Keine Ahnung was ein Mensch im Weltraum zu suchen hat. Zu SR-71 Zeiten war das wohl nötig, aber heutzutage den Mond besiedeln wollen? Auch den grossen Teil der Satelliten könnte man sich getrost sparen. Spielzeug für Superreiche. Was da so an Arbeit drin steckt in ner Rakete, ich mein ja nur mal eben den Brennstoff. Da machen ja die ganzen billig Ferienflieger mehr Sinn -> zum Glück bleiben die im Moment grad mal unten.
Und das von einem möchtegern RC, B747, FA18, Spaceshuttle, A-10, A109, etc. Pilot. Brauch ja selber alleine an elektrischer Energie ein kW im Schnitt, als Öko würd ich mich also nicht grad bezeichnen. Und das zum Grossteil für so Flugsimulator Spili.
Aber was ein bemannter Raumflug so in die Atmosphäre pustet, rly. Und für was war das nochmals gut? Um irgendwann mal den Mars zu bevölkern? Jaja, alles klar.
Hat mir damals schon meine Grossmutter vorgerechnet. Hatte es damals noch nicht verstanden, dachte auch, ja die Forschung, Satelliten, und so. Pustekuchen. Ich bleib dabei. Der ganze Kuchen, der dort dahintersteckt stinkt gewaltig. Schon mal nen Video von nem Spaceshuttle Start studiert? Auaaua, unnötig. Die ganzen ineffizienten Flieger hatten die nur abgeschafft, weil ein paar "Weltraumturisten" dabei ums Leben gekommen sind. Und nicht, weil die Vögel für nen grossen Teil des Drecks in unserer Atmosphäre verantwortlich sind.
Ich bleib dabei, der Grossteil ist Spielzeug für Superreiche. Wo genau bringt es die Menschheit weiter? Neue Statelliten um die Auswirkungen unseres Tuns auf unserem eigenen Planeten zu beobachten macht ja noch Sinn, obwohl auch die schon kontraproduktiv sind. Ne IIS braucht kein Mensch, und innerhalb von 20-30 Jahren lässt man so nen schönes Projekt eh ins Meer plumpsen, weil die Dichtungen langsam spröde werden. Mhhh, wieviel Flüge waren da nochmals nötig? Jedes mal kleine Atombombe und so. Mein ja nur.