeschoben bekommt? Warum bleibt eine unbeantwortete Frage?

Desweiteren ist meiner Meinung nach das was ich weiter oben beschrieben habe viel erschreckender. Grade die junge Generation scheint sich kaum Sorgen zu machen (oder darüber im klaren zu sein), was dieser fortschreitende (Daten) Exhibitionissmus anrichten kann?

Entscheident ist doch auch, was man für seine Informationen bekommt. Klar geht Microsoft meine Telefonnummer genau so wenig etwas an wie mein Surfverhalten, beides sind Teile meiner Privatssphäre. Andererseits besteht zumindest am Surfverhalten oder anderen Arbeitsvorgängen am Rechner ein deutliches Interesse der Firmen: Mit diesen Informationen können sie Simulationen überprüfen, Nutzer vergleichen, Durchschnittsprofile erstellen, personalisierte Werbung versenden und somit Marketingkosten sparen und so weiter und so fort.

Soweit mir bekannt, sind das alles Freiwillige angaben. Man wird nicht gezwungen seine Telefonummer (Daten) anzugeben.

Gut zu wissen das MS also automatisch Daten an sich über Windows 7 senden lässt, ich hab schon ne Feedback Funktion gesucht.

Was da übertragen wird sind allerhöchstens unpersonalisierte Fehler-, Hardware- und Nutzungsberichte.

Da müsste es aber eine Feedback Funktion geben, ich meine ich hab in der ersten Beta eine gesehen.

@thomask-town du sagst da viel wahres.. aber die meisten haben damit probleme und wollen dann doch diese 1% rabatt
beides ist eben nicht drinne..

[x] signed

Die meißten beschweren sich über den "Gläsernen Mensch", aber werfen nur so um sich mit ihren persönlichen Daten ...:/

PS: auf das Internet muss man nicht unbedingt verzichten. Es gibt ja glücklicherweise die Anonymisierungsdienste ala JAP/Tor:d

Zuletzt bearbeitet:
Um an eure Daten auf´m PC zu kommen draucht der BND definitiv keinen Zugriff über´s Internet zu tätigen! Das geht auch ohne!!!

Ich glaube wir sind uns alle einig, dass die Daten die MS durch den RC sammelt, keine persönlichen Daten sind, sondern Nutzungsdaten des OS.
Darum gehts auch nicht, MS ist nicht der Teufel :d
Ich denke Nordmende will, genau wie ich, die Leute etwas sensibilisieren für das Thema Datenschutz. Und solche Aussagen wie:"Ich habe nichts zu verbergen", sind halt echt der gröbste Unfug und genau auf diese Aussage hatte ich meinen Post gestützt.
Viele Leute sind sich einfach gar nicht bewusst, was so eine Sorglosigkeit herbeirufen kann. Man sollte in der heutigen Zeit nicht blind durch die Gegend laufen und einfach alles zulassen.
Da das hier aber der falsche Ort für eine Datenschutz/Verbots/Bevormundungs Debatte ist, sollten wir das einfach beenden.

Moin,

also um zu Thema zurück zu kommen!!!!!!!

Ich nutze Win7 RC, weil ich mir durch meine Mithilfe (+ Millionen anderer Gleichgesinnter) ein sehr gutes, schnelles, stabiles und ausgereifts "Endprodukt" erhoffe.

Bis jetzt bin ich aber schon sehr zufrieden was das angeht und wenn nichts gravierendes mehr passieren sollte, werde ich mir Win7 auf jedenfall kaufen.

Betreibe noch XP und (Vista auf´m Laptop) und wenn ich die beiden Systheme mit Win7 vergleiche, muß ich sagen, DANKE MS, GUTE ARBEIT!!!!!!

@ Inso

du hast natürlich vollkommen Recht. Viele gehen leichtgläubig mit ihren Daten um.
Dann sollen sie aber bitte nicht mehr online einkaufen und ihre Kontonummern hinterlassen, anstatt sich zu beschweren, dass Microsoft Daten sammelt um ein stabiles System zu programmieren :motz:

Nein ich denke das ist eine falsche Ansicht.
Die Firmen die unsere Daten bekommen, sei es z.B. beim Online-Shopping, sollten mit diesen Daten dementsprechend umgehen, so dass keine Dritten diese Daten UNRECHTMÄßIG erhalten. Natürlich sollte man sich auch durchlesen, was man da genau zustimmt.

Wenn man seine Daten preigibt für eine Firma, heißt es ja nicht, dass dann ruhig alle Firmen diese Daten haben darf.

Zuletzt bearbeitet:
Könnten wir die Datendiskussion dann bitte mal sein lassen?
Zumal das nicht die Eingangsfrage des TE war...

Ja genau :)

Die Firmen sollten unser Vertrauen was wir ihnen entgegenbringen, zu würdigen wissen und die Daten nicht weitergeben/verkaufen.

HI,
also ich finde die ganze sache schon lustig.

Auf der einen seite regen sich welche auf wegen der Datenübertragung von MS. Klar, kann man ja auch, aber niemand wird gezwungen sich die beta oder die RC zu installieren, und wenn man mit der Lizenz nicht einverstanden ist, löscht man halt die installation und gut ist.

Auf der anderen Seite gibt es Millionen Menschen in Deutschland die bei Payback oder anderen Punkte-Sammel-Aktionen mitmachen und sich über 10 cent sparen beim Einkaufen freuen. Was meint ihr überhaupt, was mit den Paypal Daten gemacht wird? Denn dies dient zu 100% der Datensammlung über das Einkaufsverhalten einer Person und macht diese zum "gläsernden Menschen".

Gruß
Alex

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh