Schufa nervt denke ich alle, aber die Frage ist doch, was ist die Alternative? Letztendlich hilft es ja dabei, dass das Risiko entsprechend bewertet werden kann und man als solventer Kreditnehmer geringe kosten hat. Wenn es kein Scoring gibt, kann das Risiko wesentlich schlechter bewertet werden und diese Kosten werden dann auf alle umgelegt werden da es tendenziell mehr Ausfälle geben wird. Oder übersehe ich hier was?
Das Argument, dass eine Maschine über das Schicksal entscheidet und ein Mensch das machen sollte ist mir auch nicht nachvollziehbar. Ob ein Mensch das jetzt nach Arbeitsanweisung abarbeitet und da ne Note drunterschreibt oder ein Algorythmus das automatisiert macht ist doch das selbe. Von der Ausführung der Dame ist mir jetzt auch nicht klar, ob es darum geht, dass der Automatismus ein Geschäftsgeheimnis ist und es deswegen nicht ok ist, oder ob es grundsätzlich um eine Automatisierung geht.
Das Thema wie lange Daten gespeichert werden ist natürlich ein anderes Thema, finde auch, dass die abgelaufene Daten löschen sollen.