[Sammelthread] Was freut euch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Mal durchfallen kann man noch verstehen. Aber warum so oft?
Jedes mal irgendwelche (mMn) Kleinigkeiten. Angeblich ein mal das blinken vergessen und zu wenig geguckt.. solche Sachen eben.

Beim letzten mal bin ich durchgefallen weil ich bei gelb stark gebremst habe statt noch drüber zu fahren.. bei einem anderen Prüfer wäre ich wahrscheinlich durchgefallen wenn ich nicht gebremst hätte..

Etwas faszinierend ists ja, das ich heute das erste (und letzte) mal mit einer Frau als Fahrlehrerin gefahren bin und dann direkt bestanden habe.
Mein Fahrlehrer hatte mich nach dem letzten Versuch gefragt ob ich nicht vielleicht mal mit seiner Kollegin fahren will.

Aber war heute echt entspannt, war ein guter Prüfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist heutzutage auch längst nicht mehr so einfach wie früher, als gefühlt noch jeder durchgewunken wurde...
 
Naja, als ich meinen 1986 gemacht hatte, kamen von den 6 praktischen Prüflingen an dem Tag nur 4 durch. Etwa in dem Verhältnis war es auch in meinem damaligen Freundes- & Bekanntenkreis. damals brauchten von denen geschätzt >20 % mehr als einen Anlauf. Hab allerdings keine Ahnung, wie das heute aussieht?
 
Hat sich an der praktischen denn so viel geändert, außer dass man vlt. mal zeigen muss dass man weiß wie der Abstandsautomat / Spurassi etc. funktioniert?
Meine Prüfung war 2003 und da sind auch schon einige durchgerasselt teilweise wegen irgend nem Blödsinn, z.B. nachdem man angehalten ist als die Prüfung eigentlich vorbei war und dann nicht die Spiegel/Schulterblick prozedur gemacht bevor man seine Tür aufgerissen hat :fresse:
Aber was heute glaube wirklich schwerer ist, sind die theoretischen Fragen? Ich weiß noch damals waren es glaub 90 Fragen auf diesen Karten die man quasi auswendig lernen konnte, da musste man echt lernfaul sein um da durchzufallen. Heute hat man doch einige hundert Fragen mit Videosituation etc.?
 
Laut Aussage meines ehemaligen Fahrlehrers, sind die Fahrschüler heute deutlich überforderter im Straßenverkehr. Könnte meiner Meinung nach, an den vielen Helferlein liegen, die es damals nicht gab aber heute, in der Fahrschule alle beachtet werden müssen.
 
Könnte meiner Meinung nach, an den vielen Helferlein liegen, die es damals nicht gab aber heute, in der Fahrschule alle beachtet werden müssen.
Ich glaub eher, dass die Aufmerksamkeitsspanne heute extrem gering ist, da würd ich nen signifikanten Teil ruhig auf Tiktok und andere Social Media Plattformen schieben.
Technik gibts doch nicht so viel relevantes außer nem Spurassi?
 
Wo hast du denn das gehört?
Muss man nicht hören. Schau dir einfach die Statistik an, die Durchfallquoten sind heute deutlich höher.

Man muss auch zwischen "richtigem" Führerschein und Dorfführerschein unterscheiden. Hier in HH fällt mittlerweile die Hälfte der Prüflinge durch, damals aufm Land war es bei mir wie schon geschrieben, wenn man nicht komplett idiotisch war dann lief es unter "passt schon".
 
Ich glaub eher, dass die Aufmerksamkeitsspanne heute extrem gering ist, da würd ich nen signifikanten Teil ruhig auf Tiktok und andere Social Media Plattformen schieben.
Technik gibts doch nicht so viel relevantes außer nem Spurassi?
Die hat er auch erwähnt aber auch die räumliche Wahrnehmung passt oftmals nicht mehr, meinte er. Hab ja noch durch meinen Bruder Kontakt zu ihm, da die beiden seid gut 50 Jahren Freunde sind und damals gemeinsam, mit dem Fahrschulwageb seines Vaters, schwarz gefahren sind :fresse:
 
Hätte ich auch falsch beantwortet - wurde aber wohl auch erst 20 Jahre nach meiner Prüfung eingeführt. 😅
 
Ich freue mich über Giesela, die ab jetzt die Arbeit Ihrer Vorgängerin übernimmt. :)

IMG_2185.jpeg
 
Mich freut, das bald Freitag ist. Zum Thema Führerschein, habe bei insgesamt 3 Fahrprüfungen 1x widerholen müssen. Prüfer meinte ich hätte die Dame auf dem Rad nicht gesehen die noch locker 20 Meter vom Zebrastreifen weg war. Naja. war der letzte Prüfling des Tages, alle anderen hatten bestanden. Widerholungsprüfung hat keine 10 min gedauert... Die müssen wohl auf die Quote kommen. War aber auch alles in den Jahren 2004-2007.
 
Ich freue mich über Giesela, die ab jetzt die Arbeit Ihrer Vorgängerin übernimmt.
Die Station sieht edler aber noch größer wie die vom Vorgänger aus. Und die ganzen Kletterhilfen in der Base sammeln immer wunderschön den Dreck und da sind jetzt doppelt so viele und breiter wie beim Vorgänger. Viel Spaß beim sauber machen :haha:
 
Die Station sieht edler aber noch größer wie die vom Vorgänger aus. Und die ganzen Kletterhilfen in der Base sammeln immer wunderschön den Dreck und da sind jetzt doppelt so viele und breiter wie beim Vorgänger. Viel Spaß beim sauber machen :haha:
Halb so wild, die Vorgängerin wurde bereits 1x in der Woche gereinigt. Aber ich muss Dir Recht geben, ist sicherlich ein Manko.
Wenn es das Modell in Schwarz geben würde, hätte ich nichts dagegen einzuwenden. Dann würde der Schmutz nicht so auffallen.
 
Da fehlt der Roboter, der den Roboter reinigt. :(
 
Airpods fast wieder wie neu, nachdem das Typutz gestern kam. good stuff!
 
Noch 3 Stunden arbeiten, dann ist es Zeit für Urlaub, zumindest eine Woche :)
Morgen dann ab nach London und Oxford. Das Wetter soll die nächsten Tage auch perfekt passen, nicht zu warm, nicht zu kalt, und kein Regen.
 
Bei meiner Führerscheinprüfung 2001, war ich am Prüfungstag der einzige der Bestanden hatte (von 5). Von meinen 45 min. Prüfung stand ich locker 30min hinter Schulbussen an roten Ampeln in der Kleinstadt (30k).
Zum Schluss noch einmal seitlich einparken und gut wars.
Am Tag zuvor gab es eine junge Dame, die hat sich trotz 100x von der Fahrerschule gepredigt KEINE dicken Jacken anziehen, im dicksten Wintermantel hinters Steuer gequetscht. In Kombination mit leichter Nervosität hat sie den Mantel in der Fahrertür eingeklemmt. Ist genau 1m am TÜV Gelände gefahren, dann ging die Fahrertür wieder auf -> durchgefallen :ROFLMAO:

Ich freue mich das die Bauarbeiter heute meinte, ab Montag wird der Hof neu gepflastert. Was bedeutet: die Baustelle dürfte nächste Woche ihr Ende finden :bigok:
 
dann ging die Fahrertür wieder auf -> durchgefallen :ROFLMAO:
Warum fällt man dafür durch? Oo ODer meintest du, die is von allein aufgegangen? Und selbst dann....

Da gäbe es so viel wichtigeres, worauf die achten sollten, was nicht getan wird....

Und ich auf der anderen Seite bestehe die A-Prüfung obwohl ich vergessen habe den Helmgurt zu zumachen.... War allerdings auch so schlau nicht während der Fahrt dran rumzufriemeln und hab den Helm ganz schnell abgesetzt bei Ende.... Wenn die Prüfer nicht richtig gucken falle ich dann auch nicht wegen ehrlichkeit durch und gelernt hab ichs dadurch auch. Seitdem greife ich immer vor Fahrtantritt nochmal ans Kinn....
 
Mir hat der Fahrlehrer das damals so erklärt: Es stellt eine Verkehrsgefährdung dar, wenn du zu doof bist deine Tür richtig zu schließen und die währende der Fahr aufgeht.
Das wurde gleichgestellt als würdest du über Rot fahren oder jemanden die Vorfahrt nehmen, da fällste ja auch durch.
 
Klar, kennt man ja, die unzähligen Unfälle durch aufgehende Türen... Zumal, wie gesagt, die Prüfer dann oft genug nicht mitbekommen, wen was wirklich relevantes nicht gemacht wird... Sonst würden nicht so viele so mies fahren und so eklatante Lücken im Wissen über die StgVo haben. Ich sehe jeden Tag, wie 99% der Autofahrer Dinge wie Vorfahrtsregeln mit abgesenkten Bordstein nicht kennen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh