Mein neuer Farblaser
Nach endlosem Studium diverser Seiten im Netz um das für und wider des einen oder anderen Herstellers Tonerpreise hin und her, Benutzerberichte rauf und runter, Test hier und dort, habe ich mich für einen entscheiden können und Freitag endlich bestellt.
Weniger erfreulich war DHL, der Bursche hatte wohl keine Lust mir das Ding hier raufzutragen und hat einfach die "Abholkarte" in den Kasten geworfen, ohne zu klingeln. Ich transportiere den "Koffer" ja auch nur auf dem Gepäckträger meines Fahrrades "grade eben einmal kurz" aus der Innenstadt (natülich schiebend)... Gut, daß ich nicht einen mit 34 kg genommen habe, sondern einen mit "nur" 17 kg.
Ausgepackt, Transportsicherungen entfernt, angeschlossen, eingeschaltet. Drucker summt und orgelt erstmal ein paar Minuten vor sich hin. Während ich mich noch mit dem erstmaligen Einlegen des Papiers in den Schacht befasst habe, hat mein gutes Win 7 schon den Treiber klargemacht. Setze mich an den Rechner, sehe nur noch die verblassende Meldung "blabla wurde erfolgreich installiert und kann jetzt verwendet werden". Einen Brief geöffnet und "Drucken" angeklickt. Den neuen Drucker ausgewählt und alles mit Standard-Einstellungen weggeschickt.
Seite sieht astrein aus. Keinerlei Fehler.
Fotoprogramm gestartet und Foto gedruckt. Für Normalpapier geradezu unglaublich gut. Natürlich nicht zu vergleichen mit einem richtigen Fotoabzug vom Ausbelichter!
Was ich gegenüber meinem alten Tintenpisser künftig nicht vermissen werde: Um eine Seite auszudrucken, erstmal die Düsenreinigung betätigen, Testausdruck machen, feststellen daß immer noch ein paar Düsen verstopft sind, reinigen, Testausdruck, reinigen, Testdruck,
Schließlich entnervt trotzdem drucken, feststellen, daß irgendwelcher Tintendreck auf dem Papier ist und der Ausdruck einfach scheiße aussieht, nochmal reinigen, nochmal drucken.
Gut eine halbe Stunde nerviges Gerödel bis man EINE poplige Seite in der Hand hat und diese auch nur halbwegs akzeptabel aussieht.
Da ist mir so ein Farblaser doch lieber und unkomplizierter...