[Sammelthread] Was freut euch?

Für Reichsbürger, querdenker und Kinde gilt: Lernen durch Schmerzen. :fresse:

Bevor hier jetzt irgendein berufsempörter mit einsteigt: das mit Kindern war Sarkasmus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Reichsbürger, querdenker und Kinde gilt: Lernen durch Schmerzen. :fresse:

Bevor hier jetzt irgendein berufsempörter mit einsteigt: das mit Kindern war Sarkasmus
Nein, nicht mal das; eigentlich war es einfach nur ein schlechter Witz.

Ach, triezt euern Reichsbürger nur weiter... aber dann wundert euch nicht, wenn er sich erst recht bestätigt fühlt und sich weiter radikalisiert.
Einige von denen sollen ja durchaus ansehnliche Waffenarsenale besitzen...

wer kommt auf so ne Scheisse? Großartig! :d

Gerade beim aufräumen gefunden 😍
IMG_20211027_103659.jpg
IMG_20211027_103720.jpg
IMG_20211027_103732.jpg

IMG_20211027_105720.jpg
IMG_20211027_105727.jpg
IMG_20211027_105809.jpg

14 Disketten Version

UPS hat das Rudergerät geliefert 🚣‍♂️:LOL:

isst die jeden tag einen apfel? wenn ja dann kenn ich die

4 Aktenordner alten Mist digitalisiert, den ich leider nicht einfach entsorgen kann. Der Aktenvernichter glüht, der Scanner auch, aber der Papierkram ist endlich weg aus dem Regal.

Hab ich schon lange gemacht, so steht nur noch ein Ordner mit ein paar Dokumenten herum, die man hin und wieder als Original braucht (Geburtsurkunde usw.). Hat neben weniger "Müll" noch den Vorteil, dass man die Sachen auch viel schneller findet und von überall Zugriff darauf hat.

Ich hatte das schon lange vor, konnte mir jetzt aber glücklicherweise mal einen professionellen Einzugscanner ausleihen und habe alles als PDF (mit OCR Erkennung) digitalisiert. Daher kann ich auch über die gesamte Ablage nach Wörtern suchen und bekomme die PDFs vorgeschlagen, die passen. Ist schon ganz nett so.

Natürlich, deswegen habe ich das ja unter anderem so lange geschoben. Aber eine Papierablage ist einfach Mist. Rumblättern, dann hat man vielleicht mal was falsch abgeheftet. Dann will irgendwer (Versicherung z.B.) 'ne Rechnung, dann geht das nur digital usw. Ich bin heilfroh, die Sache erledigt zu haben. Neue Rechnungen und Unterlagen kommen sowieso zu 99% schon digital bei mir an.

Würde ich auch wirklich gerne machen. Dafür müsste ich aber länger Urlaub nehmen, da mit 2x Gewerbe und 10 Jahren Aufbewahrungsfrist hier ca. 80 Ordner rumstehen 😱 Dazu noch der ganze private Kram ...

Leider ist mein, ansonsten wirklich toller, Steuerberater noch analog unterwegs und daher alles auf Papier 🙄

Aber die Freude, so 6-8 Ordner jährlich shreddern zu können hat auch was ... ist immer ein bisschen wie ne Zeitreise 😅

Zuletzt bearbeitet:
Ach dafür gibts es doch schon Dienstleister die das für ein paar Euro machen. :-)
Ich nutze dafür mittlerweile QuickScan unter iOS. Ist kostenfrei, macht sehr gute PDF mit OCR und man kann einen Standard Ablagepfad definieren.

Auch wenn ich grundsätzlich sehr skeptisch bis datenschutzparanoid bin, all unsere geschäftlichen Unterlagen aus der Hand zu geben (1/3 davon medizinische Patienten-Unterlagen meiner Frau), klang Dein Dienstleister-Hinweis interessant.

Hab dazu recherchiert - die meisten nennen leider keine Preise. Einen mit einer Beispielrechnung (der auch räumlich passen würde - irgendwie müsste der ganze Kram ja auch dahin) habe ich zumindest gefunden.
Bei dem würden mich meine insgesamt etwa 90 knallevollen Ordner (kann die Blattzahl pro Ordner natürlich nur schätzen - bei 600 Blatt pro Ordner laut Wikipedia insges. ca. 54.000 Blatt) so ganz grob zwischen 3300 bis 3500 € kosten. Die anschließende datenschutzkonforme Vernichtung aller Unterlagen kostet dann sicherlich auch nochmal extra. Schade, sind dann doch ein paar mehr Euro, als nur "ein paar Euro" :rolleyes2:

Na egal, da mich die Lagerung in den sowieso schon vorhandenen feuerfesten Aktenschränken nix kostet & reichlich Platz in meinen Büroräumen ist, lagere ich glaub einfach erst mal weiter.
Dann habe ich auch keinen zusätzliches Software- oder Dienstleisterbedarf für Revisionsicherheit der dann nur noch digitalen Daten.

Ich hab mal grade geschaut. www.smart-store.de nimmt pro Blatt bei A4 0,018-0,027€. Dazu kommt noch Aufbereitung und Datenerfassung. Da bleibt man je nachdem bei unter 2000€. :-)

Cool, das sieht wirklich ne ganze Ecke günstiger & sehr professionell aus.
Schaue ich mir am Wochenende genauer an, bzw. lass mir nächste Woche mal ein Angebot incl. Abholung/Vernichtung & revisionssicherer Archivierung machen. Danke Dir!

Sehr gerne. :-) Wenn du nicht unbedingt die Daten in der Cloud haben willst, wäre ecoDMS noch eine günstige lokale Variante um revisionssicher zu archivieren. Gibt es auch als Docker-Image für z. B. eine Synology-NAS Lösung.
Da kostet es für Firmenkunden 250€ netto pro Named User einmalig zzgl. Wartung. Wenn ich es bei Smart-Store richtig gesehen habe, kostet die geringste Stufe mit DocuWare Cloud 200€ im Monat.

Hihi, nochmal Danke 👍 ... grenzt ja fast schon an Gedanken lesen 😅

Nach einer Inhouse-Lösung für mein Synology NAS hatte ich vorhin schon mal angefangen zu suchen. Bin dabei nur mangels Ahnung eher orientierungs- & ergebnislos rumgeeiert 🤪 Na, da hab ich am Wochenende jetzt erst mal was zu lesen & testen.

Letztlich muss ich dann auch noch zwingend meinen Steuerberater überzeugen, dass er zukünftig unsere laufenden Gewerbe-Daten auch digital akzeptiert. Sonst geht das Ordner-Theater direkt wieder von vorne los.

Abends eigentlich fast durchgehend auf dem Rad, trotz Dunkelheit.

Wieder über 30 Kilometer abgerissen und in unter drei Wochen über 300 Kilometer gefahren. Beste Entscheidung mit dem Bike.

Neben dem Pumpen eine gute Möglichkeit nochmal abends auszupowern.

PXL_20211029_201527075_copy_1388x1849.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh