[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Also wenn ich hier nen Berweber habe, der 23 ist und auf 400 Euro Basis jobben will, von der Hand in den Mund lebt weil er Schulden und zu geringes Einkommen hat um jemals auf nen Grünen Zweig zu kommen, dann lass ich den unter Garantie nicht in die nähe einer meiner Kassen.
Schule abgegangen, 2 Ausbildungen geschmissen, einen Aushilfsjob nach dem anderen. Sorry. No Way.

Und der vorbestrafte Schläger hat hier auch nichts verloren.

Aber warum lädt man solche Personen dann zu nem Vorstellungsggespräch ein? Ich mein, das ist doch alles aus den Bewerberunterlagen ersichtlich :confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Find ich schon hart vorverurteilend mit dem verschuldet sein. Wie soll der denn jemals die Schulden wieder loswerden, wenn er keinen Job bekommt? Gleiche Logik wie "Arbeitslos? Dann kriegst Du keinen Job." Nicht verschuldete Menschen können genauso wahrscheinlich in die Kasse greifen.

Kekse: Die Wohnungssanierung über uns wird nicht mal in der Mittagsruhe unterbrochen :motz: Wie soll man denn bei so einem Lärm anständig mit Kunden telefonieren oder lernen können?
 
Und woher kommen die Schulden? Weil man keinen Job hat? Tolle Logik, wieso macht man dann Schulden? Bei unerwarteten Härtefällen ist das natürlich was anderes. Aber ich zB. habe als Student auch nicht gerade Unsummen zur Verfügung und "musste" noch nie etwas auf Pump kaufen und war auch ebensowenig jemals im Dispo.
 
Und woher kommen die Schulden? Weil man keinen Job hat? Tolle Logik, wieso macht man dann Schulden? Bei unerwarteten Härtefällen ist das natürlich was anderes. Aber ich zB. habe als Student auch nicht gerade Unsummen zur Verfügung und "musste" noch nie etwas auf Pump kaufen und war auch ebensowenig jemals im Dispo.

Ist doch egal woher die kommen, ob es ein Härtefall ist oder nicht. Von Schulden bzw. einem Schufa-Eintrag auf die Wahrscheinlichkeit für Mitarbeiterdiebstahl zu schließen ist unangemessen und diskriminierend. Man kann immer falsche Entscheidungen treffen oder mit etwas unerwartetem konfrontiert werden. Und nur weil Du immer ausgekommen bist, heißt das ja nicht automatisch, dass das für jeden möglich ist. PS: Weißt Du eigentlich, wie schnell bzw. unsicher man nen Eintrag bekommt? Da reicht schon einmal ne Verzögerung bei der Auszahlung des Gehalts, Konto ist nicht gedeckt, Lastschrift kann nicht gebucht werde, Unternehmen meldet wenn es will und Du erfährst nichts und kannst kaum was dagegen machen.
 
Leute, für die das nicht möglich ist, stellt man eben nicht in Vertrauenspositionen ein, fertig.
 
Aber das kannst Du doch nicht aus dem reinen Eintrag ablesen...

Kekse:
Diese Handwerker... haben für sage und schreibe 30 Minuten Pause gemacht und die Hoffnung geweckt, dass jetzt bis 15:00 Ruhe ist, und legen dann direkt wiede los.

Und mal wieder so wenig Zeit vor der nächsten Klausur...
 
Natürlich kann man das nicht, ich würde nicht nur nach der Schufa-Auskunft gehen. Das ist ja teilweise ein ziemlicher gepresste-Früchte-Laden. Weil jemand mal eine Rechnung nicht bezahlt hat (kann man ja durchaus mal vergessen), würde ich ihn auch nicht gleich als verschuldet oder nicht vertrauenswürdig einstufen.
 
Das waren Ratenkäufe, Dispo und ein geplatzter Handyvertrag.
Nach irgendwas muss ich mich richten und wenns eben nur diese blöde Schufa-Eigenauskunft ist. Wir schmeißen in unserem Unternehmen WÖCHENTLICH mehrere Mitarbeiter raus, weil sie die Kasse manipuliert haben, sich aus der selbigen bedient haben, mit Leergut betrogen haben und und und. Das geht von ganz unten bis ganz oben durch. Aushilfen, Verkaufspersonal und sogar Marktleiter
 
Dann herrscht ja doch keine Uneinigkeit ;) Ich würd auch niemanden als Fahrer oder als Spirituosenverkäufer einstellen, der alkoholabhängig ist, aber das weiß man eben nicht.

Habe auch mal gehört, dass gar nicht so wenige Unternehmen Handschriftproben verlangen und dann auf Charakterzüge analysieren lassen... Fehlt noch Kopfvermessung und Angabe des Sternzeichens :stupid:
 
@Covah
Wenn man beim Arzt einen komplett Check machen lässt, sollte zu 90% raus kommen ob jemand ein Alki ist oder eben nicht.
Das macht sie mehr oder weniger schnell bemerkbar. :)
---
Keks Übungen/Tutorien etc. wo der Leiter einfach nur stur irgendwas vorliest...
 
Die Frage ist halt, wozu man durch Schulden motiviert wird ;) Wenn man sich in einer Bank bewirbt oder irgendwo, wo man Zugriff auf Finanzen etc. hat...

naja.. brauchst dir doch nur die ganzen Häuslebauer anschauen, die ihr halbes Leben lang verschuldet sind und nur noch im Discounter einkaufen usw. Ok, da wäre Disziplinierung evtl. das bessere Wort.

zu dem Früchtchen von 1up, geschenkt, bei der Vita stimme ich zu.

Aber Schulden sind nun mal nicht gleich Schulden.
Nicht umsonst hat nicht derjenige das beste Schufa-Scoring, der nie Schulden hatte sondern der, der seine Raten pünktlich zahlt ;)
 
An Schulden bzw an Schufaeintragungen und Überschuldungen, kann man schneller kommen, wie die Jungfrau zum Kind.
Es reicht doch schon, wenn die Firma den Arsch zukneift. Klar die ersten 12 Monate mit ALG1 bekommt man schon gebacken, auch wenn man Raten zu bezahlen hat. Aber was, wenn man trotz aller Bemühungen nichts findet und in ALG2 rutscht. Eine vorzeitige Kreditkündigung ist essig also weiterzahlen, versuch das mal einer von ALG2. Raten für das Auto, klar kann man sich vorzeitig aus dem Vertrag kaufen aber nicht mit ALG1 bzw ALG2. So kommt man schnell in die Überschuldung und an Schufaeinträgen und das ganz unverschuldet.
 
Heute im Büro 27°, im Nebenraum angenehme 21°... verflucht sei dieser Raum, ich will auch eine Klimaanlage und nicht nur einen schmächlichen Ventilator :fresse:
 
So kommt man schnell in die Überschuldung und an Schufaeinträgen und das ganz unverschuldet.

Unverschuldet? Wenn ich mir ein Auto nicht leisten kann und es stattdessen auf Raten kaufe ist das sehr wohl selbstverschuldet.

Gleiches erst recht für das neue iPhone, das Motorrad oder sonstigen Konsumscheiß.

Das einzige bei dem man einen Kredit braucht ist das Haus oder die ETW; und auch da muss man darauf achten sich nicht zu übernehmen. Von 2k netto ist halt kein Swimmingpool drin, egal wie toll der Kredit ausschaut.
 
Gregory,
überleg mal, du arbeitest seid 15 Jahren in der Firma, hast ein gutes Einkommen und kaufst dir ein Auto auf Raten (Barzahlen kann kaum jemand einen Neuwagen) und dann macht die Bude dicht. Dann ist es unverschuldet. Ihr macht es euch einfach alle zu einfach sowas zu beurteilen, nicht jeder hat mal eben 30000€ cash in der Tasche. Jemand der täglich, sagen wir mal 40km einfachen Weg zur Arbeit hat, wird sich sicher nicht immer nur alte Gurken kaufen und bei einem langjährigen Arbeitsverhältnis geht man normalerweise von einer gewissen Sicherheit aus. Aber auch so Firmen können den Arsch zukneifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist lustig. Du sagst, es könne sich niemand in Bar einen Neuwagen leisten. In Raten aber schon, obwohl das insgesamt dann viel mehr kostet? Da stimmt doch etwas nicht.
 
Das ist lustig. Du sagst, es könne sich niemand in Bar einen Neuwagen leisten. In Raten aber schon, obwohl das insgesamt dann viel mehr kostet? Da stimmt doch etwas nicht.

Nun, guck dir die Finanzierungsangebote doch mal an. Da tut die monatliche Zahlung oft nicht so weh, solange nichts unvorhergesehenes passiert.
Mein jüngster Bruder z.B. wohnt auf dem Land, hat eine Tochter und muss gut 60km bis in die Firma bzw wieder zurück. Da hat er sich vor ein paar Jahren, einen neuen C-Max gekauft der inzwischen abbezahlt ist. Er hat sich lieber einen Neuwagen über Finanzierung gekauft, als eine alte Möhre die vllt noch 2 Jahre durchgehalten hätte und von den Wartungs-/Reperaturkosten deutlich teurer wäre als der Ford.
PES,
was sonst? Etwa einen Dacia Duster für knappe 10000€ der nach zwei Jahren keine 3000€ mehr wert ist? :stupid:
 
Ist doch jeadem selbst überlassen, warum regt man sich hier den bitte auf?
@herrhannes
Hmm weil man das Geld eben nicht immer aufem Konto rum liegen hat? Ansparen ist eh aktuell wohl das schlechteste, was man machen könnte, da durch die Zinsen nicht einmal die Inflation gedeckt ist. Man muss es einfach gegen rechnen, wie viel mehr kostet es einen wirklich wenn man es auf Raten kauft? Nicht wirklich mehr :)
 
@dw: Das ist klar. Aber wenn man davor steht und sich denkt "Das werde ich ja nie ansparen können", dann sollte man es bei einem Auto, das man am Ende kürzer fährt als der Kredit läuft, lieber ganz lassen. Edit: Dann kann man es sich nämlich nicht leisten, auch wenn einem der Kreditberater etwas anderes suggerieren will.
 
Zuletzt bearbeitet:
PES,
was sonst? Etwa einen Dacia Duster für knappe 10000€ der nach zwei Jahren keine 3000€ mehr wert ist? :stupid:

Abgesehn davon, dass du für ~ 20.000 auch schon tolle Autos bekommst, was spricht dagegen?
Kein Geld haben, aber nach 2 Jahren muss ein neues Auto her?
Kein Geld haben, aber ein dicker Schlitten soll her?

Tolle Einstellung...
 
Hannes,
was denn du dir denkst, "Das könnte ich mir ansparen" und es dann auf Raten kaufst? Wie gesagt, eine Insolvenz des Arbeitgebers kann gut 90% der Arbeitnehmer treffen und dann rutscht man unverschuldet in die Schuldenfalle. Jemand der ohne nachzudenken allen scheiß kauft (PCs auf Raten oder Handy auf Finanzierung) ist selber schuld.
Ein Auto ist oftmals ein muss, gerade wenn man auf dem Land wohnt und Familie hat.
 
@herrhannes
Aber das ist ja eine andere Situation als die geschilderte.

@pes
Es geht doch nur darum, dass du nicht jetzt sofort die 30k bar auf der Hand hast. Heißt ja nicht, dass du diese nicht innerhalb der nexten Jahre problemlos abbezahlen kannst.
 
Abgesehn davon, dass du für ~ 20.000 auch schon tolle Autos bekommst, was spricht dagegen?
Kein Geld haben, aber nach 2 Jahren muss ein neues Auto her?
Kein Geld haben, aber ein dicker Schlitten soll her?

Tolle Einstellung...
Was ist das denn für ein unsinniges Argument? Wer die 30k nicht hat, hat die 20k auch nicht mal eben cash.
Kaufst du nen Dacia Duster für 10k cash und nach zwei jahren kachelt dir einer in die Karre und du hast nen Totalschaden. Toll dann bekommst du nur 3000€ zeitwert. Gutes Geschäft wie?
Für einen Passat (ist wohl eher kein dicker Schlitten, oder?) zahlst du ganz schnell mal 30k.
Also sollen alle die wenig Geld verdienen keine Neuwagen kaufen?
Tolle Einstellung....
 
@Covah
Wenn man beim Arzt einen komplett Check machen lässt, sollte zu 90% raus kommen ob jemand ein Alki ist oder eben nicht.
Das macht sie mehr oder weniger schnell bemerkbar. :)

Klar, aber Du darfst als Arbeitgeber nicht ohne Weiteres eine medizinische Untersuchung anordnen bzw. wenn ein triftiger Grund vorliegt auch nicht alle Ergebnisse einsehen.

@Sukkunida: Mal wieder das offensichtliche übersehen^^

Keks: Immer noch so elend heiß hier und noch gefühlt 100.000 Sachen zu tun und bin immer noch nicht dazu gekommen, mal in die Unterlagen für Morgen zu schauen
 
Das ist doch das Problem :hmm:

Natürlich könnte ich mir sofort einen Ferrari XY kaufen, nach xx Monaten habe ich ihn auch abbezahlt.
Das entscheidende ist doch der monatliche Spielraum + Risikobetrachtung bei Wegfall des Jobs...

Also sollen alle die wenig Geld verdienen keine Neuwagen kaufen?
Natürlich!
Wer kein Geld dafür hat, kann es sich eben nicht leisten. Punkt aus fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu deinem Keks mit der Hitze: +1
29,5°C und ich muss gleich pennen, da um halb fünf der Wecker terror schiebt.

---------- Post added at 21:37 ---------- Previous post was at 21:32 ----------

Risikobetrachtung bei Wegfall des Jobs...

So ein unfug. Sagen wir mal du bekommst deine 5k netto im Monat und verlierst den Job. Die ersten 12 Monate ist das kein problem aber was, wenn du nichts findest egal wie du dich abmühst. Dann ruft ALG2 und du hast nur noch etwa 360€ anstatt gut 3000€ ALG1.
Ich hab selbst bis 2002, zwei Autos gehabt, weil ich es mir leisten konnte. Als ich dann arbeitslos geworden bin, habe ich als erstes das Auto verkauft das für mich teurer im Unterhalt war. Zig Bewerbungen und 12 Monate später, rutschte ich in die Arbeitslosenhilfe und hatte immer noch gut 1200€ im Monat zur verfügung. Dann kam meine Umschulung und alles war für 2 Jahre tutti, nach der Umschulung habe ich keinen job bekommen und rutschte in ALG2 bezug. Auto verkauft und die Kohle wurde mir auch noch angerechnet. Gut, das Auto war abbezahlt daher hätte ich keine Zahlungsschwirigkeiten bekommen aber ihr denkt in der hinsicht viel zu simpel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh