[Sammelthread] Was freut euch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das weiß ich auch. Nur 12% sind deutlich über der tatsächlichen Inflation und es sind für viele halt keine 12% sondern erheblich mehr weil ja mindestens 650€ gefordert werden. Kann sich ja jeder ausrechnen wieivel man verdienen muss, damit 650€ wirklich 12 Prozent entsprechen. Mit anderen Worten wird hier verschleiert, das die Gehaltsforderung für einen Großteil wesentlich höher liegt und oft mehr als doppelt so hoch ist wie die Inflation.

Und das ist unverschämt und auch nicht mehr damit argumentativ zu rechtfertigen, dass man erstmal mehr fordert... Vort allem dann brüskiert zu tun, wenn so ein überzogenes Angebot völlig erwartbar abgelehnt wird.

Das alles unter Berücksichtigung, dass eben nicht jeder in einer Gewerkschaft einfach mal sein kann und die Mehrheit keiner Gewerkschaft angehört. Anstatt das die Gewerkschaften sich mal um die seit Jahrzehnten sinkende Gewerkschaftsbindung der Unternehmen kümmern fordern sie immer massivere Steigerungen der Löhne, was nichts anderes als elitärer Lobbyismus für wenige ist und massiv die Lohnspreizungen voran treibt. Meinem Verständnis nach sollten Gewerkschaften aus ihrem historischen Erbe eigentlich einen anderen Schwerpunkt haben...

Wieso sollen die, die das Geld erwirtschaften,
Was du nur kannst, weil der AG dir die dazu nötigen Produktionsmittel stellt. Niemand hält dich auf, diese selbst zu besorgen und dann wirklich "das Geld zu erwirtschaften". So stdas ein geben und nehmen. der eine gibt seine Arbeitskraft, der andere die Produktionsmittel und übernimmt das unternehmerische Risiko. Erst im Zusammenspiel beider Seiten wird Geld erwirtschaftet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Geld ist ja nur ein kleiner Teil der Forderungen, es gibt auch viele soziale Komponenten über die verhandelt wird. Seien es Ruhezeiten, Planbare Wochenenden, längere Übergänge zwischen den Schichten (bei uns sind 9 Stunden Übergang zulässig und 12 Stunden schichtlänge erlaubt). Dazu kommt das bei den letzten Verhandlungen, letztendlich ein Reallohnverlust vereinbart wurde (sowohl von der EVG als auch der GDL), da die Inflation nicht erst seit einem Jahr steigt. Wenn die Mehrheit sich nicht organisiert, kann man den existierenden Gewerkschaften daraus keinen Vorwurf machen. In jedem Berufszweig, ist es möglich eine Gewerkschaft zu gründen. Die einzige Schuld die ich den Gewerkschaften geben kann (überwiegend den DGB Gewerkschaften), sind die mauen Abschlüsse und der Unwille zum Arbeitskampf,der letzten Jahrzehnte. Bis 2003 war ich IGM Mitglied und bin da enttäuscht ausgetreten.
 
Schon klar Sidewinder, alle sind selbst schuld und schlau sind nur die GEwerkschaftler... Weil grade Leute wie du ja auch so exzessiv was dafür getan haben, dass es Gewerkschaften gibt. Immer nett wenn man die Nutzer Nieser eines Systems hört, wie einfach es doch sei, so ein System aufzubauen in das man selber einfach nur mit einer Unterschrift eingetreten ist, weil es schon existent war...

PS: Gegen die anderen Forderungen habe ich nichts gesagt. Den Strohmann brauchst du gar nicht erst anfangen. Ich habe explizit gesagt, was mich stört.
 
650€ mehr bzw. 12%
Bahnchef Lutz und Vorstand Huber haben sich doch letztes Jahr auch 10% mehr gegönnt ( und das war vor der fetten Inflation ). Finde da die 12% in Ordnung ( da es am Ende ja meist eh weniger ist und vermutlich am Ende auch bei rund 10% liegt )
 
Bahnchef Lutz und Vorstand Huber haben sich doch letztes Jahr auch 10% mehr gegönnt ( und das war vor der fetten Inflation ). Finde da die 12% in Ordnung ( da es am Ende ja meist eh weniger ist und vermutlich am Ende auch bei rund 10% liegt )
Dazu noch die 14% plus für die Führungskräfte seit Januar 😉
 
Ach shit sorry, das mit dem Gehalt der Managar hattest du ja auf der letzten Seite schon gepostet :wink: uebersehen.
 
Schon klar Sidewinder, alle sind selbst schuld und schlau sind nur die GEwerkschaftler... Weil grade Leute wie du ja auch so exzessiv was dafür getan haben, dass es Gewerkschaften gibt. Immer nett wenn man die Nutzer Nieser eines Systems hört, wie einfach es doch sei, so ein System aufzubauen in das man selber einfach nur mit einer Unterschrift eingetreten ist, weil es schon existent war...

PS: Gegen die anderen Forderungen habe ich nichts gesagt. Den Strohmann brauchst du gar nicht erst anfangen. Ich habe explizit gesagt, was mich stört.
Es steht jedem frei, in eine Gewerkschaft einzutreten, als ich aus der IGM ausgetreten bin, dachte ich auch, aus Enttäuschung, das ich nie wieder in eine Gewerkschaft eintreten würde. Ich bin auch weiterhin Gewerkschaftskritisch und finde auch nicht alles gut, was der Weselsky, als Geschäftsführer meiner Gewerkschaft raus posaunt. Nur gleich gegen die Gewerkschaften zu feuern, weil man das Monetäre übertrieben findet (wieso eigentlich wenn die Mitarbeiter seit 3 Jahren einen Reallohnverlust hinnehmen?) aber das Drumherum, was in den Verhandlungen noch gefordert wird, nicht weiß bzw. wenn es bekanntgegeben wird ignoriert (was in diesem Fall nicht gegeben ist, da die EVG die Nebenforderungen nicht bekannt gegeben hat).
 

 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 4 Tagen knallharter Grippe, die mich ans Bett fesselte, komme ich heute so langsam wieder zu mir und fühle mich auch wie Phönix aus der Asche, was irgendwie als Metapher auch lustig und zugleich schmerzhaft war, wenn ich gerade nochmal darüber nachdenke, wie krass ich gebrannt und geschwitzt habe.
Zeitweise dachte ich, ich muss den Arzt rufen, der dann meine Badewanne voll mit Eiswürfel befüllt, um mich dann dort reinzulegen, bevor ich abnippele.
Aber mal Spaß bei Seite, so ne Grippe ist echt kein Zuckerschlecken, oh Boy!
 
Das hat schon was vom Grafikkartenkauf - 7 Sekunden, dann warn alle Tickets weg und der obligatorische Shopzusammenbruch... :stupid:

Egal - hat geklappt :bigok:

1678912363775.png
 
Mein Beileid für sowas so viel Geld auszugeben :fresse:
 
Die bestellten Schlafzimmermöbel aus Anfang November 2022 kommen dann mal nächste Woche Freitag. Eigentliche Lieferzeit war 4 Wochen :fresse:
 
Wie war das noch in der Fahrschule? Das Fahrzeug muss gegen unbefugte Nutzung gesichert werden, wenn man es verlässt? Den Blick der Polizisten hätte ich zu gerne gesehen :haha:
 
Vier gestern noch für Samstag angekündigte DHL Sendungen kommen doch schon heute.
Also kann ich mich in ca. zwei Stunden mit den Vorbereitungen für den neuen Kühlschrankplatz (der ist für Die mit DHL 2-Mann-Team avisiert) beschäftigen und mich dezent ins vorgezogene Wochenende manövrieren 😅
 
Wochenende
 
Wir sind uns einig, das "könnte" von "können" kommt?

1679065777562.png


Jesus könnte auch über Wasser laufen und wie wir wissen brauchts keine Bilder, es reicht der Glaube dass ers könnte... ;)

@Thread:
Jetzt auch Wochenende :bigok:
 
Habs endlich mal geschafft das LAN-Kabel zu verstecken. :) Das hat mich Wochen lang genervt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh