Hardwarekäufer
Banned
Deutsche Bürokratie mal wieder. Erste Abrechnung der Werkstudentenstelle bekommen -> direkt ans Bafög-Amt und an die Rentenversicherung mit einem ausführlichen Begleitbrief, der Kopie des Vertrages, etc. Ans Bafög-Amt noch geschrieben, dass die Halbwaisenrente sich auch ändert und die deswegen mit der Neuberechnung warten möchten (habe ausdrücklich geschrieben, dass ich den neuen HWR-Satz unverzüglich melden werde.
1. Brief eine Woche nach Abschicken:
Rentenkasse meckert, ich hätte die Aufnahme der Beschäftigung und die Entlohnung nicht gemeldet.
2. Brief: Bafög Amt weist mich ausdrücklich darauf hin, unverzüglich den neuen HWR-Satz zu melden, sobald ich ihn habe.
Manchmal sollten die Herrschaften dort einfach mal die Briefe lesen, die sie bekommen...
Tja so ist sie, die Bürokratie
Frage am Rande: Was hat ne Werkstudentenstelle mit dem BaFög zu tun ? Solange du nicht über 8004 € im Jahr verdienst kann denen das doch egal sein !?
Die HWR ändert sich doch maximal nach unten, wenn du Geld dazu verdienst. Weniger HWR bedeutet dann doch im Umkehrschluss mehr BaFög ?