[Sammelthread] Was freut euch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@iLLuminatusANG
Kein Thema, ich hab im Stadion immer ein recht loses Mundwerk - eigentlich hab ich immer ein loses Mundwerk und ich glaub nicht dass das bei Bayern Fans so gut ankommt… ;)

Ist quasi Selbstschutz 😇

Billigsteckdose mit Blitzdesign, darauf hat die Welt gewartet. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Da fließen die Elektronen blitzschnell durch! Das zieht die FPS mit. 👍

Tag zwei vom Cloudfest: Der Kater von gestern kickt rein, aber nach einem Kaffee beim Standnachbar gehts locker weiter. Ab 16 Uhr gibts dann wieder Konter Wein 😅

Gerade meinen Energiebericht vom letzten Monat erhalten, mein Teamleiter wird mal wieder verzweifeln. Im Teamvergleich um 49 Plätze gefallen aber meine Pünktlichkeitsquote weiter bei 0,81. Für ihn ist geringerer Energieverbrauch wichtiger als die Pünktlichkeit, da er dann eine fettere Prämie bekommt (wo wir nichts von haben), mir ist die Pünktlichkeit wichtiger, macht einfach Spaß ihn so zu ärgern. Energiegespräche führt er erst garnicht mehr mit mir, seit ich ihm beim letzten Mal den Leitsatz aus dem Regelwerk um die Ohren gehauen habe (Sicherheit vor Pünktlichkeit vor Wirtschaftlichkeit).

Ist von Teamleiter zu Teamleiter unterschiedlich, meiner ist seit gut 15 Jahren kein TF mehr (eigentlich dürfte er da auch kein Teamleiter mehr sein aber der Vater seiner verstorbenen Frau sitzt an höherer Stelle und hält die Hand über ihn). Seinem Stellvertreter sind die Werte egal. Bei der Begleitfahrt letztes Jahr meinte er nur „Energiewerte“ und auf meine Antwort „mir egal“, hat er nur gesagt, das wir jetzt drüber geredet haben. Der ist auch noch selbst in der Materie, fährt regelmäßig und weiß das es selten möglich ist effizient zu fahren und die Pünktlichkeit zu wahren.

In your face Schufa & Co.

@JerryMaSon Wann hattest du abgegeben und weißt du ab wann das Finanzamt bei dir anfängt mit der Vorjahresbearbeitung?

Habe auch gestern den Bescheid bekommen.

In your face Schufa & Co.
:love: ... hab mit dem Laden selbst zwar bisher keine Probleme (finde das Geschäftskonzept völlig daneben), aber wäre wirklich Klasse, wenn die Dame Recht behalten sollte.
Aber puhhh, da hat sie ja alles x-mal erzählt, um ihr YT-Filmchen auf Länge zu bekommen.

Hoffentlich treffen die 75 % Wahrscheinlichkeit, dass dem Generalanwalt gefolgt wird, beim Richterspruch dann auch wirklich zu. Noch ist es ja leider offen ...

Schufa nervt denke ich alle, aber die Frage ist doch, was ist die Alternative? Letztendlich hilft es ja dabei, dass das Risiko entsprechend bewertet werden kann und man als solventer Kreditnehmer geringe kosten hat. Wenn es kein Scoring gibt, kann das Risiko wesentlich schlechter bewertet werden und diese Kosten werden dann auf alle umgelegt werden da es tendenziell mehr Ausfälle geben wird. Oder übersehe ich hier was?

Das Argument, dass eine Maschine über das Schicksal entscheidet und ein Mensch das machen sollte ist mir auch nicht nachvollziehbar. Ob ein Mensch das jetzt nach Arbeitsanweisung abarbeitet und da ne Note drunterschreibt oder ein Algorythmus das automatisiert macht ist doch das selbe. Von der Ausführung der Dame ist mir jetzt auch nicht klar, ob es darum geht, dass der Automatismus ein Geschäftsgeheimnis ist und es deswegen nicht ok ist, oder ob es grundsätzlich um eine Automatisierung geht.

Das Thema wie lange Daten gespeichert werden ist natürlich ein anderes Thema, finde auch, dass die abgelaufene Daten löschen sollen.

... oder ob es grundsätzlich um eine Automatisierung geht.
dass die abgelaufene Daten löschen sollen.
Der Algo-automatisierte Score & die Speicherdauer waren hatte ich als die zentralen Argumente des Generalanwaltes verstanden. Wobei ich auch gezappt habe, da so viel im Kreis rumgelabert wurde :rolleyes:

Hier nochmal in kürzer zusammen gefasst:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

aber die Frage ist doch, was ist die Alternative?
Von mir aus gerne ein staatlich kontrolliertes Score-System, was transparent ist.
Irgendeine Bewertung braucht es für geschäftliche Prozesse, das ist glaub klar - die jetzige, teils willkürlich wirkende, Blackbox (ick sag nur "Wohnort/Nachbarschaft") ist inakzeptabel ...

Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja nicht um ein generelles Abschaffen von Auskunfteien oder Scoring, aber das der Algorithmus geheim ist und was da alles in die Berechnung einfließt sowie welche Daten wie lange und überhaupt gespeichert werden ist schon mehr als fragwürdig. Genau so das ich in der Beweispflicht bin wenn die Schufa falsche Einträge in der Datenbank hat, gibt so viele Opfer von Identitätsdiebstahl oder einfachen Tippfehlern und was das dann immer für ein Krampf ist die Daten aus der Schufa zu bekommen :stupid:

BTW: Montag Ruhetag :d

Nächsten Montag home office bekommen. F yeah, kein rumnerven mit den streikenden öffis!

aber das der Algorithmus geheim
Das sehe ich auch total ein. In dem Youtube video labert die aber sehr spezifisch davon, dass das Gericht so entschieden hat weil der Algorythmus automatisch eine Entscheidung trifft und eine individuelle Entscheidung von einem Menschen getroffen werden sollte. Das macht für mich Null Sinn weil der Algorythmus ja nur die Daten auswertet die der Mensch auch auswerten würde (man darf ja sicher davon ausgehen, dass ein Mitarbeiter eine sehr genaue Arbeitsanweisung bekommen würde wie entschieden werden soll). Demnach wäre es immer noch ein Problem wenn der Mensch im Geheimen entscheidet und es geht letztendlich darum die Entscheidung nachvollziehbar / transparent zu machen. Das wäre durchaus mal ein sinnvoller Schritt.

Wenn man Push Benachrichtigungen bekommt mit dem Text: "BierFest starts at 7pm... Prost!" Da seh ich mich und dann gehts ins WE. 😍

Spanferkelgrill passt ohne zerlegen in den Wohnwagen.

Anhänge

• Screenshot_20230323_192720.jpg
    Screenshot_20230323_192720.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 87
AM5 System zusammengeklöppelt, Windows neu installiert - läuft alles. Ungewöhnlich :fresse:
Mit etwas Glück kommen morgen noch meine neuen gesleevten Kabel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh