[Sammelthread] Was freut euch?

Diese Kosten trägt der Staat, weil das eben unerlässlich ist. Wie Infrastruktur halt. Ich kann ja auch kostenfrei die Feuerwehr rufen, wenn meine Hütte brennt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
O.K. Spaß beiseite. :sneaky: Ich verstehe nur nicht was das alles mit der irgendwann einmal Abschaffung des Bargeldverkehrs zu tun haben soll. Im Prinzip wird doch nur das Medium gewechselt.

Weil dann eine Institution deinen Zahlungsverkehr kontrollieren und entsprechend Gebühren erheben kann. Das ist aktuell nicht möglich.

Ist auch ziemlich naiv und blauäugig zu glauben, man könne sich auf Dauer der Kontrolle von Geldflüssen, egal nun ob virtuell oder Banknoten im Koffer, entziehen. Eben weil auch niemand mehr mit absoluter Sicherheit wissen kann, wer alles auf oder am Ende der Leitung hängt. Silk Road ist das klassische Beispiel dafür.

Die Kosten sind im Produktpreis inkludiert. Wenn ich einem Kumpel nen 10er gebe, hat der aber keine Kosten.

Bargeld kostet auch den Ladenbesitzer. Die Abholung der Einnahmen. Anliefern von Wechselgeld. Die Bearbeitung bei der jeweiligen Bank (Geld auf Echtheit Prüfen, etc) kostet. Und weitere kleinigkeiten.

Aber nicht mehr.

Und vielleicht hat es sich nach dieser Pandemie auch endlich mit den Billigfliegern.

Zuletzt bearbeitet:
Händler vielleicht nicht, aber Banken. Das ist ja der Knackpunkt, dass eben jene in einer Welt ohne Bargeld die volle Kontrolle über Zahlungsflüsse haben und du bist an ihre Gebühren gebunden.

Also ein gutes hat diese ganze Home Office Situation ja: Auf einmal gehen mit externen Firme Dinge, die vorher partout nur bei einem Besuch gegangen wäre. Wenn das nach der ganzen Corona Situation so bestehen bleiben kann, hatte das ganze wirklich sein gutes.

Würde ich mir auch Wünschen bei vielen dingen. Meetings braucht es aller höchst selten von Angesicht zu Angesicht. Internet ist in den meisten fällen stark genug für ein Webmeeting mit Bild und Ton sowie Powerpoint Übertragungen. Netter Nebeneffekt, weniger Verkehr. Also wenn alles vorbei ist, freiere Straßen für Autofahrer und den Umweltaspekt kann man auch beachten.

Gibt halt viele Firmen die machen sich da ins Hemd. Ich hab auch viel mit Zeug zu tun was noch in der Entwicklung ist mit NDA etc die sind da gar kein Fan von.

Selbst EW interne Meetings bei uns wo der CTO teil nimmt, liefen immer nur lokal. Heißt einmal im Monat kam der von München nach KA gefahren für ein paar Meetings. :LOL:

Nicht nur VPN. Gibt ja mehrere ganz gute Verschlüsselungs Möglichkeiten.

Größere Problem der Sicherheit ist wohl eher der Umgang mit den Rechnern. "ui, der Anhang hört sich aber toll an" :fresse2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh