[Sammelthread] Was freut euch?

Nach dem Stress letzte Woche heute den ganzen Nachmittag/Abend Half Life 2 gespielt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Immernoch Populismus, was wieder nur funktioniert, wenn der Populist das Wissen hat um das dumme Volk zu verarschen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Endlich eine Antwort auf unsere verzweifelte Suche nach einem Mitbewohner / einer Mitbewohnerin. Super!
 
Habe mir Samstag einen USB Stick gekauft, um einige Daten doppelt zu sichern. Habe den Stick dann auf ein Regal gepackt und genau unter dem Regal stand eine kleine Wäschebox mit Wäsche für die Waschmaschine. Meine Freundin hat einen Moment nicht aufgepasst und beim hochnehmen der Wäschebox den USB Stick unbemerkt vom Regal gefegt. Ende vom Lied, der USB Stick wurde mitgewaschen und hats nach Trocknung auf der Heizung überlebt und funktioniert einwandfrei :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der Stick ist sauber :shot:

Es sind die Kleinigkeiten, die die Dinge so groß machen... Heute für mich das lächeln einer Kundin und der Blaue Himmel.
 
Nur Kuschelweich wird er nicht sein oder? :d

Sorry geht gleich weider.
 
Ich habe schon genug Paar Ohrhörer mitgewaschen, liefen danach noch einwandfrei.
Einmal bin ich mitsamt Schlüsselbund (USB Stick dran) und Ohrhörer in der Tasche in den See gefallen und erstaunlicherweise lief der Stick und die Kopfhörer danach immer noch...
@t
Mit etwas Glück darf ich bald ein wirklich interessantes Gerät Reviewen
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum sollten sie nicht?
Wenn man dadurch keine Kurzschlüsse erzeugt hat die beim nächsten Betrieb noch bestehen und da nichts oxidiert ist.
 
Meine WS2812 Ansteuerung läuft endlich auf einem Attiny. Schlank, effizient und funktionierend. So mag ich das. Und deshalb mag ich kein Arduino, das ist nur letzteres XD
 
Momentan nur die LEDs ansprechen. Chainen (so viele halt gehen, irgendwo war da glaub mal n Limit) und einzeln ansprechen (obwohl ich nur 8 in der gleichen Farbe brauch, ich lass das gleich universal).

So weit läuft das mit einer Lib die ich gefunden hab die aber etwas zickig zu implementieren war.
Mein aktueller Samplecode sweept einfach einmal durch das RGB Spektrum durch um zu testen ob und wie zuverlässig der Eimer läuft. Bisher bugfrei trotz internem Oszillator. Mit einem 8MHz Chip mit wenig Speicher sinnvoll mit ws2812 arbeiten ist nicht ganz einfach, zum Glück hat mir wer die richtige Scheißarbeit abgenommen und ne Lib teilweise in Assembler geschrieben. Die war nur zu Beginn eben etwas zickig am Tiny45.

Belegt dabei 402 Byte Programmspeicher (10%). Als ich mit der Adafruit Lib und Arduino was Vergleichbares gemacht hab war der Mega328p fast voll...

Jetzt muss ich mir noch beibringen, ein RC PWM Signal sinnvoll auszulesen, dann kommt das Ding an meinen Copter.

Das soll am Ende auf einem SOIC 8 Chip laufen, wird wohl ein attiny25/45/85 werden, je nach dem, was der Kleinste ist, auf dem ich alles Platz hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin Fan von diesen kleinen arduinos, die sind billig aus China zu bekommen und bieten fast den Komfort des großen. Bin aber auch kein richtiger E Techniker, aber für das was ich damit mache sind die super.
 
Ich bin einfach kein Fan des Zeugs, weil es die Controllerressourcen unglaublich ineffizient nutzt. Ich bin eher jemand der den kleinsten möglichen Chip mit maximaler Optimierung zu verbauen versucht, als einfach einen fetten Controller draufzuhauen und ineffizienten Code laufen zu lassen.

Assembler ist mir zu Hardcore, aber C lernt man eigentlich auch schnell und es hat bereits wahnsinnig viele Möglichkeiten. Das einzige Arduino-Suite-Gerät das mich reizt ist der ESP8266 oder wie der wlan-controller heißt den man per Arduino Suite bespaßen kann. Der schaut sehr spannend aus.
 
So nen Nano zu nehmen ist aber auch billig (2€). Nen ESP kostet auch etwa so viel, aber nimm zum basteln lieber die teurere NodeMCU Version und beim verbauen dann was günstiges.
 
Daunti, mein Projekt ist powered by arduino - wortwörtlich, ich war zu faul eine andere 5V Versorgung aufzutreiben XD

51af8cd9d74e7ded431424f5fe846602.jpg


So n Arduino ist super praktisch für viele kleine Basteleien und Tests, aber für finale Projekte setze ich einfach lieber auf effizientes, schlankes C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du und Urlaub? Freu dich nicht zu früh ;)
 
Heute früh hat mich der Chef in sein Büro gebeten. Ich sollte die "1. Vertragsanlage zum Vertrag vom 30.12.2015" unterschreiben. Eigentlich hatte ich bloß mit einer Vertragsverlängerung gerechnet ...

... aber nach Durchlesen des Schriebs (damit ich nicht aus Versehen 10 Waschmaschinen kaufe oder so) hab ich nicht schlecht gestaunt: Unbefristet! :d Und zwei Entgeltgruppen und drei Stufen rauf.
 
@ebastler
Ja kannst du doch auf den Arduino machen :d
Ganz ehrlich so ein aus China Nano ist billiger als ein einzelner 328er von hier.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh