Bei mir stehen Canon, HP und Lexmark auf der schwarzen Liste.
Von HP bin ich auch nicht wirklich ein Freund, aber für unterwegs für mich alternativlos.
Die Lebensdauer des Sharp war lächerlich und dann war er eigentlich auch recht groß, dafür aber Laser.
Von Brother hört man nur gutes, hatte ich bis jetzt noch nicht.
ist mein 3. über die letzten 12 Jahre oder so, wurden aber nur wegen der neuen Techniken angeschafft.
Der 1. ist mit der Freundin ausgezogen, der 2. steht am Festnetzanschluss als Fax und den 3. hab ich direkt in Flügelreichweite neben mir, für den alltäglichen Gebrauch.
Nr. 2 und 3 können auch A3, was gelegentlich auch sehr hilfreich ist.
Die SW von Brother ist leider etwas in die Tage gekommen, aber dafür hab ich mit der Umstellung keinerlei Probleme gehabt
Ärgerlich ist, dass Drucker Nr.2 nur mit Version 3 und Drucker Nr. 3 nur mit Version 4 läuft, aber da ich dafür nur Nr. 3 nutze ist die alte Version garnicht erst mehr installiert worden.
LAN & WLAN haben alle, genau wie noch andere lustige Gimmicks.
Sind alles Tintenpisser, leider hat genau das schon manchmal für etwas Frust gesorgt, da ich gerne auch die ext. Laserdrucker verwende und daher meine eigenen etwas 'vernachlässige'.
Patronen sind nicht ganz billig, aber die XL Patronen sollen für 5000 S. ausreichen, oder so.