Was bedeutet " PCI Express® Gen 4 x16 (uses x8) "

dksurf

Enthusiast
Hallo

Jetzt wollte ich in mein Board
Mainboard Asus Prime A520 M-E

die

GeForce RTX™ 4060 Ti VENTUS 2X BLACK 16G OC

einbauen und nun steht da PCI Express® Gen 4 x16 (uses x8) ist die nun PCIe 16x 4.0 oder 8x 4.0 ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Karte hat elektrisch nur 8 Lanes mit gen4 und steckt mechanisch in einem x16 Slot.
=> Anbindung mit 8 Lanes.

Das Board ist übrigens nur mit PCIe gen3 spezifiziert; je nach Board und Bios und verbauter CPU kann gen4 funktionieren, muss aber nicht,
=> Du hast Glück, falls die Karte überhaupt gen4x8 läuft und nicht gen3x8.

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Grafikkartenempfehlung kann ich Dir nichts sagen, da ich nicht spiele sowie auch Deine Anforderungen nicht kenne.

Generell bedeuten aber auf einem offensichtlichen Einsteigersystem (A520...) 8 Lanes bei PCIe gen4 typischerweise eher nur geringe bis sehr geringe Leistungsverluste. Kommt im Detail halt immer drauf an.
AAABER. Bei Gen3-Anbindung mit 8 Lanes siehts schon düsterer aus.

Zuletzt bearbeitet:
gesamtbudget
restsystem
was wird gemacht

dann können wir schauen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

warum frage ich das.

weil ich wissen will ob eventuell eine 4070 drin ist die gerade mal 70 euro mehr kostet als die 60ti 16gb

Wieso? Das Board ist es egal ob da x8 oder x16 angebunden sind.
Na jetzt hat mein Board Lane.jpg PCIe 3.0 x16

wird doch langsamer oder ?

gesamtbudget
restsystem
was wird gemacht

dann können wir schauen

warum frage ich das.

weil ich wissen will ob eventuell eine 4070 drin ist die gerade mal 70 euro mehr kostet als die 60ti 16gb
ca 500
CPU Ryzen 7 3700X ; Grafik GTX 1650 6GB ; Mainboard Asus Prime A520 M-E
meist VR mit Quest 3 über Steam

Deine Anfrage war etwas verwirrend, weil Du gleich "PCIe4" geschrieben hast, was aber wohl nur die Spezifikation der Karte ist und nicht Deines Boards.

Sprich, es wird nur gen3x8 gehen mit der o.g. Karte, weil
- die Graka nur 8 Lanes hat
- das Board nur gen3 kann.

=> Die Kombination aus beidem ist dann gen3x8.

Deine Anfrage war etwas verwirrend, weil Du gleich "PCIe4" geschrieben hast, was aber wohl nur die Spezifikation der Karte ist und nicht Deines Boards.

Sprich, es wird nur gen3x8 gehen mit der o.g. Karte, weil
- die Graka nur 8 Lanes hat
- das Board nur gen3 kann.

=> Die Kombination aus beidem ist dann gen3x8.
weil mir jemand gesagt hat kann auch PCIe 4.0x16 in mein Borad stecken
siehe https://www.hardwareluxx.de/community/threads/beste-graka-für-pcie-3-0.1344766/

Ja, kannst Du ,die läuft dann auch. Aber halt nur mit gen3.

Wenn das Board nur gen3 kann , kannst Du ne gen5 reinstecken, weil PCIe (in den allermeisten fällen) auf- und abwärtskompatibel ist.
Nur wird sie halt mit max. gen3 betrieben, weil das Board nicht mehr kann.
=> Es wird der bestmögliche Standard benutzt, den beide gemeinsam haben.
Und das ist eben gen3 und 8 Lanes => ergo wird o.g. 4060Ti gen3x8 laufen.
( bei der Geschwindigkeit limitert Dein Board, bei der Anzahl Lanes die Graka).

Du könntest auch eine gen1 Karte in ein Board mit gen4 Slots stecken. Das wird laufen, aber halt nur mit gen1 speed.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, kannst Du ,die läuft dann auch. Aber halt nur mit gen3.

Wenn das Board nur gen3 kann , kannst Du ne gen5 reinstecken, weil PCIe (in den allermeisten fällen) auf- und abwärtskompatibel ist.
Nur wird sie halt mit max. gen3 betrieben, weil das Board nicht mehr kann.
=> Es wird der bestmögliche Standard benutzt, den beide gemeinsam haben.
Und das ist eben gen3 und 8 Lanes => ergo wird o.g. 4060Ti gen3x8 laufen.
( bei der Geschwindigkeit limitert Dein Board, bei der Anzahl Lanes die Graka).

Du könntest auch eine gen1 Karte in ein Board mit gen4 Slots stecken. Das wird laufen, aber halt nur mit gen1 speed.
sorry aber wenn ich das richtig verstanden habe ist sie dann langsammer als meine GTX 1650 ( in bezug auf GB/sek )
lohnt sich das überhaupt ?

Hier gab es doch den Thread https://www.hardwareluxx.de/community/threads/beste-graka-für-pcie-3-0.1344766/#post-30127605

Wobei du mehrfach im dem Thema darauf hingewiesen wurdest eben keine PCIe 4.0x16 (x8) zu holen. Eben wegen dieser Problematik.

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
sorry aber wenn ich das richtig verstanden habe ist sie dann langsammer als meine GTX 1650 ( in bezug auf GB/sek )
lohnt sich das überhaupt ?
PCIe Bandbreite ist nicht wirklich relevant. Du hängst dich komplett am falschen Thema auf.
Die Displays der Quest 3 sind etwa 2000x2000 Pixel, also zusammen etwa das gleiche wie 2160p.
Da kannst du schon einiges an Grafikpower vertragen, mehr ist besser.

Die Limits sind:
- Platz im Gehäuse
- Budget
- Netzteil

Du kannst ja mal ein wenig im Filter rumklicken und schauen was übrig bleibt:

PCIe Bandbreite ist nicht wirklich relevant. Du hängst dich komplett am falschen Thema auf.
Die Displays der Quest 3 sind etwa 2000x2000 Pixel, also zusammen etwa das gleiche wie 2160p.
Da kannst du schon einiges an Grafikpower vertragen, mehr ist besser.

Die Limits sind:
- Platz im Gehäuse
- Budget
- Netzteil

Du kannst ja mal ein wenig im Filter rumklicken und schauen was übrig bleibt:
würde nicht funktionieren da ausgerechnet die GTX 1650 von der Quest3 nicht unterstützt wird

hatte beim kumpel mal die Quest 3 ausprobiert er hatt eine RTX 3060 TI

Ich hab keine Ahnung was du mir sagen willst, aber in meiner Sichtweise hast du nur ein Kriterium mehr für die Filterliste:
-Keine der Karten die Treiberseitig nicht unterstützt werden.

Zuletzt bearbeitet:
sorry dann hab ich das falsch verstanden Danke trotzdem für eure Geduld
Was hast Du denn da falsch verstanden?

"Auf jedenfall ne Karte kaufen die 16x kann und keine 8x "

"Nur eben halt die 8x Karten vermeiden..."

Wenn Du genau das Gegenteil von dem tust, was Dir empfohlen wird und dann auch noch genau das erfragst, was Dir vorher in einem anderen von Dir erstellten Thread zu genau diesem Thema erklärt wurde, könnte sich leichter Frust bei den Helfern einstellen. :fresse:

Schick das Ding zurück und nimm eine 4070. Ein konkreter Vorschlag. Gab ja auch schon andere.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh