[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da merkt man wieder die jungen Hipster, ja, ich komme eben noch aus dem Zeitalter, in dem es Birne hieß. :)

Es hat weder was mit jung oder hipster zu tun, noch hieß es irgendwann mal Birne.
 
Hätte ich Birne gesagt, hätte ich von meinem Onkel eins auf die selbige bekommen. Der ist gelernter Kurzschlussmechaniker. :fresse:
 
Eröffnet doch gleich nen Thread mit der Umfrage, Birne/Glühbirne oder Leuchte....mein gott, solche probleme wie ihr möcht ich auch mal haben
 
Wo kommst du eigentlich so plötzlich her?
Ich les von dir immer nur Gemecker.

E: Gerade bei Galileo. Was die Japaner alles mit Bier machen bricht mir das Herz :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Glühbirne steht im Duden.
 
Es heißt Glühlampe, nur weil man Glühbirne sagt machts das ja nicht besser :fresse:

Das ist genau wie der Fakt, dass viele "einzigste" sagen das Wort nicht gleich richtig macht :p

€: Im Duden schon? Ach du meine Güte. Wo gehts nur hin mit der deutschen Sprache :shake:
 
Getz hömma auf son Dönekes zu erzählen du Meckerfott :fresse:
Was es alles für Wörter gibt, da finde ich Glühbirne absolut harmlos ;)
 
Es heißt Glühlampe, nur weil man Glühbirne sagt machts das ja nicht besser :fresse:

Das ist genau wie der Fakt, dass viele "einzigste" sagen das Wort nicht gleich richtig macht :p
Das ist ja nun etwas ganz anderes, "einzigste" ist schlichtweg grammatikalisch falsch, das Wort kann es nicht geben. Glühbirne hingegen ist nur eine untechnische Bezeichnung aus der Umgangssprache, das kann sprachlich gar nicht "falsch" sein, nur technisch.
 
Erkältung für ausgestanden erklärt -> innerhalb von 3 tagen ~24h Sport getrieben -> Fieber (38,5-~40) und ne schöne Magenverstimmung. Ich hätte es mir auch denken können...
 
josh,
ich hätte in der Lehre mal Schraubenzieher sagen müssen, ich glaube mein Meister, hätte mir eine geklatscht. Der war noch einer von der alten Garde und ist in der Woche, als ich die Prüfung bestanden habe, in Rente gegangen.
 
josh,
ich hätte in der Lehre mal Schraubenzieher sagen müssen, ich glaube mein Meister, hätte mir eine geklatscht. Der war noch einer von der alten Garde und ist in der Woche, als ich die Prüfung bestanden habe, in Rente gegangen.

Wenn du Lehre und nicht Ausbildung sagst bist du definitiv auch "alte Garde" und hättest das Geklatsche durchaus verdient :asthanos:
 
Immer noch Besser als die Energiesparlampe mit Queksilber drinnen.

Und die 95% Energie die als schönen Nebeneffekt einfach denn Raum erwärmen.

KEKS: schon wieder Abend und denn ganzen nichts gemacht was Produktiv ist.
 
Als ich in der Lehre war (das war jetzt absicht) wurden Lehrlinge auch gerne noch Stift genannt, sagt das heute ein Geselle zum "Azubi" rennt der gleich zur IHK und heult. Ich war von 95-99 der Stift.
 
Wir haben in der ganzen Wohnung ledare von ikea.. Finde die von der ausbeute und ausleuchten nicht mal so schlecht.. Für fünf Euro das Stück bin ich da voll zufrieden mit..
 
Stift ist doch voll okay. Da gibt es den Buntstift, Lippenstift und auch Filzstift. Das ist der Azubi beim Malermeister, beim Frauenarzt und beim Zoll.
 
Bei mir heissen die Schraubenzieher weil die magnetisch sind und die schrauben aus den Löchern "ziehen" Früher war das nicht so daher war da mal Schraubendreher korrekt.

PS: Ich habe auch Zollstöcke...
 
Mich nennen auch einige "Stift". Ich beschwer mich nicht, aber ich ignoriere die Leute einfach ganz frech :fresse:
Zum Glück ist mein Betrieb da entspannt und man darf sich allgemein als Azubi heutzutage mehr erlauben als "damals" :shot:

- - - Updated - - -

Bei mir heissen die Schraubenzieher weil die magnetisch sind und die schrauben aus den Löchern "ziehen" Früher war das nicht so daher war da mal Schraubendreher korrekt.

Dat Begründung... :lol:
 
Einigen Azubis würde mal eine härtere Gangart nicht schaden. Wenn ich das bei unserer Werkstatt sehe, was der Azubi im 1. Lehrjahr für eine Fresse gegenüber den Gesellen hat, ich hätte mir das nicht erlauben dürfen.
Die Begründung ist sowas von Falsch, falscher geht es nicht mehr :haha:
 
Och, unsre Leute sind zum Glück alle sehr entspannt. Dass ich natürlich Azubi bin und mir nicht alles erlauben kann, das ist klar. Aber so im Großen und Ganzen geh ich mit meinen Kollegen so um als wäre ich kein Azubi mehr.
Aber bei uns geht das auch voll in Ordnung, da gibts sicher andere Betriebe!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh