[Sammelthread] Was freut euch?

Aber wenn, dann hätte ich das auch verkauft und wäre bei Sony geblieben. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also soweit ich weiß wird eben genau das (versiegelte Grundstücksfläche; da zählt das Haus, Auffahrt, Wege, Terrassen etc.) auch erfasst und entweder individuell oder eben übers Katasteramt erfasst und dann aufs Abwasser eingepreist... Hausbesitzer können dazu bestimmt mehr sagen. Und sicherlich ist das auch individuell auf Gemeindeebene geregelt.

Hatte es vorhin nur am Handy getippt.

Die genaue Gebührenlage hängt von der Satzung vor Ort ab. Das kann jede Kommune quasi "frei" festlegen.
Aber alles was über die Straße entwässert wird mit einer Gebühr belegt. Gibt viele, die ihre Dachflächen ans Abwasser anschließen weil sie keine Möglichkeit zur Versickerung haben. Dann zahlen die dafür.
Bei Auffahrten zum Beispiel macht manchmal den Unterschied eine Rinne am Ende, die das ablaufende Wasser auf dem Grundstück hält. Dann versickert es dort und es fallen keine Gebühren an - sonst zahlt man, da das Wasser auf die Straße abläuft.

Wüsste jetzt nicht, warum der Umweg über eine Zisterne eine Dachfläche von der Abwassergebühr befreien sollte. Ist eventuell eine Frage in wie weit die Anlage genehmigt und den Behörden bekannt ist.

In meiner Heimatstadt sind es zB für versiegelte Flächen und Dachflächen 0,29 €/m², in Berlin sind es glaube ich knapp 2 €/m²
 
Da stecke ich nun nicht im Detail drin; immerhin lag ich mit der Annahme, dass das auf Kommunalebene geregelt wird, richtig ^^. Und ja, wie bereits mehrfach festgestellt ist das grundlegende Problem, dass die Abwasseranlagen (als Gesamtsystem gesehen) überdimensioniert sind, und der tatsächliche Wasserverbrauch (und damit das Abwasseraufkommen) seit Jahren rückläufig sind, und dadurch die Spülungen und Wartungsarbeiten umgelegt werden müssen. Spart man mehr Wasser, wird das Abwasser noch teurer und man spart finanziell nix... aber an dem Punkt waren wir ja schon :d
 
Mal angenommen Wasser kostet 1 Geld und Abwasser 3 Geld. Im Jahr 1 verbrauche ich 100 Stück Wasser. Macht 400 Geld fürs erste Jahr. Jetzt spare ich aber 30% Wasser ein, das Abwasser wird 30% teurer. Mach 70 Stück Wasser zu je 1 Geld und 70 Stück Abwasser zu je 3,9 Geld. Jahressumme = 343 Geld. Das Abwasser müsste in dem Falle schon fast 60% teurer werden damit ich nichts mehr sparen kann (finanziell), sehr unrealistisch.

PS: Das war jetzt in Bezug auf Wasser sparen (Klospülung etc) und die Folgen fürs Abwassersystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Produktion von Trinkwasser ist ebenfalls vorab dimensioniert und auf eine gewissen Abnahme ausgelegt. Das lässt sich nicht alles beliebig nach unten skalieren.
1. Das Wasser darf nur eine bestimmte Zeit in der Rohrleitung "verbringen" bevor es beim Kunden genutzt wird. Der Maßstab für die Qualität des Trinkwassers nach TVO wird nicht dort angelegt wo es das Wasserwerk verlässt, sondern an der Übergabestelle von der Straße zum Haus.
Längere Verweilzeit in der Leitung erhöht den Einsatz von Desinfektion (Chlor zB) oder macht Spülungen nötig. Die Kosten werden umgelegt.
2. Durch die feste Dimensionierung der Anlagen sind die kosten nicht sehr variabel. Die Gebühren sind so ausgelegt, dass die Produktionskosten gedeckt sind. Sparen jetzt 50% der Kunden 30% ihres Verbrauchs, fehlen dem Versorger 15% der Einnahmen um die Anlage zu finanzieren. Also wird der Preis angehoben. Das schmälert für dich die Ersparnis und verteuert für alle anderen die nicht die Möglichkeiten zum Einsparen haben effektiv die Kosten pro Jahr.

Du sparst also auf Kosten der Allgemeinheit.

Wasser ist nicht wie Strom, dass man sich den günstigsten Anbieter raussuchen kann. Ebenso ist Wasser lokal gebunden und lässt sich nicht so einfach über Strecken transportieren wie Strom. STrom speist du irgendwo ein und entnimmst ihn irgendwo.. egal wo du an die Steckdose gehst, der Strom ist quasi immer gleich.
Bei Wasser ist das eben anders
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte es auch schreiben, hab es dann aber gelassen :) Im Endeffekt wird nicht beim Endverbraucher "gemessen", was Wasser/Abwasser kosten müssen, sondern beim Erzeuger. Und wenn dann rauskommt, dass die Abwasserpreise um 75% angehoben werden müssen, weil alle weniger Frischwasser verbrauchen... was willst du dann machen? Noch weniger Wasser verbrauchen? Anbieter wechseln? Ganz abmelden? Geht alles nicht; trotzdem ist das System so natürlich nicht optimal.
 
Optimal sicher nicht. Letztendlich rechnen sich die Einsparungen aber auch nicht, wenn man die Umbaukosten für Zisterne, Leitungen, Stromkosten für die Pumpe etc bedenkt. Aber wenn es fürs Gewissen funktioniert ;-) why not!
Ob das irgendwann noch mit dem WHG vereinbar ist, ist die nächste Frage Regenwasser soll ortsnah versickert werden. Nutzt man es komplett, landet es trotzdem wieder in der Kanalisation und wird zentral gesammelt.

Eltern haben auch die Leitungen dafür liegen und müssten nur noch ne Zisterne verbuddeln ^^ aber genug OT

@Thread:
Feierabend
 
Ich hab ein Haus mit Garten gemietet und habe daher ein paar Tonnen aufgestellt, um mit dem Wasser die (doch recht umfangreiche) Pflanzensammlung zu gießen. Je nach Umfang sind das ein paar hundert Liter Wasser, die an heißen Tagen täglich so verballert werden. Das ist aus meiner Sicht so ziemlich die einzige, Kosten-Nutzen-sinnvolle Anwendungsart in einer normalen deutschen Siedlung, in der man sowieso an die Kanalisation angeschlossen sein muss. Steht man natürlich irgendwo isoliert, ist eine umfangreichere Nutzung des Niederschlagswassers natürlich viel sinnvoller.

Und um das ganze hier mal on-topic zu beenden: Es hat die letzten Tage hier geschüttet wie blöde, die Fässer sind voll und da es die nächsten Tage wieder warm und trocken wird, muss ich nicht gleich wieder mit Leitungswasser gießen ;)
 
ruthe.de auf Facebook. Sobald was politisches gepostet wird von ihm geht der Krieg los und er kommentiert auch noch fleißig weiter :fresse2:
 
Ich musste mein Kennwort zurücksetzen und das Captcha war Penis

b1a855d0762e713a922f58e0ffe88cec.jpg
 
Und wiederholen musstest du es trotzdem, oder? :rolleyes:
 
Meiner ist so lang, dass er nicht mehr ins Eingabefeld passt. :d
 
Ich wette ... in das Eingabefeld bekomm ich mehr Buchstaben wie D oder X als auf dein Schnibi :hmm:
 
Fast 2 Monate Ferien :banana:
 
Camping mit Freunden, 5h Training am Tag, und überraschenderweise Hammer Wetter :)
 
Ich glaub, ich fahre auch mal da hin
 
Töchterchen macht bei Mama Terror zwecks schlafen gehen - Papa übernimmt: 10min und das Mäuschen schläft. :love:
 
Ne habs mir operativ wegmachen lassen, sprich Eigenhaarverpflanzung, hab die Kopfform für eine Glatze nicht.
 
Genau^^ Ne vom Hinterkopf nen Streifen rausschneiden und dann vorne bei den Ecken die Grafts einsetzen.
 
Side hat Musikgeschmack, das hätte ich jetzt nicht gedacht... Nachdem er ja soo dicke mit Hagen ist :fresse:
 
Ich bin mit Metal aufgewachsen, wir haben nur einen Abtrünnigen in der Familie, mein drittältester Bruder hört Prince :fresse:
Selbst seine beiden Söhne hören Metal, die nachher auch da sind, genau wie die Söhne meiner Schwester. Also Familienfeier :d
 
Nö hat nich weh getan. Während und nach der Op spürst du nix. Die Kopfhaut spannt ein wenig aber es stört nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh