[Sammelthread] Was freut euch?

Das dürfte bedeuten, das Hersteller 3D Modelle für Ersatzteile auf entsprechenden Webseiten nicht mehr löschen lassen könnten 😃
Außer es ist geklaut (Gibt ja vereinzelt Hersteller, die solche Dateien anbieten - Aber nicht kostenlos). Wenns selbst Reverse-ENgineered ist wohl nicht. Finde ich auch gut :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nice!


Nebenbei wird darin festgelegt, das das 3D Drucken von Ersatzteilen nicht mehr behindert werden darf.

Das dürfte bedeuten, das Hersteller 3D Modelle für Ersatzteile auf entsprechenden Webseiten nicht mehr löschen lassen könnten 😃
Ich weiss nicht ob das so ziehlfuehrend sein wird. Viele Fertigungsprozesse sind mittlerweile so ausgelegt, dass nicht ohne weiteres Repariert werden kann. Zumindest nicht wirtschaftlich sinnvoll. Habe die Sorge dass hier auf lange Sicht die Produkte teurer werden, damit man sie reparierbar bekommt - die Rep. Aber nie sinnvoll durchgefuehrt werden wird weil Produkt bereits zu alt.
 
Viele Fertigungsprozesse sind mittlerweile so ausgelegt, dass nicht ohne weiteres Repariert werden kann.
Dann muss man diese eben ändern. Und da geht vieles "Kostenneutral" bzw. wird auf die Dauer sogar günstiger in der Fertigung.

Einen wieder lösbaren Clips einclipsen geht sogar schneller, als das aufkleben eines doppelseitigen Klebebandes 😉
 
Und da geht vieles "Kostenneutral" bzw. wird auf die Dauer sogar günstiger in der Fertigung.
Das ist nicht zwingend der Fall und ein Problem hat die Reparaturfähigkeit auf jeden Fall: Es wird mehr Platz in aller Regel benötigt. Und mehr Platz bedeutet mehr Kosten weil mehr Material. Genau deshalb stimmt deine Aussagen nicht zwingend.
 
Ich begrüße es, dass Dinge reparierbar sein müssen wo es Sinn macht. Aber wenn du ein kleines und wasserdichtes Smartphone haben möchtest, geht das halt kaum ohne den Bums zu verkleben. Besser wäre es aus meiner Sicht, wenn die Herstellerhaftung verlängert wird, dann hätten sie auch ne Motivation langlebigere Geräte zu bauen. Mag vermutlich auch die Kosten wieder nach oben treiben, aber wenn das Zeug dafür dann länger hält ...
 
Aber wenn du ein kleines und wasserdichtes Smartphone haben möchtest, geht das halt kaum ohne den Bums zu verkleben.
Natürlich geht das!
Die Lösung nennt sich Dichtung 😉

Es gibt/hab sogar Smartphones die Wasserdicht sind und einen herausnehmbaren Akku haben 😉

Es wird mehr Platz in aller Regel benötigt.
Also meine alten Smartphones mit wechselbaren Akku (hinter einer Klappe) waren nicht viel bzw. gar nicht dicker als mein jetziges mit verklebten Akku.

Es geht schon, wenn man will.
Nur die Hersteller wollten nicht und jetzt müssen sie 🤫
 
Ein wechselbarer Akku ist halt nur ein absolut kleiner Teil bei Reparierbarkeit. Ein Smartphone besteht aus weit mehr als das. Und wenn ich mir überlege, wie Smartwatches mit Wechselakku aussehen finde ich das auch nicht zwingend besser als jetzt. und grade die Akkus waren in jedem Smartphone aktuell wechselbar, vor allem über den Hersteller selber. Aufwand variierte, aber auch die geklebten Akkus konnte man selber wechseln.

Ich glaube auch du mißverstehst mich und Tundor. Grundsätzlich ist eine Reparaturfähigkeit gewünscht. Dort wo es Sinn macht und nicht zu Nachteilen führt. Eine genrelle Reparaturfäöhigkeit als Pflkicht kann kontraproduktiv in gewissen Bereichen sein.
 
Billig gedruckte 3D-Teile, welche verbaut werden und nach kurzer Zeit wieder defekt sind.
Zudem wird der Markt mit irgendwelchen billigen Teilen überschwemmt. So geil ist das alles nicht.
 
Bisher sind leider die wenigstens EU-Regulatorien was solche Themen angeht ein Erfolg geworden. Wir werden sehen.
 
Billig gedruckte 3D-Teile, welche verbaut werden und nach kurzer Zeit wieder defekt sind.
Wenn ich die Teile z.B. selbst drucke, dann sind die entsprechenden Stabil oder sogar stabiler als das Original, da ich Sollbruchstellen entfernen kann 😉

Ebenso kann ein Fremdanbieter das gleiche tun.

Hat also auch Vorteile 😉
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bisher sind leider die wenigstens EU-Regulatorien was solche Themen angeht ein Erfolg geworden. Wir werden sehen.
USB-C klappt sogar schon recht gut 👍
Diese Regulatoren haben funktioniert.
 
Drainage-Ventil und paar Dichtungen am Kaffee-Automat gewechselt und geschmiert - läuft wieder :)
Wurde zuletzt vor fast 6 Jahren schon mal gemacht. Hoffe, dass das wieder min. 5 Jahre hält. (hat mom. ca. 16.300 Bezüge)
 
IMG_3212.jpeg
 
Bis jetzt jedesmal, wenn ich einen Fußweg bei der Arbeit hatte, hat es aufgehört zu regnen. Man muss auch mal Glück haben
 
Freu mich schon wenn mein Kind alt genug ist, dann geh ich da auch mal wieder hin 😅
 
Wo ist das? Will auch!
 
Freu mich schon wenn mein Kind alt genug ist, dann geh ich da auch mal wieder hin 😅
Bin da letztes Jahr seit meiner Kindheit das erste mal wieder Achterbahn gefahren, mein Kind sagt nein :fresse:
 
Amazon
Letzte Woche drei Dinge, Abends um 20 Uhr bestellt, zwei davon wurden am nächsten Tag geliefert. Das dritte hätte drei Tage später kommen sollen, kam aber schon nach zwei Tagen.
Gestern zwei Sachen bestellt, heute morgen geliefert.
(y)
 
Auto hatte Inspektion, alles i.O. 👍

Sogar noch der erste Motor bei fast 200tkm, ja liebe VW Fahrer ein Motor hält länger als 100tkm und das sogar ohne Ölverbrauch :fresse:
 
Ich hab schon mehrere Touran mit mehr als 300 tkm gesehen. Ohne Motortausch. 🤷‍♂️
 
Mein Golf 3 hatte auch 329.000 Km auf der Uhr, bevor ich ihn verkauft habe. Weiß nicht was das wieder soll.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh