[Sammelthread] Was freut euch?

Wenn man die Kehrwoche selber macht vermutlich nicht :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da der Mietvertrag auf meine Freundin ausgestellt ist, habe ich damit nix am Hut ;)

Das Finale der Darts-WM. (y)

10 Tage Rhodos gebucht. Erster Urlaub im Süden seit 2018.

Viel Spaß, da war ich auch erst vor 2 Jahren. :)

Der Tierarzt war mit meinem Patenhund heute sehr zufrieden und seine bisher nötige Dauermedikation kann alsbald abgesetzt werden :love:

dito, außer dem Vogel

Die brauch ich auch nicht zum einreichen, das geschieht sowieso automatisch

Zuletzt bearbeitet:
In Deutschland geht überhaupt nichts automatisch :d
Ich nutze immer WISO Steuer, da werden dann wenigstens die Daten der SV Jahresmeldung gezogen wenn man das eingerichtet hat. Das geht aber erst, wenn der AG von mir und meiner Frau diese übermittelt hat und das passiert normalerweise erst mit der Januar Abrechnung (also im Februar).

In Deutschland geht überhaupt nichts automatisch :d

Doch, auf dem Ausdruck ist schon die Übertragungs-ID mit drauf ans Finanzamt, wenn ich die mit der Dezemberabrechnung bekomme (immer vor den Betriebsferien ab dem 24.12.) dann sind die auch übertragen. Bei meiner Frau kann das schonmal Mitte Januar werden da sie am 15. Gehalt bekommt, letztes Jahr war es aber im Dezember und damit bin ich schon durch dieses Jahr. Jetzt wieder anfagen Unterlagen für Steuer 2023 zu sammeln :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hattest alle Unterlagen (Bank, Arbeitgeber….) schon?

Arbeiteger ja, Bank benötige ich nichts von da keine versteuerten Kapitalerträge.

Wie läuft das denn ab? Reichst du nur die ganzen non Arbeitgebersachen ein und die AG-Jahresgesamtzahlen werden dann direkt ans Finanzamt gemeldet?
Ist das diese ominöse Digitalisierung, von der alle sprechen?

Gefühlt bekommt ich immer zum Sommerurlaub die Jahresgesamtunterlagen vom AG.

EDIT: Ist das in .at nicht eh so, dass ihr im Jahr keine Lohnsteuer zahlt und dann quasi Jahresende alles abführt?

Zuletzt bearbeitet:
@underclocker2k4 genau. entweder ich mache die Veranlagung, sobald alle notwendigen Daten (bei mir im Grunde nur der Jahreslohnzettel des AG) vorhanden sind (dann kann ich auch direkt vorberechnen) oder ich mache die Veranlagung, wann ich möchte (in dem Fall ab heute, da es erst ab heute möglich ist) und sobald der Lohnzettel des AG automatisch (Digitalisierung) übermittelt wurde, bearbeitet das FA automatisch alles weitere.

Der Lohnzettel wird vom AG am 15. des Monats (Jänner) übermittelt

Die neuegebaute Workstation (fabrikneu ist nur ~35% der Teile) gestern 1h lang voll ausgefahren und nichts fiept oder zirrpt, nichts überhitzt, nichts rauscht. Vollast um 22:30 auf dem Schreibtisch und: Wow :geek:

Die Urlaubsfahrten mit dem Auto für die nächsten zwei Jahre werden mich aller Voraussicht nach keinen Strom kosten :banana:

1672921534218.png

Auch wenn ich mir nie nen Tesla kaufen werde (kann den Oberaffen partout nicht leiden & finde die Qualität zu grottig), das ist ne coole Nummer.
Gibt es das als Maketing-Gimmick beim Kauf dazu?

kann den Oberaffen partout nicht leiden & finde die Qualität zu grottig
Versteh ich nie. Ich identifiziere das Auto jetzt nicht mit Musk. Mag ich ihn? Naja, nicht so sonderlich. Aber ich weiß auch nicht, was die CEOs von Porsche und co für Dreck am stecken haben... Die machens halt nur nicht so öffentlich :d Qualität ist kein Thema mehr, das ist ein altes Vorurteil von den Made in USA-Modellen.

Gab es jetzt kurzfristig für alle, die ihr Auto zwischen dem 15.12. und 31.12. abgeholt haben. Sozusagen als Dankeschön für die entgegengebrachte Flexibilität, was die Auslieferung anging.

ist diesbezüglich z.B. ganz interessant. "Dieser Dokumentarfilm beschäftigt sich mit dem Aufstieg und dem Vermögen eine der reichsten deutschen Familien in der Nazi-Zeit. Deren Aufstieg in der BRD und deren Schweigen zu den Kriegsverbrechen an Zwangsarbeitern im Dritten Reich."

Wie läuft das denn ab? Reichst du nur die ganzen non Arbeitgebersachen ein und die AG-Jahresgesamtzahlen werden dann direkt ans Finanzamt gemeldet?
Ist das diese ominöse Digitalisierung, von der alle sprechen?
Das läuft tatsächlich überraschend gut digital. Wenn Du mal mit einem Steuerberater sprichst, kannst Du ihn ja mal dazu fragen.
Die bekommen die meisten Daten direkt über entsprechende Datenbanken. Da braucht man selbst keine Lohnsteuerabrechnung mehr dazulegen.

Auch wenn ich mir nie nen Tesla kaufen werde (kann den Oberaffen partout nicht leiden & finde die Qualität zu grottig)

Ich auch nicht, die Oberaffen lassen mich nichts mit 4 Rädern fahren. Wahrscheinlich ganz gut so.

Habe aber mal auf einer völlig überteuerten Taxi Fahrt mit dem Model X auf dem Copiloten Sitz Platz genommen. Für den Preis würde ich ja eher einen 911er nehmen, aber hat trotzdem Spass gemacht. Wenn elektrisch, ja, würde ich durchaus den Tesla nehmen. Trotz des Chefs da. Finde auch das Modell 3 recht ansprechend.

Qualität ist kein Thema mehr, das ist ein altes Vorurteil von den Made in USA-Modellen.
Hihi ... wat soll man als frischer Tesla-Fahrer auch anderes sagen? Wobei Qualität bei Tesla tatsächlich noch nie ein Thema war :lol:

Und ganz aktuell, leider nur mit Spiegel+ lesbar:

Aber ich weiß auch nicht, was die CEOs von Porsche und co für Dreck am stecken haben... Die machens halt nur nicht so öffentlich
Genau das ist für mich der relevante Unterschied. Deswegen wird wahrscheinlich nie ein schlechtes Image auf z.B. nen Porsche oder Mercedes fallen, weil deren Chefs eben keine größenwahnsinnig-verstörten Schwurbler mit rechtslastiger Persönlichkeitsstörung sind.
Aber klar, Sympathen werden die CEOs deutscher Autohersteller auch nicht sein ... aber wenigstens drängeln sie sich nicht dauernd mit ihren negativen Seiten ins Rampenlicht :hust:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh