Hamburger Jung
Enthusiast
- Mitglied seit
- 19.11.2006
- Beiträge
- 5.496
Nationalstolz bedeutet auch immer Abgrenzung/Ausgrenzung von anderen Nationen und Menschen. Nicht gut.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Versucht also, dieses Land würdig zu vertreten, zB. sich im Ausland (und überall sonst) nicht vollkommen daneben zu benehmen
Mit wem?
oder deutsche Autos zu fahren
ich weiß es, ich weiß es
siM•Luxx;21058237 schrieb:bitte behalte es für dich
Nationalstolz bedeutet auch immer Abgrenzung/Ausgrenzung von anderen Nationen und Menschen. Nicht gut.
Das sehe ich ganz anders - warum grenze ich denn automatisch etwas aus, wenn ich stolz bin, Deutscher zu sein und stolz auf mein Land bin!??
Korrekt, du hast es erkannt. Als Nicht-Linksextremist kann mit mit (Landes-)Grenzen auch gut lebenWenn du Stolz bist "Deutsch zu sein" (worauf eigentlich genau? Du bist hier geboren, ohne dass du darauf Einfluss nehmen konntest) und auf "dein" (besitzt du es?) Land, beachtest du automatisch bestimmte Landesgrenzen. Wo fängt Deutschland an, wo endet es und wer/wann/wie bestimmt diese. Außerhalb der Grenzen befindet sich ein anderes Land, das sind keine Deutschen mehr. Das sind z.B. Polen, Niederländer oder Franzosen. "Wir sind Deutsche und das sind Franzosen"
ich auch, und Clown
Wenn du Stolz bist "Deutsch zu sein" (worauf eigentlich genau? Du bist hier geboren, ohne dass du darauf Einfluss nehmen konntest) und auf "dein" (besitzt du es?) Land, beachtest du automatisch bestimmte Landesgrenzen. Wo fängt Deutschland an, wo endet es und wer/wann/wie bestimmt diese. Außerhalb der Grenzen befindet sich ein anderes Land, das sind keine Deutschen mehr. Das sind z.B. Polen, Niederländer oder Franzosen. "Wir sind Deutsche und das sind Franzosen"
"Die billigste Art des Stolzes ist hingegen der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. Wer bedeutende persönliche Vorzüge besitzt, wird vielmehr die Fehler seiner eigenen Nation, da er sie beständig vor Augen hat, am deutlichsten erkennen. Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein." - Arthur Schopenhauer (Ein großer Antisemit, dennoch ein interessantes Zitat)
Und ich vermute mal stark, dass auch Franzosen stolz sind, Franzosen zu sein. Alles andere wäre auch bescheuert.
Es ist so traurig, so bald ein deutscher sagt er ist stolz auf Schland... Dann drehen gleich alle ab und man ist ein Nazi.
Jeder Franzose, Ami, Schweizer und jeder verdammte Pinguin ist stolz und da heult keiner rum