Dann nochmal für dich, da es dir scheinbar unklar ist.
Mit "Zeile Code schreiben" ist tatsächlich das Entwickeln eines etwas komplexeren Programms gemeint.
Für dich mag das bekannte "hello world" Programmieren sein, ist es aber nicht wirklich. Und im Kontext eines Dr. der Informatik bedeutet das, dass dieser Doktor kein fertiges Programm schreiben kann. Er kann aber ein solches Programm z.B. im Bereich der Mathematik dahinter modellieren.
Das hat also nichts mit Ablenken zu tun, sondern eher etwas damit, dass dir nicht bewusst ist, wie weit das Feld der Informatik reicht und was man tatsächlich unter Programmierung versteht.
Um es dir evtl. etwas klarer zu machen. In Minecraft, dieses Klötzchenspiel, da kann man auch programmieren, im Bereich einer Schaltungslogik. Jedes Kind, was also Minecraft spielt und mit diesem Schaltungsteil rumspielt, das entwickelt Programmiersynapsen im kleinen Köpfchen.
Und ja, auch das könnte ein (Th.) Informatiker nicht zwingend nachvollziehen.
PS: Wenn man seinen Doktor macht, besucht man nicht mehr den Kurs "Grundlagen der Programmierung", sondern beschäftigt sich mit einem Thema der Wahl. Und wenn ich mich damit beschäftige, wie man Maschinenlernmodell effektiver trainieren kann, schreibe ich tatsächlich keine einzige Zeile Code. Das aber nur der Vollständigkeit halber, aber du bist ja der Profi im Bereich der Informationstheorie, nicht.
EDIT:
Auch nochmal der Vollständigkeit halber. Grundlagen der Programmierung heißt nicht, dass man ein .c zusammenschraubt und dass durch nen gcc jagt. Es gibt auch Grundlagenkurse die vermitteln nur die Theorie hinter der Programmierung (also eigentlich das, was wirklich hinter der Programmierung steht). Das taucht evtl. mal in den Folien ein printf auf (hier bitte wieder zwischen den Zeilen lesen), das wars dann aber auch schon. Da sieht man nicht zwangsläufig ne IDE.