Es gibt klar Lehrer welche die Ferien Zeit als freie Zeit nutzen. Schwarze Schafe gibt es überall.
Doch ein Lehrer hat viel mehr zu tun. Unterricht vorbereiten, Lehrpläne für ihre Klassen gestalten, das die vorgegebenen Lehrpläne auch eingehalten werden können, egal wie fähig die Schüler sind oder sich anstellen. Elternabende organisieren, Arbeiten kontrollieren, neue Arbeiten ausarbeiten, Nachhilfen geben, Projekte für die Schüler organisieren oder auch Mit den Schülern. Viele engagieren sich auch nach der Schulzeit, wie Sportlehrer welche Training anbieten für Teams als Freizeitaktivität, aber auch um die Schule zu Repräsentieren. Stellenweise auch individuelle Förderung einzelner Schüler welche entweder starke Probleme haben, oder durch eine besondere Förderung viel erreichen können. Studenten einarbeiten in den Schulalltag und Hilfe bieten bei allerlei Situationen.
Das sind beinahe alles Aktivitäten welche sie in ihrerer Theoretischen Freizeit ausüben. Gleichzeitig haben viele Lehrer das Problem das sie zu den Sommerferien gekündigt werden und erst wieder danach eingestellt. Gleichzeitig, wenn sie gute Lehrer sein wollen müssen sie in dieser Zeit das nächste Schuljahr vorbereiten, sich aber wegen unserer Arbeitslosengesetze für diese Zeit eine andere Arbeit suchen, oder nach gehen, wenn sie welche Finden. Für viele Lehrer sind also auch diese 6 Wochen Sommerferien keinerlei Freizeit oder Urlaubszeit.
Und auch während der Schulzeit haben viele Lehrer kaum echte Pausen. Die nächste Stunde vorbereiten. Auf dem Schulhof oder in der Kantine Aufsicht führen. So haben sie oftmals nicht mal nach den üblichen 4h ihre mindestens 30 Minuten Pause. Zudem sind Lehrer eine Berufsgruppe die relativ stark bedroht sind von Stressbedingten Krankheiten. Bluthochdruck, Magenverstimmungen, Burnout, etc. Während viele Eltern Meckern das ihre Kinder gefühlt so viele Freistunden haben weil die Lehrer fehlen. Weil sie krank sind. Und Stressbedingt Krank wird man normalerweise nicht durch viel Freizeit. Und der Lehrermangel macht das nicht besser, wenn eine Lehrer mehrfache Klassenlehrer ist.
Ich möchte ganz ehrlich kein Lehrer sein. Denn das ist ein riesen Haufen Arbeit. Und ich zolle jedem Lehrer Respekt der sich für seine Schüler aktiv einsetzt.
@FB07
Hier ist seit 3 Monaten Sommerliches Wetter. In den 3 Monaten hat es vielleicht 10 mal Geregnet und bis auf 2 Tage war das nur ein Tropfen auf dem echten heißen Stein. Kein Rasen in Erfurt, der nicht extra gepflegt wurde besteht seit Wochen nur aus frischem Gras. Fast alles Stroh und Heu.