[Sammelthread] Was freut euch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Endlich ein Problem gelöst, an dem ich Tage gesessen habe. Tapestry ist manchmal etwas seltsam. :ROFLMAO:
Jetzt nur noch „hübsch“ machen.
 
Dieselpreis in Kroatien äußerst angenehm und man spart sich hier die dritte Ziffer nach dem Komma.
 

Anhänge

  • IMG_5065.jpeg
    IMG_5065.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Heute fast 300€ Klimabonus auf dem Konto entdeckt, nice 😍
 

:popcorn: :lol:
 
Ich höre schon die Hater.... "total schlechte Effekte"
 
Endlich Weekend und Feierabend. :banana:
 
Linkin Park :d finds gut das sie nach der Zeit wieder was neues machen und das der Name bleibt ist imho auch mehr als vertretbar. Das es keinen Ersatz für Chester gibt darf und kann man aber auch nicht erwarten. Gefällt mir trotzdem gut, hab auch viel von Mikes sonstigen Projekten gehört
 

:popcorn: :lol:
Meine Kinder werden es lieben und ganz ehrlich, ich liebe Jack Black😅
 
@AzRa-eL
Dito mit den Kindern 🥰 Ich liebe allerdings Texas Hold Poker ♣️ ♥️
 
Dass die für heute angekündigten 29°C nicht ansatzweise erreicht wurden. Ich habe diese Hitze langsam echt satt.
 
Ich finde die Temperaturen heute auch ganz angenehm, allerdings waren die vorgestern noch niedriger und die Luftfeuchtigkeit war geringer
 
Habe gerade meine erste Escape-Room - Erfahrung gemacht. War richtig cool und wir haben es geschafft.
 
Wenn ich gerade so darüber Nachdenke:

Die Tage hat hier der Blitz eingeschlagen, bei mir ist eine WLAN Steckdose sowie die Dockingstation von der Nintendo Switch vom Junior hinüber - freut mich, das es nur das ist, in der Wohnanlage hat es Stand heute geschätzte 50k€ Schaden:

- Router
- Sprechanlage mit Kamerafunktion
- Lampen
- Komplette Lüftungsanlage, das aber nur bei einem.
- diverse elektrische Geräte.

Wenn ich alleine darüber nachdenke, was ich an Audiokram habe, der immer an ist…

Laut dem Elektriker von der Hausverwaltung haben sie beim Bau gepfuscht, irgend ein Teil beim Überspannungsschutz fehlt, bin gespannt wie das ausgeht.
 
Das ein Überspannungsschutz verbaut wird, wäre mir neu. Das wäre wenn überhaupt eine freiwillige Sache des Vermieters
 
Anschaffung des Pedelec war die richtige Entscheidung, endlich entspannt bei der Arbeit ankommen, trotz dem typischen Wind an der Küste. Da machen auch die Temperaturen um 30 Grad nichts mehr aus. Bin in den letzten drei Tagen schon mehr gefahren, als in den Monaten davor :fresse:

War nur etwas verdutzt, das in den Bosch App steht, das man nach 500 km zum Service muss, das ist ja wie beim Auto :fresse2:
 
Das wird in der App angezeigt? Die wissen wie man Kunden bindet... :d

Hab da auch die ersten 2x gemacht, bis mir klar wurde, dass es einfach nur Abzocke ist. Hab auch diese Verbrauchsmittelgarantie. Führt aber zu nix, die tauschen gar nix.
--> Einfach selbst schnell machen...
 
Beim neuen Smart System, ja. Früher hat der Fahrradhändler noch einen Zettel mitgegeben. So komplett analog.

Ich hab von dem Kram keine Ahnung und auch ehrlich gesagt, keine Lust mir die Hände schmutzig zu machen. Vor Ort ist ein kleiner Fahrradhändler, der kann das machen, ist Bosch Partner und den unterstütze ich gerne.
Wie man die Inspektion macht, steht sogar in der Anleitung ... dazu bin ich zu faul :fresse:
 
Das ein Überspannungsschutz verbaut wird, wäre mir neu. Das wäre wenn überhaupt eine freiwillige Sache des Vermieters
Kann ich leider nichts zu sagen, da ich kein Elektriker bin.
Haus ist 2018 gebaut, wir sind Wohnungseigentümer.
Da bei mir lediglich das oben genannte hinüber ist, und ich auch keine Lust darauf habe Schadenersatzansprüche zu stellen, hat es mich einfach nicht weiter interessiert.

Allerdings hast du mich jetzt neugierig gemacht, somit werde ich nachfragen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit:
Google sagt, dass es in Neubauten seit 2016 Pflicht ist - unsere Wohnung, bzw das Haus wurde im April 2018 fertiggestellt, also hat der beauftragte Elektriker schon mal keinen Mist erzählt, wenn er sagt, das die Firma bei der Elektroinstallation mist gebaut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Vertagsunterlagen der DEVK bekommen (Wohngebäudeversicherung). Zwar keine Ahnung, ob sie im Schadensfall was taugen, aber die Leistungen übertreffen meine alte WGV um 100%. Was da alles im Superduperkomfortpaket bei ist......
Monatliche Zahlung ist ohne jeglichen Aufschlag und sie ist mal eben 200 Euro im Jahr günstiger. Davon geht natürlich ein Teil in meine Tierschutzspenden.
(Schade, dass ich nicht der aus dem Gehaltsthread bin, der 75k im Monat verdient. Hätte ich Emil´s OP alleine bezahlt)

Special thx an Ickewars, meinen Mentor für den Wechsel. :d
 
@toscdesign
Die DIN VDE 0100-443 (die klärt wo man Ü-Schutz zu machen hat) und DIN VDE 0100-534 (die klärt wie man das dann techn. macht, das ist nämlich auch nicht so easy) sind seit 10/2016 verabschiedet.

@Louisiana
Leider bestand bist 12/2018 noch eine Übergangsfrist für die alten Normen. die waren also noch gültig.
D.h. dass, sofern die alten Normen für dein Gebäude keinen Ü-Schutz forderten, erst mit quasi Jahreswechsel 2018/2019 die Pflicht für einen Ü-Schutz tatsächlich bestand.
D.h. auch, dass "dein" Elektriker da Unsinn erzählt hat. Wenn gleich es verwunderlich ist, warum man mit Inkrafttreten der neuen Normen (trotz Übergangsfrist) als Bauelektriker (oder Planer)nicht aktiv geworden ist. "Eigentlich muss man es noch nicht zwingend machen, aber "Übermorgen" ist es eh Pflicht, wollen/sollen wir das schon umsetzen?"
Denn sagen wir mal so, den Schadenswert, der da jetzt scheinbar aufgetreten ist, hat in etwa den Wert einer Ü-Schutzanlage. Auch wenn die kein Garant für Schadensfreiheit ist, so ist man quasi jetzt schon auf der Haben-Seite. Ab jetzt wäre man billiger.
Dumm gelaufen. Aber sowas kann man auch noch nachrüsten, je nach Gegebenheiten.
Leider wurde der Ü-Schutz im Allgemeinen oft vernachlässigt. Die Technik an sich ist schon uralt. Nur haben/hatten das viele Elektriker nicht auf dem Schirm.
Mit der Pflicht ist das auch zunehmend einfacher geworden. Das ist schon fast Lego geworden.
Die DIN 18015 (als allgemeines Vertragswerk fürs Bauen) hat auch schon seit ein paar Jahren einen entsprechenden Passus.
(nur kann man die auch bewusst nicht anziehen...)

Dumm gelaufen. Ich rate dazu, sich das mit dem Elektriker unter dem Punkt "Nachrüstung" anzuschauen. Das fängt btw. im Keller an, also nur die Wohnung betrachten ist da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sturmfreies Wochenende :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh