[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Nationalstolz bedeutet auch immer Abgrenzung/Ausgrenzung von anderen Nationen und Menschen. Nicht gut.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ein Quark. Dazu ist es doch gerade gedacht. :shot:
Wenn ich stolz darauf bin, mit den Ohren wackeln zu können, bin ich es ja unter anderem auch deswegen, weil andere es nicht können.
Wüsste aber nicht, inwieweit das den Weltfrieden stören sollte.
Man kann es auch umgekehrt sehen: Ist jemand stolz auf sein Land, identifiziert er sich damit. Versucht also, dieses Land würdig zu vertreten, zB. sich im Ausland (und überall sonst) nicht vollkommen daneben zu benehmen ;)
 
Nein, das wird uns immer nur eingeredet. Jemand der Nationalstolz zeigt, ist auch eher bereit gewisse Opfer zu geben. Sprich was für sein Land zu tun, wie Hannes schrieb.
 
ups, zu spät...





klar, mach ich :)
 
nää, das hätte er vielleicht gerne...
 
ähem.... Kreizkruzifixscheissglumpverreckts!

Warum zum Teufel spackt Thunderbird rum? Ich kann zwar Mails auf allen 4 Addis empfangen aber über die GMX und die eine M-Net Addi kann ich nichts versenden, nur die Clan Addi geht ohne probleme.... Und ich weiss nicht warum, ich hab schon alle möglichen einstellungen probiert. Das einzigste was mir noch einfallen würde das es daran liegt das ich momentan am Router meiner Mum hänge, ich übernachte die nächsten Tage in ihrer Wohnung da Sie im Urlaub ist und ich mich um die Haustiere kümmere.
 
Das sehe ich ganz anders - warum grenze ich denn automatisch etwas aus, wenn ich stolz bin, Deutscher zu sein und stolz auf mein Land bin!??

Wenn du Stolz bist "Deutsch zu sein" (worauf eigentlich genau? Du bist hier geboren, ohne dass du darauf Einfluss nehmen konntest) und auf "dein" (besitzt du es?) Land, beachtest du automatisch bestimmte Landesgrenzen. Wo fängt Deutschland an, wo endet es und wer/wann/wie bestimmt diese. Außerhalb der Grenzen befindet sich ein anderes Land, das sind keine Deutschen mehr. Das sind z.B. Polen, Niederländer oder Franzosen. "Wir sind Deutsche und das sind Franzosen"


"Die billigste Art des Stolzes ist hingegen der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. Wer bedeutende persönliche Vorzüge besitzt, wird vielmehr die Fehler seiner eigenen Nation, da er sie beständig vor Augen hat, am deutlichsten erkennen. Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein." - Arthur Schopenhauer (Ein großer Antisemit, dennoch ein interessantes Zitat)
 
Keks, ich vermisse Radi :lol:
 
ich auch, und Clown :(
 
Wenn du Stolz bist "Deutsch zu sein" (worauf eigentlich genau? Du bist hier geboren, ohne dass du darauf Einfluss nehmen konntest) und auf "dein" (besitzt du es?) Land, beachtest du automatisch bestimmte Landesgrenzen. Wo fängt Deutschland an, wo endet es und wer/wann/wie bestimmt diese. Außerhalb der Grenzen befindet sich ein anderes Land, das sind keine Deutschen mehr. Das sind z.B. Polen, Niederländer oder Franzosen. "Wir sind Deutsche und das sind Franzosen"
Korrekt, du hast es erkannt. Als Nicht-Linksextremist kann mit mit (Landes-)Grenzen auch gut leben ;)
Alle anderen, denen es hier nicht gefällt, sind herzlich dazu eingeladen, auszuwandern. Und damit wären wir schon beim Thema der möglichen Einflussnahme: Soweit ich mich erinnere, gibt es so etwas wie ein Recht auf Freizügigkeit. Nun bin ich aber eben hier. Freiwillig!
Und ich vermute mal stark, dass auch Franzosen stolz sind, Franzosen zu sein. Alles andere wäre auch bescheuert.
 
Von radi habe ich vorhin einen relativ neuen Thread gefunden.

Keks: Nur noch wenige Stunden Wochenende.
Antikeks: Gerade die G400s von Logitech bestellt. Zum Glück gibt es dieses Angebot heute. :d
 
Wenn du Stolz bist "Deutsch zu sein" (worauf eigentlich genau? Du bist hier geboren, ohne dass du darauf Einfluss nehmen konntest) und auf "dein" (besitzt du es?) Land, beachtest du automatisch bestimmte Landesgrenzen. Wo fängt Deutschland an, wo endet es und wer/wann/wie bestimmt diese. Außerhalb der Grenzen befindet sich ein anderes Land, das sind keine Deutschen mehr. Das sind z.B. Polen, Niederländer oder Franzosen. "Wir sind Deutsche und das sind Franzosen"


"Die billigste Art des Stolzes ist hingegen der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. Wer bedeutende persönliche Vorzüge besitzt, wird vielmehr die Fehler seiner eigenen Nation, da er sie beständig vor Augen hat, am deutlichsten erkennen. Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein." - Arthur Schopenhauer (Ein großer Antisemit, dennoch ein interessantes Zitat)

Natürlich kann man das nicht verallgemeinern, denke hier ist aber der falsche Ort dafür.

Am Rande, ich bin in Deutschland geboren, aber in Ungarn aufgewachsen. Mein Vater ist Ungar.

Ich bin stolz auf viele Dinge in Deutschland. Ich habe das nicht erarbeitet, bin aber froh, hier sein zu dürfen.
 
Und ich vermute mal stark, dass auch Franzosen stolz sind, Franzosen zu sein. Alles andere wäre auch bescheuert.

Grade die Franzosen sind sehr Nationalistisch eingestellt. Sieht man doch schon, wie schnell das französische Volk geschlossen auf die Straße geht und seinen Willen durchsetzt. Das wird man durch die Buckmäusermentalität in Deutschland nicht so schnell hinbekommen. Dafür sien die Franzosen zu beneiden.
Dabei gibt es so vieles auf das wir, als deutsche, Stolz sein können. Unser Volk hat den Hass besiegt und ist zu einer wirtschaftlichen Macht geworden. Wenn das kein Grund ist Stolz zu sein, weiß ich es auch nicht mehr. Was unsere Eltern und Großeltern, nach 1945 geschaffen haben ist etwas, auf das man nur Stolz sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin stolzer Deutscher und wüsste nicht wofür ich mich und meine Generation sich schämen sollten. Ich sage bewusst "meine Generation".
Natürlich läuft hier auch nicht alles super, aber im großen und ganzen bin ich froh und stolz hier zu wohnen.

Mir hat das Land die Möglichkeit geboten mein Abitur auf dem zweiten Bildungsweg nachzuholen und mich dabei finanziell unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nach zu holen?

wird das jetzt so geschrieben? ^^
 
Es ist so traurig, so bald ein deutscher sagt er ist stolz auf Schland... Dann drehen gleich alle ab und man ist ein Nazi.
Jeder Franzose, Ami, Schweizer und jeder verdammte Pinguin ist stolz und da heult keiner rum :wall:
 
Wuarg.... morgen wieder arbeiten. Wat bin ich froh wenn die Ausbildung endlich vorbei ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh