Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Da merkt man wieder die jungen Hipster, ja, ich komme eben noch aus dem Zeitalter, in dem es Birne hieß.
Wo kommst du eigentlich so plötzlich her?
Ich les von dir immer nur Gemecker.
E: Gerade bei Galileo. Was die Japaner alles mit Bier machen bricht mir das Herz
Das ist ja nun etwas ganz anderes, "einzigste" ist schlichtweg grammatikalisch falsch, das Wort kann es nicht geben. Glühbirne hingegen ist nur eine untechnische Bezeichnung aus der Umgangssprache, das kann sprachlich gar nicht "falsch" sein, nur technisch.Es heißt Glühlampe, nur weil man Glühbirne sagt machts das ja nicht besser
Das ist genau wie der Fakt, dass viele "einzigste" sagen das Wort nicht gleich richtig macht
Es heißt Glühlampe, nur weil man Glühbirne sagt machts das ja nicht besser
Richtig. Aber Umgangssprache hat für mich nichts im Duden verlorenGlühbirne hingegen ist nur eine untechnische Bezeichnung aus der Umgangssprache, das kann sprachlich gar nicht "falsch" sein, nur technisch.
RichtigEben [...]
Eröffnet doch gleich nen Thread mit der Umfrage, Birne/Glühbirne oder Leuchte....mein gott, solche probleme wie ihr möcht ich auch mal haben
josh,
ich hätte in der Lehre mal Schraubenzieher sagen müssen, ich glaube mein Meister, hätte mir eine geklatscht. Der war noch einer von der alten Garde und ist in der Woche, als ich die Prüfung bestanden habe, in Rente gegangen.
Bei mir heissen die Schraubenzieher weil die magnetisch sind und die schrauben aus den Löchern "ziehen" Früher war das nicht so daher war da mal Schraubendreher korrekt.