[Sammelthread] Was freut euch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hattest es ja schon öfter angesprochen, aber ist deine Partnerin vom Schlag "in x Stunden/Tagen sieht die Welt wieder ganz anders aus" oder eher endgültig?

Du hattest doch mal erwähnt, dass du hauptsächlich wegen der Kinder geblieben bist, oder verwechsel ich da was?
 
Erstmal die Urabstimmung über die Annahme des Vertrages abwarten. Selbst wir wissen ja noch nicht, was da vereinbart wurde.
 
Edith: Ich freue mich, dass der Spuk erstmal vorbei ist.

*Rant entfernt* :)
 
@schnipp959 ja, wir waren schonmal getrennt. Damals ging es von ihr aus. Und ja, letztes Jahr war ich noch hauptsächlich wegen der Kinder mit ihr zusammen.
Heute hat sie allerdings mit 'nem blöden Schrottkommentar den seidenen Faden zerrissen.
Morgen gibt es erst mal zwei Telefonate: Chef und Jugendamt.

Ich habe die Schnauze gestrichen voll! Den Sch... kann ich nicht mehr weiter ertragen. :fire:
 
1711392492753.png


Das unterste. Frage mich wie man zu der kreativen Zahl kommt.

Sauce: https://ir.deutschebahn.com/de/berichte/db-konzern-und-db-ag/
 
Wo siehst du das Problem?
Die Zahl, die in den Medien immer so breitgetreten wird, ist die Pünktlichkeit im Personen(fern)verkehr.
Das ist die 2. Zahl oben.

Das unten, ist die Infrastruktur selber. Sprich also kaputte Weichen oder Signale oder Bäume/Personen auf den Gleisen oder sowas.
Ein Großteil der Verspätungen ist aber nicht durch die Infrastruktur selber induziert, sondern irgendwelche Notarzteinsätze, kumulierte Kaskaden oder sogar selbst der Lokführer kommt unpünktlich (aber nicht weil er nicht vom Lokus gekommen ist) und so schaukelt sich das immer weiter auf. Selten ist das aber, wie gesagt, nicht durch die Infrastruktur induziert. Diese Verkettung ist halt auf Langstrecke Stuttgart-Berlin halt nen anderer Schnack als beim ÖPNV.
 
ich verstehe nicht wie man Pünktlichkeit von 90,1 % mit Infrastruktur berechnet.
Wenn jetzt ein Baum auf dem Gleis liegt, wie kommt man von da zu Prozenten?

Bei Weichen könnte ich es noch verstehen, aber da fände ich nur 90% Einsatzbereitschaft über alle Weichen und das ganze Jahr ziemlich wenig.
 
ich verstehe nicht wie man Pünktlichkeit von 90,1 % mit Infrastruktur berechnet.
Wenn jetzt ein Baum auf dem Gleis liegt, wie kommt man von da zu Prozenten?

Bei Weichen könnte ich es noch verstehen, aber da fände ich nur 90% Einsatzbereitschaft über alle Weichen und das ganze Jahr ziemlich wenig.
Nehmen wir 100 Weichen. 100 Weichen werden von 1000 Zügen gleichverteilt benutzt. Man hat also 10 Züge pro Weiche.
Von den 100 Weichen sind an einem Tag 10 kaputt. Die Züge, die diese Weiche benutzten, (also 100 an der Zahl) müssen wegen der Weichenstörung 30min warten, damit haben also 100 Züge eine Verspätung von 30min, das ist also auch eine Verspätung im Sinne der "Interpretation" von "Verspätung".
Von 1000 Zügen sind also 100 Züge unpünktlich, weil es ein Infrastrukturproblem gab. Das sind 10% aller Verbindungen.
Damit hat die Infrastruktur eine Pünktlichkeitsquote von 90%, für diesen Tag.

Das ist jetzt mal sehr akademisch.

So ist das auch beim Baum.
Liegt der auf den Gleisen, werden so und so viele Züge gestört. Diese gestörten Züge in Relation zu den ungestörten/pünktlichen Zügen kann man in % angeben.

Und klar sind 90% nicht viel, bzw. muss man das ins Verhältnis setzen. Es zeigt eben auch, wie marode der ganze Spaß ist.

EDIT:
Es ist also nicht so, dass die Schiene nur zu 90% pünktlich am Einsatzort war, sondern dass, wenn es drauf ankam, das Ganze nur zu 90% funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorhin einen gebrauchten "HP EliteDesk 705 G5 DM, Ryzen 5 PRO 3400GE, 16GB RAM, 256GB SSD" für 170€ bei EKA erstanden :)
Ist vorhin angekommen, läuft und sieht aus, wie neu... 😍
 
Wie sollen die auch sonst aussehen?
Das sind ja alles Leasingrückläufer. Wenn die Dinger nicht grad bei Thyssen Krupp am Hochofen standen sind die idR wie neu.
 
Schau mal bei ebay, was für verranzte Geräte dort angeboten werden und was diese kosten? ;)
Von fehlenden Sachen (Schrauben, WLAN/BT-Card, Laufwerks-Chassis etc) mal abgesehen
 
Dass es sowas gibt bedeutet nicht, dass das immer so ist.
Ausnahmen bestätigen die Regel.

Besonders die Händler, die die Dinger im Dutzend anbieten, sind Leasingreseller. Wir geben die Dinger im Jahr 4-5 stellig ab.
Klar sind da auch welche dabei (siehe oben Thyssen Krupp), die sind fertig. Das ist aber die absolute Minderheit.
 
Oh, das ist echt heftig :(

Der Freund von einer Bekannten hatte in seinem Leben als Kombifahrer (Bus, Straßenbahn und U18) leider auch 2 PUs und eine Person, die gesprungen ist, ist auch so gesprungen, dass er sie noch gesehen hat und die beiden Blickkontakt hatten.

Das sind Szenen, die man nie vergisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Polizei steht bei mir in der Straße ein Stück weiter und kontrolliert jeden, der das Anwohner Frei Schild ignoriert. Haben gut zu tun dank der Baustelle. Anstatt zu wenden, werden Schilder ignoeriert.
Jetzt sind auch noch einige so bescheuert und drehen schnell, wenn sie die Polizei sehen und fahren entgegen der Fahrtrichtung 😂
 
Gestern Abend kam die "erlösende" Nachricht, dass ich ab dem 01.04. den Job hab. 🍻🥂
Bin gespannt auf die Führungsposition, die anstehenden Schulungen usw.
Muss mir jetzt noch paar Hemden und Sakko zulegen für wichtige Termine... sonst weiter lässig.

Mehr geht leider nicht mehr ohne Studium hier... aber ist OK für mich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh